Thema: Bremsbeläge

Budgie - 18.4.2016 um 16:57

Hallo,

meine Bremsbeläge sind jetzt ziemlich runter und es steht ein Austausch an. Ich würde mir gerne solche "Bremsstaub-armen" Teile kaufen. Hat da jemand Erfahrungen mit, bzw. welche zugelassenen staubarmen Klötze gibt es überhaupt für den kleinen?
Habe mittels SuFu schon etwas hier im Forum gefunden, so z.B. dass diese Green- und Redstuffs nicht unumstritten sind.
Habe jetzt was von "Jurid WHITE Ceramic" gefunden. Sind auch gar nicht sooo viel teurer als Standard-Beläge. Kennt die jemand?

Bei der Gelegenheit, was nimmt man denn für Scheiben? Ich glaube, belüftete brauche ich nicht. War mit meinen Serienbremsen eigentlich immer zufrieden, wollte nur halt weniger Felgen putzen

Gibt es denn Fabrikate die man am besten meiden sollte? Kommt mir jetzt auch nicht auf ein paar Euros an, aber so exorbitant teuere Teile aus dem Tuning-Bereich müssen es auch nicht sein. Würde mir das Zeug hier in 'ner freien Werkstatt einabuen lassen. Gibt es denn noch Teile, die man bei dem Belags/Scheibenwechsel unbedingt mit besorgen sollte?

TIA & Gruß,
Budgie


Neoelectric - 18.4.2016 um 20:15

Von deinen Ceramic Dingern hab ich noch nichts gehört, bin aber auch kein Großhändler für KFZ Teile.

Du hast ja die SuFu bereits bemüht, dann weißt du ja, dass EBC große Probleme (wahrscheinlich aufgrund von Plagiaten) im Bereich Qualität hat/hatte. Und du weißt auch, dass die Kombination Serienscheiben oder Bremboscheiben mit ferodo Ds Performance Belägen gut und standfest ist, aber staubt. Gegen Bremsstaub hilft auch das versiegeln der Felgen, dann lässt der sich ganz leicht runter waschen.

Belüftete Scheiben für den Roadster gehen einher mit einer neuen Bremsanlage von K-sport oder Tarox. Für die Serienbremse gibt es nur geschlitzte und/oder mit Nuten versehene Bremsscheiben (z.B. Zimmermann oder Turbogroove). Ob sich aus dieser Veränderten Bremsscheibe ein Vorteil ergibt ist wohl auch eine Glaubensfrage.

Ach und das Thema Bremsstaub ist hier auch schon behandelt worden. Bestimmt 1x jedes Jahr.


markus76 - 18.4.2016 um 20:26

Zitat:
Gegen Bremsstaub hilft auch das versiegeln der Felgen, dann lässt der sich ganz leicht runter waschen.

Kannst Du ein bestimmtes Produkt fuer die Versiegelung empfehlen?


Phin - 18.4.2016 um 20:34

Einige schwören auf Nigrin.... aber hier kommt das wohl erstmal zu spät Hab heute versucht meine Spinlines sauber zu kriegen.... mit Nigrin Felgenreiniger 2 x eingesprüht und abgespühlt mit Hochdrucklanze. Das feste Zeug ging nich runter.


Techmodrome - 18.4.2016 um 20:40

Nimm Felgenteufel.
Aber nur bei starker Verschmutzung und nur mit Atemschutz.
Danach sind die Felgen wie neu.


Phin - 18.4.2016 um 21:03

der normale stinkt schon so elend nach Schwefelwasserstoff dass ich schon gerne eine Gasmaske hätte. Felgenteufel ist NOCH schlimmer? Ist das Schwefelsäure in pur?


Techmodrome - 18.4.2016 um 21:07

Felgenteufel ist keine Dauerlösung, sondern eine "einmal im Jahr" Anwendung.
Danach halte ich meine Felgen eigentlich regelmäßig sauber. Aber das Zeug bringt halt
Dreck runter, der ansonsten nur mit brachialer Gewalt zu entfernen ist.


cooper - 19.4.2016 um 04:54

Zitat:
so z.B. dass diese Green- und Redstuffs nicht unumstritten sind

ich bin die grünen immer gerne, und ohne Probleme gefahren.. und der Bremsstaub ist erheblich geringer

lg cooper


Techmodrome - 19.4.2016 um 05:14

Schliesse mich an. Greenstuff und Zimmermann!


schraubelocka - 19.4.2016 um 05:42

Moin,

die Keramik Beläge von ATE und auch Jurid habe ich schon öfter bei den privaten E-Klassen verbaut.
Sie machen fast keinen Schmutz ... und die wenigen Staubspuren gehen auf silberfarbenen Felgen problemlos ab.

