Thema: Tieferlegung: Komfort, Optik,Alltagstauglichkeit FOTOS!?

Schmolli85 - 24.3.2016 um 17:50

Servus.

Wenn der Sommer kommt, soll der Smart soweit fertig sein, dass er "primär" erstmal gefahren werden kann.
Deswegen möchte ich mich, wegen all meiner Fragen in der vergangenen Woche schonmal entschuldigen, aber ich möchte die Vorhandebe Euphorie nutzen

Ich bin beim Thema Tieferlegung über unterschiedliche Hersteller und tieferlegungen gestolpert:

MCC 25mm
Eibach 40mm

Wen gibt's ggf noch??

Ich habe Spikelinefelgen drauf.
Für hinten habe ich pro Seite 20mm Distanzscheiben geordert (was laut Gutachten Max. möglich war).

Nun soll er auch tiefer.
Doch er soll weiterhin fahrbar sein, etwas Komfort bieten, aber trotzdem gut aussehen.

Wer Bilder von seinem Fahrzeug mit Federn hat, immer her damit.
Ggf auch mit ein paar Infos:
Hersteller, wieviel tiefer, fahrbarkeit, Komfort, Fahrverhalten etc.

Ich danke euch.


-Hecki- - 24.3.2016 um 17:54

Spikeline sollte vorne 25 und hinten 30mm sein.
gibt's von eibach mit gutachten für unter 200¤.

edit/ das sieht dann so aus mit KW Fahrwerk


Schmolli85 - 24.3.2016 um 18:13

Eibach hat nur noch Gutachten bis max. ET -40.
Hab dort auch angerufen.

Es gibt viele Smarts mit 35mm Scheiben.
Trägt aber kein TÜV mehr ein, wenn im Gutachten was anderes steht.


Markus20 - 24.3.2016 um 18:23

Als günstig und gut fahrbar haben sich wohl die Federn von Eibach oder KW raus gestellt.
Beide legen den Wagen 25mm tiefer. Die KW Federn bin ich früher auch selber gefahren und war damit sehr zufrieden.
Vorallem ist der Wagen bei 25mm tiefer auch noch relativ gefahrlos über Geschwindigkeitshübbel oder ähnliches zu fahren.

Wenn man mehr Geld ausgegeben möchte, kann ich nur das KW Gewindefahrwerk empfehlen.


-Hecki- - 25.3.2016 um 07:10

Zitat:
Eibach hat nur noch Gutachten bis max. ET -40.
Hab dort auch angerufen.

Es gibt viele Smarts mit 35mm Scheiben.
Trägt aber kein TÜV mehr ein, wenn im Gutachten was anderes steht.

hier gibt's das komplettset 25mm vorne und 30mm hinten mit
gutachten bis ET-50. hab ich selber drin und auch ganz normal eingetragen.

https://www.ebay.de/ulk/itm/381554621236

das würde ich nehmen.


L0B0 - 25.3.2016 um 07:40

Moin,

40er Federn von RS-Parts, 30er Distanzen hinten und 20er vorn.

Noch sehr gut fahrbar, stimmige Optik (finde ich jedenfalls).

Gibts alles im Paket bei RS-Parts in Witten .. die lassen Dir das dann auch eintragen. TÜV kommt dort regelmässig hin. Hör auf mit bestellen, telefonieren usw.. fahr nach Witten, kauf was Du brauchst und was zusammen passt und fertig

Foto siehe Signatur.

hier noch eins von hinten:
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t31.0-8/12032800_954
843291278537_4201541793521204743_o.jpg


Gruß, Jörg


Schmolli85 - 25.3.2016 um 09:13

Ja. Super.
Gutachten bis ET-50.

Jedoch NUR BEI DEN 15" FELGEN!!

Man muss nicht nur die Headlines lesen, sondern auch mal eben einen Blick ins Gutachten werfen.
Und da deckt sich die Aussage von Eibach mit dem Gutachten.

16"er mit 205er Reifen da ist bei ET-40 Schluss.

Wer nach 2005 auch -50 eingetragen bekommt, hat Glück.
Wirklich richtig ist das nicht.

Seite 14.
Da kann man es nochmal nachlesen.

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/22016/2299/E82XT0058-00A.PDF


-Hecki- - 25.3.2016 um 09:25

man man man.
lese die vorletzte Reifengröße auf Seite 14.
da steht 205/45/16 -10/-40 deine Spikeline haben aber -20 und nicht -10.
das Thema hatte man auch schon zigmal hier im forum und ist ein druckfehler im gutachten.

jetzt weißt bescheid. und kannst kaufen was du willst.


