Thema: 20 mm Spurverbreiterungen (HA) in Verbindung mit Mono VI

Rudster - 9.5.2014 um 19:07

Hallo an alle Spurverbreiterer und die die es werden wollen.

Ich habe heute nach kurzer Prüfung 20mm Verbreiterungen an der Hinterachse pro Seite ohne Auflagen für die Monos in Verbindung mit dem Serienfahrwerk abgenommen bekommen. FREU!!!!!

Der Prüfer meinte mehr wäre kritisch, aber diese Stärke kann er ruhigen Gewissens abnehmen.
Geprüft wurde lediglich die Abdeckung des Reifenprofils an der breitesten Kotflügelstelle sowie die Kontrolle auf Freigängigkeit des Rades im Radkasten bei maximaler Verschränkung. (Hier war gerade noch eine Fingerdicke platz)

Falls jemand aus dem Grossraum Augsburg Ähnliches vor hat, kann ich diese Prüfstelle (GTÜ Bobingen) wärmstens empfehlen,, bei Interesse gebe ich auch gerne den Namen des Prüfingenieurs weiter.



[Editiert am 9/5/2014 von Rudster]

[Editiert am 9/5/2014 von Rudster]


SRCinSE - 9.5.2014 um 19:32

Zitat:
Ich habe heute nach kurzer Prüfung 20mm Verbreiterungen pro Seite ohne Auflagen für die Monos in Verbindung mit dem Serienfahrwerk abgenommen bekommen. FREU!!!!!

Der Prüfer meinte mehr wäre kritisch, ...

Inwiefern? Thema Radabdeckung?
Hinten bist Du mit den Monos VI und 20er Platten bei -35mm GesamtET, da geht noch mehr ...


Rudster - 9.5.2014 um 19:40

ja, bei stärkeren Platten wäre das Profil an der Reifenoberseite eben nicht mehr vom Kotflügel abgedeckt (evtl. ginge gerade noch 25mm) und das ginge laut seiner Aussage dann gar nicht.
Zumindest nicht ohne Kotflügelverbreiterung.


Neoelectric - 9.5.2014 um 20:21

Ich habe 30er drin. War mit Spikes da, eingetragen für alle Serienfelgen.


Xclusive - 9.5.2014 um 20:54

Ich habe bei meinen SRC Brabus Xclusive vorne 25 pro Rad und hinten 30 pro Rad. Alles eingetragen direkt bei Smart in Hamburg machen lassen, dort über den TÜV War alles entspannt. Keine Veränderungen oder Anbauten erforderlich.


SmartyBB - 10.5.2014 um 16:03

Hmmm, die Eintragung ist auch immer abhängig vom Fahrwerk. Eine pauschale Aussage ist so nicht möglich, dass Distanzen eingetragen werden können.

Ich habe mit meinen alten Spikelines 20/30 pro Rad mit dem CS Cupkit ohne Probleme fahren können. Die Eintragung war für alle ab Werk verfügbaren Alufelgen, also allen Rad/Reifen-Kombinationen.

Nach der Umrüstung auf die Runlines (analoge Größe wie Monos) mit den oben genannten Distanzen war da nichts mehr mit Freigang an der Vorderachse. Schleifen bei maximalem Lenkeinschlag und hinten bei extremen Bodenwellen in Kurven war ebenfalls Kontakt zum Kotflügel bzw. zur Innenverkleidung. Ergo musste eine Anpassung an den Distanzen erfolgen.

Man kann also nicht pauschal Aussagen machen, was eintragbar ist ohne das gesamte "Paket" anzuschauen.

Edit sagt mir gerade, was nutzt es bei so einem Auto, wenn die Räder bullig aussen stehen, und man dann beim Fahrspaß Einschränkungen hat... ?!

[Editiert am 10.5.2014 von SmartyBB]


pauliuse30 - 25.5.2014 um 03:55

Ich denke dass VA 15 und HA 25 beste kombination mit monoblock VI hoffe in 2 wochen aussprobieren wann kommt meine Felgen


SmartRoadsterCoupe - 18.12.2015 um 08:35

20mm je Seite bei den typischen serienmässigen BRABUS Felgen sollte hinten doch ohne Probleme einzutragen sein, oder?


zabaione - 18.12.2015 um 10:47

hast Du 'nen neuen Beruf, Oli???
Leichenfledderer....


SmartRoadsterCoupe - 18.12.2015 um 11:16


zabaione - 18.12.2015 um 15:27

na ja, weil der Beitrag auf den Du da antwortest, über 1,5 Jahre alt ist!


SmartRoadsterCoupe - 18.12.2015 um 16:20

Hab mir halt die Mühe gemacht und die Suchfunktion für meine Frage bemüht


zabaione - 18.12.2015 um 18:52

jetzt sag nicht, Du hast doch wieder 'nen Roadster?
Hattest Deinen nicht erst im Spätsommer wieder verkauft?


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