Gruß
Mark


Klaus - 19.4.2016 um 10:01

Ich fand die Bremsleistung meiner Greenstuff-Beläge mit BremboHC (gab's mal im Paket) ziemlich mager im Vergleich zu den Ferodo DS Performance. Ich möchte Bremsleistung und keine sauberen Felgen.


SmartyBB - 19.4.2016 um 10:09

Zitat:
Zitat:
Gegen Bremsstaub hilft auch das versiegeln der Felgen, dann lässt der sich ganz leicht runter waschen.

Kannst Du ein bestimmtes Produkt fuer die Versiegelung empfehlen?


Ich nutze seit einigen Jahren dieses Mittelchen...
http://www.amazon.de/Smartwax-10100-RIMWAX-Ultimativen-Finishes/dp/B000PWH1
VO


Wird bei mir zweimal im Jahr komplett (innen und außen) aufgetragen und in Verbindung mit Red- oder Greenstuff spült sich der Bremsstaub mit dem Schlauch weg. Anhaften tut auch nichts mehr. Ist zwar nicht billig, aber sehr wirksam. Und rieeeecht phänomenal...


Rallofax - 19.4.2016 um 10:30

Felgenteufel grün benutz ich auch auf den gepulverten Felgen, bisher ohne Probleme oder Verfärbungen.

Interessant was Tante Google so alles zum Thema Felgenreiniger ausspuckt:

ne Sammelbestellung machen ? (Sorry für's OT )

http://img01.lachschon.de/images/70111_felgenreiniger.jpg


Techmodrome - 19.4.2016 um 10:46

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Ich fand die Bremsleistung meiner Greenstuff-Beläge mit BremboHC (gab's mal im Paket) ziemlich mager im Vergleich zu den Ferodo DS Performance. Ich möchte Bremsleistung und keine sauberen Felgen.

In dem Zusammenhang sage ich einfach mal: Bremsen lernen!


Klaus - 19.4.2016 um 15:00

Oder einfach kein Sch***produkt mit einer miesen Streuung kaufen.


Budgie - 19.4.2016 um 16:55

Hallo Neoelectric,
vielen Dank für die rasche Antwort!

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Von deinen Ceramic Dingern hab ich noch nichts gehört, bin aber auch kein Großhändler für KFZ Teile.

Doch-doch, wenn man mal googelt kriegt man zig Treffer, aber in den Foren habe ich noch keine konkrete Aussagen gelesen, von wegen ich habe die, sind gut/schlecht. Dann gibt es auch noch ATE Keramik, aber da habe ich noch keine passenden für den 452 gesehen.

Zitat:
Und du weißt auch, dass die Kombination Serienscheiben oder Bremboscheiben mit ferodo Ds Performance Belägen gut und standfest ist, aber staubt.

Eben, aber ich suchte ja nach einer staubarmen Lösung, die was taugt

Zitat:
Belüftete Scheiben für den Roadster gehen einher mit einer neuen Bremsanlage von K-sport oder Tarox. Für die Serienbremse gibt es nur geschlitzte und/oder mit Nuten versehene Bremsscheiben (z.B. Zimmermann oder Turbogroove). Ob sich aus dieser Veränderten Bremsscheibe ein Vorteil ergibt ist wohl auch eine Glaubensfrage.

Jaja, ich meinte auch so geschlitzte Scheiben, mit 'belüfteten', nicht solche mit eingebauten Turbinenrädern, wo man die ganze Bremsanlage austauschen muss, die dann ggf. noch nicht mal eine Zulassung besitzt.

Zitat:
Ach und das Thema Bremsstaub ist hier auch schon behandelt worden. Bestimmt 1x jedes Jahr.


