Thema: Untere Federteller

meedsh - 11.10.2018 um 19:37

Sorry, falls ich zur Zeit gleich ein paar Themen erstelle, für mich ist der Smart aber noch recbt neu und ich stehe immer mal wieder vor ein paar Problemen.

Ich muss die Stoßdämpfer tauschen und bekomme die unteren Federteller ums verrecken nicht von den alten vorderen Stoßdämpfern ab. Das sind vermutlich noch die ersten Dämpfer und nach 15 Jahren sind die wohl innig mit dem Dämpfer verwachsen. Ich habe schon massig WD40, Rostlöser, Lötlampe und feste Hammerschläge versucht, leider alles ohne die geringste Wirkung.

So wie es aussieht gibt es die auch nicht nachzukaufen und in meiner Umgebnung gibts auch keinen Schrotthändler der da was hätte.
Weiß jemand ob evtl. Teller für andere ein anderes Fahrzeug von der Passform her funktionieren? Auf den Fotos dieser Einbauanleitung wurden auch eindeutig nicht die originalen Teller verwendet: https://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-452/exterior/313-fitting-front
-coilovers


meedsh - 11.10.2018 um 19:40

OK, auf dem Foto ist ein Gewindefahrwerk, schon klar
Vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp für Ersatz ...


kartfahrer - 11.10.2018 um 19:52

Meine gingen auch fast nicht runter.
Hydraulische Presse und Schweissbrenner habens dann irgendwann geschafft.
Schön sind sie jetzt nicht mehr.
Merke: besser neue Dämpfer mit den Tellern nehmen :-)

LG, Peter


meedsh - 11.10.2018 um 20:06

Tja, die neuen Dämpfer ohne diesen verdammten Dingern hab ich leider schon hier liegen.
Beim nächsten mal bin ich auch schlauer


Tomor008 - 11.10.2018 um 21:09

Nehmt doch gleich das richtige Werkzeug,Dreiarmabzieher + WD40,keinen Hammer,der macht alles nur krumm.

Gruß


kartfahrer - 12.10.2018 um 06:15

an WD40 u.ä. hat's nicht gemangelt.
Abzieher war en auch da, nur ansetzen kannst Du sie nicht.
Da ist oben die Dämpferstange...

LG, Peter


SmartRoadsterCoupe - 12.10.2018 um 06:20

Also bisher habe ich die immer abbekommen ohne Presse oder so. Spannarme des Schraubstockt auseinander, Teller auflegen, Kolbenstange bis Anschlag runter drücken und mit Fäustel raufschlagen. Da wiedersteht kein Teller


Tomor008 - 12.10.2018 um 07:33

Die Stange kannste ohne Werkzeug ganz leicht mit der Hand hineindrücken .

Gruß


SmartRoadsterCoupe - 12.10.2018 um 08:29

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Die Stange kannste ohne Werkzeug ganz leicht mit der Hand hineindrücken .

Gruß
Ich hab nirgendwo geschrieben das man ein Werkzeug dafür benötigt.


Tomor008 - 12.10.2018 um 16:44

Ähm,Olli,ich meinte Peter.

Gruß


SmartRoadsterCoupe - 13.10.2018 um 17:41

Ahhhh


schraubelocka - 22.10.2018 um 17:19

Nabend,

habe übrigens gerade noch 2 Federaufnahmen gefunden.





Gruß
Mark


korpuskel - 20.10.2019 um 13:31

Hallo zusammen,

ich belebe den Thread mal wieder. Mach auch gerade das vordere Fahrwerk neu und will gerade das neue Federbein zusammen bauen. Habe mir aber leider nicht die Orientierung des Federtellers auf dem Dämpfer gemerkt/notiert. Ist das wichtig, oder kann ich die Aufnahme "drauf kloppen" wie ich will?

Gruß,

korpuskel


Tomor008 - 20.10.2019 um 14:25

Wenn Du mal auf Schraubes Bilder siehst , erkennste die Nasen . Die sollten geometrisch li und re gleich stehen , aber so dass der Prüfer die Nummern der Federn erkennen kann .

Gruß


korpuskel - 21.10.2019 um 10:41

Ah danke für die Info. Dann bekommt meiner jetzt beide Nase nach hinten.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=44&tid=37506