Thema: Empfehlung Sommerreifen 185/55/R15 & 205/50R15

Phin - 27.4.2016 um 04:10

Ahoi,

der letzte Sommerreifen-Thread ist von 2007, daher mal nachgefragt wie aktuell so eure Sommerreifen-Favoriten aussehen? Ich will ja hinten die breiteren aufziehen (vorn gehts ja leider nicht, man muss nehmen was man kriegt)

Wegen der Alltags- (oder eher Regentauglichkeit?) fallen bei mir die Semis wohl gleich unten raus, die Stunts gestern auf der Bahn waren schon wieder genug Action. Eventuell würden gehen:

Kumho KU 15
Ventus RS-2
Toyo Proxes R1-R

Wobei ich da nicht weiß wie sich das bei Nässe auswirkt im Vergleich. Im Moment sind noch Hinten die Winterconti TS 850 drauf, vorn die HerseTyres Allwetterkrücken (werden im nächsten Winter auch gegen die Conti getauscht).

Ansonsten hab ich jetzt nur die auf dem Schirm:

Conti SportContact 6
ContiPremiumContact 2 (gibts aber nur als XtraLoad in 185 bis 210km/h)
Dunlop Sport BluResponse
EDIT: Uniroyal Rainsport 3

[Bearbeitet am 27/4/2016 von Phin]


Neoelectric - 27.4.2016 um 04:34

Zitat:
Phin hat geschrieben: Ahoi,

der letzte Sommerreifen-Thread ist von 2007...

Ohne die SuFu benutzt zu haben, stelle ich diese Aussage mal in Frage. Ich bin seit 2010 oder so dabei und es gab gefühlt 2 solche Threads jedes Jahr.

Warum willst du unterschiedliche Reifengrößen fahren? Ist es nicht einfacher, wenn du dir einen guten (und ich vermute auch wieder günstigen)Reifen holst? Tu lieber das und investiere deine Energie in die Instandsetzung deines Wagens, da scheint ja noch einiges zu machen zu sein.

Habe übrigens den NS-2R Semi von Nankang drauf. Coole Sache, aber nichts fürn Alltag.


Phin - 27.4.2016 um 05:03

Weil "mehr Reifen/Boden-Kontakt" immer besser ist als "weniger Reifen/Boden-Kontakt"?
Das ist das größte was man scheinbar so aus den Spinlines rausholen kann.

"und wieder günstigen"? Die Winterconti lagen jetzt auch bei 80¤/Stk. Beim einzigen Teil der aktiv beim Bremsen hilft zu sparen ist jetzt nicht so schlau. Jetzt rate, warum ich hier frage.

Jau, alltagsuntaugliche helfen mir leider nicht weiter, siehe oben. Im Alltag wird man angehalten wenn man Schlangenlinien fährt.

EDIT: "einiges zu machen"? HU und irgendwann ggf. Steuerkette oder wenns passiert der ganze Motor. Im großen Ganzen ist das eher Optik, und die muss halt wegen der Preise beim Lacker erstmal warten.


Bobbycar - 27.4.2016 um 05:44

.....ich habe auch die Nankang drauf..... für den Alltag!
Bei meinem alten Smart hatte ich Hankook montiert und war sehr zufrieden damit.
Ob es die in Deiner Wunschgröße gibt, musst Du mal schauen.


Phin - 27.4.2016 um 05:57

Jop, mich interessieren erst mal nur Typen, Größe checken kann ich, kein Ding. Ich fand halt das Aufschwimmen auf der Bahn schon was gruselig, das muss ich nicht täglich haben... daher schlägt da das Pendel eher Richtung Alltagstauglichkeit als Sport.

