Thema: Hilfe!!!heftiges Poltern unterm Roady

Pebell - 14.10.2014 um 21:24

Hallo Leute,
als ich heute mittag losfuhr um die schönen Sonnenstrahlen noch einmal zu genießen, knallte es ein mal heftig unter meinem Auto, so dass ich eine Vollbremsung hinlegte weil ich dachte ich hätte irgendwas(einen dicken Ast oder großen Stein) überfahren. Doch da war nichts. Die Erschütterung war deutlich im Fußraum und unter den Sitzen zu spüren und kam definitiv nicht von hinten (Motor). Das alles passierte bei ca. 50Km/h und ich erinnerte mich, dass mir das vor ein paar tagen auf einem Parkplatz auch schon passiert ist, bei 30Km/h und ich stieg ebenfalls aus weil ich dachte ich hätte einen Ziegelstein überfahren!!! Was könnte das sein??? Zur Hilfestellung der kleine hat 99.000Km runter und ich habe seit 35.000Km ein Bilstein B14 verbaut und Traggelenke, Koppelstangen, Querlenker sind auch noch die ersten, (Soweit ich weiß, bin 2.Besitzer). Desweiteren bremst der kleine seit 35.000Km mit EBC Turbo Groove Bremsscheiben und Redstuff, Scheiben sind eigentlich noch OK.
Bevor ich jetzt in mein Smart-Center fahre und die mir für nichts wieder 500¤ in Rechnung stellen, wenn Sie denn den Fehler finden würden, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann...

[Editiert am 14/10/2014 von Pebell]


zabaione - 14.10.2014 um 22:14

hast PN!


Techmodrome - 15.10.2014 um 03:45

Eventuell Unterboden gelöst?


Gekso - 15.10.2014 um 06:32

Moin!

Hatte mal nach einer Nacht schrauben um 3h in der Früh vergessen, den Unterboden vorne in der Schürze zu befestigen und das gleichen "Phänomen" ... bin ach rund ums Auto gelaufen bis mir das dann in den Sinn kam.

Also zuerst mal wie Techmodrome schon sagte den Unterboden anschauen!


DerFalk - 15.10.2014 um 08:12

Ich tippe mal auf die Batterie die nicht fest ist oder der Halter für die Batterie ist nicht sauber montiert.


SRCinSE - 15.10.2014 um 10:55

Jepp, liest sich logisch und ist schnell gecheckt:

1. Frontklappe auf (Hebel im Handschuhfach)
2. Wanne rausnehmen (Ab dem 50 Cent-Stück funzen Münzen ganz gut)
3. Festsitz des Blocks überprüfen
4. Für die Batteriehalterschraube (Original) hinter dem Block eine 13er Nuss mit Verlääääängerung und ein kleinwenig Uhrmachergeschick ...

Toi, toi, toi - hoffentlich war es das schon, ist der Batteriehalter samt Schraube noch an Bord, der Austauschblock (?) hat die dazu passende Bodenleiste und ist auf der Gegenseite korrekt untergeklemmt.

Lasse uns bitte gelegentlich wissen, was es war.

Nordische Grüße
SRCinSE



[Editiert am 15/10/2014 von SRCinSE]


Pebell - 15.10.2014 um 11:28

die Wanne hatte ich gestern auf Verdacht direkt schon mal raus genommen, hatte aber nichts auffälliges gesehen. Werde jetzt trotzdem nochmal nachsehen und berichten. Aber wie kann die Batterie, die evtl. locker ist (die fliegt definitiv nicht lose vorne rum) so einen "Bumms" verursachen? Zum Unterboden folgendes. Ich habe den Wagen mit 80.000km übernommen, da hatte er einen kleinen 7cm-Riss ganz vorne am Unterboden (keine Ahnung wie der dahin gekommen ist). Das erschien mir nicht weiter schlimm, aber ich schau jetzt mal ob der größer geworden ist...

Ich erstatte schnellstmöglich Bericht


MartieMcfly - 17.10.2014 um 18:39

Wo bleibt der Bericht?

grüße McFly


Pebell - 17.10.2014 um 18:53

also: Wanne nachmal raus und einen genaueren Blick auf Batterie und Co geworfen: Alles sitzt wie und wie es sein soll, aber ich habe mich gestern mit Zabaione getroffen und der kam auf die Idee, dass es das ABS sein könnte was "aus einer Laune heraus" geregelt hat. Das entspricht auch meinem Gefühl im "Popometer"... Aber wie könnte das sein? Hat es evtl. was mit den ABS-Ringen zu tun?


MartieMcfly - 18.10.2014 um 07:07

Also wenn das ABS einsetzt merkt man das an einem pulsierenden/vibrierenden Bremspedal. Dann sind meistens die Sensorringe gebrochen. Oder passiert das auch wenn du nicht auf die Bremse trittst?


SmartRoadsterCoupe - 18.10.2014 um 09:50

Ich weiss nicht wie man einsetzendes ABS mit "heftigem Poltern" assoziieren kann


Pebell - 18.10.2014 um 21:24

Also das alles passierte nicht beim bremsen, sondern beim normalen fahren mit gemäßigten beschleunigen ( max 0.5 bar ladedruck). Zur Assoziationen des polterns mit Abs- Einsatz: wenn man so in den Koffer tritt, dass das Abs einsetzt, den bemerkt man ein ähnliches poltern in der Gegend wo es bei mir aufgetreten ist. (vielleicht will es ja mal einer kurz testen und bestätigen, auf nasser Fahrbahn mal bei 40 mal voll drauftreten) Allerdings ist das meiner Meinung nach bei weitem nicht so doll, wie letztens bei mir und ich habe nicht gebremst!! Kann es trotzdem was mit den sensorringen zu tun haben?


Techmodrome - 19.10.2014 um 01:22

Ich hatte auch schonmal ziemlich heftigen Steinschlag unterm Auto, vielleicht war es das?


pedalpusher - 19.10.2014 um 08:30

Das hier ist dir offensichtlich nicht passiert

Aber zurück zum Thema:
Mir ist bei 120 km/h auf der BAB auch schonmal der Unterboden um die Ohren geflogen weil im SC gepfuscht wurde.
Die vordere Kante des Unterbodens hat dabei sozusagen genau in einer Brücken-Dehnungsfuge geankert
Ich sah im Rückspiegel nur noch die Fetzen fliegen.
Wurde natürlich anstandslos ersetzt

Ist vielleicht eine Radhausschale lose die sich nur während der Fahrt bewegt und auf den Reifen schlägt


Pebell - 20.10.2014 um 16:22

Also der Unterboden sitzt fest und ist auch noch vollständig, genau wie die Radhauschalen. Jetzt hatte ich seit über 200km auch keine Probleme mehr... Hoffe es bleibt so


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