Thema: Höchstgeschwindigkeit im Keller???

mario - 25.4.2004 um 11:23

habe gestern das erste mal die gelegenheiit gehabt meinen roady mit den neuen felgen (17" von roadsterfun) und der neuen bereifung (vorne 205/hintern 225...vorher rundum 185) auszufahren.
vorher habe ich bei ebener strecke bis zu 190 km/h erreicht. jetzt kam ich kaum über 170 km/h. auch die beschleunigung ab ca. 140 km/h kam mir erheblich schlechter vor
können die neuen felgen/reifen wirklich so viel ausmachen???


Duncan-Idaho - 25.4.2004 um 11:54

Genau kannst du das nur mit einer GPS Messung feststellen, da mit andern Rädern (Reifen) sich auch der Umfang und damit die Strecke pro Radumdrehung verändern kann...

Also Möglich ist das schon, wennz.B. jetzt derr uMfang der reifen bei dir größer ist machst du mehr Strecke pro Radumdrehung, was der Analoge Tacho natürlich nicht mitbekommt

[Editiert am 25/4/2004 von Duncan-Idaho]


CR - 25.4.2004 um 19:20

Hallo marion,
geb doch mal Deine ganze Reifengrößen durch und zwar die von vorher und die nachher. Also 185/?? R ?? Dann kann ich was dazu sagen!

Grüße: CR


Gerold - 25.4.2004 um 19:29

Aua, da hast Du ja ein Reizthema eröffnet.

Habe läuten hören, dass sich mit zunehmender Reifenbreite - außer bei Wettbewerbsfahrzeugen - die Fahrzeugeigenschaften eher verschlechtern. Höherer Rollwiderstand, Nachlaufen in Längsrillen, höherer Spritverbrauch, schnelleres Aufschwimmen (Aquaplaning). Dafür sehen sie aber um Längen besser aus. Bin mal auf die heftigen Reaktionen gespannt, die jetzt kommen...

[Editiert am 25/4/2004 von Gerold]


smartie_OT - 26.4.2004 um 11:24

@Gerold: kann man aber alles unterschreiben, was du sagst, auch
wenns die 17Zoll Fraktion nicht gern hören mag, die Fahrdynamik
leidet.

Olli


smartie_OT - 26.4.2004 um 11:30

das mit dem Tacho stimmt exakt, bei größerem Abrollumfang
fährts du effektiv schneller als dir das dein Tacho anzeigt, trotzdem
wirst du nicht mehr den Highspeed wie vorher erreichen.
GPS wär da in der Tat unbestechlich.
Die schlechteren (längeren) Hebelverhälnisse beeinträchtigen
außerdem das Spurtvermögen ...
Besser wird nur die Tracktion, allerdings auch nur auf glatter,
trockener Fahrbahn.
Und die 17-Zoll Dimensionen machen das Rad größer, die
flachen /40 bzw. /35 Querschnitte kompensieren das NICHT
GANZ


Wikinger - 26.4.2004 um 11:33

Fazit: Brabusfelgen+Tunig, oder gleich den 101-er.


markus76 - 26.4.2004 um 11:43

Zitat:
Aua, da hast Du ja ein Reizthema eröffnet.

Habe läuten hören, dass sich mit zunehmender Reifenbreite - außer bei Wettbewerbsfahrzeugen - die Fahrzeugeigenschaften eher verschlechtern. Höherer Rollwiderstand, Nachlaufen in Längsrillen, höherer Spritverbrauch, schnelleres Aufschwimmen (Aquaplaning). Dafür sehen sie aber um Längen besser aus. Bin mal auf die heftigen Reaktionen gespannt, die jetzt kommen...

[Editiert am 25/4/2004 von Gerold]

kann ich bestätigen! die spikelines erhöhen "nur" die traktion. mit den 185er winterreifen fährt sich mein sr komfortabler und die lenkung ist leichtgängiger. allerdings leidet der spass in kurven enorm


Wikinger - 26.4.2004 um 11:47

Allerdings soll es ja auch noch aussehen. Bei allen Vorzügen, die Vorderräder beim Lotus und Speedster z.B. sehen grausam aus. Wie Frisbyscheiben.


smartie_OT - 26.4.2004 um 11:52

Bei Wettbewerbsfahrzeugen gibts ganz andere Prioritäten,
wenn da irgendwie 800 Nm an der Kurbelwelle anliegen,
muß man natürlich sehen wie man die auf die Fahrbahn
bekommt, da gerät dann das Thema Tracktion in den
Vordergrund - das Problem haben wir (selbst beim
getunten) SR *LEIDER* nicht (trockene Fahrbahn
vorausgesetzt ...)

