Thema: Evo Haubenlufthutze für den Roady

macke - 9.6.2009 um 10:34

Habe da letztes Wochenende ne richtig schicke und bei richtiger Durchplanung auch nutzenbringende Lufthutze für den Roady entdeckt.
Hat jemand oder auch der "Bernd aus Deutschland" nen Link für mich,wo man die günstig bestellen kann?


Ludo - 9.6.2009 um 10:38

Schau mal beim Frosch.

Zitat:
nutzenbringende


Willste jetzt den Gastank belüften ??


ciao

Ludo


macke - 9.6.2009 um 10:44

Vom Frosch ist die nicht.Für meinen hat die auch ohne Anpassung der Frontwanne einen guten Efeckt,da die heiße Kühlerluft nach oben entweichen kann,ne Wanne habe ich ja eh nicht drin.


TheWildFrog - 9.6.2009 um 10:46

Lt. Bernd -Die Gelbe 19- ist das meine erste Carbonhaube in die eben dieses "Opel"-Aufsatzteil eingearbeitet wurde... Sorry!

Und ja, wie bei der Dreamline ist keine Modifikation der Frontwanne notwendig.

[Editiert am 9/6/2009 von TheWildFrog]


macke - 9.6.2009 um 10:51

Ja,das habe ich selber sehen können mit der Carbonhaube. Ich habe bei meinem leider kein Platz nach unten,wegen dem Gastank,deshalb kommt für mich nur die Lösung vom Bernd in Frage.


TheWildFrog - 9.6.2009 um 11:04

Leider wird das Teil eingespachtelt und somit nicht dauerhaft auf der originalen Haube halten.
Ich bin mir nicht sicher, aber geht das nicht auch etwas nach unten?
Die Dreamline ist innen auch nicht tiefer als die Rahmenunterkonstruktion der originalen Fronthaube. Wenn du als eine originale Haube fährst, kannst du auch eine Dreamline fahren...

Aber so wie ich dich kenne, hast du dir eh gleich ne Form gezogen!

Wenn du aber vorne den Gastank hast, wird der Luftstrom vom Kühler nicht direkt nach aussen geleitet, oder?


macke - 9.6.2009 um 11:17

Der Gastank ist schon höher als die Rahmenunterkonstruktion. Habe da höchstens 1 cm Platz.Der Luftstrom muß sich da um den Tank einen Weg suchen und irgendwo durch die
kleinen orginalen Öffnungen endweichen.


TheWildFrog - 9.6.2009 um 11:51

Dann wäre für dich die dritte Version der Fronthaube vielleicht eine Alternative, aber dazu kann ich im Moment noch nichts sagen...

Ich schick dir mal eine Mail!


sewa - 9.6.2009 um 12:06

und bei regen ist bald "die wanne voll".
auch so kann man seinen roadster vorn tiefer legen.


macke - 9.6.2009 um 12:12

Ich habe garkeine Wanne die volllaufen könnte. Bei anderen gibt es aber auch Möglichkeiten durch Abflußlöcher und wärend der Fahrt tritt durch die Öffnungen eh kein
Wasser ein,weil die heiße Luft dort außströmt.


Ludo - 9.6.2009 um 13:03

Zitat:
wärend der Fahrt tritt durch die Öffnungen eh kein
Wasser ein,weil die heiße Luft dort außströmt.

Und die Hoffnung stirbt zuletzt................

Du solltest erst mal die Druckverhältnisse prüfen (lassen), es ist genauso möglich, das an der Stelle der Haube ein Überdruck herrscht, die warme Luft also gar nicht raus will/kann.

Aber, nachdem Du sicherlich jetzt den Klimakühler abgebaut hast, sollte die Motorkühlung ja kein Thema mehr sein.

ciao

Ludo


macke - 9.6.2009 um 15:29

Der Fahrtwind strömt doch über die Haube und Hutze und erzeugt dort einen Sog an den Öffnungen.Wozu soll man da noch vorher Tests machen?
Außerdem hat Bernd das schon im Regen ausgetestet und seine Wanne bleibt trocken wärend der Fahrt.


Ludo - 9.6.2009 um 16:50

Zitat:
Der Fahrtwind strömt doch über die Haube und Hutze und erzeugt dort einen Sog an den Öffnungen.Wozu soll man da noch vorher Tests machen?

Na ja, SO einfach ist das mit der Aerodynamik na auch wieder nicht.

Zitat:
Außerdem hat Bernd das schon im Regen ausgetestet und seine Wanne bleibt trocken wärend der Fahrt.

