Thema: Untersteuern!!

Heiko - 6.5.2004 um 11:27

Ich habe das Gefühl, dass mein Roady immer mehr in den Kurven geradeaus schiebt! Kein Quitschen der Reifen, ganz lautlos zum Kurvenrand, auch kein ESP Eingreifen..
Wer kennt das bzw wie kann ich das Verhindern, ist nämlich nicht wirklich spaßig, wenn man dann noch leicht auf die Bremse tritt, gehts fast ganz geradeaus!!!!

Wo ist das Roadster Fahrverhalten mit Heckmotor hin?!?!?

Smarte Grüße
Heiko


Kurvenfan - 6.5.2004 um 11:42

Haste Eis auf der Strasse?

Ohne ESP- Eingriff?
Lass das mal checken...

Kf


cessybaers - 6.5.2004 um 12:28

Oder bist Du einfach nur viiiiel zu schnell unterwegs?


Heiko - 6.5.2004 um 12:47

ne, Eis hatten wir heute Vormittag in Köln glaub ich keins

Das war auch nicht besonders schnell, dann in einer richtig schnellen Kreiselfahrt kommt ja normalerweise irgendwann das Heck nach außen und dann greift ESP ein.
Ganz besonders ist das bei Autobahnausfahrten, wenn ich in der Ausfahrt runterbremse, dann erfolgt erst einmal ein relativ sturres "Geradeausrutschen", aber eben nicht wild mit Quietschen, sondern einfach nur nicht mehr in der Spur.


SAM - 6.5.2004 um 13:56

Zitat:
Wo ist das Roadster Fahrverhalten mit Heckmotor hin?!?!?
Du kannst beides haben - Untersteuern und auch Übersteuern. Gehst Du zu schnell in eine Kurve rein und bremst dann gar noch, dann schiebt er über die Vorderräder (und dabei hab ich auch noch nie einen ESP-Eingriff erlebt, nur ABS tut was). Beschleunigst Du zu schnell aus der Kurve raus, dann bricht das Heck aus (nur beim Beschleunigen), das fängt das ESP dann wieder ein. Und Pepe hat auch schon mal einen gleichmäßigen Drift mit allen vier Rädern hingelegt.

Ist meiner Meinung nach alles mehr eine Frage der Fahrweise. Ich habe anfangs häufig den Fehler mit dem zu schnell in eine Kurve fahren gemacht und mich auch immer über das Untersteuern (übrigens wirklich oft ohne Quietschen) gewundert. Man kann die Massenträgheit halt nicht ausschalten. Fahr ich langsamer in die Kurve rein kann ich schneller rausbeschleunigen - und hab dann auch das "gewünschte" Übersteuern.


Maik - 6.5.2004 um 14:27

dat dat nicht quietscht liegt doch bestimmt am gummi oder dem geringen gewicht des autos, oder?


CR - 6.5.2004 um 14:37

Hallo,
SAM hat vollkommen recht!!!! Du mußt Dich in die Kurve reinbremsen und beim Einlenken schon wieder am Gas sein......ganz wichtig! Zur Unterstützung kannst Du noch den Reifendruck an der Vorderachse um 1-2 Zehntel bar senken!

Grüße: CR


Redstar - 6.5.2004 um 15:27

Also ich versuchs mal
Kurve sehen, kurz anbremsen, bremse lösen, leicht am gas bleiben und am kurvenausgang gasgeben. ABER nicht zu schnell in die Kurven reinfliegen sonst gehts geradeaus wie du es beschrieben hast. Kontrollier den Reifendruck ich habe bei mir rundherum 2,2 bar drauf.
Fahr dich LANGSAM an die Kurvengeschwindigkeit ran. Liber erstmal etwas zu langsam alls sofort zu schnell. solltest du immer noch unsicher sein empfehle ich dir ein sicherheitstrainig habe ich auch gemacht und es bring was.
so und nun viel spass beim üben.

gruss klaus


Kurvenfan - 7.5.2004 um 14:52

Zitat:
...empfehle ich dir ein sicherheitstrainig habe ich auch gemacht und es bring was.
so und nun viel spass beim üben.
gruss klaus

Ob die Nürburgring GmbH sowas für den Club zu Sonderpreisen anbietet ??

Wer kann denn wohl da mal nachfragen- hat wer Beziehungen?

Wenn überhaupt Interesse besteht...