Stimmt, es gab diverse Threads, hier und auch in anderen Foren. Oft drifteten die dann aber ruckzuck ab zu Glaubenfragen oder dass Bremsstaub doch egal sei oder schlicht wie man den am besten weg bekommt
Ausserdem sind die teilweise auch schon älter und es gibt inzwischen neue Produkte, Erkenntnisse oder Qualitätsänderungen. 1 x pro annus ist ja noch ok um aktuell zu bleiben. Ist halt ein typisches Frühlingsthema

Gruß & THX,
Budgie


Budgie - 19.4.2016 um 16:57

Hallo schraubelocka,

Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: Moin,
die Keramik Beläge von ATE und auch Jurid habe ich schon öfter bei den privaten E-Klassen verbaut.
Sie machen fast keinen Schmutz ... und die wenigen Staubspuren gehen auf silberfarbenen Felgen problemlos ab.
Das klingt doch gut, ich glaube die Jurid riskiere ich mal. Wenn die von der Bremsleistung mindestens so wie das z.Z. verbautete Standardmaterial ist, nur weniger Dreck macht, wäre ich zufrieden. Hab die so um 40 EUR gesehen. Empfiehlt es sich gleich noch irgendwelches "Kleinzeug" mit auszutauschen (keine Ahnung, Manschetten, Klammern usw.)?
Vielleicht sollte ich die Jurid-Scheiben dazu nehmen, man sollte doch meinen, dass die Produkte aufeinander abgestimmt sind. Oder doch besser so (ungelochte) beschichtete von Zimmermann?
Wahrscheinlich empfielt sich hier auch gleich neue Schrauben mitzubesorgen, oder?

THX & Gruß,
Budgie


Budgie - 19.4.2016 um 17:06

Zitat:
markus76 hat geschrieben: Kannst Du ein bestimmtes Produkt fuer die Versiegelung empfehlen?

Also ich habe eigentlich nicht so große Problem die Felgen sauber zu kriegen - habe nur keinen Bock das dauernd zu tun
Ich 'versiegele' mit normaler Hartwachspolitur
Wenn ich die Räder im Winter abbaue, dann sprühe ich da so'n mildes Felgenspray aus'm Discounter drauf (ist irgendwie mit Orangenöl, ätzt auch nicht groß) und lagere die Räder dreckig ein. Im Frühjahr lässt sich das Zeuch lässig mit ewas Seifenwasser und weichem Schwamm abwaschen. Hochdruckreiniger hole ich erst gar nicht raus, ist nicht nötig. Abspülen, trocknen. Und dann mit Politur und Polierwatte. Nutzt wärend der Saison leider mehr und mehr ab - da sind richtige Versiegelung vielleicht(?) im Vorteil.


schraubelocka - 19.4.2016 um 18:32

Wenn man keine Rennen fahren möchte reichen die normalen Serienscheiben sicherlich aus.


Budgie - 3.6.2016 um 13:18

Hallo,
wollte nur kurz Rückmeldung geben. Habe jetzt seit gut'nem Monat diese besagten Jurid White Keramic-Klötze, in
Verbindung mit den gelochten Zimmermann-Scheiben drauf. Diese Jurid-Klötze waren gar nicht so einfach zu bekommen,
entweder waren sie erst gar nicht lieferbar oder selbst wenn als lieferbar gekennzeichnet, dann doch nicht zu bekommen
Keine Ahnung, ob die Produktion eingestellt wurde(?).

Also: Ich bin sehr zufieden. Jetzt wo Klötze/Scheiben halbwegs "eingebremst" sind, ist die Bremsleistung besser
als vorher mit der Serienkombi. War ja auch zu erwarten, wo die alten Klötze auch schon ziemlich runter waren.
Ich frag' mich auch, was an irgendwelchen sündhaft teuren Klötzen/Scheiben besser bremsen soll?
Vielleicht wenn man sie zum glühem brächte, gäbe es dann möglicherweise Unterschiede, aber diese Situation
sehe ich nicht in meinem Fahralltag.