Ja, WÄHREND der fahrt. Aber irgendwann bleibt jeder mal stehen, und wenns an der Ampel ist.
Das bisschen Warmluft hilft DA sicherlich NICHT.

ciao

Ludo


SmartRoadsterCoupe - 9.6.2009 um 17:38

Zitat:
Ja, WÄHREND der fahrt. Aber irgendwann bleibt jeder mal stehen, und wenns an der Ampel ist.
Das bisschen Warmluft hilft DA sicherlich NICHT.

ciao

Ludo
Mäkel mäkel mäkel.........was ist denn am Stand anders als an einer Haube die gar keine Öffnung hat


Ludo - 9.6.2009 um 17:58

Zitat:
was ist denn am Stand anders als an einer Haube die gar keine Öffnung hat

Das es nicht in die Wanne regnet ??????????????????

ciao

Ludo


KalleR - 9.6.2009 um 18:14

Moin,

ich will mich ja nicht in euer Zwiegespräch einmischen.... aber.
Über Geschmack läßt sich trefflich streiten, über diese Haube nicht

Sorry Bernd, nicht mein Fall.


Kurvenfan - 9.6.2009 um 20:27

Wenn der Wind der bei geschwinder auf die Frontscheibe drückt vor derselben gestaut wird (und das wird er ja, sonst hätten wir keinen Luftwiderstand zu überwinden), dann baut sich auch über der Haube ein Überdruck auf.
Und wenn der größer ist als der, der von unten die Luft nachschiebt, dann hat man unter Umständen den umgekehrten Effekt- der Kühler kann durch mangelnden Durchsatz keine bessere Kühlleichtung bringen.
Interessant wäre ein Test mit einem kleinen Lüfter, der hinter dem Kühler einens "ungeöffneten" Fahrzeiges angebracht ist- da ein Kabel ran und das an ein Voltmeter- so arbeitet der Lüfter als Dynamo der vom Fahrtwind angetrieben wird.
Vergleiche bei gegebenen Geschwindigkeiten mit einer "geöffneten" Haube bringen dann schnell Klarheit.
Genauso kann man überigens den Luftdurchsatz vom LLK messen- einmal mit geöffnetem Heck- einmal ohne.


eddy - 9.6.2009 um 20:47

es mal wieder Typisch das die Leute die sich selber nix trauen theoretische Thesen aufstellen die ohne Hand & Fuß sind.

Optisch ist diese Haube auch nicht mein Ding (ist Geschmacksache), ob es was bringt kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen (habe sie selber noch nicht getestet) aber das es nicht mehr da rein regnet wie bei anderen in den Fahrgastraum haben wir auf dem Macke-Treffen gesehen.
OK, Wasserempfindliche Sachen würde ich da nicht unbedingt rein legen und wenn die Kiste Bier drin steht bleibt das Bier auch sicher nicht kalt aber die Wanne wird schneller wieder trocken als der Fahrgastraum.
Die Wanne ist natürlich auch offen damit die Warme Luft da raus kann.

Und um das zu sehen braucht es keinen Windkanal oder sonstige abenteuerlichen Messverfahren.


Kurvenfan - 9.6.2009 um 21:19

Zitat:
es mal wieder Typisch das die Leute die sich selber nix trauen theoretische Thesen aufstellen die ohne Hand & Fuß sind.
...

Wen sprichst Du da genau an?
Ich hab schon einiges probiert (wenn auch nicht sowas großes), Ludo bastelt auch mit Freude- also wen meinst Du?

Solltest Du mich meinen dann scheint dir das mit dem Überdruck nicht zu gefallen, dann erklär mir bitte meinen Denkfehler.
Was Du mit "da regnets nicht mehr rein" als bei anderen meinst, kann sich doch nur darauf beziehen, wenn das Auto fährt, wenns steht und es regnet kommt da sicher Wasser rein, und je mehr Regen um so mehr Wasser.


KalleR - 9.6.2009 um 21:57

Moin,

wie war das noch mit der Fädchenfahrt?

Also wenn ich mir die Motorhaube nach einer Schmuddelwetterfahrt ansehe, kann man ziemlich genau das Anliegen der Luftströmung am Schmutzverlauf feststellen. Kurz vor Ende der Haube sieht man nix, d.h. hier liegt keine Strömung an und man kann keine Schmutzflecken erkennen. Es muss sich wohl um ein "Unterdruckgebiet" handeln.

Gruß Kalle


schraubelocka - 10.6.2009 um 06:26

vom aussehen finde ich die haube ganz gut gemacht...

wenn es nichts bringen würde hätten es nicht ahnliche autos genau so... und bernd hätte sich nicht die mühe machen müssen einen "kamin" vom kühler zur wanne zu bauen und die wanne noch zu öffnen

mit dem dynamoeffekt sehe ich jeden tag... eine kontroll-led (zeigt mir den betrieb des mit hand zuschaltbaren lüfters an) glimmt bzw. leuchtet je nach fahrtwind

[Editiert am 10/6/2009 von schraubelocka]


TheWildFrog - 10.6.2009 um 06:33

Durch den kleinen Buckel vor den Öffnungen nimmt die Luft über die Haube sicherlich einen längeren Weg, als untendurch, ergo Unterdruck. Ich bin mir sicher, das die Öffnungen so viel mehr an Kühlung bringen, das dies sogar an der Durchschnittsmotortemperatur ablesbar ist....

