Thema: SRC steuert selbst stark nach links - aber nur manchmal ??!!

schwarzstern - 8.9.2014 um 22:41

Moin (N'abend)
Heute habe ich endlich mein SRC abgeholt und nun gehöret er mir
Da ich das Auto dann heute das erste Mal eine längere Strecke gefahren bin fiel mir folgendes auf:
1.Strecke (ca. 40km): Alles ok
2.Strecke (ca. 40km): Lenkung zog von Beginn an stark nach links. Bereits im Stand hat sich das Lenkrad halbrum gedreht. Wenn ich das Lenkrad während der Fahrt loslassen würde lenkt der Wagen sofort scharf links rüber. Nach circa 20km stabilisierte sich die Lenkung irgendwie. Das heißt der Wagen hatte auf einmal einen ganz normalen Geradeauslauf... Komisch.
Ich kenne mich zu wenig aus um dazu was zu sagen... Aber merkwürdig ist, dass das Problem so schwankend und unvorsehbar auftaucht. Kennt das schon jemand???
Oliver

[Bearbeitet am 3/8/2016 von SRCinSE]


schraubelocka - 8.9.2014 um 23:51

Moin,

hat er ne Servolenkung ?
Ist sie vielleicht durch einen ehemaligen Unfall nicht mehr okay ?

Gruß
Mark


Mr.Eight - 9.9.2014 um 08:53

Radaufhängung, Lenkkopflager, Spureinstellung, Spurrillen, Fahrbahnneigung.

bei einigen ist das Lenkrad nicht gerade. Bei mir ist es gut 5° nach rechts verdreht, obwohl die Spur optimal bei geradem Lenkrad eingestellt wurde... 2x.

Es gibt viele Gründe, warum ein Auto nicht gerade läuft. Kannst du denn geradeaus fahren ohne ständig nach rechts und links zu korrigieren? Also viel Spiel in der Lenkung?

Ist ein Rad auffällig vom Profil abgelaufen, / einseitig abgelaufen?


schraubelocka - 9.9.2014 um 09:11

Mahlzeit,

wenn sich die Lenke im Stand schon sichtlich verdreht wäre es Zeit um eine Werkstatt aufzusuchen.
Ich gehe davon aus dass der Roady in diesem Moment nicht extrem schief in einem Krater geparkt stand.
Zig Sachen können schlecht (eingestellt) sein aber der Wagen soll "allein" einlenken ?
Dazu fällt mir nur eine richtig defekte Sensorik oder Ansteuerung der Servolenkung ein.

Gruß Mark


MartieMcfly - 9.9.2014 um 10:24

Von einer derartigen Symptomatik habe ich noch nie gehört. Deine Aussagen kann man nur so interpretieren wie Schraube. Evtl. nochmal alles genau Beobachten, manchmal spielt einem die Wahrnehmung einen Streich

Wenn Schwenklager oder Querlenker durch zu starke Kräfte (tiefes Schlagloch etc.) plastisch verformt wurden, könnte es Probleme mit dem Lenkrollhalbmesser (Lenkrollradius) geben, müsste aber schon eine starke Verformung sein...

Grüße McFly

[Editiert am 9/9/2014 von MartieMcfly]


schwarzstern - 10.9.2014 um 19:57

Also:

Heute nochmal beobachtet:

Fahrzeug parkt gerade und eben. Reifen stehen gerade, Lenkrad auch. Wenn ich den Motor starte dreht sich das Lenkrad im Stand fast eine ganze Umdrehung nach links.

Dann, nach circa 5-10 min fahrzeit ist alles wieder normal. Normaler Geradeauslauf, kein nach links ziehen...

Komisch, oder?

Was kann das sein?

Oliver


Klaus - 11.9.2014 um 12:10

Nachdem es ja schon erwähnt wurde ist es doch klar ? Wenn sich im STAND wie von Geisterhand das Lenkrad dreht, dann läuft da die Servo-Elektronik Amok. Da muss jetzt ein kundiger Mensch alle elektrischen Verbindungen der Servolenkung durchmessen welches Teil nicht mehr funktioniert, das kann auch ein Kontakt auf einer der Platinen sein.

Die erste Aktion muss übrigens jetzt die Stilllegung der Servounterstützung sein, denn so ist das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher !!!

[Editiert am 11/9/2014 von Klaus]


korpuskel - 28.7.2016 um 13:04

Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem nur nicht so stark ausgeprägt. Deshalb würde mich interessieren wie diese Geschichte ausgegangen ist.