Der Uniroyal Rainsport 3 soll ganz brauchbar sein, ob er auf dem Kleinen das auch ist?
Schade nur, der Rainsport 2 hatte das coolere Profil. Scheinbar gibts den gerade nicht in 205/50R15

EDIT: http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=8473 liest sich ja nicht so schlecht... hm
EDIT2: wie reagiert der Reifen bei Kurzstrecken? Mag der erst so richtig warmgefahren werden? Weil, dann taucht der nüscht für meine Zwecke. Wie unterscheidet der sich zum NS-2? Den finde ich in der nötigen 185/55R15, den Nankang NS-2R nicht.


Cobold - 27.4.2016 um 06:51

Zitat:
Phin hat geschrieben:
Jop, mich interessieren erst mal nur Typen, Größe checken kann ich, kein Ding. Ich fand halt das Aufschwimmen auf der Bahn schon was gruselig, das muss ich nicht täglich haben... daher schlägt da das Pendel eher Richtung Alltagstauglichkeit als Sport.

Ich fahre im Alltag den Hankook S1 EVO, fährt sich sportlich und schwimmt auch auf der Bahn bei Regen nicht auf. Für die nächste Pässetour habe ich mir jetzt den Federal RS geholt, der ist aber wohl eher nichts für dich. Den Hankook gibt's soweit ich weiß auch in 205/50 R15.


Phin - 27.4.2016 um 06:59

Scheinbar schon, ja. Leider fehlt dann noch der für vorne, da gibts kaum was bei den "sportlichen". Ist halt das doofe mit den Spinlines.

Bin am überlegen ob ich für vorne die Uniroyal RainSport 3 in 185/55R15 und hinten die Uniroyal RainSport 2 in 205/50R15 nehmen soll. Ob die Mischung brauchbar bleibt? Nicht dass die sich genauso bescheiden fährt wie jetzt Winterconti + AllwetterNoname. Mit 1,8bar kann ich ~150 fahren und dann fängt das Heck mächtig an zu zerren nach rechts und links. Trau mich so nicht weiter zu beschleunigen.


markus76 - 27.4.2016 um 07:07

Hast Du eine Einzelabnahme fuer 205er auf Spinline hinten?


matti-lux - 27.4.2016 um 07:15

Ich hab die Rainsport 3 in 205/50 -15 drauf. Mit 1.8bar rundum auf Trackline Felgen. Fährt sich sehr sicher!
Lg
Matthias


GerryAc - 27.4.2016 um 09:26

Also ich habe mir für meine Trackline 205/50 R15
Vredestein Sportrac 5 zugelegt.
Bin super zufrieden

Gruß
Gerry


Phin - 27.4.2016 um 16:23

Ich glaub dann versuch ich es mal mit der Kombi aus den zwei Rainsport-Reifen oder hat da jemand bedenken?

Zitat:
markus76 hat geschrieben: Hast Du eine Einzelabnahme fuer 205er auf Spinline hinten?

Die Abnahme kann ich erst machen wenn die Reifen drauf sind. Der TÜVler gab jedenfalls grünes Licht sofern ich vom Reifenhersteller die Unbedenklichkeit bescheinigt bekomme. Muss ich wohl erst mal eine Mail schreiben.


jj66 - 27.4.2016 um 17:42

bin selber Jahre lang Hankook auf Spinline vorn 185 und hinten 205 gefahren - ob nun Alltag oder Rennstrecke .... die passen schon für den Roady

selbst jetzt habe ich wieder die Hankook auf den Brabusfelgen drauf ..... weil die Nankang gibt es nun mal nicht in der entsprechenden Größe

hol dir die Hankook wirst zufrieden sein .....


markus76 - 27.4.2016 um 18:17

@jj66
Welchen Nankang bist Du gefahren?

@Phin
Fuer die Kombination 185/55 + 205/50 sieht's momentan ziemlich mau aus. Der Yokohama AD08R waere allerdings zu haben.


Phin - 27.4.2016 um 19:58

Wie weit wirken sich eigentlich V-ähnliche Profile aus?


