Thema: Welche Spurplatten, Distanzscheiben empfehlenswert: Eibach Pro Spacer System 7 oder SCC?

raaalf - 17.8.2016 um 19:31

Servus zusammen,

ich möchte aus meiner Schmalspurgiraffe eine "Halbgiraffe" machen (keine Tieferlegung). Das Endergebnis soll, was die Spurverbreiterung angeht, aussehen wie im ersten Beitrag von soccermaster:

http://smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&fi
le=viewthread&tid=30646&pid=353359#pid353359


Ich habe an die Eibach Pro Spacer System 7 http://eibach.com/de/produkte/strassen-performance/spurverbreiterungen/pro-
spacer/system-beschreibung
bzw. das Äquivalent von SCC gedacht, da allgemein von Spurverbreiterungen als Durchstecksystem wegen der Möglichkeit von Unwuchten abgeraten wird.

Nach dem Lesen von Unmengen an Beiträgen im Forum zum Thema Distanzscheiben ist mir kein Thread untergekommen in dem es darum geht, welche Distanzscheiben empfehlenswert(er) sind.

Gibt es Meinungen wer (Einbach, SCC oder?) das besssere Preis-/Leistungsverhätnis bietet bzw. die bessere Qualität?

Grüsse

Ralf


Lothar2 - 17.8.2016 um 20:12

Hallo,

ich hab sowas von H&R verbaut, funktioniert recht gut. Allerdings hat auch dieses System ein Problem mit Unwucht in Verbindung mit Alufelgen. Also entweder ist die Zentrierung der H&R nicht masshaltig oder die Alufelgen (Trackline/Spikeline) haben eine etwas grosse Zentrierbohrung. Das Problem lässt sich aber leicht lösen indem man die Zentrierung von Radnabe und Spurverbreiterung mit etwas Alu/Kupferklebeband auf Stoß umwickelt.
Von Durchstecksystemen würde ich daher die Finger lassen, da das Zentrieren dort noch schwerer fällt. Und stimmt die Zentrierung nicht, so kann man Wuchten wie ein Profi, trotzdem wird das Fahrwerk ab 120km/ anfangen zu zappeln.


Minotaurus - 18.8.2016 um 02:32

Naja, die eventuelle Unwucht dürfte bei diesen Durchsteckdingern vermutlich das kleinere Problem sein. Immerhin gibt es noch jede Menge Reifendienste, die mit dynamischen Wuchtmaschinen (Finishbalancer) ausgerüstet sind, welche die Feinwuchtung der bereits angebauten Räder inclusive der Bremsscheiben und eventueller Radkappen und Spurplatten direkt am Fahrzeug durchführen können.
Weitaus nerviger sind diese Durchsteckplatten zum Beispiel bei einem Reifenwechsel, weii das ganz einfach ein endloses Gefummel ist, bis man die Radbolzen im richtigen Loch drin hat.
Ein kleines Loch in der Platte, ein entsprechendes Gewinde in der Radnabe und eine selbst angebrachte Arretierschraube könnte aber auch hierbei eventuell Abhilfe schaffen.
Sollte dabei vielleicht noch zusätzlich eine kleine Unwucht entstehen, so lässt sich diese ebenfalls mit dem Finishbalancer später feinwuchten. Der TÜV sieht diese Arretierschraube ohnehin nicht.
Ich würde aber im Zweifelsfall ebenfalls Spurplatten mit eigenen Befestigungsschrauben bevorzugen, wenn es diiese in der benötigten Stärke überhaupt gibt.


Techmodrome - 18.8.2016 um 05:29

Ja, es macht Sinn Durchsteckschrott zu kaufen um es dann am Auto "feinzuwuchten", anstatt
einfach ein paar Euro mehr raus zu tun und sich gleich ein ordentliches System von SCC
zu kaufen, wo ich diese Probleme nicht habe.

Kauf Dir die SCC und gut ist!


SRCinSE - 18.8.2016 um 06:14

Wenn man diesen Thread bis hierher soweit ließt, bekommt man den Eindruck, als gäbe es bisher noch keinen einzigen WME452 mit angepasster Spurweite.

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: ....
Ich würde aber im Zweifelsfall ebenfalls Spurplatten mit eigenen Befestigungsschrauben bevorzugen, wenn es diiese in der benötigten Stärke überhaupt gibt.

Jepp, diese Sicht auf den topic hatte ich auch mal.

Bei SCC geht es mit den selbstverschraubnen Distanzen bei mindestens 20mm los.
Immerhin sind in einer solchen Aluscheiben mit sechs Bohrungen versehen und darin wird die Felge mit den Original-Radbolzen verschraubt.

Hatte ich auf meinem ersten Roady (WME452334) rundrum drauf und keinerlei Probleme damit.

Ganz klar: Entsteht nur wegen einer montierten Platte eine Unwucht, die ohne Platte noch nicht da war, geht die Aluscheibe schlicht zum Absender zurück.
Egal, ob zum Selbstverschrauben oder zum Durchstecken (= mit insgesamt nur drei Bohrungen darin).

Meinem jetzigen WME452437 habe ich nur hinten 15mm Eibachdistanzen zum Durchstecken gegönnt. So isses einfach richtig formuliert.
Die gegenüber den Originalen um 15mm verlängerten Radbolzen haben 17er Köpfe.

"Unwuchten" haben sich in dem Zusammenhang bisher noch ergeben - weder mit SCC- noch mit Eibachplatten - und über dieses Detail muss man hier im Club lange suchen, um darüber was zu lesen, wenn es überhaupt gelingt.

Fährt man das kleine Auto ganzjährig "durch" (= gönnt ihm keinen Winterschlaf) oder hat man mehrere Radsätze dafür oder wird aus sonstigen Gründen immer mal wieder der Radsatz gewechselt, ist die Durchsteckvariante trotz des Gefummels bei der Montage im Vorteil. Ist das Ding noch nicht richtig zentriet, wird es schwer, auch den dritten Radbolzen mit 120 NM festzuziehen. Äh, Schlagschraubereinsatz natürlich verboten.

Qualitätsmäßig stehen sich SCC- und Eibach-Platten in Nichts nach.

Es kommt auch darauf an, um wieviel mm die Spur verbreitert werden soll.
Ab einer gewissen Breite wird es sowieso eine selbstverschraubbare Platte.

Und wer billig kauft, kauft zweimal.

Nordische Grüße
SRBinSE


Lothar2 - 18.8.2016 um 17:14

Mein Vorbesitzer hat mit H&R dann wohl billig gekauft, schade.

Zum Thema Unwucht nochmal, in Wirklichkeit ist es ja keine Unwucht , sondern ein Höhenschlag. Und da kann man noch so viel Feinwuchten, es zappelt immer wieder. Bei nur sehr geringem Höhenschlag legt es sich manchmal nach ein paar Kilometer fahrt sobald die Reifen Temperatur bekommen haben.
Ich hab lange nach dem Problem gesucht und suchen lassen. Das die ca. 0,3 mm Spiel an den Zentrierungen die Ursache sein könnten, darauf kam Niemand.
Also nach Kauf darauf achten, das die Zentrierung saugend passt, sowohl zur Nabe hin als auch zur Felge, dann dürfte es keinen Unterschied beim fahren machen für welches System man sich entscheidet.


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