Tinax - 25.3.2016 um 09:32

Also ich hatte beim Kauf meines Roadsters bereits SCC distanzen 25/30 verbaut, waren aber nicht eingetragen.
Als ich letzten Herbst das Chiptuning machen lies wurden dort die Distanzen auch gleich mit eingetragen. Ohne das teure Sondergutachten.

Diese Woche habe ich noch die H&R Federn 15/30 verbaut und eintragen lassen. War garkein Problem. Der Prüfer meinte noch der Smart hat ja eh sooooo viel Platz in den Radkästen.

Fahrverhalten würde ich wie Serie bezeichnen. Vielleicht minimal straffer. Sieht aber eindeutig besser aus.
Altagstaugleichkeit bleibt denke ich uneingeschränkt erhalten.

Achja ich fahre die Spikes mit serienbereifung.


MfG Axel


Schmolli85 - 25.3.2016 um 10:29

Zitat:
man man man.
lese die vorletzte Reifengröße auf Seite 14.
da steht 205/45/16 -10/-40 deine Spikeline haben aber -20 und nicht -10.
das Thema hatte man auch schon zigmal hier im forum und ist ein druckfehler im gutachten.

jetzt weißt bescheid. und kannst kaufen was du willst.

Danke.
Das Thema habe ich in einem anderen Forum schon mal gelesen, und dort wurde eben so argumentiert, wie ich es eben hab.
Gerade weil auf der Hinterachse so viel Platz ist, hätte ich mich geärgert, dass da dann angeblich nur 20mm passen sollen.


40mm tiefer ist schon ne Hausnummer.
Ich komme so schon schlecht rein und raus.

Hat Evt jemand ein Bild mit 25mm??
Denn über das Maß bin ich
A) bisher öfter gestolpert.
B) ggf für die Dämpfer etwas schonender

Oder ist das den Dämpfern egal??


RoadiDuisburg - 25.3.2016 um 11:08

Ich habe auch 25 mm für die HA. Allerdings warte ich noch auf meine Spikeline die beim Pulvergeschichten sind. Danach kann ich Dir ein Bild reinstellen. Allerdings kann das noch eine Woche dauern.


Tinax - 25.3.2016 um 11:13

Bzgl. ein und aussteigen musste ich feststellen das dies zumindest mit Tieferlegung bei mir angenehmer ist.
Mit meinen 185cm stehe ich wenn ich meine Beine aus dem Auto drehe nun direkt mit den Füßen auf dem Boden.
Vor der Tieferlegung musste ich immer noch ein Stück auf dem Sitz rutschen um richtig zu stehen.
Das hatte ich so eigentlich auch nicht erwartet.

MfG Axel


SRCinSE - 25.3.2016 um 11:28

Zitat:
das Thema hatte man auch schon zigmal hier im forum und ist ein druckfehler im gutachten.

Genau.

"Tiefer und Breiter" ist Dauerthema und in diesem Forum an zig Stellen nachzulesen.

Über die Brücke mit dem Druckfehler im Eibach-Teilegutachten gehst aber nur Du allein mit dem Prüfer, der das auch so sieht.

Zum Beispiel gibt es nicht zufällig zu SCC-Platten ein sogenanntes Stufengutachten (= Teilegutachten mit ziemlich teurer Extra-Bescheinigung, dass ein gesondertes Festigkeitsgutachten für den Bereich hinten bis -55mm GesamtET dazu existiert).

Zur unbequemen Wahrheit gehört auch, dass der jeweilige Ersteller das Teilegutachten dem KBA nach dessen Vorgaben für eine zentrale Erfassung zur Verfügung zu stellen hat Selbstnachlesen-Link s. 1.4.

Da das von Schmolli85 verlinkte Teilegutachten zu den Eibachplatten vom 21.01.2010 datiert, guckt sich das KBA den vermeintlichen Druckfehler jetzt im siebten Jahr mit an? Okay ...

Am Rande: Weil die Teilegutachten beim KBA zentral erfasst sind, lassen sich Zweifel an der Gültigkeit von älteren Teilegutachten im Wege der Nachfrage dort beseitigen.
Man muss dann allerdings auch mit dem Inhalt der Antwort leben.

B2T (zum x-ten-mal wieder):

Eibachfedern (-25mm rundrum) und vorne 20er und hinten 25er oder 30er Platten drauf: So hätte der Kleine schlicht serienmäßig vom Band laufen sollen.

Die Kombination aus stimmiger Optik, gegenüber den Giraffenfedern unveränderter Komfort bei deutlich besserer Verarbeitungsqualität, volle Alltagstauglichkeit ohne Aufsetzgefahr in Parkhäusern, Tiefgaragen, Bahnübergängen etc. und mehr Souveränität in Sachen Spurrillen und schnell gefahrenen Kurven sprechen für sich.

