Thema: fährt jemand 195/50 R15 und hat diese eingetragen?

Gekso - 2.4.2014 um 12:15

Hallo!

Würde mir gerne neue Reifen für meine Trackies holen, die es allerdings nur in 195/50 R15 gibt.

Hat die jemand von euch eingetragen, wenn ja mit Einzelabnahme oder mit einer Unbedenklichskeitsbescheinigung von Smart?

DANKE!

[Editiert am 2/4/2014 von Gekso]


derudor - 2.4.2014 um 12:23

Ich hab letzte Woche nen Dekra Prüfer gefragt der sagte mir:
Macht 30-40¤. Also wohl keine Einzel Abnahme, auch sind laut seiner Aussage keine Unterlagen von nöten.
MfG


Gekso - 2.4.2014 um 12:35

..... in Österreich ist immer alles komplizierter ...

Der Sachverständige meinte, ich bräuchte vom Generalimporteur eine Undenklichkeitsbescheinigung und dann wäre das nur ein Formalakt ...


Bei Smart Österreich wissen die aber nicht so recht weiter ... jetzt fragen die mal direkt in Stuttgart nach ...

Aber danke schon mal für deine Antwort!!

[Editiert am 2/4/2014 von Gekso]


derudor - 2.4.2014 um 13:21

Aso, sry wusste nicht das du nicht in Deutschland wohnst.
MfG


SRCinSE - 2.4.2014 um 14:21

Zitat:
Ich hab letzte Woche nen Dekra Prüfer gefragt der sagte mir:
Macht 30-40¤. Also wohl keine Einzel Abnahme, auch sind laut seiner Aussage keine Unterlagen von nöten.

Für den Geltungsbereich der StVZO:

Naja, wenn er nicht in den jüngeren Bundesländern tätig ist, hat er als DEKRA-Prüfer ja auch keine Einzelabnahmekompetenz.
Aber immerhin, er traut sich wenigstens was ....


KalleR - 2.4.2014 um 14:23

Moin,
ja, ich habe 195/50R15 eingetragen und bin sie als Federal RSR auch gefahren.....und habe schlechte Erfahrungen gemacht.
Individuelles Problem, die Ducrhmesseränderung sorgte für leichtes Kratzen, bis her ohne Folgen, beim Besuch oder Verlassen der heimischen Garage.
Auf der Rennstrecke werden 195er gerne gefahren, auf kurviger Landstraße, ja wir haben kleine Pässe, kurz aber heftig , und beim Slalom unterteuerte die Kiste vernehmlich an der Vorderachse ....beim gleichen Reifentyp in 205/50 war diese Erscheinung nicht festzustellen.
Österreich, Berge, Spitzkehren...........nöh, ich rate von 195ern ab.
Ich habe die 195er in der ABE zu den Fancys stehen.....da steht aber auch, dass diese Größe eingetragen werden muss . Zu den Trackies gaht das auch nur per Einzelabnahme. Von Conti z.B. habe ich damals eine Unbedenklichkeitbescheinigung bekommen.
Gruß Kalle




[Editiert am 2/4/2014 von KalleR]


Gekso - 2.4.2014 um 14:43

195/50 und 205/50 fühlen sich so anders an???

Das mit der Höhe War mir klar - aber da muss halt der Bodenabstand passen, das ist eh klar.

Aber das Untersteuern verstehe ich nicht? Weil der Reifen 10mm schmäler ist? Dann wären 185er ja schrecklich zu fahren ... oder 5 mm niedriger? ? Das ist ein Sommerrreifen von neu bis abgefahren auch locker?

Ich schätze deine Antwort weil mich das alles überdenken lässt, aber ich verstehe es von der Theorie nicht?

MDW ist mit den 195 Federals zufriedener als mit den 205er? !


KalleR - 2.4.2014 um 15:22

So habe ich das erlebt.....erfahren.
Die damals 4 oder sogar schon 5 Jahre alten und in etlichen Slalomrennen gequälten 205er Federals auf den nur 6Zoll breiten Trackys vorne gingen im Slalom deutlich, wirklich sehr deutlich, besser um die Kurve, als die frischen 195iger auf 6,5 Zoll breiten Fancys. Die Einpresstiefe zwischen beiden Sätzen unterschied sich um satte 5 mm .
Als ich die alten Federals auf den Trackys durch noch neuere 205er ersetzt habe, blieb der deutliche Unterschied. Die Gummimischung hatte sich inzwischen also nicht geändert.
Leider habe ich beide Reifen nicht nebeneinander gestellt und fotografiert, die Maße und das Gewicht unterschieden sich kaum. Beide Karkassen waren ähnlich schwer und sehr steif.
Bei schnellen zügigen Kurven auf der Landstraße habbe ich keinen Unterschied gemerkt.....in engen Kurven aber schon .
Wie weit sich das nun auf deinen Reifen übertragen läßt, weiß ich nicht. Mich hat diese Erfahrung so genervt, dass mir keine 195er mehr unter dem Wägen kommen.
Im Winter auf den spinlines fahre ich zufrieden vorne 185 und hinten 205, heuer war beim schönen Frühlingswetter der Umstieg auf die Federals dann schon extrem extrem nett.

Gruß Kalle

Edith meint, natürlich alle Versuche mit verstärkter Vorderachse

[Editiert am 2/4/2014 von KalleR]


Gekso - 2.4.2014 um 16:24

Hmm ok

ja, den K Stabi habe ich ja auch seit Februar drinnen (und die Powerflex hinten außen)

Hatte an die Hankook S1 gedacht - die gibt es als 205er gar nicht ...