Mein ursprüngliches Interesse war ja: Akzeptable Bremsleistung + saubere Felgen. Auch in letzterem Punkt bin ich
zufrieden. Es wird zwar auch ein leicht gräulicher Staub erzeugt, aber nur ein Bruchteil im Vergleich zu vorher.
Ausserdem scheint der Staub nicht so "einzubrennen", das meißte wäscht bereits durch den Regen ab.
Die Verschmutzungsgeschwindigkeit der Vorderfelgen ist jetzt vergleichbar den hinteren mit der Bremstrommel.
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich die Klötze bereits viel früher gewechselt und nicht erst die Verschleißgrenze abgewartet

Gruß & nice weekend,
Budgie


Minotaurus - 3.6.2016 um 14:50

Zitat:
Rallofax hat geschrieben:
ne Sammelbestellung machen ? (Sorry für's OT )

http://img01.lachschon.de/images/70111_felgenreiniger.jpg
Au ja! Für mich bitte auch zwei!


Smart-Roadster - 5.6.2016 um 07:10

Ich hab auch die Jurid drauf. Bremsen gut und machen echt fast keinen Staub. Hatte mir ein BMW Fahrer empfohlen, der hier bei mir in Regensburg Arbeitet, wo ich meine Autoteile immer kaufe. In der Bucht gibt es die für 69.- ¤ inkl. Versand. Nr. 181711020703.


zabaione - 5.6.2016 um 08:01

nöö, 46,90 ¤!
klick!


Lothar2 - 26.1.2018 um 16:20

Jetzt noch günstiger zu haben. Und danke für den Tip.
Nachdem mir der RedStuff nun schon an zwei Autos die Bremsscheiben versaut hat, beim Roady sogar 2 Satz Scheiben, kommt mir der Dreck jetzt runter. Keine Ahnung was mit den EBC nicht stimmt, aber nach 5000km fangen die Scheiben an zu rubbeln, dabei war sogar Anfangs die dazu passende EBC Black Dash verbaut.
Hoffe mit den Jurid bleibt die Felge genau so sauber und ich kann endlich mal einen Belagsatz bis zur Verschleissgrenze fahren.


Klaus - 27.1.2018 um 12:02

Zum Thema Bremsen einfahren / Rubbeln durch schleichende Zementit-Bildung, hier mal ein Artikel von Carroll Smith, Renningenieur bei Shelby:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=662835


Neoelectric - 27.1.2018 um 17:34

Danke Klaus, sehr lesenswert.


Cobold - 29.1.2018 um 13:40

Ja, sehr interessanter Artikel. Danke


Lothar2 - 30.1.2018 um 07:46

Zitat:
Aber es wird noch schlimmer. Gusseisen ist eine Leg
ierung aus Eisen und Silikon in der sich
eingelagerte Kohlenstoff-Partikel befinden. Bei höh
eren Temperaturen bilden sich in dem
Kristallgitter Einlagerungen von Karbid. Im Fall de
r Bremsscheibe wird jede ungleichmäßige
Ablagerung - die aus der Oberfläche heraus steht -
wärmer als das Metall, das sie umgibt.
Jedes Mal, wenn die vordere Kante der Ablagerung am
Klotz vorbeischleift und ihn berührt
steigt die Temperatur an dieser Stelle. Zwischen 12
00 und 1300 Grad Fahrenheit (ca. 650 und
700°C) wandelt sich dann das Gusseisen unter dieser
Ablagerung in Zementhit, ein Eisen-
Karbid, bei dem drei Eisen-Atome mit einem Kohlenst
off-Atom verbunden sind. Zementhit
an sich ist sehr hart und abrasiv aber auch ein sch
lechter Wärmeleiter. Bei sehr starker
Beanspruchung wird sich dieser Prozess immer weiter
selbst unterstützen: die Menge und
Tiefe des Zementhit wird immer größer je höher die
Temperatur wird und somit wird auch die
Bremse immer "holpriger".

An dem Abschnitt wirds wohl liegen und es wird, wenn einmal angefangen, mit jeder Fahrt ein wenig schlimmer. Auch das Beste Einbremsen konnte es bei mir bisher nicht verhindern. Immer wieder rubbelt es mit RedStuff.


ZOK - 30.1.2018 um 10:57

Sehr interessanter Artikel...
im Grunde aber auch nichts neues... nur noch nie
so einfach erklärt bekommen, warum, wie, was passiert...


