Thema: Handbremsseil getauscht

Auskenner - 11.6.2016 um 14:16

Hi.

Meine Bremshebel waren so extrem verrostet, dass mein SRC heute zwei neue Seile bekommen hat.

Die neuen Seile stehen unter Spannung und die Handbremse funktioniert.

Die Seile sind unter Spannung, weil sie etwas kürzer sind als die ausgebauten Seile.

Ist das jetzt richtig, oder wurden mir falsche Handbremsseile verkauft? Ist ein Satz für Smart Fortwo und Roadster, so steht es nämlich drauf.

Über eine Antwort würde Chef mich freuen.


Minotaurus - 12.6.2016 um 07:40

Die Handbremsseile für die Kugel und für den Roady sind gleich und die (sehr geringe) Vorspannung kommt daher, weil die neuen Federn noch nicht ausgelutscht und verrostet sind. Also Entwarnung. Sie sind nicht kürzer, sondern nur neu.
Wenn allerdings die Bremshebel festgerostet sind, dann bingen Dir neue Hanbremsseile leider gar nix.
Da hilft nur Hebel gängig machen und schmieren oder eben neue Bremsbacken.


Auskenner - 12.6.2016 um 11:53

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Die Handbremsseile für die Kugel und für den Roady sind gleich und die (sehr geringe) Vorspannung kommt daher, weil die neuen Federn noch nicht ausgelutscht und verrostet sind. Also Entwarnung. Sie sind nicht kürzer, sondern nur neu.
Wenn allerdings die Bremshebel festgerostet sind, dann bingen Dir neue Hanbremsseile leider gar nix.
Da hilft nur Hebel gängig machen und schmieren oder eben neue Bremsbacken.


Danke für deinen Tipp. Die Handbremse funktioniert, nur erst ab dem 5.ten Ritzel. Mir ist das egal, aber sagt der TÜV da etwas? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass die Handbremse ab dem 3.ten Ritzel greifen muss.


Minotaurus - 12.6.2016 um 15:45

Meine greift seit der Bremsenreparatur ebenfalls erst beim 5. Zahn und genau so war ich auch kurz danach beim TÜV. Das mit den drei Zähnen darf man gut unter der Rubrik "Volkstümliche Sagen" ablegen.


Cobold - 12.6.2016 um 16:53

Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Meine greift seit der Bremsenreparatur ebenfalls erst beim 5. Zahn und genau so war ich auch kurz danach beim TÜV. Das mit den drei Zähnen darf man gut unter der Rubrik "Volkstümliche Sagen" ablegen.
Bei mir ist das genauso und ich war letzten Monat erst beim TÜV und der hat das auch nicht bemängelt.


Doddi - 12.6.2016 um 17:16

wichtig bei der bremse ist, das sie in dembereich wo der hebel sich bewegt auch ihre volle bremswirkung erreicht. ob das nun an der 3. oder 5. zacke ist ist egal.wichtig ist, sie sollte die kiste am weg rollen hindern.
das mit der 3. zacke war früher mal so da noch keine nachsteller verbaut waren. durch die abnutzung der belege konnte man so halbwegs sicherstellen das die bremswirkung auch noch in der endstellung des handbremshebels gewährleistet ist. war das dann nicht mehr der fall hat man die bremsseile nachstellen müssen.


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