Doddi - 27.4.2016 um 20:10

mit den hankook bist du gut bedient. die hab ich auf der hexe und gehen trocken wie nass sehr gut. alltagstauglich
v-profil, ableitung wasser besser, abrollgeräusch leiser.
was willste mit nem profil welches in beide richtungen geht. willst doch zügig vorwärts fahren oder liege ich da falsch?


Phin - 27.4.2016 um 20:58

Zügig ist relativ, ich find schon geil wie sahnig der Kleine mit 50 durch die Kurve hier in der Stadt geht wo alle gefühlt auf 30 bremsen. V-Profil sieht beim Roady von hinten auch ganz attraktiv aus, daher wens was gibt: aber hallo.

Okay, Uniroyal kann ich hinten knicken: Herstellungsdatum ist >5Jahre für die 2er.

Ich schau mir die Hankook und die Yokohama mal an...


Angryangel - 27.4.2016 um 21:36

Die Toyos gibt's als t1-r in beiden Größen und die Freigabe kann man sich direkt runterlasen bzw zuschicken lassen


Doddi - 27.4.2016 um 21:40

als kleiner tipp wenns bischen schneller abgehen soll.
vorn russische reifen und hinten amerikanische drauf machen.
ein paar adidas schuhe im kofferraum machen die kiste auch sportlicher.
puma kann ich nicht empfehlen, die vertragen sich nicht mit dem tiger im tank.


Phin - 27.4.2016 um 22:28

Zitat:
Angryangel hat geschrieben: Die Toyos gibt's als t1-r in beiden Größen und die Freigabe kann man sich direkt runterlasen bzw zuschicken lassen

Klingt gut, kann ich das "C" bei Regen als gut ansehen? Das Reifenlabel ist ja eh sehr halbgar.

EDIT: die Website will den maximalen Radsturz für beide Achsen wissen... wo bekomm ich den raus?
EDIT2: Gibt zwei Versionen, die eine had neben dem Namen noch "RF FSL" stehen... Runflat oder Reinforced(verstärkt)? + Felgenschutz? Die Runflats sind doch bestimmt bescheidener im Fahrverhalten?


Klaus - 28.4.2016 um 16:21

Warum besorgst Du Dir keinen Satz Tracklines für den Sommer wenn Du da breitere Reifen drauf fahren willst ?


SmartyBB - 28.4.2016 um 16:50

Warum wohl nicht... ? Kein Budget ! Hat er bereits mehrfach erwähnt...
Deshalb die bestehenden Spinlines...


Tomor008 - 28.4.2016 um 17:07

Felgenschutzleiste kann man gebrauchen,wie der Name schon sagt.Reinforced braucht man nur für den Transporter o.ä.,die sind schwer.

Gruß


Klaus - 28.4.2016 um 17:40

Soweit ich das bisher gesehen habe sind die einzigen preiswerten guten Reifen in 205/50R15 die Vredestein Sportrac 5 in V: http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/205-50-R15/205-50-R1
5-86V-Sportrac-5_15115697/15115697


Gibt's als H in 185 für vorne: http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/185-55-R15/185-55-R1
5-82H-Sportrac-5_15115675/15115675


Alternativ der Conti PremiumContact 5 in 195/50R15 H für 56 Euro: http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/195-50-R15/195-50-R1
5-82H-PremiumContact-5_15112862/15112862


Hier gibt's die ggf. auch: http://www.reifendirekt.de http://www.giga-reifen.de

Manchmal sind das nur Portale auf den gleichen Händler, aber lustigerweise mit unterschiedlichen Preisen.


Phin - 28.4.2016 um 20:29

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Warum besorgst Du Dir keinen Satz Tracklines für den Sommer wenn Du da breitere Reifen drauf fahren willst ?

Zitat:
SmartyBB hat geschrieben: Warum wohl nicht... ? Kein Budget ! Hat er bereits mehrfach erwähnt...
Deshalb die bestehenden Spinlines...

