Thema: problem beim sitze-tausch

lowmega - 8.4.2009 um 16:26

so heute hab ich meine ledersitze montiert. anleitung hatte ich noch eine...
das problem bei der sache ist jedochdas in der anleitung nix von stand das die gewinde in die die 4 sitzschrauben eingedreht sind, eigentlich nur muttern im zwischenboden des roadsters sind. diese scheinen nur von unten an den zwischenboden geklebt zu sein. nunja was abzusehen war(hätte ichs gewusst) natürlich die letzte hintere schreube beim beifahrersitz ging nicht rein...hat einfach durchgedreht. ich mach sie wieder raus und sehe- sch.... das gewinde ist weg(bzw die mutter). nachdem ich ewig mit dem draht in dem loch zum zwischenboden rumgepult habe habe ich sie wieder gefunden und konnte sie unters loch der sitzschraube schieben. aber hier kommt schon das nächste problem: die schraube der sitzschiene ist nicht lang genug um sich in die mutter zu drehen wenn diese am boden des zwischenbodens liegt(normalerweise ist sie ja direkt unters loch geschweisst oder geklebt oder was auch immer).. man kann die mutter durch ein etwas breiteres loch aus dem zwischenboden rauspulen, das hab ich dann auch gemacht und gleich noch festgestellt das das gewinde kaputt ist. nun meine frage: hat wer schonmal das prob gehabt und wie habt ihr die schraube wieder in die mutter bekommen(zu kurz) und bekommt man die mutter einzeln bei smart? ich bin fast verzweifelt nach 4 stunden hab ich dann aufgegeben und den beifahrersitz nur mit 3 schrauben festgemacht. ist aber nix auf dauer! also help please!

[Editiert am 8/4/2009 von lowmega]


Techmodrome - 8.4.2009 um 16:30

Also meine Sitze waren auch schon öfters raus, eigentlich immer, wenn ich die Karre auf
Neuzustand putzen will Aber Probleme mit der Mutter hatte ich nie. Ich denke du wirst
nicht drumherumkommen den Unterboden zu lösen und eine passende Mutter anzukleben.


lowmega - 8.4.2009 um 16:38

nene da ist nix mit lösen. das kann man sich vorstellen wie einen geschlossenen tunnel aus blech der auf den eigentlichen unterboden geschweisst ist! lösen könnte man das nur mit der flex und dann ist glaub ich nix mehr mit sicherheit...


Techmodrome - 8.4.2009 um 16:42

Ach so, das geht gar nicht! (die Schraube ist quasi im Holm)
Ui ui, dann wird es schwer! Einzige Möglichkeit: Passende Mutter auf dem gleichen Weg in den
Innenraum bringen, mit Draht hochziehen und mit Pattex o.ö. fixieren. Warten bis einigermaßen
Trocken ist und dann die Schraube rein.

Hast Du eventuell mal Bilder von der Misere?


Kyzsor - 8.4.2009 um 16:47

geklebt ist da gar nichts. die muttern sollten direkt unter dem loch anliegen und können zwecks justieren bewegt werden. sollte sich eine komplett verabschiedet haben dann müsste man die aber auch irgendwie wieder reinschieben können. hast du den teppich mal hochgeklappt und dir das ganze genauer angeguckt?

btw, was vlt auch helfen kann:

als ich die sportsitze montiert habe hatte ich ein ähnliches problem mit "zu kurzen schrauben". die sitzschienen hatten sich leicht verkantet und ich konnte die letzte schraube nicht mehr festziehen, weil sie einfach nicht mehr gegriffen hat... es hat geholfen alle schrauben nochmal zu lösen und dann nur handfest einzudrehen. als alle schrauben drin waren und die schienen grade standen hats auch mit dem festschrauben geklappt (mit 35Nm, meine ich)


macke - 8.4.2009 um 16:50

Soweit ich weiß,kommt man von unten nicht ran,da eine neue Mutter einzubringen.
Mir war mal eine verrutscht,wo ich ca eine Stunde brauchte,sie wieder in Position zu bringen.
Ich kann nur jedem Raten,nach endfernen der Sitze die Schrauben wieder rein zudrehen,
damit aus welchem Grund auch immer,die Gewindeteile nicht verrutschen können.