Redstar - 7.5.2004 um 16:43

Ich habe dennen gerade ne Mail geschrieben, von wegen mengenrabatt und so. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Klaus


Heiko - 7.5.2004 um 17:10

Danke euch sehr für eure Antworten, ich habe heute Nachmittag die Lösung für dieses Phänomen entdeckt:
Bei meinem letzten SC Besuch hat mir wohl ein übereifriger Mitarbeiter neben der Wagenwäsche auch Luft in den Reifen spendiert, habe die Braubs Felgen drauf und fahre vorne 2,0 & hinten 2,2, leider hatte ich vorne 2,6 und hinten 2,4 drin, habe dann das Ganze mal korrigiert und werde beim nächsten trockenen Tag (wahrscheinlich nächstes Jahr ) mal testen...
Das würde mir aber so einiges erklären, denn ich denke schon, dass ich das Fahrverhalten doch schon so ein bißchen einschätzen kann und war sehr sehr überrascht in der einen Kurve!!!
So kann´s einem gehen!!!!
Muss ich jetzt wohl immer kontrollieren nach SC Besuch!!!!

Smarte Grüße
Heiko


suj - 7.5.2004 um 17:14

SC mal wieder

da ihr da oben von Fahrsicherheitstraining sprecht, so eines würde ich auch gern mal machen, der ADAC bietet auch welche an, oder? Habe leider noch nicht herausgefunden was sowas kostet!


Smilie - 7.5.2004 um 17:32

Zwischen 140 und 170 Euro für 8h Intensivtraining

Hier der Link: http://www.fit4driving.de/training/kurs-detail/?s=augsburg&ku=pkw&k
n=intensiv


suj - 7.5.2004 um 17:35

klasse, danke!!


roadstergayAC - 7.5.2004 um 18:04

Zitat:
Danke euch sehr für eure Antworten, ich habe heute Nachmittag die Lösung für dieses Phänomen entdeckt:
Bei meinem letzten SC Besuch hat mir wohl ein übereifriger Mitarbeiter neben der Wagenwäsche auch Luft in den Reifen spendiert, habe die Braubs Felgen drauf und fahre vorne 2,0 & hinten 2,2, leider hatte ich vorne 2,6 und hinten 2,4 drin, habe dann das Ganze mal korrigiert und werde beim nächsten trockenen Tag (wahrscheinlich nächstes Jahr ) mal testen...
Das würde mir aber so einiges erklären, denn ich denke schon, dass ich das Fahrverhalten doch schon so ein bißchen einschätzen kann und war sehr sehr überrascht in der einen Kurve!!!
So kann´s einem gehen!!!!
Muss ich jetzt wohl immer kontrollieren nach SC Besuch!!!!

Smarte Grüße
Heiko

Hallo Heiko

...und pass bei der nächsten inspektion auf auch auf das man dir nicht die scheibenwischer wechselt sonst haste nachher keinen windabweiser mehr dran


CR - 8.5.2004 um 10:06

Hallo roadstergayAC,

versuche wirklich mal den Luftdruck nochmal um 1-2 Zehntel zu senken! Es passiert nichts...außer, daß sich die Straßenlage und der Komfort verbessern!

Grüße: CR


Heiko - 8.5.2004 um 14:16

@CR

Danke für die Info! Welchen Reifendruck hast du denn beim Brabussatz als am besten empfunden? vorne 2,0 oder noch weniger?!?

Smarte Grüße
Heiko


CR - 8.5.2004 um 15:18

Hallo Heiko,
ich denke vorne 1.8-1,9 und hinten 1,9-2,0 sind das höchste der Gefühle! Ich habe die normalen Spikeline und die haben einen höheren Reifenquerschnitt und bräuchten dann eher mehr Luft! Aber 1,8 und 1,9 sind echt gut! Deine im Querschnitt noch niedrigeren Reifen haben auch eine höhere Reifenseitensteifigkeif und können beim Roadster erst dann wirklich Grip aufbauen, wenn sie nicht so sinnlos aufgepumpt sind! Da heute fast kein Auto mehr unter 1300kg wiegt...Der Roadster aber nur 865kg, kannst Du alle Angaben vergessen! Die Hersteller probieren nur Standard-Autos aus und geben Empfehlungen......nix für den Roadster!!!!!!!
Glaub mir, wenn ich im SC einen über Schlupf, Reifenseitensteifigkeit und Eigenlenkverhalten befrage........oHH jeeehhh da kommt doch nix rüber!

Grüße: Christof


mojo - 8.5.2004 um 15:35

Zitat:
Fahr ich langsamer in die Kurve rein kann ich schneller rausbeschleunigen - und hab dann auch das "gewünschte" Übersteuern.

is ja wie motorradfahren


Hexe - 8.5.2004 um 16:40

Zitat:
da ihr da oben von Fahrsicherheitstraining sprecht, so eines würde ich auch gern mal machen, der ADAC bietet auch welche an, oder? Habe leider noch nicht herausgefunden was sowas kostet!