Exakt, abgesehen davon gefallen mir die Spinlines eigentlich ganz gut. Ein Satz Runlines geht gerne mal für 800-1000¤ weg, da muss ich passen. Ich hab jetzt für Felgen + Reifen <380¤ bezahlt und bin ganz happy damit.

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Felgenschutzleiste kann man gebrauchen,wie der Name schon sagt.Reinforced braucht man nur für den Transporter o.ä.,die sind schwer.

Das stimmt, aber die gabs in 205/50R15 leider nur so. Ich probiere es aus, wenn die durch das zusätzliche Gewicht anfangen zu springen kann ich die noch immer verkaufen.

Es sind jetzt die Toyos geworden nach dem ich jetzt diverse Meinungen und Tests durchgelesen habe:

http://www.tirendo.de/toyo-proxes-t1r-fsl-185-55-r15-82v-127151.html
http://www.tirendo.de/toyo-proxes-t1r-rf-fsl-205-50-r15-89v-278801.html

Schaun wir mal ob der Kleine die neuen Schühchen mag.


Tomor008 - 28.4.2016 um 21:25

Mensch Phin,wasn mit denen?

https://www.reifentiefpreis.de/Sommerreifen/15-Zoll-Reifen/205-50-R15/TOYO-
Proxes-T1R-89V-67844-Reifen.html?adid=10


Gruß


Phin - 28.4.2016 um 21:39

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Mensch Phin,wasn mit denen?

https://www.reifentiefpreis.de/Sommerreifen/15-Zoll-Reifen/205-50-R15/TOYO-
Proxes-T1R-89V-67844-Reifen.html?adid=10


Gruß

Jau, aber ohne Felgenschoner. Schaun wir mal ob das Stück Gummi was bringt. Ich muss am Krankenhaus wegen dem RFID-Schrankenschlüssel so nah an den Bordstein ran fahren, da hab ich jetzt schon zwei Mal zumindest leichten Gummikontakt gehabt, da fänd ich etwas mehr Gummi nicht verkehrt am Hinterrad. Wechseln kann ich ja noch immer.


Tomor008 - 28.4.2016 um 21:46

Die Seite mal runtergescrollt?


Phin - 29.4.2016 um 01:38

Oh, hm! Shit, natürlich nicht. Ich muss zugeben ich hatte nicht per Google gesucht. So findet man auch die ohne XL: https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&am
p;ie=UTF-8#q=Toyo+PROXES+T1-R+MFS+205%2F50R15+-xl+-rf


Die mit MFS und ohne RF findet man so gut wie gar nicht in der Größe... ich schreib denen mal ob das auch wirklich die ohne RF sind.

Also auch bei Reifen bei mehreren Suchanbietern nachgucken *stöhn* das ist ja genauso lästig wie mit Flugpreisen.


Phin - 3.5.2016 um 19:50

Kleiner Nachtrag: die Toyo 205er gibts nur als XL. Toyo selbst hat mir das bei der Frage nach den Gewichten so geschrieben:

Proxes T1-R 205/50R15 MFL XL= 8,800kg
Proxes T1-R 205/50R15 MFL = ----
9,600 kg im Profil R1R oder T1-Sport = 8,536 kg
Proxes T1-R 185/55R15 MFL XL = 7.760 kg

Daher, in dem einen Shop fehlt nur die Angabe XL. 1,1kg mehr hinten auf der Felge als vorne... denke es gibt Leute die fahren schwerere Schluffen auf noch dickeren Felgen.


Doddi - 3.5.2016 um 20:28

schon mal an nen selfiarm gedacht für deinen schrankenschlüssel?