Techmodrome - 8.4.2009 um 16:54

Da ich die Sitze öfters draußen habe, ein guter Tipp!


lowmega - 8.4.2009 um 16:57

ich versteh nur nich wie die da drunter fest sind. sonst hätten ja alle 4 muttern herunterfallen müssen wenn die da ohne schraube keinen sonstigen halt mehr haben. man kann eine neue mutter reinmachen- hab die alte ja auch rausgeholt. ca 10cm zur mitte hin ist hinten am "tunnel" eine längliche öffnung wo man die mutte rausbekommt


macke - 8.4.2009 um 17:01

Eine Schraube ist von den vieren fest,die anderen drei sind lose gelagert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen,daß das Gewinde hinüber ist.
Sicher sitzt das Teil nicht richtig an seiner Stelle.Meins war sogar falschrum und ich
mußte mit zwei kleinen Drähten das Plätchen erst wenden.


lowmega - 8.4.2009 um 17:08

LESEN! ich habe die mutter rausgeholt- gewinde ist kaputt! brauche also ne neue- trotzdem ist das ne sch.... konstruktion wenn die muttern (bis auf eine wenn dem wirklich so ist) einfach von der schraube abfallen wenn man diese ausdreht. beim einschrauben bzw beim versucht drehte sich die mutter bzw das plättchen auch einfach mit der schraube mit- also irgendwas ist da nicht so wie hier viele denken....
desweiteren ist trotzdem auch die schraube zu kurz um die mutter zu greifen wenn diese unten liegt- die sitzschiene lag auf dem blech auf- müsste von daher also nicht das problem sein....irgendwas stimmt da nicht! ich wette da gibts nen simplen trick- nichts desto trotz brauch ich erstmal wieder diese mutter.

[Editiert am 8/4/2009 von lowmega]


Kyzsor - 8.4.2009 um 17:11

die verschieben sich zwar, aber eigentlich nur so, dass man die bequem wieder an die richtige position bringen kann. hatte noch nie probleme und hab schon öfters sitze getauscht. hattest wohl wirklich pech. oder bist du ohne sitz rumgefahren? falls dem so sein sollte oder man das vor hat, dann sollte man die schrauben per hand eindrehen


macke - 8.4.2009 um 17:16

Dann ist die Mutter wohl von ihrer Unterlage abgebrochen.Normal lassen sich die Teile nicht verdrehen,jedenfalls nicht mehr als ca 15Grad.
Ich denke mal da liegt noch ein Teil in dem Holraum drin,der an die Mutter gehört.


lowmega - 8.4.2009 um 17:17

nein nein hab garnix weiter gemacht- habe auch den fahrersitz und die restliche 3 schrauben des beifahrersitzes gut eingedreht bekommen(um ehrlich zu sein noch nichtmal bemerkt das die muttern lose sind... aber komplett lose KÖNNEN die normal auch nicht sein da die sich sonst mitdrehen würden?! oder ich habe vllt die eine schraube bzw mutter erwischt die laut macke fest sein sollte- macke kannst du dich noch dran erinnern welche mutter fest war? hinten neben der handbremse?


macke - 8.4.2009 um 17:21

Ich glaube die waren vorne zur Mitte.Die hinteren waren auf jeden Fall lose.
Jetzt erinnere ich mich wieder.Ich hatte Probleme mit der vorderen an der Tür,
also müßte die andere vordere fest sein.


lowmega - 8.4.2009 um 17:23

hm ok- jetzt müsste es das teil nur noch bei smart zu kaufen geben.... und dann müsst ich es "nur noch" irgendwie festbekommen. oh mann wasn mist!


lowmega - 9.4.2009 um 08:29

sooo- grad mit dem sc telefoniert... leute macht nie diese muttern kaputt! die gibts nicht zu kaufen - "da bräuchten sie ne neue tridion....." bei smart weiss man nicht einmal das man die mutter da überhaupt rausbekommt.....


macke - 9.4.2009 um 08:34

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.Da hilft wohl nur selber basteln.


kobold - 9.4.2009 um 08:45

Kurze Zwischenfrage, kann man die Sitzbezüge wechseln ohne die Sitze ausbauen zu müssen?
So wie ich das gerade verstehe gibt es keine Möglichkeit den Sitz wieder korrekt festzuschrauben, wenn diese Mutter durchfällt.


macke - 9.4.2009 um 09:02

Normal fällt da nix weg,wenn das Auto nicht bewegt wird.
Einfach die Schrauben nach dem Sitz rausnehmen wieder mit Hand in die Gewindeträger
reindrehen,dann kann da so schnell nix verrutschen.


lowmega - 9.4.2009 um 10:28

also ich würde empfehlen die schrauben etwas zu lösen so das ein spalt zwischen der tridion und der mutter entsteht- dann mit einer spritze oder nadel oder sowas ein paar tropfen locktite auf die oberseite der mutter machen und erstmal wieder festziehen! danach (wie lange braucht das zeug eigentlich zum hartwerden?) kann man die schrauben ausdrehen und die muttern sollten dann an der unterseite des bleches in ihrer position kleben bleiben!dann kann man die schrauben wieder rausmachen und den sitz abnehmen. hätt ich das vorher gewusst hätt ichs auch so gemacht.... ist wohl die sicherste lösung: nur niemals das gewinde beschädigen!!!

[Editiert am 9/4/2009 von lowmega]


macke - 9.4.2009 um 11:01

Die Schrauben sollte man immer von Hand einige Umdrehungen reindrehen,dann kann man die Gewinde nicht beschädigen.


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