Thema: Radlasten einstellen?

kartfahrer - 1.5.2016 um 11:55

Hi zusamen,

habe mir einen Radlastwägestand gebaut.
(eigentlich für das andere Auto, aber hab den SRC auch mal draufgestellt)

Hinten hat mein Brabus Coupe ziemlich gleiche Werte 250 und 251kg.
Vorne jedoch 192 links und 178 rechts (ohne Fahrer!)
Hab die Waagen rechts/ links auch getauscht, gleiches Ergebnis.

In Summe wiegt die Kiste (ohne Fahrer mit 2/3 vollem Tank und sonst allem drin 870kg.
(5% Toleranz sollte man aber annehmen)

Jetzt die Frage an die Experten: kann man die Radlasten irgendwie einstellen?
Bei den normalen Brabusdämpfen und Federn geht da ja nichts.
Evtl Unterlegscheiben unter dem Domlager?

LG, Peter

[Bearbeitet am 1/5/2016 von kartfahrer]


-Hecki- - 1.5.2016 um 17:03

ist dein wischwassertank voll gewesen? das sind locker 10kg auf der rechten seite.
die restlichen paar kilo sind für den Alltag zu vernachlässigen.

aber interresant zu sehen wie schwer der brabus ist.
meiner wiegt voll getankt 830kg. jetzt nochmals bissi weniger.

vermietest du deine radlastwaage?


SmartyBB - 1.5.2016 um 17:37

Zitat:
ist dein wischwassertank voll gewesen? das sind locker 10kg auf der rechten seite.

Hecki, ist heute schon "Vaddertach" ???
Hast du einen Zusatzbehälter verbaut ? In das Ding passen doch nur maximal 3 Liter plus die paar dünnen Leitungen...


Techmodrome - 1.5.2016 um 17:39

Auf der linken Seite liegen:

- Lenkrad
- ABS Block
- Lenksäule

In Summe könnte das den unterschiedlichen Wert ausmachen.


-Hecki- - 1.5.2016 um 19:29

Zitat:
SmartyBB hat geschrieben:
Zitat:
ist dein wischwassertank voll gewesen? das sind locker 10kg auf der rechten seite.

Hecki, ist heute schon "Vaddertach" ???
Hast du einen Zusatzbehälter verbaut ? In das Ding passen doch nur maximal 3 Liter plus die paar dünnen Leitungen...

ich weiß nur das ich überrascht war wieviel da rein passt.
weiß jemand die genaue füllmenge?


markus76 - 1.5.2016 um 20:09

Laut Betriebsanleitung ca. 3l. Wenn ich mich recht entsinne habe ich nach dem letzten Leerlaufen des Behaelters auch ungefaehr diese Menge wieder eingefuellt.


Jetter - 2.5.2016 um 18:14

@Kartfahrer,
bevor Du ans Einstellen deiner Radlasten denkst,solltest du dir sicher sein,daß die Messung richtig ist,d.h. der Meßplatz muß absolut eben sein,also nicht irgendwo in der Halle oder im Hof auf dem Fußboden und,ganz ganz wichtig ist das absolut penible Einstellen des Reifenfülldruckes an allen Rädern.
Bei beiden Faktoren haben schon kleine Abweichungen große Auswirkungen.

Gruß

Jetter


kartfahrer - 2.5.2016 um 21:19

Hi Jetter,

das ist sicher ein Problem, da der Boden eben nicht ganz eben war.
Muss ich nochmal wiederholen.
Ich wollte es noch auf der 4-Säulenbühne in meiner Schrauberwerkstatt testen.

Reifenfülldruck hatte ich jetzt nicht extra geprüft, macht der so viel aus?

Und wie würde ich einstellen beim SRC?

LG, Peter


kartfahrer - 2.5.2016 um 21:21

ah, und Hecki:
Vermieten müssten wir besprechen.
Ich hab mir die Waagen mit 3 anderen gekauft.
Aber vielleicht könntest Du zum Wiegen vorbeikommen?
(Wenn ich endlich einen ebenen Platz gefunden habe....)

LG, Peter


kartfahrer - 3.5.2016 um 18:30

Hab heute nochmal bei meiner Schrauberwerkstatt hier vorbeigeschaut.
Sie haben eine perfekt dafür vorbereitete 4 Säulenbühne mit Ausparungen für die Radlastwaagen :-)
Da werd ich demnächst nochmal wiegen.

Bleibt dann die Frage nach dem Einstellen...

LG, Peter


Bobbycar - 13.12.2016 um 09:13

Hi kartfahrer. Wo kommst Du her? ggf würde ich auch gerne meinen kleinen auswiegen.........


kartfahrer - 14.12.2016 um 08:50

Hi,

ich bin am südöstlichen Stadtrand von München.
Auswiegesession sollte schon mal möglich sein. :-)

Wobei immer noch keiner eine Idee bzgl Einstellen hatte.
Könnte mir vorstellen, dass es mit Unterlegscheiben gehen könnte.
Aber das verstellt dann auch mindestens den Sturz.
Und wie man dem beim Roadster einstellt ist mir auch nicht klar.
Das Fahrwerk scheint Einstellungen nicht vorzusehen.
(Mal abgesehen von der Spur vorne natürlich.)

LG, Peter


-Hecki- - 14.12.2016 um 10:02

die radlast stellt man durch die höhe ein!
hinten höher-vorne tiefer= mehr radlast vorne
vorne höher-hinten tiefer= mehr radlast hinten
vorne links höher= mehr radlast hinten rechts
usw usw usw.
für mein KW was relativ umständlich ist habe ich fast einen
ganzen tag gebraucht.

zum einstellen von spur/sturz hinten gibt es extra so einstellblättchen
wie zum beispiel diese hier.

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oder feste platten z.b. von weber motorsport.


Bobbycar - 14.12.2016 um 11:16

....ich denke, ohne ein Fahrwerk, dass man durch rauf und runterschrauben in der Höhe verstellen kann, könnte das zu einem Mammutprojekt ausarten....


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