Nordische Grüße
SRBinSE


roadie1949 - 25.3.2016 um 13:44

so mit Eibach 25mm tiefer


kartfahrer - 25.3.2016 um 16:31

Hi,

ich bin den "normalen" Roadster gefahren und fahre jetzt den Brabus. Brabus ist glaub ich 25mm tiefer.
Fährt sich gut, aber die Bodenfreiheit ist schon grenzwertig.
In manchen Parkhäusern setzt Du an den Kanten mittig auf, bei Speedbumps bleibt öfter mal die Lippe des WLLK hängen, und auf winterlichen Strassen fährtst Du um die verlorenen Eisbrocken der Vorrausfahrenden Schlangenlinien. Von Feldwegen reden wir mal lieber nicht. Ansonsten super. Wanken gibts quasi nicht mehr.

Bilder hätte ich auch, aber ich bin zu doof sie hier hochzuladen. Wenn mir jemand hilft, gerne.

LG, Peter


kartfahrer - 25.3.2016 um 17:32

Ah, und beim Vorwärtseinparken in Parkplätzen bleibst Du besser gut vor dem Randstein stehen. Sonst schrappt der Frontspoiler auf dem Randstein... ;-)


SRCinSE - 25.3.2016 um 17:37

Das Fahrwerk eines WME452X37 ist vorne 16mm und hinten 19mm tiefer.
Ja, die Lippe vom WLLK hat sehr wenig Abstand zum Boden.

@kartfahrer:
Bilder auf eine Plattform hochladen, von wo man hierher verlinken kann.
Mit Klick hier drauf die Klammern erzeugen, zwischen den Du den Bilderlink packst und gut.


corollali - 25.3.2016 um 20:34

Eibach Tieferlegung + Spurverbreiterung von Eibach mit 40mm vorne +50mm hinten


kartfahrer - 25.3.2016 um 21:24

Hi SRCinSE: Danke! Ich versuchs mal...




kartfahrer - 25.3.2016 um 21:25

Bilder sind hier:
https://goo.gl/photos/kDjv3ebsjMd9d8GM8


SRCinSE - 25.3.2016 um 21:48

Sind da, wo sie gehostet sind, ein bisschen sehr viel größer als 640x480 Pixel.
Hier mal in 613x406 skaliert, was datenmengenmäßig aber suboptimal ist.
Besser an der "Quelle" passend für dieses Forum machen.





Und diesen Post in der Quote ansehen, um zu sehen, wie ich das gebastelt habe.

Spines auf 'nem Brabus, holla - äh, (auf dem oberen Bild zu sehen) da ist hinten unten was unter dem Auto ... duckundweg

Nordische Grüße
SRBinSE


Haegar28 - 25.3.2016 um 21:55

Zitat:
Spines auf 'nem Brabus, holla - äh,

Sieht jetzt garnicht mal sooooo schlecht aus...!


kartfahrer - 25.3.2016 um 22:07

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Also vorher stärker verkleinern, ok.
Probier ich gleich nochmal.
Ja, das sind meine Winterfelgen. Sommers die Monoblocks. Ganzjahresauto :-)
Dachte, es interresieren vielleicht bei Varianten...

LG, Peter


kartfahrer - 25.3.2016 um 22:11


kartfahrer - 25.3.2016 um 22:13

hmmm, klappt noch nicht ganz...


kartfahrer - 25.3.2016 um 22:19

noch was zum Bild mit dem Roten und Silbernen:
Der Rote ist ein verkappter Brabus (Motor vom Brabus, aber normales Fahrwerk und reduzierte Ausstattung). Also normale Höhe. Der Silberne ein Brabus Exclusive mir tieferem Brabusfahrwerk und den Monoblocks.
Der Rote stand unter einem schlechten Stern, nach zwei heftigen Unfällen (unverschuldet) war er Matsch...


SRCinSE - 25.3.2016 um 22:32

Das ist jetzt von der Quelle in 604x480


kartfahrer - 25.3.2016 um 22:41

604. 640 ist schon zuviel?
Gut, noch ein Versuch:


Edit meint: Nein, 640 ist okay, so klein wie hier, müssen die Bilder nicht sein.
Die Quelldatei des Bildes muss richtig ausgesucht sein ....


kartfahrer - 25.3.2016 um 22:43

jetzt ist nur noch 400x264.Will aber trotzdem nicht...

Sieht man schön, dass "was unten raushängt", und wieviel Platz da noch ist.


Phin - 25.3.2016 um 22:48

bei meinem QP seh ich das Gummi nicht so arg, wie kommts? Und ja, es ist noch dran.


