Thema: Frage zu Federn

Reality2000 - 10.7.2016 um 16:19

Hallo Forum!

Da meine Federn nicht mehr wirklich gut aussehen und auch schon einige Jahre Erfahrung auf der Straße habe, denke ich über einen baldigen Austausch nach.

Nun bin ich aber etwas verwirrt. Ich habe vom Vorbesitzer einen Kaufbeleg über die Federn, welche als STC-r101.01.02 (Tieferlegungssatz VA 40mm / HA 50mm orange pulverbeschichtet) ausgewiesen sind.

In meinen Unterlagen habe ich ein Teilegutachten gefunden, nach dem offensichtlich auch eingetragen wurde, nämlich Gutachten 351-0783-01 FBTP / KAW 20mm

Die Eintragung in den Papieren erfolgte in Abnahme mit meinem 17" Michalak Felgen, alles okay also.

Doch nun weiß ich beim besten willen nicht, welche Federn ich zur Zeit verbaut habe und welche ich als Ersatz bräuchte.

Kann mich jemand unterstützen? Danke!


SRCinSE - 10.7.2016 um 16:55

KAW-Federn mit nur 20mm tiefer gibt wohl kaum. So ab 40mm kommt hin.
Tja, so ein Gebrauchter kann eine Wundertüte sein.
Ungünstig, wenn der Eintragungstext nicht mit der verbauten Hardware übereinstimmt.

Um die Ferndiagnose-Wahrscheinlichkeit zu erhöhen:
Bilder von den Federn und von dem Eintragungstext?

Kann Dir der Verkäufer nicht behilflich sein?


Reality2000 - 21.7.2016 um 15:48

Ich bin ein Stück weiter...
Es handelt sich um VA 40mm und HA 50mm KAW Federn
Kennt jemand eine Quelle zur Beschaffung dieser Federn oder hat vielleicht sogar jemand noch solche gebraucht (und in gutem Zustand) herum liegen?


corollali - 21.7.2016 um 16:03

Hi,
warum sollten gebrauchte Federn besser aussehen als Deine?
Für 140¤ kriegst du alles nagelneu. Alleine schon wegen der Arbeitszeit würde ich neue nehmen und hab die nächsten Jahre wieder meine Ruhe.
Die Chance ist daher meiner Meinung nach relativ gering.
Wenn du bedenken wegen der Lebensdauer hast würde ich lieber neue Stoßdämpfer in Betracht ziehen....die sind wirklich von der Fahrleistung abhängig
Gruß
Roman


Reality2000 - 21.7.2016 um 17:02

Darf ich frech nach der Quelle fragen, wo es diesen Satz für 140¤ gibt? Danke


Vince - 21.7.2016 um 17:23

Moin,

versuchs doch mal bei KAW direkt, du Hahn, 149,- Euro

Diesen Schrott hab ich auch mal drin gehabt - und recht schnell gegen was fahrbares getauscht. Die KAW-Dinger gehen gar nicht. Fahr da mal eine schnelle, unebene Kurve mit, dann merkst du es und der Hintermann sieht es auch

LG, Vince


knoetter - 21.7.2016 um 17:27

Genauso isses...
Die gekürzten "Sportdämpfer" dazu waren nach 50.000km Fritte,und als ich die tauschen wollte,kamm mir hinten rechts ein Stück Feder entgegen!
Federweg hinten gegen Null...


Bobbycar - 22.7.2016 um 07:33

Hi.
Wenn Du sowieso schon am Fahrwerk rumschrauben musst, dann mache es doch direkt richtig.
Folgende günstigen Varianten würden sich anbieten, wenn Deine Stoßdämpfer noch gut sind:
Eibach Federn 25/20mm tiefer, top Fahrverhalten .
MLtuning Federn 35/45mm tiefer, vergleichbar mit Eibach!!

Sollten Deine Stoßdämpfer auch kurz vor dem Exitus sein, würde ich ein Komplettfahrwerk in Erwägung ziehen:
Bielstein B14 (vorne und hinten in der Höhe verstellbar)
KW: hier kann man nicht nur die Höhe verstellen, sondern auch die Zugstufe.
Der Preis ist allerdings mit 1260¤ (ohne Montage) recht happig.
Wenn Du Glück hast, hat Techmodrome noch das Bilstein Gewindefahrwerk für 450¤....

Aber auch mit dem einfachen Federtausch kann man glücklich werden.......


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