Thema: ESP abschalten / Sicherung ziehen

Phin - 7.10.2016 um 01:10

Aus gegebenen Anlass: sehe ich das richtig, dass die ESP-Taste nur die Antischlupfregelung abschaltet? So richtig dokumentiert ist das ja nicht. Greift das ESP dann noch immer ein? Oder nur beim Betätigen der Bremsen?

Für den Fall, dass man das ESP komplett abschalten will, welche Sicherungen zieht man? Nur die (Sicherung 14) für die Ventile oder auch für die Pumpe(Nr. 34)? Passiert dann mehr als eine Meldung im Fehlerspeicher, Notlauf ö.ä.?
Fehlerspeicher löschen ist jetzt nicht das Problem, geht eher um die Frage ob ich das Notebook einpacken muss oder ob die Kiste trotzdem noch fährt.


SmartRoadsterCoupe - 7.10.2016 um 08:20

Zitat:
Phin hat geschrieben: sehe ich das richtig, dass die ESP-Taste nur die Antischlupfregelung abschaltet?
Nein


Techmodrome - 7.10.2016 um 08:32

Zitat:
Phin hat geschrieben: Oder nur beim Betätigen der Bremsen?

Nein


Klaus - 7.10.2016 um 09:54

Vergiss nicht die Sicherheitsgurte und den Airbag auszubauen, für noch weniger Gewicht.


Skeptiker - 7.10.2016 um 10:14

Zitat:
Vergiss nicht die Sicherheitsgurte und den Airbag auszubauen, für noch weniger Gewicht.
Ich glaube eher nicht, dass es hier um Gewicht ging...

Und ob die anderen, nun ja, "Antworten" Phin weiterhelfen wag ich auch mal zu bezweifeln....


Techmodrome - 7.10.2016 um 10:43

Er hat auf jeden Fall 2 Fakten zu seiner Frage bekommen.


Dude - 7.10.2016 um 12:52

Abgesehen davon... Auf (trockenen) Touren fahre ich eigentlich immer mit abgeschaltetem ESP. Ich habe dabei bisher außer ABS keine Regeleingriffe erlebt. Vielleicht mache ich auch etwas falsch?

Das ESP ist IMO sowieso schlecht. Bremst einen in völlig ungefährlichen Situationen stark ein, sodass man zum Hindernis wird und dadurch erst recht eine echte Gefahrensituation entsteht. Aber wenn bei Regen mal das Heck kommt, dann ist das ESP meistens gerade im Kino oder dreht woanders Däumchen


Neoelectric - 7.10.2016 um 12:59

Der Beitrag von Dude hätte auch von mir sein können.

Eine Sicherung ziehen oder andere Spirenzchien, um es komplett Mundtod zu bekommen, würde ich im. Öffentlichen Straßenverkehr tunlichst unterlassen.


-Hecki- - 7.10.2016 um 15:06

vielleicht will Phin ein fahrsicherheitstraining training machen
und es gerade deshalb ein und ausschalten.

@Phin
nehme einfach notebook mit und teste selber mit sicherung ziehen.
dann hast du fundiertes wissen. zur not nimmst du einfach das notebook mit.
dann bist für alles gewappnet.


Klaus - 7.10.2016 um 15:16

Das ESP lässt sich ohne Spielereien nicht völlig deaktivieren, der Regelbereich wird dann "nur" auf ca. 30% gesenkt (Schwellwert zum Eingreifen): http://www.smart-roadster-club.de/user.php/modules.php?op=modload&name=
XForum&file=viewthread&tid=10223&pid=101941


Bevor ich mich darüber auslasse dass ich ungern derjenige wäre, der von einem Idioten der "Spass" haben wollte mitgenommen wird, frage ich einfach mal: WOZU GENAU soll das dienen ? Rundenzeitenoptimierung auf der Rennstrecke ? Driftchallange auf einem abgesperrten Platz ? Rundenzeitenoptimierung in der Essener Innenstadt bei Regen mit 120 ?


Techmodrome - 7.10.2016 um 15:32

Mal den Duden quoten:

Zitat:
Abgesehen davon... Auf (trockenen) Touren fahre ich eigentlich immer mit abgeschaltetem ESP. Ich habe dabei bisher außer ABS keine Regeleingriffe erlebt. Vielleicht mache ich auch etwas falsch?

Das ESP ist IMO sowieso schlecht. Bremst einen in völlig ungefährlichen Situationen stark ein, sodass man zum Hindernis wird und dadurch erst recht eine echte Gefahrensituation entsteht. Aber wenn bei Regen mal das Heck kommt, dann ist das ESP meistens gerade im Kino oder dreht woanders Däumchen

Aha. Recht hat er. Das Erste, was ich im Roadster mache. Immer.