Bei mir ist es nur während des Ausrollens oder im Stand, wenn dann ein kleiner Impuls nach links kommt, oder ich ihn gebe, dann springt die Servo-Unterstützung an und dreht das Lenkrad ca. 90° nach links. Dabei ist nicht viel Kraft im Spiel, wenn man das Lenkrad festhält bemerkt man es fast gar nicht. Aber wenn man das Lenkrad los lässt, ist es als gäbe es keinen Widerstand und das Lenkrad wird um ca. 90° gedreht. Das passiert bis Widerstand auftritt, die Servo-Unterstützung läuft auch weiter, allerdings kann sie die weiteren Widerstände nicht überwinden und rattert in dieser Position vor sich hin.

Eigentlich sollte doch die Lenkung von sich aus keine Kraft erzeugen, sondern nur vorhandene Kräfte verstärken, wenn ich das richtig verstanden habe. Es sollte doch also eigentlich kein elektrischer Fehler sein, da die Servolenkung nicht "gesteuert" wird, sondern nur vorhandene Kräfte verstärkt. Aber eventuell habe ich das System nicht richtig verstanden. Dann bin ich für Denkanstöße dankbar.

Gruß,

korpuskel


schwarzstern - 28.7.2016 um 13:45

Moin Moin,

Tja, das Thema von damals ist nach wie vor präsent, allerdings selten.

Bei mir ist das Problem genauso wie eben beschrieben. Allerdings nicht immer. Als es vor einigen Tagen so heiß war hat sich das Lenkrad auch sofort nach dem Motorstart 90 Grad nach links gedreht. Wenn man dann losfährt bemerkt man das immer weniger aber das Lenkrad will nach links. Ab und zu rattert es auch vom Geräusch her. Hört sich an wie ein Motor der wild hin und her steuert.

Seit einer Woche ist nun wieder Ruhe. Kein Problem mehr da.

Merkwürdig...

Ein Fehler der nur manchmal Auftritt...


korpuskel - 28.7.2016 um 14:10

Moin,

ja das Rattern kenne ich auch. Wenn das Lenkrad verstärkt in eine Richtung läuft und man es dann festhält (ganz geringe Kraft), dann rattert es manchmal um diese Position. So als ob es ein kleines Stück mehr links, oder recht stehen will, nur nicht in der aktuellen Position und rattert dann hin und her.

Gruß,

korpuskel


schwarzstern - 28.7.2016 um 14:48

Ich denke so vom Ding her ist wohl eine Art Sensor defekt oder fast defekt? Obwohl Wackelkontakt?


Klaus - 28.7.2016 um 14:58

Welchen Teil von "die Servolenkung ist defekt" habt ihr nicht verstanden ?

Das ist hier einer der Fälle, wo ich tatsächlich die Servolenkung sofort stilllegen würde. Wenn es nicht anders geht komplett ausbauen, bevor man mit so einer Selbstmordmaschine rumfährt, oder jemand der das nicht kennt.

Eventuell mal beim SC vorbeischauen wenn man das nicht selbst kann, und die Stecker und Kabel der Servolenkung prüfen. Wenn das Problem aber woanders liegt, z.B. in defektem Speicher, oder kaputten Verbindungen in SAM/MEG, dann wird man das da nicht finden.

Die Bilder im Schweizer Thread dazu sind leider weg.


korpuskel - 28.7.2016 um 15:29

Dass das so nicht Serie ist, war uns schon klar, sonst hätten wir es hier ja nicht gepostet, aber manche Leute interessiert es was dahinter steckt. Wenn man bei jeder Annormalität in die Werkstatt fährt braucht man so ein Forum nicht.

Wie gesagt handelt es sich auch um ultra kleine Kräfte die du mit einem Finger auf dem Lenkrad weglenkst, sprich ist nicht gefährlicher als Spurrillen und die gibt es ja auch ohne dass alle Autos stillgelegt werden.

Eine Servolenkung arbeitet doch normalerweise mit hydraulischem Druck und Ventilen, so wie ich das verstanden habe sind da nicht viele Sensoren und Elektrik die kaputt gehen kann. Oder ist die Roadster-Lenkung da anders? Genau das würde mich interessieren.

Gruß,

korpuskel


Bergaufbremser - 28.7.2016 um 16:07

Das liest sich gefährlich !

Wäre das nicht ein Fall für einen Werksrückruf?
(scheint ja kein Einzelfall zu sein)

Möchte eine Roadster fahren der nicht die Eigenschaften
eines Tesla hat ...


SmartRoadsterCoupe - 28.7.2016 um 16:48

Zitat:
korpuskel hat geschrieben:
Eine Servolenkung arbeitet doch normalerweise mit hydraulischem Druck und Ventilen, so wie ich das verstanden habe sind da nicht viele Sensoren und Elektrik die kaputt gehen kann. Oder ist die Roadster-Lenkung da anders?
Die funktioniert wie heute alle Servolenkungen elektrisch


Dude - 28.7.2016 um 18:42

Wird wohl nicht helfen, aber das Massekabel der Servo löst sich gerne mal. Nicht, dass dadurch die Elektronik herumspinnt.