SRCinSE - 25.3.2016 um 22:50

Du hast ja auch keinen Brabus mit WLLK ...


kartfahrer - 25.3.2016 um 22:54

Danke Euch! Bin etwas begriffsstutzig...
Wie such ich den Link "rchtig" aus?

@Phin: ist mit nen langen Tele fotografiert. Geh mal ca 30m weg vom Auto und schau dann. Wenn Du näher dran stehst, sieht man's nicht so.


Phin - 25.3.2016 um 23:02

ahh, der WLLK ist länger? Okidoki.


SRCinSE - 25.3.2016 um 23:03

Zu finden meist in den "Eigenschaften" der Bilddatei (= rechter Mausklick/Grafik-Info anzeigen/Bild-Adresse in den Arbeitsspeicher kopieren).


Bergaufbremser - 26.3.2016 um 08:59

Hab da was zum Thema gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=aJSLd4mcESI
Smart Roadster racing suspension

Tieferlegung OK
Optik GENIAL
Alltagstauglich SICHER SICHER



Edit(h) meint noch:

Beim Brabus ist die Gummilippe wirklich
"Grenzwertig" tief -> Verschleißteil


roadie1949 - 26.3.2016 um 10:48

Alltagstauglich SICHER SICHER ??? ohne Gurt sehr "Grenzwertig" tief -> Verschleißteil ???


SRCinSE - 26.3.2016 um 11:14

Boah, total OT ......
und nicht alltagstauglich auch noch ohne Gurt unterwegs .....

Ob es mit Gurt anders aussähe?

Edit meint: Knut hat recht: Besser mit "ä" schreiben.


knoetter - 26.3.2016 um 11:49

Ich glaube,sie trägt den "Gurt" innen unter dem Shirt...Ohne sähe deutlich anders aus!


Cobold - 26.3.2016 um 12:37

Was mir beim Durchblättern dieses Threads so in den Sinn gekommen ist: es wäre eigentlich mal richtig klasse, wenn man die verschiedenen Ausführungen (Tieferlegung / Spurverbreiterung / Felgen) aus dem gleichen Blickwinkel und mit gleichem Zoom fotografieren würde, dann hätte man eine bessere Vergleichbarkeit. Das wäre doch mal was für's nächste große Treffen :-)


Bobbycar - 26.3.2016 um 13:48

....dann lasst uns alle gleich an die Arbeit gehen......👹


Roadi13 - 26.3.2016 um 18:32

okay häng ich mich auch mal rein hier

folgendes bei mir, hab folgendes an schuhen auf dem kleinen

Brabus Felgen Monoblock V1 Smart Roadster Coupe
VA 7 x 17 ET 20 (für Bereifung 205/40 R17) 1.7 Bar
HA 8 x 17 ET -15 (für Bereifung 225/35 R17) 1.8 Bar

würd ihn gerne etwas breiter auf den achsen stellen und auch tiefer, 1 satz spurverbreiterungen mit 30 mm pro achse hab ich, wollte eigentlich die für vorn und für hinten 40 mm nehmen, überlege nun aber ob ich hinten die 30 mm und vorn 20 mm mach.

tiefer soll er auch etwas, was wäre da zu empfehlen? 25 sollten es denke aber schon sein, von mir aus auch bis 40 mm .
der kleine hat jetzt knapp 110000 gelaufen und denke die dämpfer haben auch langsam ihren dienst getan, brauch das aber nicht bretthart, etwas komfort darfs ruhig sein

frage 1 : hat evtl jmd noch spurverbreiterungen mit 40 mm oder 20 mm je achse abzugeben?

frage2: was ist da fahrwerkstechnisch zu empfehlen und wo bekommt man das für einen vernünftigen preis her?
(federn , dämpfer einzeln bzw als fahrwerk)

gruss roadi


kartfahrer - 27.3.2016 um 16:26

Hi Roadi,

das Internet hat die Teile reichlich zu günstigen Preisen. Federn von KYB ca 25 EUR/Stück, Dämpfer für ca 35EUR/Stück.

LG, Peter


Roadi13 - 27.3.2016 um 18:38

danke

na da muss ich gleich mal etwas googeln hatte das bilstein b14 schon für 500 euro gefunden, aber wollt den ja nur etwas runter bekommen und mir trotzdem ned jeden kleinen stein auf der strasse ins popometer reinziehen


SRCinSE - 27.3.2016 um 20:04

Dämpfermäßig was dazu Passendes (klick) von Bilstein und Pro-Kit-Federn (-25 mm rundrum) sowie Platten von Eibach zum Durchstecken mit laaaaaangen Radbolzen wegen Spritzschutz "nur" 15er vorne und 20er hinten.

Von SCC gibt es 20er Platten nur zum Selbstverschrauben.


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