Thema: Gewicht Lochkreisadapter

gygax - 13.2.2015 um 11:52

Mich würde mal interessieren was Lochkreisadapter wiegen. Hat zufällig mal jmd. seine gewogen? (Am besten mit Breitenangabe und Hersteller)

Hintergrund ist dieser: Ich habe vor kurzem meinen Langstreckentrecker von RunFlat-Reifen und schweren Felgen (zusammen kanpp 22kg pro Rad) auf leichtere Felgen und normale Reifen (zusammen 15kg pro Rad) umgerüstet und bin extrem überrascht wie sich die Längsdynamik und der Verbrauch verbessert hat.

Nun sind die smart Felgen ja relativ schwer, vor Allem wenn man die geringen Radlasten des Roadsters bedenkt. Ich denke wenn die Adapter nicht allzu schwer sind (<2kg) könnte man mit den passenden Felgen doch zumindest leichter als die Tracklines werden und dennoch 205er Reifen fahren.

Eine weitere Überlegung ist, das eine leichte Felge, die zusammen mit dem Lochkreisadapter genauso viel wiegt wie eine passende Felge, sich doch eigentlich schneller beschleunigen lassen müsste, da der schwere Adapter ja an nahe an der Rotationsachse liegt und somit ein geringeres Trägheitsmoment verursacht. Kann das jmd. bestätigen?


Merlin - 13.2.2015 um 12:20

Also wenn es Dir um Längsdynamik geht sschua mal nach Spineline....wenn ich es richtig im Kopf habe, sind diese sogar noch einen Tick leichter als die Stahlfelgen und einen passenden strassenzugelassenen Semi-Slick/Sportreifen gibt es auch in der Grösse.

Ansonsten hast Du auch ein entsprechendes abgestimmtes Fahrwerk drin bzw. überhaupt dem Einsatzgebiet entsprechende Reifen drauf?

Ist aber ein schönes und interessantes Thema!


M.D.W.74 - 13.2.2015 um 12:23

Tendiert z.B bei H&R zwischen ca. 600 gr. (1,5cm) und 1,3 KG (3 cm).. je nach Hersteller und Sytem etwas mehr oder weniger, meine SCC mache ich jetzt aber nicht ab um sie zu wiegen.
LG


BAP - 13.2.2015 um 12:44

Habe gerade gewogen:

SCC 15 mm wiegen 585 gr/St
SCC 20 mm wiegen 795 gr/St

Zusätzlich braucht es noch ein paar Bolzen mehr, .....

LG
Alex


gygax - 13.2.2015 um 19:21

Also grob gesagt 400g pro 10mm breite.

D.h. ja dann, dass ich für vorne Felgen, die unter 6kg wiegen und eine ET < 39 haben muss um leichter als die Trackline VA-Felgen (6,6kg) zu sein. Wenn ich die gleichen Felgen hinten verwenden möchte, brauche ich ja 40mm mehr Adapter als vorne, somit müsste die Felge leichter als 5,5kg sein um einen Gewichtsvorteil gegenüber den Tracklines HA-Felgen (7,7kg) zu haben. Sollte doch wohl möglich sein.

Zusätzlich habe ich ja dabei ja die Vorteile, dass die Masse näher an der Rotationsachse sitzt und ich könnte die Räder von vorne und hinten durchtauschen für eine gleichmäßigere Abnutzung.

@Merlin: Da passende Fahrwerk habe ich nicht, mir geht es gerade eher darum was theoretisch möglich ist. Dass die Spinline mit die leichtesten für den Roadster sind weiß ich, allerdings ist bei den vorderen ja die maximale Reifenbreite 185mm. Will man breitere Reifen verwenden müsste man an der VA bspw. die Stahlfelgen von der 451 Hinterachse montieren. Weiß jmd. was diese genau wiegen?


[Editiert am 13/2/2015 von gygax]