Bei den Federals soll der Unterschied laut rennreifen.de bei 900g zwischen 195 und 205 liegen

Spannend spannend

[Editiert am 2/4/2014 von Gekso]


dirtyharry - 2.4.2014 um 16:39

Hi,
ich hab auch die fancys mit vorne 195/50x15 und hinten 205/50x15, geht super.
kein untersteuern.

gruß dirtyharry


KalleR - 2.4.2014 um 16:41

In der Einstufung gab es Unterschiede, die 205 haben eine erhöhte Tragzahl......lustig für den Roady, da hätte ein Reifen bald genügt .......mit XL-Kennzeichnung.
Ich würde auch bei dem Eintragungsaufwand bei 205ern bleiben. Vielleicht bekommst du noch einen preiswerten Restposten Hankook RS2, die haben noch eine gewisse Alltagstauglichkeit.

Oder du folgst der dicken Empfehlung von Smartass:
"""""WÄRMSTE EMPFEHLUNG: Vredestein Sportac 5 205/50 R15 86 V""""""
Die würde ich als "normale" Sommerreifen auch aufziehen. Sind zwar nicht aus Übersee, aber auch exotisch ....aus dem westlichen Nachbarländle
Gruß Kalle

[Editiert am 3/4/2014 von KalleR]


Klaus - 3.4.2014 um 19:10

Ich fahre auch Michelin Pilot Exalto PE2 in 195/50 R15 auf Trackline, weil die viel billiger sind und doch etwas leichter. Der Unterschied im Einlenken ist allerdings wirklich merkbar, auch wenn ich nicht gegen das gleiche Modell in 205 testen konnte, sondern nur mit den originalen Conti SportContact vergleichen.

Allerdings habe ich mehrfach versucht mir die eintragen zu lassen (ich habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Michelin), beim TÜV-Termin im SC - und der Prüfer hat angeblich jedes mal gesagt "braucht man nicht eintragen lassen" ???


Gekso - 22.4.2014 um 14:40

*nochmal hervorkram*

@Klaus: dh du würdest nochmals 195er nehmen? Mir wurden nun auch die Michelin PS3 empfohlen - als 15" ebenfalls nur in 195 verfügbar- und der Preis ist auch heiß (bzw selber Preis wie die PE2). Michelin hat mir bereits auf meine Anfrage eine Herstellerbescheinigung ausgestellt.

schwanke nun zwischen diesen und den Vredestein ST 5 in 205/50 ....

[Editiert am 22/4/2014 von Gekso]


macke - 22.4.2014 um 15:42

Also ich habe seit einigen Jahren vorne 195/50 R15 eingetragen und finde die vom
Fahrverhalten deutlich besser als 185 oder 205. Das kommt aber warscheinlich von den
6,5j 15" Felgen mit ET0,wo die 195er richtig gut drauf passen.


Klaus - 22.4.2014 um 15:42

Wie heissen die auf deutsch ? Pilot Sport, oder war das S ein Tippfehler ?

Prinzipiell würde ich die immer wieder kaufen, aber ich brauche demnächst auch neue und würde mir auch die anderen mal ansehen.


Klaus - 22.4.2014 um 16:23

Ich würde mir die Reifen hier mal ansehen. Ich bevorzuge die in H bis 210, weil wir eh nicht schneller können, und die H-Reifen oft eine griffigere Mischung haben weil die keine hohen Temperaturen wie V-Reifen aushalten müssen.

Conti Premium Contact 5
Dunlop Sport BluResponse (benzinsparend, Abrollklasse C)
Michelin Pilot Exalto PE2 ( die Weiber sind mit im Preis drin, ich habe gefragt ! die Dunkelhaarige is mir, Fingers wech !!! )
Michelin Pilot Sport 3


Gekso - 22.4.2014 um 17:31

Ja, meinte den Pilot Sport 3 mit PS3

Na, schlägt sich eh gut im Vergleich zu den anderen

Bei Michelin gibt es bis Mitte Mai auch noch den 30 Tankgutschein!

ein Freund meinte, dass sein PS3 (auf Spikes) wenn es heiß (> 30 Grad am Track (wo ich wieder nicht wirklich anzutreffen bin)) sein würde zu schmieren beginnen täte ... das spricht ja dann wieder V ... wenn die für höhere Temperaturen gemacht sind?!

Wann fällt deine Entscheidung Klaus?

PS: grrr ok, die dunkelhaarige ist deine ....

[Editiert am 22/4/2014 von Gekso]


KalleR - 22.4.2014 um 17:39

Oh je,
in eurer Entscheidungsphase habe ich beinahe schon wieder einen Satz runter .
Kalle


Klaus - 23.4.2014 um 16:59

Meine Tendenz geht dazu, entweder wieder den Michelin zu nehmen (da weiss ich was ich habe), oder den Conti weil der vielleicht ähnlich gut ist wie der der original auf den Trackline war (der wurde nur zu hart).


Klaus - 24.4.2014 um 17:21

Ich überlege ernsthaft, ganzjährig Spinlines zu fahren, entweder auch mit 185er Sommerreifen, oder im Sommer mit 195ern. Der Unterschied zwischen Sommer und Winter von den Spinlines mit 185ern auf Trackline mit 195ern ist einfach zu gross, der Antritt mit den Spinlines kommt einfach direkter. Gerade in der Stadt bei kurzem Beschleunigen zum Überholen mit mittleren Drehzahlen merke ich das stark.


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