Techmodrome - 28.7.2016 um 21:38

Moderne Lenkungen sind höchst komplex. Auch dieses Popelteil im Smart.

Mal zu dem Fehler oben:
Ich vermute, dass er beim Starten des Motors die "Sensor Angle Calibration" falsch durchführt, höchstwarscheinlich
wegen einem teildefekten Lenkwinkelsensor. (Eventuell verschmutzt?)

Grundsätzlich wird diese Calibrierung bei jedem Start durchgeführt, da das Lenkrad ja nach dem Parken
ohne "Wissen" des ECU verdreht worden sein kann. Daher gleicht das System bei modernen Lenkungen auf
den ersten Metern an Hand der ABS Sensoren, Geschwindigkeit, Lenkradposition den genauen Lenkwinkel
ab und errechnet daraus auch die Centerposition.
Stimmt dieser Wert dann nicht, setzt er zum Beispiel die Centerposition falsch. Moderne Servolenkungen haben
einen "Active return". Das heißt nach dem Abbiegen wird das Lenkrad auch zur Mittelstellung hin unterstützt,
die Stärke und Geschwindigkeit wieder abhängig davon wie schnell man fährt, oder ob der Fahrer noch
das Lenkrad festhällt und damit Kraft auf den Torquesensor gibt.

Stimmt der Center Punkt nicht, will die Lenkung immer wieder dort hin - auf den falschen Punkt!
Da es Sicherheitsalgorythmen gibt, wird das ständig überwacht und auch während der Fahrt korrigiert.
Manchmal schneller, manchmal langsamer, aber nach längerer Fahrt sollte so ein Fehler verschwinden und
nicht dauerhaft bleiben.

Mit der Star Diagnose kann man recht wenig machen. Ich weiß nicht, ob Mercedes bessere Tools hat, aber
die Wenigsten Hersteller haben überhaupt noch Zugriff auf die Interna. (Ich weiß nicht, ob die Lenkung
wirklich von Mercedes kommt - ja ich weiß, es ist ein "Bapperl" drauf - aber das heißt exakt gar nix).

Ich würde die Lenkung mal komplett deaktivieren (Massekabel an der Lenkung abziehen) und dann beobachen,
ob dieser Fehler wieder auftritt. Ja -> mechanisches Problem - Nein -> Problem mit der Calibrierung und
da würde ich sofort den LWS in Verdacht nehmen. Eventuell anderes Lenkrad probieren.


Dude - 29.7.2016 um 06:23

Moin,
das Abziehen des Massekabels an der Lenkung deaktiviert diese nicht.
Gruß


Techmodrome - 29.7.2016 um 06:55

Doch, weil der Motor nicht mehr auf die Steuersignale des Steuergerätes reagieren kann.


Dude - 29.7.2016 um 10:01

Dann reden wir nicht über das selbe Massekabel. Das Kabel, welches mit einem simplen Kabelschuh direkt am Gehäuse der Servolenkung angesteckt wird?


schraubelocka - 29.7.2016 um 11:00

Mahlzeit,

hatte ich schon bei 2 Roadstern dass dieser Kabelschuh einen schlechten Kontakt hatte und die Unterstützung dann fehlte.

Ich würde mit dem Lenkungsproblem keine Woche und schon gar nicht Jahre fahren.
Gebrauchte Lenkungen, Steuerteile und (inzwischen schon etwas seltener) LWS bekommt man für kleines Geld. Da diese Teile selten kaputt gehen ist das Risiko überschaubar.

Für die Lenkung nehme ich immer die Autel-Diagnose...die Star kann da weniger Werte anzeigen.

Gruß
Mark


Techmodrome - 29.7.2016 um 11:32

Zitat:
Dude hat geschrieben: Dann reden wir nicht über das selbe Massekabel. Das Kabel, welches mit einem simplen Kabelschuh direkt am Gehäuse der Servolenkung angesteckt wird?

Doch, weil wenn Du das abziehst, ist der Motor tot.


Dude - 29.7.2016 um 12:09

Das Kabel war bei mir monatelang ab, und glaub mir: Ich hätte einen Ausfall der Lenkhilfe bemerkt.


Haggi22 - 29.7.2016 um 13:55

Ohne Masse, kein geschlossener Stromkreis. Ergo kann ein Elektromotor nicht laufen. Vom Prinzip her, muss er dann tot sein.
Ich kenne die genaue Einbausituation nicht. Möglich, dass die Masse noch über ein anderes Gehäuseteil kommen kann.


