Thema: Welche Reifen für Trackline Felgen

Angryangel - 6.4.2017 um 19:59

Hallo

nachdem mein Motorproblem gelöst zu sein scheint habe ich noch ein Frage

Welche Reifenkobinatin fahren sich auf den Trackline Felgen am besten
und sehen noch annehmbar aus *G* hab einen satz Hochglanz verdichten lassen

Fahrwerk ist gerade ein Bilstein B14
und Vorne 25mm Spurplatten, Hinten 35 mm Spurplatten

ich könnte mir folgende kombinationen vorstellen und müsten auch tüvtechnisch machbar sein:

Rundum 205 50 R15

Rundum 195 50 R15

VA 185 55 R15 HA 205 50 R15 (schonmal beim Tüv gefragt wäre ok, hab aber die Befürchtung vorne zu schmal und fängt an über die VA zu schieben)

VA 195 50R15 HA 215 45 R15 ( die kombination ist nur von Toyo lieferbar aber bekomme dazu sogar ne freigabe von Toyo)

Was für Meinungen gibt es oder hat jemand sogar schon verschiedene Kombinationen ausprobiert


Grüße
Angel


-Hecki- - 7.4.2017 um 03:16

ich habe rundum 195 und bin hoch zufrieden.
keinen nennenswerten grip verlust und eine riesige reifen auswahl.
wird nur schwer die eintragen zu lassen mit deinen verdichtet trackline.
da solltest du andere felgen nehmen da verdichtete felgen nicht zugelassen sind.


Tomor008 - 7.4.2017 um 05:59

Wie bekommst Du denn die 35er Platten mit Trackis eingtragen?War denn nicht bei 30 max.Schluss?

Gruß


Angryangel - 7.4.2017 um 06:16

Hallo

beim eintragen der Spurplatten hatte ich die Spikeline drauf allerdings noch kein fahrwerk eingebaut
bin zur regulären Dekra hingefahren der hat geschaut hatt alle möglichen Verschränkungsversuche mit Holzklötzen gemacht und dann eingetragen war völlig problemlos

Grüße
Charly


Vince - 7.4.2017 um 07:02

Moin,

dass du dann auch nur diese Kombination (wenn so eingetragen) fahren darfst und die Trackis nicht einfach so auf die Platten schrauben kannst, ist dir aber klar?

Die Einpresstiefen unterscheiden sich ja.

LG, Vince


Angryangel - 7.4.2017 um 07:21

das ist mir eigentlich klar und so kannte ich das auch, allerdings hat der Prüfer nicht wie sonst üblich diese Eintragung mit i.v.b. 205 50 r16 gekennzeichnet
ich hatte ihn auch bewusst nach den trackline gefragt weil ich die auch noch als Winterreifen habe er meinte da ist kein Problem solange es die Serienbereifung ist

mir geht es hier um die Reifen Größe oder Kombination
und da ich eh auch das Bilstein eintragen lassen muss ist die Eintragung der Spurplatten eh hinfällig bzw wird neu Beurteilt selbst wenn ich bei den Serienmäßigen 205 er bleibe

Grüße
Charly


Klaus - 7.4.2017 um 12:15

Kann man so nicht beantworten. 205 für mehr Grip aber teurer, 195 etwas weniger Grip dafür viel mehr Auswahl und gute Preise, und merkbar leichter.

Sogar den Yokohama AD08R gibt es jetzt in 195 für 80 Euro, die habe ich sonst immer für 110-120 gesehen. Ist aber ein Racer den man im Regen piano fahren muss, soll aber gehen (sprich, nicht unfahrbar).

Abraten muss ich vom Vredestein Sportrac, der fährt jeglicher Unebenheit hinterher und hat nen Geradeauslauf wie Sau. Der Michelin PE2 war völlig problemlos, trotz moderatem Gripniveau.

Die Kombi 185 vorne und 205 hinten soll nicht ganz unproblematisch sein, habe ich selbst aber deshalb nicht probiert.


-Hecki- - 7.4.2017 um 14:13

spikeline haben hinten ET -20 und da ist bei 30mm spurplatten schon an der oberen grenze.
trackline haben hinten ET-15,5 und da ist man erst bei 35mm spurplatten an der oberen grenze.
somit geht das schon.
wird aber sowieso eine einzelabnahme wegen reifen, fahrwerk und spurplatten.
das alles in kombination geht nur als einzelabnahme beim tüv in westdeutschland und
dekra in ostdeutschland.


Angryangel - 7.4.2017 um 22:10

Das mit der einzelabnahme ist mir bewusst deswegen Hab ich mir auch weniger Gedanken gemacht wegen den spurplatten
Da wird der TÜV schon sagen was er will

Aber gab es nicht mal ne Freigabe wo ET -55 die Obergrenze war?

@klaus in wie fern soll die Kombi 185 vorne 205 hinten problematisch sein?

Grüße

Charly


Klaus - 8.4.2017 um 16:00

Das soll sich relativ untersteuernd fahren, wobei einige das gerne haben. Ingo hat meine ich sogar die Kombi 185/205 auf 15" bei einem *AD08R* empfohlen (allerdings Spinline), aber eben nicht bei schlechteren Reifen. Bei der Elise hat man wenn ich mich recht erinnere wegen Übersteuerungsproblemen vorne einen deutlich schmaleren Reifen als hinten genommen.

Ich kann mich gerade nicht erinnern, ich glaube bei den Trackline bekommt man Probleme eine Freigabe mit 185 vorne zu bekommen. D.h. dann wäre die Kombi sowieso raus.


-Hecki- - 8.4.2017 um 16:21

bei der MK1 elise geht man extra vorne auf breitere reifen als serie
wegen dem untersteuern.
die spurweite beim roadster ist vorne 5mm schmäler als hinten dadurch untersteuert er.
macht man vorne noch schmälere reifen drauf und sogar noch 5mm kleinere
spurplatten als hinten untersteuert er noch viel mehr.

mein tip immernoch 195 rundum mit guten reifen.


Angryangel - 9.4.2017 um 06:41

War letztes Jahr mal beim TÜV mit der Problematik denn ursprünglich wollte ich VA 195 50 und HA 205 50
Der meinte das geht bei ESP nicht da der unterschiedliche reifenumfang von VA zu HA zu groß ist die 185 55 mit205 50 hat dann sogar der tüver als Alternative vorgeschlagen

Allerdings tendiere ich zur Zeit gerade zu hecki's Variante rund um 195 50

Was versteht man hier unter guten Reifen wenn es nicht unbedingt ein semi sein soll
Hin und wieder will auch mal meine holde das Auto bewegen


Klaus - 9.4.2017 um 12:33

Nun ja, bei der Empfehlung geht es um einen AD08R, einen bei Regen fahrbaren Strassen-Rennreifen. Der kostet jetzt mit 80 Euro nicht mehr so viel wie noch vor kurzem.

Wenn man mit dem etwas niedrigeren Grip leben kann und eben nicht harakiri einlenkt, geht auch jeder andere Premium-Reifen der sich bewährt hat. Ich würde dabei aber auf das 86 Lastindex achten, weil zumindest mir ein 82er sehr unruhig vorkommt.

Wenn man keine Experimente mag, sollte man entweder 205 rundrum oder 195 rundrum nehmen, da bekommt man mit ordentlichen Reifen problemloses Verhalten. Ich wollte die 185 vorne nur ausprobieren weil die einfach leichter sind.


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