Was das beim ADAC kostet weiß ich nicht, habe aber auch eins am Nürburgring (2 Tage) als Incentiv-Reise mitgemacht und daraufhin meinem Mann eins geschenkt (1 Tag) und da habe ich 144,--¤ bezahlt....incl. Diplom
Schau doch mal bei http://www.fsznuerburgring.de/ rein...., da steht alles wissenswerte und 2 haben da viel geilere Plätze als der ADAC!!! War mit das Beste, was ich je mitgemacht habe!!!!


KingKong - 9.5.2004 um 08:45

... und nochwas: Die ersten cm Lenkeinschlag möglichst langsam einlenken. Geht ohne Servo gefülvoller. Fliehkraft baut sich lanxam auf, du spürst die Haftgrenze besser.
Lenkrad (plötzlich) rüberreissen killt die Haftung - es geht gradaus weiter.


Heiko - 9.5.2004 um 12:48

DANKE für eure Tipps!

Werde jetzt gleich erst mal ein bißchen Luft aus den Reifen lassen und mal testen, wie er sich dann fährt.. 2,0 bar bei einem 35ger Querschnitt und dem geringen Gewicht ist wahrscheinlich wirklich nicht so toll für die Haftung

Grüße
Heiko


CR - 9.5.2004 um 13:47

Hallo Heiko,

berichte doch mal von Deinen Erfahrungen!!!

Grüße: CR


markus76 - 9.5.2004 um 14:25

Zitat:
Hallo Heiko,
ich denke vorne 1.8-1,9 und hinten 1,9-2,0 sind das höchste der Gefühle! Ich habe die normalen Spikeline und die haben einen höheren Reifenquerschnitt und bräuchten dann eher mehr Luft! Aber 1,8 und 1,9 sind echt gut!

hab deinen 1,8/1,9-tipp für die spikelines mal ausprobiert: funktioniert supi! besserer fahrkomfort und grip.


Duncan-Idaho - 9.5.2004 um 14:44

Zunächst einmal ist der Luftdruck so zu wählen, dass sich die Reifenlauffläche gleichmässig erwärmt.

Ist die Mitte wärmer als die äußere Lauffläche, dann ist der Luftdruck zu hoch.
Ist die äußere Lauffläche wärmer als die Mittlere ist der Luftdruck zu niedrig.
Ist die Temperatur auf den beiden äußeren Laufflächen unterschiedlich stimmt der Sturz nicht !

Das verlässlich festzustellen dürfte aber in der Regel keinem von uns gelingen...
und wird darüberhinaus auch von der Strecke beeinflusst die man fährt.
z.B. führen Autobahnfahrten wegen der stärkeren Fliehkräfte in den Reifen und ein daraus resultierendes "Aufblähen" auch zu einer stärkeren Erhitzung der mittleren Lauffläche.
Weitere Einflüsse gibt natürlich auch die Asphalttemperatur und die Lufttemperatur.

Da vermutlich keiner vor jeder Fahrt den Luftdruck an die Situation anpassen will.. bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, die Balance des Fahrzeugs dadurch zu beeinflussen, dass man den Reifendruck vorne und hinten unterschiedlich wählt um Über- bzw. Untersteuern zu korrigieren.

Hinten den Luftdruck zu erhöhen ist ein bekanntes Mittel, um Fronttrieblern ein Übersteuern aufzuzwingen... bei Hecktrieblern wird es wohl auch funktionieren, aber wie gut ?

Mehr Erfolg verspricht eine Veränderung der Gewichtsverteilung.

Stell mal als Experiment eine Kiste deines bevorzugten Getränks in den Kofferraum

Und um nochmal darauf zu kommen, dass du die Brabus Felgen drauf hast... vorne weniger Breite zu fahren wie hinten fördert auch das Untersteuern

Ich fahre z.Z. die Spikeline Felgen mit 205ern runherum. 2 Bar Lufdruck bei kalten Reifen und komme recht gut zurecht. Mal rutscht es vorne, mal hinten und mal über alle Räder


Heiko - 10.5.2004 um 06:34

@CR

Habe es ausprobiert, ist wohl wirklich besser! VOm Komfort her merke ich keinen Unterschied, aber das Schieben kündigt sich sanfter an und nicht so abprupt wie vorher!

Danke für den Tipp!

Heiko


Kurvenfan - 10.5.2004 um 06:51

Zitat:
@CR

Habe es ausprobiert, ist wohl wirklich besser! VOm Komfort her merke ich keinen Unterschied, aber das Schieben kündigt sich sanfter an und nicht so abprupt wie vorher!

Danke für den Tipp!

Heiko

Hallo Heiko!

Es ist immer wieder gut, wenn man für jeden Fall Leute im Forum hat die sich gut auskennen, und das auch noch so rüberbringen können.


Aber:
Was hast Du ausprobiert? Bzw. was hat geholfen?

Gruss

Kf

[Editiert am 10/5/2004 von nafnevruK ]


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