Klaus - 29.7.2016 um 16:03

Der Strom geht ja auch irgendwo rein, und wenn man das Kabel abmacht wird er ja über das Gehäuse keinen Arbeitsstrom ziehen können, oder ?


Techmodrome - 29.7.2016 um 16:51

Richtig - die Masse _kann_ auch über das Gehäuse kommen.


Dude - 29.7.2016 um 17:22

Vieleicht ist auch am normalen Stecker Masse verdrahtet.
Wie auch immer. Den Stecker sollte man einfach mal prüfen, um ihn als Fehlerquelle ausschließen zu können.


korpuskel - 2.8.2016 um 08:58

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir Stecker und Massepunkt genauer anzuschauen, aber das werde ich demnächst tun und berichten.

Gibt es diese Servounterstützung für die Rückstellung in die Mittellage tatsächlich auch im Stillstand? Das ist mir nie aufgefallen und ich habe schon öfter geparkt ohne dass das Lenkrad in Mittelstellung war.

Gefühlt hätte ich vermutet, dass es ein Problem mit der Torsionsfeder ist, dass diese nicht komplett zurückstellt und deshalb ein Ventil für die Lenkunterstützung offen bleibt, obwohl das nicht notwendig ist.

Gruß,

korpuskel


Techmodrome - 2.8.2016 um 08:59

Nein, gibt es beim ROadster und auch bei anderen aktuellen Lenkungen nicht.

Es ist eine Unterstützung während der Fahrt.


SmartRoadsterCoupe - 2.8.2016 um 09:04

Zitat:
korpuskel hat geschrieben: und deshalb ein Ventil für die Lenkunterstützung offen bleibt
Liest Du eigentlich auch antworten in deinem Thread? Die Servolenkung ist elektrisch......nix Ventile, nix Hydraulikflüssgkeit


korpuskel - 2.8.2016 um 11:46

@smartroadstercoupe:

Zitat:
Die Servolenkung ist elektrisch......nix Ventile, nix Hydraulikflüssgkeit

Danke für den Zaunspfal, der war notwendig. Ich war drüber gestolpert, hatte es dann aber unter elektrisch-betriebener Servo-Pumpe gespeichert und voll daneben gelegen, sorry.

Zitat:
Nein, gibt es beim ROadster und auch bei anderen aktuellen Lenkungen nicht.

Es ist eine Unterstützung während der Fahrt.

Da kann der Fehler ja eigentlich nicht alleine von einer flaschen Mittelstellung kommen, denn die Unterstützung arbeitet auch im Stillstand, ohne dass ich lenke =/

Hoffe ich habe demnächst mal Zeit mir das genauer anzuschauen.

Gruß,

korpuskel


Techmodrome - 2.8.2016 um 13:32

Dann ist zu 99% der Torque-Sensor in der Lenkung defekt.

-> wegschmeissen, neue verbauen!


schraubelocka - 2.8.2016 um 14:56

Mahlzeit,

bitte nicht versuchen den Sensor selbst zu tauschen...das geht in die Hose.

Beim Fiat Punto geht der öfter mal kaputt... ist auch als Ersatzteil zu haben.
ABER auch da ist der Tausch und das Anlernen nicht ganz einfach.
Per Multiecuscan oder extra für den Tausch gebauten Tool kann man den Sensor kalibrieren... trotzdem musste ich dabei schon aushelfen da es eben auch für Werkstätten nicht alltäglich ist.

Wegwerfen und gegen Gebrauchtteil ersetzen klappt auch ohne Profi zu sein.

Gruß
Mark


Techmodrome - 2.8.2016 um 15:13

In modernen Lenkungen gibt es quasi nichts, was du als Endkunde warten kannst.

Bei unseren Lenkungen wird sogar der Antriebsriemen ausgewuchtet und gewichtsmäßg
auf die Kugelumlaufmutter abgestimmt (also den Zahnstangenantrieb).
FÜr einen "DOitYourselfer" quasi unmöglich.


korpuskel - 3.8.2016 um 12:11

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Dann ist zu 99% der Torque-Sensor in der Lenkung defekt.

-> wegschmeissen, neue verbauen!

Würde zu meiner Wahrnehmung passen.

Danke für die Erläuterungen.

Wo sitzt denn der Torque-Sensor? Lenkgetriebe? Lenksäule? Lenkrad? Welchen Teil brauche ich neu/gebraucht?

Gruß,

korpuskel


Techmodrome - 3.8.2016 um 12:20

Du brauchst eine komplett neue Lenkung. Der Torque Sensor ist in der Lenkung verbaut!


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