Thema: Allwetterreifen auf Brabus Monoblock?

StarDreck - 21.5.2019 um 19:25

Hi Leute,
Ich war heute bei meinem Reifenhändler und wollte eigentlich einen Satz Allwetterreifen für meinen Roady holen, leider gab es da ein Problem, er hat keine für hinten von keinem Herstelle.
Ich hatte selber im Vorfeld im Netz nachgeschaut, aber nur für die Vorderreifen gesucht und bin davon ausgegangen, na die wirds wohl auch für hinten geben.
Sind wir beide zu blöd, oder gibts da wirklich nichts?
Ich wohne in NRW auf dem flachen Land, da gibts seit Jahren keinen Winter und richtigen Schnee mehr, von daher habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer auf Allwetterreifen gesetzt und hatte eigentlich auch vor, die Brabus 17 Zoll Monoblocks durchzufahren.
Falls ich tatsächlich einen separaten Satz Felgen für Winterbereifung kaufen müsste, was würdet ihr mir empfehlen?
Stahlfelgen, Spinlines, Tracklines oder Spikelines?
Grüße


Zapfestreich89 - 21.5.2019 um 19:33

Es gibt tatsächlich keine Allwetter Reifen für die 17" Monoblock Felgen.
Von der Nutzung der Felgen im Winter, auch wenn es nicht schneit, ist aufgrund von Salz eher abzuraten.

Nimm am besten günstige Spinline oder Tracklines damit machst du nichts falsch.

Gruß Zapfe


SmartRoadsterCoupe - 22.5.2019 um 05:01

Um den Roadster artgerecht zu bewegen, sind Allwetterreifen wohl eh nicht geeignet


AC - 22.5.2019 um 13:44

Ich fahre 16 Zoll Spikelines und selbst da war die Auwahl an Allwetterpneus mager. Ich musste bei verschiedenen Händlern online suchen, habe aber letztlich die Kumho Solus gefunden und aufgezogen.

Kann Deinen Wunsch nachvollziehen.

Selbst bin ich mit den Allwetterreifen zufrieden. Bei Regen und Trockenheit gut. Selbst als ich der diesjährigen RoadsterTimes einen Besuch abgestattet habe, musste ich über bergige und kurvige Landstraßen, die fast schon an kurvige Alpenpässe erinnern, fahren und war super zufrieden. Davor hatte ich Sommerreifen von Bridgestone. Klar haben die etwas besser geklebt, aber die Kumho tun es auch wunderbar.

Wenn Dir nichts anderes übrig bleibt und Du die Felgen nicht auf 16 Zoll wehcseln willst, musst Du Dich mit 2 Sätzen anfreunden.

Von den vorherigen Erfahrungen kann ich Bridgestone Sommerreifen empfehlen


Dude - 22.5.2019 um 14:28

Vorweg, Zapfe hat vollkommen recht.

Zitat:
Selbst bin ich mit den Allwetterreifen zufrieden. Bei Regen und Trockenheit gut. Selbst als ich der diesjährigen RoadsterTimes einen Besuch abgestattet habe, musste ich über bergige und kurvige Landstraßen, die fast schon an kurvige Alpenpässe erinnern, fahren und war super zufrieden.

Selten scheint bei einem Ratschlag die Subjektivität so stark durch wie hier ;-)
Der eine MUSS über solche Straßen fahren, der andere WILL nichts anderes. Für ersteren sind solche Reifen sicherlich "gut". Wenn man aber mehr als nur herumgondeln willl, sollte man sich an den alten Spruch erinnern: Der natürliche Feind des Guten ist stets das Bessere.

P.S. Die Hankook Ventus V12 evo2 sind auch noch bei nasser Fahrbahn top und auch im Trockenen bringt sie kaum jemand an ihre Grenze. Für den Winter reicht etwas billiges, z.b. auf Spinline, völlig aus. Wenn man den Roadster unbedingt bei diese Witterungen fahren muss und möchte.


Klaus - 22.5.2019 um 16:13

Die Strecke auf'n Berg und runter bei der RoadsterTimes wäre super zu fahren gewesen, wären da nicht drei Faktoren die das eher nicht so geil gemacht haben:
- Gegenverkehr bei hohem Gras und nicht einsehbaren Kurven
- Nässe
- kalter Motor

Die Witterung war auch nicht prädestiniert, um Aussagen über die Reifenhaftung zu machen. Man kann aber sagen, Marken-Allwetterreifen sind auf jeden Fall alltagstauglich, und liefern da beim richtigen Reifendruck auch keinerlei Überraschungen. Das sind ganz normale Reifen, keine abgefahrenen Slicks oder völlig ausgehärtete Bridgestones von 2003. Um solche Reifen als erkennbar schlechter zu erkennen müsste man schon mit warmem Motor und trockener Strecke zur Sache gehen, das war gar nicht möglich.

Ich würde auch weiterhin empfehlen, Sommer- und Winterräder mit adäquaten Reifen zu tauschen. Bei 12° und Regen merkt man den grossen Unterschied nicht, bei -5° und Schnee schon.


Drivesmart - 22.5.2019 um 16:24

Zitat:
StarDreck hat geschrieben:
Falls ich tatsächlich einen separaten Satz Felgen für Winterbereifung kaufen müsste, was würdet ihr mir empfehlen?
Stahlfelgen, Spinlines, Tracklines oder Spikelines?
Grüße

Ich empfehle die Spinlines, gleiches Reifenformat wie für die Stahlfelgen, für die es eine große Auswahl an Reifen gibt, aber leichter zu reinigen als Stahlfelgen und Trackline (haben ja nicht so viele Speichen und Kanten) und fangen nicht an zu rosten wie die Stahlfelgen.

Ich mag es, dass ich für Sommer und Winter die Felgen und damit auch die Optik wechseln kann!


frank28717 - 23.5.2019 um 10:37

Mit Allwetterreifen Goodyear Vector habe ich gute Erfahrungen, meine neuen Falken All Seasons sind dagegen totaler Müll. Nehmen einem den Fahrspass im Sommer, im Winter sind sie gut.
Da alle original Smartfelgen korrisionsanfällig sind, fahre ich Rial Le Mans mit der Standardbereifung 185/55 R15 im Winter.


AC - 23.5.2019 um 11:05

Zitat:
frank28717 hat geschrieben: Mit Allwetterreifen Goodyear Vector habe ich gute Erfahrungen, meine neuen Falken All Seasons sind dagegen totaler Müll. Nehmen einem den Fahrspass im Sommer, im Winter sind sie gut.
Da alle original Smartfelgen korrisionsanfällig sind, fahre ich Rial Le Mans mit der Standardbereifung 185/55 R15 im Winter.

Die Goodyear 4 Seasons habe ich auf meinem BMW. TOP! Sogar Notbremssituation Regenfahrt und viel Schnee in Osteuropa gut bewältigt!

Aber in 16 Zoll für die Roadster Felgen gibt es leider keine 4 Seasons


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