Ich bin schon Jahre von den Redstuffs weg...hatte ähnliche Probleme
wie Lothar...bin jetzt 2 Sätze Ferodo DS Performance gefahren...und
bin nur begeistert gewesen...da ich von Natur aus neugierig bin, hab
Ich letzten Sommer die Jurid montiert....

erster Eindruck von den Jurid: die Verzögerung ist lang nicht so stark
wie die Ferodos dafür sauberere Felgen....werde mir wohl wieder die
Ferodos montieren...

Gruß Daniel


kartfahrer - 30.1.2018 um 13:00

hab jetzt die Ate Beläge rausgeschmissen, da sie mir immer wieder auf die Scheiben draufgerostet sind.
Und das schon nach 3 Tagen Standzeit- ok , gut war salzig auf den Strassen, aber trotzdem.
Bin schier nicht mehr losgekommen.
Hab jetzt seit ein paar Tagen Bosch "low metallic" drin. Mal sehen, ob die weniger festrosten.
Weniger Dreck wär auch gut. Mal sehen

LG, Peter


Klaus - 30.1.2018 um 22:04

Ich fahre DS Performance mit einer Bremsscheibe die mein damaliger Schrauber irgendwo aufgetan hat, zu meiner Schande muss ich sagen ich weiss gar nicht welche das war. Da er inzwischen tot ist, kann ich auch nicht mehr fragen, ich fand sie aber recht teuer (300 Euro für nen Satz ohne die Beläge). War ne grau beschichtete, die aber inzwischen wirklich lange gehalten hat.

Mit dieser Bremsscheibe und den Ferodos habe ich, nachdem ich peinlich genau die Einbremsanleitung befolgt hatte, noch nie Rubbeln. Ich hatte aber auch nie ne Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit, nur einmal in der Stadt von ca. 70 in den Stand. Das reicht normalerweise nicht für die starke Erhitzung die das Phänomen bei korrekt eingebremsten Scheiben startet.

Bei den Bremsscheiben bin ich für Experimente oder Alternativen offen, aber die Beläge werde ich nie wieder wechseln. Deutlich stärkere Bremswirkung als vorher mit Greenstuff auf Brembo.


Lothar2 - 31.1.2018 um 07:45

Da unterscheidet sich unsere Fahrweise. Ich bremse recht regelmässig aus über 100 auf 50 ab und dies oft nahe der Blockiergrenze, Bremsen macht doch genau so viel Laune wie das Kurvenwetzen.
Da ich die Problematik mit dem Rubbeln schon von älteren Bikes her kenne vermeide ich aber Vollbremsungen bis zum Stillstand und auch das Stehenbleiben auf der Bremse bei Stillstand.
Hatte am PKW daher auch noch nie Rubbelprobleme, bis halt der RedStuff zum Einsatz kam. Mal schauen, da es am Roady erst gerade wieder am beginnen ist, hoffe ich mal das allein die neuen Beläge es wieder richten.


Klaus - 31.1.2018 um 09:01

Wenn man bremst wie im Rennsport muss man auch Teile tauschen wie im Rennsport, dafür gibt es ja auch die Rennsportversionen von Bremsscheiben und -belägen ohne Strassenzulassung. Und die aerodynamische Belüftung muss man dann auch darauf auslegen. Es gibt aber Scheiben und Beläge wo das halt deutlich früher auftritt, und wenn man dann noch nicht einfährt kommt es nochmal häufiger und früher. Wobei ich meine, dass aufgrund des niedrigen Fahrzeuggewichts und der geringen Höchstgeschwindigkeit das bei Casual-Fahrern die fast gar nicht bremsen nie auftritt, im Gegensatz zu schweren schnellen Limousinen wie dem Jaguar XF. Der ist in der Hinsicht ein fahrender Konstruktionsfehler.


Lothar2 - 2.2.2018 um 16:41

So,

kleine Rückmeldung. Gestern die Jurid eingebaut und Abends ordentlich eingebremst und noch eine Runde gefahren.
So ab dem dritten Einbremsvorgang nahm das anfänglich noch zu spürende Rubbeln ab und beim sechsten Bremsvorgang von 120 auf 50 ward es gänzlich verschwunden. Es kam dann auch im Laufe der Fahrt nicht wieder. Also wohl gerade noch rechtzeitig gewechselt und so die Scheibe noch mal gerettet.
Die Jurid bremsen im Vergleich zum RedStuff im Normalbetrieb sogar spürbar kräftiger. Aber ordentlich genutzt ist der Abstand zum RedStuff doch recht deutlich, die RedStuff wurden umso bissiger je mehr man die Bremse nutzte. Die Jurid legen hingegen legen Heiß nicht zu, lassen aber auch nicht nach. Von daher bleiben sie jetzt drin. Danke nochmals für den Tip. Bremsstaub hält sich anscheinend auch sehr in Grenzen.