Vergleichsfahrten mit meiner Haube offen und geschlossen, am selben Tag mit max. 10 Minuten Umbaupause dazwischen haben teilweise 15 Grad Temperaturunterschiede gebracht.

Und wenn die Einspachtelhutzen dauerhaft auf der Smartplaste gehalten hätten, hätte ich nie eine komplette Fronthaube gebaut. Bernd hat eben den Vorteil, das er eine meiner GFK/Carbonhauben günstig erworben hat und mit der kann man das machen...

Wenn also jemand Interesse an einer Originalen Fronthaube aus GFK hat, um solche umbauarbeiten zu machen, Finger hoch!


Ludo - 10.6.2009 um 07:14

Zitat:
Und wenn die Einspachtelhutzen dauerhaft auf der Smartplaste gehalten hätten, hätte ich nie eine komplette Fronthaube gebaut.


Könnte mann die Teile nicht von unten verschrauben ?

Ggfs. mit einem dünnem Blech unter der Haube, um die Kraft zu verteilen ??

ciao

Ludo


macke - 10.6.2009 um 07:32

Die Hutzen werden geklebt, vernietet und angespachtetl.Wenn der Orginallack auf der Haube sich schon von alleine löst,könnte das vielleicht später Probleme geben.Mein Lack haftet eigentlich recht gut auf den Plasteteilen,den würde ich als Grundierung auch drauf lassen und mit Epoxykleber die Hutze verkleben,weil Epoxy den Lack nicht angreift.Meine Luftführungen habe ich unten auch mit Epoxy auf den Lack geklebt,hällt richtig gut.


TheWildFrog - 10.6.2009 um 07:45

Sorry Macke, keine 1000 KM ! Vorallem mit Nieten nicht - Ausdehnung Sommer Winter.


Kurvenfan - 10.6.2009 um 08:36

Zitat:
....
Vergleichsfahrten mit meiner Haube offen und geschlossen, am selben Tag mit max. 10 Minuten Umbaupause dazwischen haben teilweise 15 Grad Temperaturunterschiede gebracht.
...

Wärmer oder kälter?


Das ist doch mal eine Aussage.

Frage hierzu:
Wo ist es 15 Grad kälter? Hinterm Kühler? Am Motor kann's ja eigentlich nicht sein, die Temperatur wird ja vom Thermostatventil geregelt.
15 Grad hinterm Kühler sprächen für einen ordentlichen Luftdurchsatz.

Da war doch mal irgendwo (ich glaub im Board) ein Thread, in dem es hiess, das man zu einem Windkanal fahren würde- war das schon?
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch der durch die nach oben strömende Luft erzeugte Druck (bzw. Unterdruck)- alles was unterm Auto an Luft fehlt erzeugt ja abtrieb- das wäre mal interessant.
Und wenn dem so ist kommt die nächste Frage- was für Folgeerscheinungen hat das im weiteren Verlauf? Fehlt es dem Motor dann an (Kühl-) Luft? Dem Ladeluftkühler?
Weis man da genaueres?


macke - 10.6.2009 um 09:15

Thermostatregelung ist aber nur,das der Motor im Betrieb nicht zu kalt wird,zu heiß kann das Ventil auch nix machen,da wird dann nur der Lüfter noch zugeschaltet.Wo genau die ganze heiße Luft bei orginaler Haube austritt,kann ich auch nicht sagen,aber Teile davon gelangen bestimmt zwischen Unterboden und Unterbodenverkleidung vor den LLK,was nicht besonders günstig ist.


Ludo - 10.6.2009 um 09:42

Über die Motortemperatur läßt sich der Wirkungsgrad schlecht nachweisen, eher über die Laufzeit des Miefquirls.

Einfach mal über zwei lange Drähte eine Kontroll-lampe ins Cockpit verlegen, und beobachten.


ciao

Ludo


Kurvenfan - 10.6.2009 um 10:10

Zitat:
Über die Motortemperatur läßt sich der Wirkungsgrad schlecht nachweisen, eher über die Laufzeit des Miefquirls.
Einfach mal über zwei lange Drähte eine Kontroll-lampe ins Cockpit verlegen, und beobachten.
ciao
Ludo

Welchen Ventilator meinst Du?
Der vordere wird sicher nicht mehr so beansprucht wenn da soviel Wind durchgeht. Und wenn da soviel Wind durchgeht wird's sicher dann nicht so warm im Motor.
Das eventuelle Ansteigen der Ladelufttemperatur könnte man so messen, aber nur über die Einschaltdauer des Ventilators?
Da gibt es sicher elegantere und genauere Lösungen.


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