Phin - 3.5.2016 um 20:31

Du wirst lachen: als die da rumgebuddelt haben weil einer das Ding im Winter umgenietet hat hab ich mein Gorillapod dafür genommen... auf die Dauer ist das aber auch doof. So oft passiert das ja auch nicht, ich werde ja besser im Einschätzen der Raummaße vom Kleinen, nech. Aber sicher ist sicher. Die neuen Felgen sehen so neu aus! ^^

http://i.ebayimg.com/t/Smart-Alufelgen-/00/s/ODk4WDE2MDA=/z/Lh8AAOSw2GlXE1i
f/$_57.JPG


Doddi - 3.5.2016 um 20:38

dann halt aussteigen.
ich fahr garnicht so nah ran um schäden zu vermeiden. bin letztens im parkhaus auch ausgestiegen,hinter mir ne hupe und nen spruch aus dem fenster, da kann man ran fahren!, ich rum gedreht doof geklotzt und gesagt, komm nicht ran der schlitz ist zu hoch. kopfschütteln geerntet und wieder rein gekrabbelt. tja, auffallen um jeden preis.


Phin - 3.5.2016 um 20:51

DAS ist mir auch schon passiert. Beim ersten Mal dann auch fett die Tür in den Kasten gerammt, das Plastikpanel hat das aber ohne Schaden weggesteckt. Tolles Auto! Beschissen ist, wenn man aus dem Fenster krabbeln muss weil man die Tür erst gar nicht auf bekommt... Da hat es echt Vorteile wenn man öhne Dach fährt... da kann man lässig raushechten.


Phin - 10.5.2016 um 14:52

Update: 110,90¤ für die Einzelabnahme, 12,40¤ für den neuen Schein. Jetzt ist das Bilsteinfahrwerk und die Sonderlenke rauch raus. Aber die 30er Distanzen stehen noch drin


markus76 - 10.5.2016 um 16:36

Zitat:
Phin hat geschrieben: Update: 110,90¤ für die Einzelabnahme, 12,40¤ für den neuen Schein. Jetzt ist das Bilsteinfahrwerk und die Sonderlenke rauch raus. Aber die 30er Distanzen stehen noch drin

Hab' den Faden verloren - was genau hast Du jetzt einzeln abnehmen lassen?


Phin - 10.5.2016 um 21:06

Die Kombi 185/55R15 vorne und 205/50R15 hinten auf den Spinlines. 205 vorn und hinten geht, aber erst mit 16" Felgen. Weil die Spinline hinten ja 6J geht das noch klar auf der 15er.

Lustigerweise ist der neue Vorderreifen jetzt im Durchmesser gut 5mm dicker... ist mir aufgefallen weil das neue Rad nicht mehr auf die Nabe wollte und ich ein Stück höher kurbeln musste.


markus76 - 10.5.2016 um 21:34

Danke fuer die Info. Welchen Reifen hast Du aufziehen lassen?

205er auf 15" geht vorne und hinten mit Trackline.

Der Durchmesser sollte sich nur um 1mm geaendert haben:


SmartyBB - 11.5.2016 um 09:41

Zitat:
ist mir aufgefallen weil das neue Rad nicht mehr auf die Nabe wollte und ich ein Stück höher kurbeln musste.

Wahrscheinlicher sackt dein fast neuer Wagenheber ab und ist im A...


BLUE_BRABUS - 12.5.2016 um 12:13

Ich fahre seit einem Jahr auf den BRABUS Monoblocs den Hankook Evo V12 und finde ihn neben guten Allround-Eigenschaften für die gegebene Dimension erstaunlich komfortabel.


Phin - 12.5.2016 um 16:40

Trackline hab ich nicht, hilft mir also nicht weiter. Sonst hätte ich mir direkt 16" gekauft.

Nene, der Wagenheber ist okay. Da, unten alt oben neu:


markus76 - 12.5.2016 um 16:48

Da ist was falsch. Es kann keinen so grossen Unterschied geben, siehe Grafik oben.

16" Spikeline haben ein weiter aussen liegendes Felgenbett im Vergleich zu 15". Stichwort "rotierende Masse".
205er auf 15" Stahl vorne und hinten ist wohl der beste Kompromiss aus Reifengewicht und Grip.