Klaus - 3.2.2018 um 13:37

D.h. es ist jetzt bestätigt, dass das Rubbeln von ungleichmässigen Ablagerungen auf der Scheibe kommt, die durch geeignete Beläge und Einbremsen wieder entfernt werden können. Sonst wäre das Rubbeln entweder sofort weggewesen wenn es die Beläge waren, oder es wäre nicht weggegangen weil man wellige Scheiben nicht mit ein bischen Bremsen planen kann sofern die Welle im Guss ist.


Lothar2 - 3.2.2018 um 14:31

Ja, sehe ich auch als bestätigt an. Als es beim ersten mal ganz schlimm war hatte ich die Scheiben in der Drehbank geprüft, liefen absolut Rund, kein Seitenschlag und auch in der Dicke kein Unterschied.
Zudem merkt man verzogene Scheiben auch weniger als Rubbeln, sondern eher im Bremspedal und Lenkung als pulsieren/zittern beim bremsen.
Werd die Jurid im Frühjahr zu Saisonbeginn auch noch für den SLK bestellen. Mal schauen ob sie auch dort die Scheiben noch retten können.


corollali - 6.2.2018 um 20:12

apropo ATE......ich bin von den Bremsscheiben total enttäuscht. Hatte diese mal vor 7 Jahren auf den Toyota und war vom Schleifbild bis zum Schluß begeistert....daher als es notwendig war, beim jetzigen Van draufgemacht und auch beim Roadster.
Bei beiden nach ca. 40tkm katastrophales Bild. Ich dachte dass es beim Toyota am Anhängerbetrieb liegt, aber beim Roadster hat sich nun das gleiche gezeigt. Riefen ohne Ende. Beim Toyota sind am Ende auch (wie bei Kartfahrer) die Beläge dran festgerostet....sowas hab ich noch nicht gesehen. Hab Bilder gemacht (zur Erinnerung).
Jetzt kann man sagen, dass die Bremsbeläge nicht dazugepaßt haben, aber das ist mir zuviel Zufall.
Als Resümee kamen jetzt Febi/Bilstein drauf. Die können auch nicht schlechter sein.


DerFalk - 7.2.2018 um 05:45

Febi/Bilstein stellt keine eigenen Bremsen her, die sind nur zugekauft. Ich weiss nur nicht mehr genau woher... Ich meine TRW ...


jogimuc - 6.3.2018 um 11:19

Hallo,

Febi/Bilstein ist ein reiner "Eintüter", mit sehr schwankender Qualität, heute Top-Qualität morgen gebackene Kamelsch...

zu den Bremsen: es ist schon so das nicht jeder Bremsbelag mit jeder Bremsscheibe harmoniert.

Es gibt dazu Tabellen im Netz, z.B.

https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html


Lothar2 - 12.6.2018 um 17:41

So, seit einem Monat sind die Jurid auch im SLK, bei dem das Rubbeln mit RedStuff schon sehr extrem war. Auch hier war der Wechsel von Erfolg gekrönt. Nach ordentlichem Einbremsen war das Rubbeln deutlich besser, aber nicht komplett verschwunden. Mittlerweile ist es im Normalbetrieb nicht mehr zu bemerken. Nur nach mehreren heftigen Bremsungen kurz hintereinander kann ich es noch minimal spüren. Ist aber nicht mehr störend und so bleiben die Scheiben jetzt erst mal drauf, da sie auch noch im nahezu Neuzustand sind.
Beim Roady immer noch Alles bestens, allerdings vermisse ich schon manchmal das heftige und knackige Ansprechen der RedStuff. Um die Jurid an die Blockiergrenze zu bekommen ist schon deutlich mehr Pedalkraft nötig, aber man gewöhnt sich dran und immer noch besser als Rubbeln.


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