Thema: B14 Gewindefahrwerk Einbau und Eintrag

Hasestädter - 4.10.2017 um 06:43

Hallo,
ich möchte in Kürze ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk einbauen lassen.
Ungefragt erklärte mir kürzlich ein TÜV-Prüfer, dass ich mich festlegen müsse und das Gewindefahrwerk nur mit EINER bestimmten Einstellung (Höhe) eingetragen würde und dann nicht mehr verstellt werden dürfe. Ich möchte aber im Sommer tiefer und im Winter höher fahren.

Ich suche Erfahrung, was beim B14 Einbau bzw. Eintragung beachtet werden muss.
Im Sommer fahre ich Spikeline, im Winter Spineline. Müssen beide Räder alternativ eingetragen werden?
Hat jemand eine B14 Eintragung bezüglich der Höhe "von bis" ?

Gruß
Gerd


[Bearbeitet am 4/10/2017 von SRCinSE]


SmartRoadsterCoupe - 4.10.2017 um 07:33

Ich kenne es so das Restgewinde xxxmm eingetragen wird. Es wird ja auch schliesslich nur bei einer Höhe geprüft/abgenommen. kannst ja mal beim TÜV nachfragen oder er Dir beide Höhen einträgt


jogimuc - 4.10.2017 um 07:53

Hallo,

einfach mal das Gutachten im Bilstein-onlinekatalog runterladen dreimal lesen und nur noch wundern....

es sind schon mit Serien Rad-Reifen Kombinationen ab 205-er Distanzscheiben erforderlich


http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?34=0,100011,100370&240=0&
32=17107&230=29&1271=48&1272=d4380b3c-f063-4649-a3c4-9079a394b6
d4&1273=1&10=D6EF046E13F84426A9CB97606D2E30CC018001&14=1&12
=130


auf die Artikelnummer klicken und dann zum Gutachten runterscrollen

Der "vorgeschlagene Eintragungstext" ist ein Vorschlag, da muss sich kein Prüfer dran halten, der kann auch ganz stumpf die neue gemessene "Fahrzeughöhe" eintragen, wie bei Tieferlegungsfedern.

_______________________________________________
OT
mal zum TÜV-Süd Bayern

Eintragungen "rund ums Fahrwerk" sind inzwischen ganz schön teuer geworden, da die Bürokratie inzwischen sehr zeitaufwendig wurde.
Beispiel an einem Youngtimer im Juni 2016 nur Radreifen-Kombi von einem "größeren Modell" eingetragen, (Serienfelge vom Fahrzeughersteller, daher auch kein Gutachten, sondern nur eine Traglastbescheinigung) schlappe 80 ¤ und dann noch zur Zulasssungsstelle (sofort, nix bei nächster Befassung)
u.a. gibt es jetzt eine Fotodoku, wo man genau sieht wie tief er vorn und hinten steht...

Am Auto ca. 5 min. incl. Fotos, Papierkram gefühlt 20 min., "Setzen sie sich, es dauert etwas..."


Neoelectric - 4.10.2017 um 16:03

Gleiches Theater für den A6 hat mich im Frühsommer beim TÜV Nord über 100¤ gekostet. Und zur Zulassungsstelle muss man auch noch. Für Serienfelgen mit Traglastbescheinigung des Herstellers


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=44&tid=36806