Thema: Position Typenbezeichnung/Seriennummern Federn und Dämpfer

Phin - 3.5.2016 um 20:27

Ahoi,

auch ohne Rad finde ich weder am Dämpfer noch an der Feder irgendwas eingestanztes oder gelasertes.
Wo sollte die Typenbezeichnung normalerweise sitzen? Nicht auf dem Außenrand der Feder?

Die Heckfeder hat eine gelbe Farbmarkierung, das wars aber auch schon. Immerhin, dass das kein
Eibach-Fahrwerk ist sieht man, keine blauen Federn. Ob der TÜVler das aber so hinnimmt...

[Bearbeitet am 3/5/2016 von Phin]


Doddi - 3.5.2016 um 20:31

meine eibachfedern sind schwarz.
mit den jahren macht sich die markierung aus dem staub wegen langer weile.


Phin - 3.5.2016 um 20:36

schwarz, echt? In meinem Schein steht E4-FD1-Y783A00 E4-FD1-Y784A00 FARBE BLAU... dann sollten die auch blau sein? Was sagt denn der TÜV zur Abwesenheit der Typenbezeichnung? "Komm nochmal wieder"?


Doddi - 3.5.2016 um 20:41

das musst du testen, kann ich dir nicht sagen.


Phin - 3.5.2016 um 20:52

Ich muss wohl oder übel alle vier Federn anschauen... wenn auf einer nur irgendwas zu erkennen ist wird das wohl noch durchgehen. *daumendrück* Wie viel Luft sollte der mit Serie eigentlich zwischen Boden und Unterkante haben?


SmartyBB - 4.5.2016 um 10:22

Zitat:
E4-FD1-Y783A00 E4-FD1-Y784A00

Sollte das nicht eigentlich ein Bilstein B14 sein ???
http://www.smart-wiki.net/452/fahrwerk
https://az25411.vo.msecnd.net/pdf/16/e4-wm4-y544a00.pdf

In deiner Doku ist dann etwas anderes beschrieben, wie im Fahrzeug verbaut.
Weil, dein Signaturbild sieht generell nicht nach einer Tieferlegung aus.
Damit bist du aus dem "Verkehr" eigentlich raus...


Phin - 4.5.2016 um 11:47

Eben, aber die Federn sind blau, die verbauten nicht. Das Thema Fahrzeugschein hatte ich ja schon. Eingetragene Teile müssen am Fahrzeug nicht verbaut sein, es gibt nur die Pflicht zur Eintragung. Zwar wurde hier anderes behauptet, aber weder gabs eine rechtlich belastbare Quelle, noch hat der TÜVler das so gesehen.

Mich wundert jetzt dass man keine Kennzeichnung mehr sieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da einer bei den Preisen ein nicht zugelassenes Fahrwerk verbaut hat.


SmartyBB - 4.5.2016 um 14:55

Zu dem Thema gibt es wiedersprüchliche Informationen im Netz zu finden. Eigentlich ist es ja so,
dass bei dir die geometrischen Abmessungen nicht zur Dokumentation passen (Höhe).

Nach meinem Wissenstand (bin nicht allwissend) ist es so, dass bei Eintragungen von Komponenten mit dem Vermerk "auch genehmigt" ein Rückbau oder das Entfernen möglich ist, ohne nochmals eine Anpassung in den Papieren vornehmen zu lassen.

Allerdings habe ich noch nie eine Eintragung gesehen bei einem Fahrwerk, wo der Vermerk so aufgeführt war. Da steht dann im Normalfall"nur in Verbindung mit Distanzen XXX, Reifen yyy, etc".

Erschwerend kommt für mich hinzu, dass du eigentlich gar nicht weisst, was du da im Auto hast, oder ?

Zitat:
Mich wundert jetzt dass man keine Kennzeichnung mehr sieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da einer bei den Preisen ein nicht zugelassenes Fahrwerk verbaut hat.

Wenn das Fahrwerk 100.000km oder gar mehr Sommer wie Winter runter hat, wie soll es dann aussehen ? Die vorderen Federn sind geradezu dafür gemacht, dass die Beschichtung/Lackierung abbröselt. Frag mal wie viele Smart Fahrer gebrochene Federn an der Vorderachse haben, weil diese gnadenlos vergammelt sind. Dies insbesondere bei den "ab Werk Federn"...


Phin - 4.5.2016 um 18:54

wenn ich dran denke schieb ich morgen mal ein Bild hoch, verrostet in dem Sinne sind die nicht. Das erste Fahrwerk war wird es wohl nicht sein, dafür sind die Dämpfer noch zu gut. Leider will vom CarCenterColotgne irgendwie niemand auf Mails antworten. Da war der Wagen die letzten 70.000km zum Service und für Umrüstungen. So hätte ich noch etwas mehr zur Vorgeschichte rausbekommen.


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