SmartRoadsterCoupe - 7.10.2016 um 15:42

Deswegen hätte ich gerne ne Schaltung, die mit Zündung an, mir das ESP abschaltet. Also quasi mit Zündung an, einmal den Taster betätigt.


Techmodrome - 7.10.2016 um 15:56

15,-¤ Material. Kannste selbst bauen.

Damit:
https://www.conrad.de/de/zeitrelais-bausatz-conrad-components-191280-191280
.html


11,99¤


Klaus - 7.10.2016 um 16:54

Bei Schnee und Glatteis habe ich den Regeleingriff schon erlebt, und war auch froh drum. Wenn man kein Fahrgenie ala Röhrl und Co. ist, hält man sein Auto dann nicht mehr auf der Strasse, auch nicht bei Tempo 40. Die Opfer habe ich dann schon an der Leitplanke gesehen, 10m vor der Ausfahrt weil die das Auto nicht auf dem Verzögerungsstreifen halten konnten. So langsam bin ich noch nie von Stuttgart aus zurück nach Düsseldorf gefahren.


Phin - 7.10.2016 um 19:17

Die Bedienungsanleitung ist da leider nicht sehr genau... auch wenn manche es verneinen steht da, dass das ESP durch den Taster nur noch aktiv wird wenn die Bremse gedrückt wird, nicht aber beim Beschleunigen oder Rollen.

Demnächst ist Fahrsicherheitstraining und die Instruktoren haben durchblicken lassen dass man eher ohne fahren soll.

Edit: zu früh Senden gedrückt.... einige sind wohl schon beim Driftkurs mitgefahren, scheinbar wohl auch nur mit gezogener Sicherung. Ätzend, dass es keine verlässlichen Infos gibt. Läuft die ASR auch über das ESP Steuergerät? In der SD fand ich jetzt keine offensichtliche Möglichkreit was zu ändern was hilfreich wäre.


-Hecki- - 7.10.2016 um 19:30

Zitat:
Demnächst ist Fahrsicherheitstraining und die Instruktoren haben durchblicken lassen dass man eher ohne fahren soll

genau das habe ich mir gedacht. daher mein rat mit dem notebook.

ein fahrsicherheitstraining mit und ohne esp ist absolut sinnvoll, da man gleich
das erlernte anwenden kann und unverfälscht sieht ob man es richtig umsetzt.

ich wünsche dir viel spaß und das du viel wissenswertes erlernst.


Klaus - 7.10.2016 um 20:39

Ein Fahrsicherheitstraining mit per dafür vorgesehener *Taste* deaktiviertem ESP ist sicher eine sinnvolle Sache, denn genau dafür gibt es diese Taste. Aufgrund des geringen Gewichts und der entsprechenden Auslegung kommt man bei trockener Strasse und hohem Tempo nicht gar so leicht in den "Einfangbereich" des ESPs, und dafür scheint es dann auch zu langsam zu sein. Ich habe regelmässig auf meiner "Hausstrecke" wo das möglich war den Wagen per Beschleunigung in der 90°-Kehre auf der AB zum (leichten!) Driften gebracht und mit einer Bewegung wieder abgefangen, sowas kann ich auch noch verantworten. Und das geht (ging, mit meinen aktuellen Reifen nicht mehr).

Wenn man nicht nur im Sicherheitstraining auf der Skidplatte driften will, sondern im normalen Strassenverkehr höllische Drifts auf 4 Rädern wie in Hollywood hinlegen möchte, sollte man sich ein anderes Auto kaufen. Und vielleicht ein anderes Land. Rumänien soll schön sein um die Zeit.


Lothar2 - 7.10.2016 um 20:47

Hallo phin,

mach doch erst mal das Fahrsicherheitstraining mit und fahre zuerst mit ESP und wenn es dich irgendwobei behindert, dann nutze den Schalter.
Glaube mir, die Behinderung mit ESP wirst du deutlich und stark spüren. Das Abschalten über den Taster sollte dir dann aber nahezu die volle manuelle Kontrolle über deinen Roady zurückbringen.
Zumindest bei meinem Roady spürte ich nicht mal mehr auf dem Rundkurs ein eingreifen des ESP. Was mich dort eingebremst hat waren die um Gnade wimmernden Reifen und das 0/8/15 Fahrwerk.
Von daher probiere erst mal den Taster, meiner Erfahrung nach bleibt nur das ABS halbwegs aktiv, aber auch nur sehr grenzwertig, denn kurzzeitiges blockieren verhindert es dann auch nicht mehr.
Kann aber auch Alles an deinem Roady anders sein, denn generell kommen bei meinem die Eingriffe des ESP bei normaler Landstrassenhatz nur sehr selten vor und einen Abflug ins Maisfeld konnte das ESP auch nicht verhindern, was aber wohl daran lag, das ESP im Flug wenig Möglichkeiten zum Regeln hat. :-))


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