M.D.W.74 - 14.2.2015 um 01:07

@gygax, Du vergisst in deiner Überlegung das Gewicht von verschiedenen Reifenmarken und Größen, selbst angeblich gleiche Felgensätze weisen bereits Unterschiede auf.
Um hier einigermaßen genaue Daten sammeln zu können, müsste man seine eigene Rad/Reifen Kombination quasi im Neuzustand mit einer sehr genauen Waage überprüfen, um dies auch nur annähernd mit anderen vergleichen zu können, denn aus Messtoleranzen werden auch mal ganz schnell ein paar Kilo.
Das Ganze lässt sich daher nicht ohne weiteres auf ein halbes Kilo genau berechnen und das ist auch der Grund für die verschiedenen im Umlauf befindlichen Angaben zu den einzelnen Felgen.
Im übrigen besitze ich ALLE Smart Roadster Felgen die es in der Serie gab, viele davon mehrfach, auch noch einiges vom 450, daher habe ich da schon ganz gute Vergleichsmöglichkeiten.
Lenkrollradius, ungefederte- bzw. rotierende Masse etc. spielen zwar eine Rolle, nehmen hier aber nicht in dem maße Einfluss wie man jetzt vielleicht vermuten könnte, gerade im Bereich der 15 Zoll Felgen ist das fast schon wieder zu vernachlässigen, da die Gewichte nicht allzu sehr differieren.. mit Distanzscheiben fährt er sich eindeutig besser als ohne- zugegeben, gäbe es entsprechende Felgen durch welche man auf sie verzichten könnte, wäre das natürlich schon von Vorteil, aber was nicht ist.. weitere Änderungen am Fahrwerk tun aber ihr übriges dazu um negative Effekte abzumildern.
Mangels wirklicher Alternativen haben sich lediglich Trackline, Lorinser Fancy und Brabus Monoblock 4+5 (4x HA Felge) bei den schnellen Roadsterfahrern bewährt und auch durchgesetzt, hier in der Kombination mit 50er Querschnitt und 195/195- 195/205- 205/205..
Stahlfelgen und Spinline weisen trotz ihrem etwas geringerem Gewicht einen entscheidenden Nachteil auf, ihrere zu schmale Auslegung an der VA, mangels guter und vor allem passender Reifen (u.a auch Semis) man ist gezwungen 185/55 zu fahren und daher sehe ich sie für meinen Geschmack als weniger empfehlenswert an.
Verbreitern der genannten Felgen wäre evtl. eine Möglichkeit, aber wo man dann zum Schluss mit dem Gewicht landen wird, kann aber im Vorfeld nur erahnt werden, der Frosch (Thomas) hat mal unter anderem Triline Felgen (15) vom alten 450 auf diese Weise umbauen lassen, vielleicht hat er dazu noch die Genauen Angaben?
Zwischen Spinline und Trackline liegen auch insgeamt nur ca. 5 Kg, nicht so viel das dieser Vorteil den Reifenaspekt wirklich aushebeln würde und man dafür unbedingt mit diesem Kompromiss d.h eigentlich suboptimalen Felgen unterwegs sein müsste.
Man sollte sie zu den Zweck verwenden für welchen sie gedacht sind, als günstige Felge zum Spritsparen oder als Winterrad, für mehr aber auch nicht, denn sie sehen dabei noch nicht einmal gut aus, vorsichtig ausgedrückt.
Siehe auch Felgenliste, leider nicht auf dem neuesten Stand und mit fehlerhaften bzw. unvollständigen Angaben:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=Downloads
&file=index&req=viewdownload&cid=1

LG

[Editiert am 14/2/2015 von M.D.W.74]


gygax - 19.1.2016 um 19:12

Ich grabe dieses Thema mal wieder aus, da ich was interessantes gefunden habe:
Es gibt vom alten SLK (R170) Fuchs-Felgen in der Größe 7Jx15 ET37 die nur 5,2kg wiegen sollen:
http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=1018

Passende Lochkreisadapter für den Mercedes Lochkreis gibts ja eh, damit Könnte man dann evtl. leichter werden als mit Trackline Felgen und im Gegensatz zu den Spinlines 195er oder 205er Reifenbreite fahren.

Habe bei Fuchs auch schon angefragt, die Felgen tragen 440kg, also mehr als ausreichen für den Roadster. Sollten als Schmiedefelgen sowieso sehr stabil sein. Ob die optisch zum Roadster passen, müsste man ausprobieren.


-Hecki- - 19.1.2016 um 19:52

jetzt mach ich mal den spielverderber.

leichter als trackline mit vo. 25 hi. 30 spurplatten geht glaube ich nicht.
25er 1,1kg und 30er 1,2kg trackline 6,6 und 7,2kg.
(jeweils das anschraubsystem)

du brauchst aber wesentlich breitere Adapterplatten und hast 5 radschrauben.
gehen wir jetzt hinten von ET -15,5 aus und ET 37 brauchst du schon eine Platte
von 52,5mm um auf ET -15,5 zu kommen.
nehmen wir jetzt nur mal das doppelte Gewicht der 25er Platte sind das schon 2,2kg.
addieren wir jetzt noch 5,2kg für die fuchsfelge sind wir bei 7,4kg.

ergo sind wir schon schwerer.

du darfst mir gerne glauben. nach 4 Sätze Felgen, 2 Sätze anfertigen lassen bin
ich gerade mal paar gramm leichter geworden als die trackline.
heute würde ich es nicht nochmal machen. wenn man aber etwas empirisch ermitteln
will ist es halt nie bequem und günstig.

[Editiert am 19/1/2016 von -Hecki-]


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