Thema: Abstand Domteller/-kappen zu Chassis?

MartieMcfly - 16.3.2015 um 21:04

Hallo Zusammen,

heute bei der Wartung des Roadster fiel mir das erste mal auf, das die oberen Domteller ca. 2-3 mm Abstand zum Chassis haben. Ist das Normal??? Wenn ich den Roadster aufbocke und die Räder in der Lugt hängen, besteht kein Abstand, also die Kappen liegen fest auf dem Chassis auf. Habe dann geprüft, ob eine der beide oberen Muttern evtl. lose ist. Sowohl die dicke obere als auch die schmale unter den Domtellern waren fest. Habe seit ein paar Tagen ein poltern/klackern auf der VA und denke, das es davon kommt. Doch auch wenn ich beide Muttern mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehe (besitze zum Glück eine Kolbenstangenklemme und Federspanner) geht der Domteller nicht bis runter zum Chassis. Ich bin verwirrt. Ich habe Federbein, Domlager, Dämpfer etc. schon öfters gewechselt, habe einige Erfahrung mit Fahrwerksreparaturen am Roadster. Aber dieses Problem ist mir neu. Bei wem ist das auch so??? Bin der Meinung, das normalerweise die Domteller auf dem Chassis aufliegen.

Hier ein Bild von Ludo ausm Board. Bei mir ist der Abstand nicht ganz so arg groß meine ich...



http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Attachment&attachment
ID=2884&h=085ef4b61b6285f33dc1a91b2d20eadeaf30528b


Grüße McFly

edit:
Viel zu großes bild in Link umgewandelt!

[Editiert am 17/3/2015 von Skeptiker]


Vince - 16.3.2015 um 21:27

Hi Marty,

dat gibt wieder Mecker wegen der Bildgröße

Als ich die Federbeine inkl. der Domlager erneuert habe, ist mir das auch aufgefallen. Die Mutter ist mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (60Nm) angezogen.
Scheint wohl normal zu sein.

LG, Vince

[Editiert am 16/3/2015 von Vince]


SmartRoadsterCoupe - 17.3.2015 um 05:46

Ja ist normal, wie sollte sich sonst das Federbein frei drehen können bei Lenkeinschlägen?


MartieMcfly - 17.3.2015 um 06:14

Ich stelle mir folgendes vor: wenn ich auf einer Straße mit starken Unebenheiten, Löchern etc. fahre, kommt es nicht selten vor, das eines der 4 Räder mal plötzlich keinen Fahrbahnkontakt hat. Dann würde ja die Masse der Radaufhängung/Federbein vom Domteller gehalten, der dann auf's Chassis "fällt" bzw. knallt. ??

Die Freigängigkeit der Rotation des gesamten Federbeines beim Lenken wird ja durch die im Dämpferzylinder drehbar gelagerte Kolbenstange erreicht, d.h. die obere, hartverchromte Kolbenstange bewegt sich beim Lenken gar nicht, sondern nur der untere Teil des Dämpfers (Zylinder), welcher am Radträger(Schwenklager) montiert wird. Oder sehe ich das falsch?

Untersuche das heute nochmal genau und werde dann Berichten.

Grüße McFly


-Hecki- - 17.3.2015 um 06:48

ja das siehst du falsch.
der obere federteller hat eine kerbung, das selbe hat die kolbenstange.
somit sitzt die kolbenstange fest verspannt mit auf dem dämpfergehäuse
und dem unterm federteller durch die verspannung der feder.
die lenkbewegung wird durch das wälzlager im oberen domlager realisiert.


Skeptiker - 17.3.2015 um 07:40

Zitat:
Hi Marty,

dat gibt wieder Mecker wegen der Bildgröße

Genau!
Bitte max. Bildgröße beachten!


SmartRoadsterCoupe - 17.3.2015 um 09:51

Aus welcher Zeit resultiert eigentlich die Begrenzung der Bildgröße, Akkustikkoppler oder doch schon 56K-Modem?


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