Thema: TÜV ist ratlos

kartfahrer - 4.9.2019 um 09:49

Hi zusammen,

war mit meinem gestern spontan beim TÜV. Sollte ja eh alles passen.
Hat es dann auch, aber der TÜV Prüfer rüttelte an den vorderen Räderen und der ganze Dämpfer bewegte sich im Dom. Auch gut vom Kofferraum zu sehen. Angeblich auch im Domlager, wie immer er das festgestellt haben will. Nun war er selbst unschlüssig, ob das ok ist oder nicht.
Als der Roadster wieder auf den Rädern stand, zentrierte sich das Dämpferbeim wieder im Dom und es war spielfrei. Er hat dann "Federbeine beobachten" im Bericht hinterlassen.
Was sagt die Schwarmintelligenz hier? Alles ok, oder etwa doch nicht?
Das Auto ist mittlerweile so selten, dass den Prüfern der Vergleich fehlt.
Er meinte, es könne schon ok, sein, sei sich aber unsicher.

LG, Peter


Dude - 4.9.2019 um 11:36

Kommt mir sehr bekannt vor und meiner ist auch bald dran. Mal schauen, was der Prüfer sagt.


Klaus - 4.9.2019 um 16:51

Bei irgendwem war das auch komplett ausgeschlagen, der hat das laut Foren neu gemacht und mit Gummistreifen ausgekleidet.


kartfahrer - 5.9.2019 um 07:42

könnten mal jemand von Euch, wenn er den Roadster mal wieder auf der Bühne hat,
schauen, ob bei ihm auch die Dämpfer seitliches Spiel in den Domen haben?
Schätze fast 5mm bei mir.

LG, Peter


schraubelocka - 5.9.2019 um 10:33

Mahlzeit,

unsere Roadster hatte ich öfter auf der Hebebühne ...da wackelte gar nichts.

Gruß
Mark


AC - 5.9.2019 um 11:39

Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: könnten mal jemand von Euch, wenn er den Roadster mal wieder auf der Bühne hat,
schauen, ob bei ihm auch die Dämpfer seitliches Spiel in den Domen haben?
Schätze fast 5mm bei mir.

LG, Peter

Ich hatte etwas ähnliches. Ob es gewackelt hat oder nicht, kann ich so nicht sagen.

Der Dämpfer war an sich noch in Ordnung, aber unten, wo der DÄmpfer an der Achse befestigt ist, war diese Dämpferverknüpfung total rissig und ausgeleiert und defekt.

Wurde getauscht und es fährt sich klasse.

Du kannst ja den Reifen abmontieren und schauen, wie dieser untere Befestigungspunkt des Dämpferns mit dem Roadster aussieht.


SKone - 5.9.2019 um 16:32

Hallo,

selbes Problem habe ich am Roadster meiner Frau, dort führe ich auch jedes Mal beim TÜV Diskussionen wg. dem losen Federbein. Bei meinem Roadster ist hingegen alles fest.

Aufgetreten ist das Ganze, nachdem ich bei ihrem Roadster die Federbeinstützlager und Dämpfer an der VA erneuert habe. Auf verdacht dann nochmal das Federbein zerlegt und nochmal neue Stützlager verbaut, geholfen hat es aber nicht. Ich schätze hier gibt es einfach unterschiedliche Ausführungen im Teilehandel....

Imho aber kein Problem, die VA geht ja wirklich nur beim kompletten Ausfedern beim Reifenwechsel oder eben TÜV in den Zuganschlag.


kartfahrer - 5.9.2019 um 21:14

unten ist alles fest, hab es mit dem TÜV Inscheniör zusammen inspiziert.
Oben bewegt es sich. Seltsam.
Vielleicht könnte man es nach oben festziehen?
Ich werd das bei Gelegenheit nochmal zerlegen.

LG, Peter


Courosmart - 6.9.2019 um 08:00

...

da darf sich gar nischt bewegen - egal ob alles entspannt (=aufgebockt) ist oder nicht.
allein schon zur eigenen sicherheit würde ich damit nie um die ecke kurven.
ergo: alles zerlegen, fehlersuche, ordentliche teile und keinen china-schrott verbauen - und mit fachmännischen kenntnissen zusammenbauen.
schon peinlich, dass der prüfer hierzu rat-los ist ...
vg!


kartfahrer - 7.9.2019 um 08:56

bin ich nicht so sicher.
Die Kiste fährt sich problemlos.
Und der Prüfer meinte, dass es das schon bei manchen Fahrzeugen gäbe, dass die Dome Spiel haben beim Ausheben.
Er war nur unsicher ob es beim Roadster so sein darf/muss.

LG, Peter

PS: Mit einer entsprechenden "Beilagscheibe" oben könnte man das Bein sicher gegen den Dom fest verschrauben.
Ob sinnvoll und nötig, oder gar kontraproduktiv?


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=44&tid=37937