Thema: abgefahrene Innenflanke Sturz mit Unterlegscheiben ändern

corollali - 5.4.2016 um 07:08

Hallo,
ich habe die Spur beim Smart nach Tieferlegung mit Eibach Federn einstellen lassen. Nun hab ich starke Abnutzung auf der Innenflanke. Jetzt meine Frage für alle die es schon mal gemacht haben....Soll ich den Sturz mit Unterlegscheibe korrigieren und die Spur neu einstellen lassen, oder wurde die Spur evtl. damals nicht richtig eingestellt? Ich weiß dass man schon in gewissen Maßen dem Sturz mit Vor/Nachspur entgegenwirken kann, aber ich möchte mir keine gravierenden Nachteile einfangen (Rückstellkraft der Lenkung, Geradeauslauf, Handling) Was ist der Weg mit den wenigsten Nachteilen? Ich weiß dass hier schon einige Freaks unterwegs sind die mit der Achsgeometrie richtig vertraut sind.
Aber bitte keine Hinweise dass es eigentlich mit den Unterlegscheiben nicht erlaubt ist usw. Das habe ich schon massenweise durch die Sufu gelesen.
vielen Dank.

Gruß
Roman


-Hecki- - 5.4.2016 um 08:20

wieviel vorspur hast du vorne jetzt nach dem einstellen?


corollali - 5.4.2016 um 16:19

Hallo Hecki,
also
________________ links ________/_____rechts
Nachlauf +3°38_____________+4°05
Spreizung +14°29____________+14°45
Spurdifferenzwinkel -2°12_____________-1°56
Sturz -0°39______________-0°49
Spur -0°19______________-0°19
Gesamtspur -0°38
Radversatz -0°26


allerdings hat die Spurvermessung keinen guten Eindruck gemacht. Ich hatte nicht das Gefühl dass derjenige
sich 100% engagiert hat
Gruß
Roman



-Hecki- - 5.4.2016 um 16:47

brabus hat spureinstellung
0,10' +|- gesamtvorspur 0,20' soviel ich noch weiß.
bei dir ist es fast doppelt so viel.
die tieferlegung vom brabus ist ja auch eine leichte eibach Versions.


Doddi - 5.4.2016 um 17:59

lass dir doch die werte vom brabus einstellen da hast du keine nachteile.
mach nen termin wo du dabei sein kannst und wenn der spureinstellfuzie die werte sucht soll er bei mcc suchen. in der datenbank sind die roadsterwerte nicht unter smart zu finden sondern unter mcc.
grüße


Jetter - 5.4.2016 um 18:29

...und Du hast recht viel Nachspur(negative Spurwerte) dadurch laufen die Reifen auch auf der Innenseite stärker ab.


corollali - 5.4.2016 um 19:35

Seh ich das jetzt richtig, dass nur die Spur eingestellt gehört.....Sturz ist ok.
Das lässt mich hoffen. Wie verändert sich das Fahrverhalten mit der Brabuseinstellung?
Ich bin in Kurven schon gerne flott unterwegs und mir ist letzte Woche (allerdings bei geringer Geschwindigkeit und nasser Unterführung) määächtig das Heck gekommen. War wohl selbst fürs ESP zu überraschend. Wird es kontrollierter? oder hat es damit weniger Einfluss?


-Hecki- - 5.4.2016 um 20:01

durch mehr vorspur lenkt er aggressiver ein. was ja aber gewollt ist.
du schreibst bei "mäßiger" Geschwindigkeit kam das heck.
dann gehe ich von viel Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen aus.
das ist immer eine schlechte paarung mit nässe am roadster.


Doddi - 5.4.2016 um 20:07

ich fahre eibach 3cm tiefer mit platten v/40, h/60 trackis mit 205 rundum und keine sturzkorrektur.
rückfrage: was denkst du denn wie das verhalten wird bei brabuswerten gegenüber den normalen? wird wohl kaum schlechter werden, oder.


corollali - 26.4.2016 um 19:21

Zur Info
So....die Spur ist eingestellt.
Die Spurwerte auf den alten Prüfstand stimmen irgendwie überhaupt nicht mit den Werte von den jetzigen Vorherwerten überein. Der Prüfstand, sowie die Leute machten auf jeden Fall einen guten Eindruck und wußten was geht und was nicht. Die Werte sind nun mit mir als Fahrer eingestellt worden (was ich eine gute Idee fand).
Jetzt muß ich weiter beobachten. Aufgrund des Wetters kann ich noch nicht sagen ob sich im Grenzbereich was geändert hat. Auf jeden Fall nichts ins Negative.
Gesamtspur ist nun von -0,12 (neue Messung auf Prüfstand) zu +0,28 (Messung jetzt aktuell) geändert worden


Minotaurus - 12.6.2016 um 16:29

Zitat:
corollali hat geschrieben: Seh ich das jetzt richtig, dass nur die Spur eingestellt gehört.....Sturz ist ok.
Das lässt mich hoffen. Wie verändert sich das Fahrverhalten mit der Brabuseinstellung?
Ich bin in Kurven schon gerne flott unterwegs und mir ist letzte Woche (allerdings bei geringer Geschwindigkeit und nasser Unterführung) määächtig das Heck gekommen. War wohl selbst fürs ESP zu überraschend. Wird es kontrollierter? oder hat es damit weniger Einfluss?
Wenn die Spurwerte stimmen und die Reifen trotzdem innen ablaufen, dann hast du vermutlich viel zu viel Luft in den Schlappen. Das würde auch das Übersteuern/Ausbrechen des Hecks bei nasser Fahrbahn erklären.
Ich möchte jetzt darüber hier keinen neuen Glaubenskrieg eröffnen, aber versuch's doch einfach mal mit der Kombination 0,8 vorne und 1,0 hinten. Kostet nix und schadet auch nix.


corollali - 25.6.2016 um 21:42

Kost nix.....kann ich nicht sagen. Hab mir mit solch niedrigen Druck mal die Felge im Schlagloch kaputt gefahren. Seitdem fahr ich 1,6/1,8bar


Doddi - 26.6.2016 um 12:07

meine luft bei kombi siehe oben vorn 1,6 und hinten 1,7bar. ist für mich das optimalste und beim UDO der ist schmalspurgiraffe mit trackis/205 ebenfalls.
wenn die spur jetzt stimmt solltest du es über den luftdruck regeln.

grüße


Minotaurus - 26.6.2016 um 18:58

Das war ganz genau meine Rede, aber wenn er doch so viel Angst um seine Felgen hat... tja.


corollali - 30.6.2016 um 20:58

Nein das war nicht deine Rede. Du hast 0,8/1.0 vorgeschlagen.....das führt zum durchschlagen bei grossen Schlaglöchern. Ich fahr die von den meisten empfohlenen 1,6/1,8 bar. Das ist ein guter Kompromiss. Spur ist ja nachgestellt.....jetzt heißt es abwarten wie es sich auswirkt.


Doddi - 30.6.2016 um 22:56

und ausserdem kann man das schnell feststellen ob der sturz oder die spur drann schuld ist.
wenn sich das profil schnell abfährt ist es eigentlich die spur da der reifen da ja gegen die fahrtrichtung arbeitet. beim sturz dauert das länger. mit den unterlegscheiben hättest du den sturz ja noch negativer gemacht, da die ja an die untere aufnahme kommen. wenn müsstest du was zwischen die obere aufnahme machen.


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