Thema: Bremse hängt fest nach langer Standzeit

mdrm - 15.3.2014 um 15:45

Hallo allerseits. Lange nicht mehr hier gewesen. Ich hoffe, es geht allen gut.

Ich war einige Monate im Ausland und während dieser Zeit war mein Roadie in der Winterpause. Ich hatte ihn in der Garage stehen und jemanden gebeten, ihn jede Woche etwas vor und zurück zu rollen, damit er nicht festhängt. Die Handbremse war gelöst.

Jetzt gerade das böse Erwachen, er geht an aber er rührt sich nicht vom Fleck. Wir haben 30 Minuten Rost geklopft aber so viel kam gar nicht runter. Dennoch: er bewegt sich keinen Zentimeter... Was kann man jetzt tun. Dummerweise steht er mit der Nase nach vorne in der Garage. Kann man ihn hinten an den Haken nehmen und mit einem anderen Auto rausziehen oder riskiert man dann einen größeren Schaden? Was wären eure Ideen? Freue mich auf Rückmeldung, denn ich würde wirklich gerne nächste Woche die Saison eröffnen....

[Editiert am 15/3/2014 von Techmodrome]


d - 15.3.2014 um 15:53

Hallo,
vermutlich "nur" eine Bremse festgerostet.
Das kann man rustikal lösen, indem man ein mal anfährt, meist macht es laut "Knack" und alles ist gut.
Wenn nicht müsstest Du feststellen, welches Rad blockiert. Ists ein vorderes, kommst Du gut an die Bremszange und wirst sie lösen können.
Hinten, bei den Trommelbremesn kann es kniffliger werden - hier hilft Wärme und Abklopfen der Bremstrommel mit einem Hammer.

Aber der erste Versuch sollte sein, daß Du mal versuchst anzufahren.

Gutes Gelingen!

Dieter


derudor - 15.3.2014 um 17:53

Bei denn Gebrauchtwagen von uns das auch immer so. Wenn man da mal mit schmackes los fährt löst sich die Bremse.
MfG


SRCinSE - 15.3.2014 um 18:14

Zitat:
Dummerweise steht er mit der Nase nach vorne in der Garage.

Äh, stimmt. Das ist wirklich nicht klug.

Hoffentlich nicht nass abgestellt. Wenn doch, können vorne die Beläge und die Scheiben innig auf Tuchfühlung gegangen sein. Das sollte sich aber schon mit Motorkraft, Aktuator und Kupplung wieder lösen lassen.
Äh, und dann erstmal gut lüften nicht vergessen ...

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRBinSE


mdrm - 15.3.2014 um 19:06

Dann probieren wir es morgen mal mit richtig Schmackes.
Wenn das nicht funktioniert, komme ich aber zur Ausgangsfrage: ist es gefährlich, sich mit einem anderen Auto und Abschleppseil unterstützen zu lassen?

Ich hatte ihn übrigens staubtrocken in die Garage gestellt. Ich hoffe, dass die Tuchfühlung nicht zu innig ist. Drückt mir die Daumen.


schraubelocka - 16.3.2014 um 18:35

Nabend,

das hintere Crashelement und die darin verschraubte Öse sind nicht die Stabilsten.
Die Öse wird garantiert in der Crashbox verbleiben...nach dem Anschleppen...ob allerdings das Crashelement nicht aus dem Kunstoffheck rausschaut ist fraglich.

Es gab mal die Geschichte vom abgerissenen Heck als mit dem Roadster ein alter Astra geschleppt wurde.

Gruß Mark


KalleR - 17.3.2014 um 06:02

Noin,
bei einem meiner Tieffrostgetriebeevents (zwei Getriebesteuerungsausfälle bei Frost bzw. Tiefschnee ) in der Garage sind mir die Scheibenbremsen festgegammelt. Mit der eigenen Kupplung bekam ich sie nicht las. Da ich nur links herankam, habe ich die linke Bremsanlage mit "Absprengen" der Beläge gangbar gemacht. Die rechte Bremse konnte ich dann glücklicherweise mit der Kupplung dann knacken.
Gruß Kalle

[Editiert am 17/3/2014 von KalleR]


eifelschrat - 17.3.2014 um 08:03

Also mir passiert das ein-zweimal die Woche, das ich morgens einsteige und die Bremsen festhängen. Natürlich nicht so schlimm wie bei mdrm nach längerer Standzeit, aber sie hängen.

Ich hatte schon einen Haufen Autos aber so extrem kenne ich das nur vom Roadster. Mit Originalbelägen und -Scheiben hatte ich das, und jetzt auch mit einer Ate-Kombination.

Falls jemand einen Tipp hat mit welchen Scheiben und / oder Belägen das nicht passiert, wäre ich dankbar. Für mich wäre das ein Grund auf irgendwelche Tuningsachen umzusteigen.

fg thomas


MartieMcfly - 17.3.2014 um 08:12

Hallo,

bei mir passiert es nur sehr selten, wenn der roadster über tage draußen bei hoher luftfeuchte/regen gestanden hat. Habe ebc redstuff auf Zimmermann-Scheiben und bin sehr zufrieden damit. ob die bremse festgammelt oder nicht hat imho was mit dem standort/standzeit zu tun. und vielleicht mit der qualität der Bremsflüssigkeit...

Grüße McFly


Neoelectric - 17.3.2014 um 08:14

also ich hatte das beim roadster noch nie. auch nicht als er mein hauptfahrzeug war und im alltag bewegt wurde (auch einen winter).


kosso_olli - 17.3.2014 um 13:52

Ich kann davon ein Lied siegen. In der Woche bringt mich der Zug zur Arbeit und zurück, das Auto steht draußen. Nach spätestens zwei Tagen sind alle vier Räder fest. Beim losfahren knackt es vorn und hinten, dann rollt er wieder. Kannte ich bei meiner alten Kugel aber auch schon, das Problem.


Klaus - 17.3.2014 um 14:36

Bei mir passiert das auch manchmal über Nacht, wenn ich bei Regen gefahren bin. Und der Wagen steht in der Tiefgarage. Manchmal löse ich das mit Muskelkraft wenn ich den Aktuator schonen will, einfach am Türrahmen schieben. Ob das auch noch geht wenn der Wagen ein paar Monate gestanden hat weiss ich allerdings nicht. Kann man das nicht einfach mit dem (Gummi)Hammer losklopfen ?


KalleR - 17.3.2014 um 16:51

Hallo Thomas,
bei den Ferodos FDS 1162 ist mir das noch nicht passiert, bei den greenstuffs zweimal, hinten noch nie.
Gruß Kalle


jogimuc - 20.3.2014 um 07:09

Hallo, ist da Problem schon gelöst ?

Wenn das Auto mit der Nase an der Wand steht gibt es nur eine prof. Lösung: hydraulische Rangierhilfen (mal in google eingeben)

sowas haben z.B. die ganzen Abschlepper, Autohäuser, teilweise auch Werkstätten, "Hallenbesitzer" die damit z.b. dei dort untergestellten Wohnwagen rangieren, etc.
kann man evtl. dort auch ausleihen


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