Thema: rückleuchte hinten rechts - kondenswasser

troet - 17.8.2006 um 06:52

hallo zusammen!

so, jetzt hats mich auch erwischt. die rückleuchte hinten rechts hat kondenswasser. die reguläre garantiezeit ist ende januar 2006 abgelaufen. hab aber die 2-jährige anschlussgarantie abgeschlossen. leider weigert sich smart als auch die anschlussgarantie den austausch zu übernehmen. kann mir jemand nen tipp geben, wie ich vorgehen soll, dass die leuchte vielleicht doch noch ausgetauscht wird? falls nicht, habe ich mich dazu entschlossen, die leuchte erstmal drin zu lassen bis sie entweder nicht mehr tut oder anfängt zu rosten. allerdings stellt sich mir die frage, ob sowas evtl. beim tüv probleme geben könnte!?

gruß,
andrea.


cessybaers - 17.8.2006 um 07:23

Schreib doch mal an Auto Bild und das KBA Kraftfahrtbundesamt, denn der Mangel ist bei mehreren schon aufetreten, da das Rückfahrlicht so heiß ist, das sich die Naht löst und dort die Feuchtigkeit eindringt. Es ist also ein typischer Smartproduktionsfehler. Vielleicht sagtst Du dies auch nochmals Deinem SC, dass Du Dich dann an diese beiden wendest und verweist auch auf das Forum, wo es bei einigen schon der Fall war, u.a. auch bei meiner Frau, nur da noch in der Garantiezeit - kostenlos getauscht.


cyrus - 17.8.2006 um 07:48

Zitat:
...leider weigert sich smart als auch die anschlussgarantie den austausch zu übernehmen...

Hallo,

bei mir wurde das Rücklicht auch in der Garantiezeit kostenlos gewechselt weil es undicht war.
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es eine ganze Rücklicht-Produktionsserie gab, die von Undichtigkeiten betroffen war.

Ich hab auch die Anschlussgarantie abgeschlossen, frage mich aber wofür ich das gemacht hab, wenn sogar solche Dinge wie das Rücklicht nicht übernommen werden.
Das Rücklicht ist ja nun wirklich kein Verschleißteil.
Meiner Meinung nach MUSS das entweder im Zuge der Kulanz oder mit der Anschlussgarantie kostenlos gewechselt werden.

Cyrus


troet - 17.8.2006 um 07:58

tja, der meinung mit der anschlussgarantie war ich auch. vielleicht muss ich da mal richtig rabatz machen?
wenigstens wurde der undichte simmering zwischen motor und getriebe auf garantie übernommen ...
dann hab ich auch noch probleme mit der batterie, da ist batteriesäure rausgelaufen. hab ich auch reklamiert. die antwort war, ich hätte zuviel wasser nachgefüllt (hab ich aber nicht, hab da dran überhaupt nix gemacht!!) und dann sei die batterie übergekocht!? das einzige was ich mal mit der batterie gemacht habe, ist nem porsche starthilfe gegeben. könnte das was damit zu tun haben?


Eisbär - 17.8.2006 um 08:05

Hallo Troet!
Das ist ja wohl der Hammer. Mir hat man im SC extra gesagt (vor ca. 2 Monaten), ich soll immer darauf achten, daß der Rückwärtsgang nicht zu lange eingelegt ist, weil die Rückfahrleuchte so heiß wird daß sich die Klebenaht im/am Rücklicht verformt und dann Wasser eindringt.

Das Problem IST ALSO DEFINITIV bei SC BEKANNT! Lass Dich da nicht ins Boxhorn jagen, Dichtigkeit ist zwar nicht immer ein Fall der Anschlussgarantie (teils Verschleiß etc. pp)., aber das ist ein Produktionsfehler!

Gruß
Eisbär


Cobold - 17.8.2006 um 08:10

Zitat:
Hallo Troet!
Das ist ja wohl der Hammer. Mir hat man im SC extra gesagt (vor ca. 2 Monaten), ich soll immer darauf achten, daß der Rückwärtsgang nicht zu lange eingelegt ist, weil die Rückfahrleuchte so heiß wird daß sich die Klebenaht im/am Rücklicht verformt und dann Wasser eindringt.
Waaas????? Also sowas hab ich ja noch übrehaupt nicht gehört, vielleicht heißt es das nächste mal, man soll das Auto überhaupt nicht nutzen, damit nichts passert.

Das Problem ist bei smart definitiv bekannt, und zwar schon als ich während meiner Garantiezeit das Rücklicht habe wechseln lassen.


smartdirk - 19.8.2006 um 21:21

hab auch schon viele rückleuchter am roadster gehabt....jetzt nach über 3 jahren hab ich mir in die eine, nen kleines loch unten eingebaut....jetzt hälts halt so lange, bis der spiegel dann irgendwann matt wird...

aber warum wundert ihr euch? ich hatte soviel scheisse mit dem ding, da ist doch so nen bisserln wasser....naja, ist halt nen smart!

"Die haben beim Konzept am falschen Ende gespart...." *wütendbin*


troet - 1.9.2006 um 10:20

ich hab im smart-center dann mal ein bisschen "rabatz" gemacht und es kam nur die antwort ich müsste mich direkt an smart wenden. dort angerufen, der nette herr am servicetelefon meinte nur ich soll ne mail an smart direkt schreiben. hab ich gemacht und nach 2 tagen kam ne antwortmail von daimler-chrysler, man habe die mail bekommen und werde das ganze prüfen. wieder eine woche später hat mein smart-center angerufen, ich soll vorbeikommen, das rücklicht wird auf garantie (oder kulanz?) getauscht.
ob jetzt meine mail an smart oder das nochmalige nachfragen meines smart-centers den ausschlag gegeben hat, weiß ich nicht ...

auf jeden fall vielen dank für eure posts mit dem herstellungsfehler seitens der lieferanten bzw. der überhitzung durch die rückwärtsgangleuchte!! wenn ich diese argumente nicht hätte anführen können hätte es wahrscheinlich nicht geklappt ...


Eisbär - 1.9.2006 um 11:31

Aber bitte immer wieder gerne


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