Olli


markus76 - 26.4.2004 um 13:34

sorry, falsches wort verwendet: mit traktion meinte ich den gleitwiderstand. breitere reifen = mehr gummi auf der strasse = grösserer gleitwiderstand in kurven

@wiki: es soll leute geben, die pseudo-flügeltüren schön finden


marcimarc - 26.4.2004 um 13:42



Hi!
Zum Thema Leistung bei Breitreifen kann ich mich nicht negativ äussern. Der Anzug ist etwas schlechter geworden, sprich ich muss nun schon etwas beherzter auf das Gaspedal drücken. Nichtsdestotrotz läuft meiner weiterhin 190 lt. Tacho. berab mache ich die 200 auf alle Fälle voll (82PS). Einziger Wermutstropfen, dass der Benzinverbrauch schon um fast einen Liter gestiegen ist.
Also entweder geht mein Tacho extrem falsch oder die 82 PS existieren nur im Kfz-Schein

Grüße
Marcimarc

[Editiert am 26/4/2004 von marcimarc]


Wikinger - 26.4.2004 um 13:43

@smarti ot

Ich nicht. Ich nicht. Habe nur den Link geliefert, wirklich.

Übrigens, ich bin doch für breitere Reifen.

[Editiert am 26/4/2004 von Wikinger]


smartie_OT - 26.4.2004 um 13:58

@wiki: ?? hää?
@marci...: wie schon gesagt, laut tacho ...
@all: und ich finde 17 Zoll auch geil !!!! Wenn
ich die ca. 2000 Eusen ÜBRIG hätte, wären die
bei mir auch schon drauf ...


Gerold - 26.4.2004 um 14:11

Genau, bis die Kohle für die Unvernunft zusammen ist, trösten wir uns mit der Vernunft.


ClaasB. - 26.4.2004 um 18:18

wollt auch mal kurz meinen senf abgeben...

bei mir ist der anzug definitiv schlechter, 190 nur nach längerem anlauf dafür aber geileres gefühl in kurven und so... wesentlich mehr grip!!! aber wer sagt er spüre keinen unterschied der will ihn nicht spüren.... achso und der verbrauch ist auch höher.


LG Claas


mario - 26.4.2004 um 19:10

hui...da hab ich ja wirklich was losgetreten
danke erstmal am alle für die fundierten antworten
jetzt plagen mich noch 3 fragen:

1. laufe ich jetzt gefahr geblitzt zu werden trotz richtiger geschwindigkeit auf dem tacho?
2. kann ich den geschwindigkeitsverlust mit einer sanften (nicht zu harten) tieferlegung ausgleichen?
3. kann man den tacho entsprechend einstellen und wie hoch wären die kosten?

schon mal danke für eure antworten!!!

trotz der nachteile...die reifen sehen einfach geil aus und der spaß in den kurven ist um ein vielfaches größer geworden


irishman - 26.4.2004 um 19:10

btw. hab noch nie versucht im Keller die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen

*lol*


smartie_OT - 26.4.2004 um 19:26

also fassen wir mal zusammen:

Nachteile:
- der Verbrauch steigt um 17% (1 Liter mehr, statt vorher 6)
- das Konto: -2200 EUR (plus minus 10%, je nach Fabrikat)
- der Fahrkomfort lässt nach
- er fährt wie auf Schienen, vor allem wenn da welche sind
- mein Tacho betrügt meinen Roady
- ich muß bei Radlager- und Fahrwerksreklamationen länger diskutieren im SC
- keine Ampelrennen mehr mit 82kW auf Spin- oder Tracklines ...

Vorteil:
- Es sieht einfach mal geil aus

Fazit von allen hier:
- muß ich haben !!!

also:
-Willkommen im smart-roadster-club !!!


Olli


[Editiert am 26/4/2004 von smartie_OT]


smartie_OT - 26.4.2004 um 19:28

82 PS mein ich natürlich, ... 82 kW ...


McG - 26.4.2004 um 19:34

@ClaasB:
Danke für Deine ehrliche Antwort
War mir immer klar, habe aber meine Meinung nie wirklich kundgetan, wollte Euch 17"-Freaks ja nicht den Spass verderben... Aber eben - geil sehen sie schon aus...


running_rabbit - 27.4.2004 um 05:41

Kann mir mal jemand erklären, wie ich mit dem GPS die genaue Geschwindigkeit messe??? Danke und Gruß RR


GrafZahl - 27.4.2004 um 05:58

Hi running_rabbit,

also das ist ganz einfach: Du nimmst Dir Dein GPS-Gerät (welches ist ziemlich egal) und guckst, wo die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird. Dann packst Du das Teil in Dein Auto, und fährst los. Aber achte bitte immer mehr auf die Straße, als auf die Anzeige.

Es gibt auch Geräte, die ein Protokoll der Fahrt aufzeichnen. Das kannst Du dann nachher auswerten. Eine prima Software darür (GPSTrack) findest Du auf http://www.nsonic.de/software/gpstrack/main.htm (ist Freeware). Da mußt Du dann nur noch sehen, wie Du das Protkoll aus dem GPS-Gerät bekommst


Kai - 27.4.2004 um 06:39

...messt ihr man weiter mit GPS!

Ich fahr durch die Sonne, immer der kurvigen Landstraße hinterher, und wer mich frasgt, wie meine Höchstgeschwindigkeit ist, dem sag ich: "ausreichend!"


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