Phin - 12.5.2016 um 17:45

Die beiden Reifen lagen auf dem Foto links genau übereinander, dass ist die rechte seite, etwa 5mm mehr Durchmesser.

205er dürfen aber nicht auf die Front-Spinlines... das sind nur 5Jx15. 185mm ist das Maximum. Siehe http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle

Rate warum ich die Kombi hab eintragen lassen. Der TÜVler meinte ja auch ich dürfte das so fahren, bis ich dann gefragt hab wo die Kombi in den Papieren steht... da schaute er genauer nach und entdeckte bei 205 vorne und hinten die 16".


markus76 - 12.5.2016 um 18:18

Das Foto mag stimmen, aber technisch ist das unmoeglich. Ergo etwas ist falsch. Evtl. einfach stark abgefahren?

205er duerfen nicht auf Spinlines vorne, das ist richtig, aber ich sprach auch von Stahlfelgen und nicht von Spinlines. Vorne Stahlfelgen von HA 451 duerfen 205er. Nun besser verstaendlich?


SRCinSE - 12.5.2016 um 19:05

Im Zweifelsfall lässt sich bekanntlich mit der ABE zu den Rials Le Mans argumentieren, die auch, was die Maulweite angeht, vorne und hinten exakt die gleichen Maße wie die Spinlines haben und bei denen hinten 205/50 15 laut ABE i.O. sind.

123,30 ¤ Gebühren insgesamt ist natürlich heftig ....


Phin - 12.5.2016 um 19:11

@Markus76: wer will denn bitte Gulaschtöpfe fahren? So abgerockt sieht meiner dann noch nicht aus, trotz dem kaputten Klarlack. Aber die neuen sind wirklich einen Deut größer im Durchmesser, vielleicht sind das die abgefahrenen Milimeter, mag sein.

Achja: du wolltest doch wissen welche Reifen: Toyo Proxes T1-R

@SRCinSE: genau so hab ich es ja gemacht. Der TÜVler hat sich bei der ersten Vorsprache die Felge angeguckt, das Gutachten, alles für gut befunden. Mit der Reifenfreigabe von Toyo dann zur Überprüfung hin. Der hat nur genauer hingesehen ob die an den Seiten schleifen, aber da ist ja eh dicke Platz, besonders ohne Distanzen.


markus76 - 12.5.2016 um 20:11

Zitat:
Phin hat geschrieben: @Markus76: wer will denn bitte Gulaschtöpfe fahren? So abgerockt sieht meiner dann noch nicht aus, trotz dem kaputten Klarlack.

Ich will Gulaschtoepfe fahren, und zwar auf einem Brabus Xclusive der wie aus dem Ei gepellt da steht. Kommenden Mittwoch ist es soweit. Endlich keine Monoblock-Kloetze mehr am Bein. Bei uns in der Schweiz ist Bereifung innerhalb ETRTO uebrigens nicht extra pruefungspflichtig. Die Kombi 185/205 also voellig legal.


Phin - 13.5.2016 um 01:49

Sooo viel wiegen die Spinlines jetzt aber auch nicht. Macht das Kilo mehr so viel aus?

Ihr dürft in der Schweiz ja auch so Lichtzeug dran bauen wo der TÜV hier die Augen verdreht...


markus76 - 13.5.2016 um 06:09

Das Gewicht der Spinlines scheint recht nahe an dem der Stahlfelgen zu liegen. Siehe http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=35200


Will man in der Gewichtsklasse von Stahl/Spinline bleiben, aber mit 205er hinten und vorne, dann bleibt nur die pruefpflichtige Kombi mit Stahlfelge HA und Stahlfelge HA vom 451 an der VA.
Die Faustregel lautet "1kg ungefederter Masse entsprechen 7kg gefederter Masse". Bei 10kg zusaetzlichem Reifengewicht fuehlt sich das in etwa so an als ob noch eine 2te Person im Auto sitzen wuerde. Im Fall der Monoblocks sogar wie 2 zusaetzliche Personen.


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