Thema: Ausbau Gummibuchsen

MartieMcfly - 11.3.2014 um 13:52

Hallo!

Möchte bald die Lagerbuchsen der Vorderachse gegen PU-Buchsen tauschen (Querlenkerbuchsen). Wie kann ich das am einfachsten machen? Was muss alles demontiert werden? Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar. Die Stabibuchsen hab ich schon getauscht, ging sehr einfach.

Ebenfalls spiele ich mit dem Gedanken, das Zentrallager der Hinterachse gegen ein PU-Lager von Polybush zu tauschen. hat das schon jemand gemacht? Auch hier würde ich mich über eine kurze Anleitung freuen!

Grüße McFly


ZOK - 11.3.2014 um 16:22

Hey,
was meinst mit Stabibuchsen....die Buchsen der hinteren 2 querstreben....
oder wie die Dinger immer geschumpfen werden...

Was hast genommen Polybush (Farbe..??) oder PU Buchsen....?

Ich werde wohl auch den Umbau die Tage starten....

Gruß Daniel


KalleR - 11.3.2014 um 16:23

Oh man,
du brauschst einen stabilen Hammer und einen stabilen Schraubstock mit Schonbacken.
Auf dem Schraubstock schlägst du mit dem Hammer die alten Buchsen mit dem Hammer nach innen durch.
Nach dem Säubern der Bohrung drückst du mit Schonbacken und innen einem zusätzlichen Brett die Polybushstahlführungen nach innen ein, dann werden die Buchsen von innen mit weißem Fett eingesetzt....ist alles auf Bildern dokumentiert, fertig.
Ich habe jetzt die roten harten Buchsen drin, die sind im Vergleich zu den orangen schon ziemlich heftig...nix für alle Tage....im Zweifelsfall weichere wählen.
Das mittlere Zentrallager werde ich demnächst mal wechseln und dokumentieren.
Gruß Kalle


ZOK - 11.3.2014 um 16:28

@Kalle:
Montage ist meinerseits klar....

Dann empfiehlst du für Alltagsfahrer die Orangen von Polybush....oder POwerflex...?

Daniel

[Editiert am 11/3/2014 von ZOK]


MartieMcfly - 11.3.2014 um 16:37

Habe geschrieben Vorderachse! Nun ja, wie ich die Buchsen selbst montiere war mir einigermaßen klar. Wollte eher wissen, wie ich die vorderen Dreieckslenker ausbauen kann. Oder muss man die nicht ausbauen um die Lagerbuchsen zu wechseln? Oder steh ich iwie aufm Schlauch?


ZOK - 11.3.2014 um 16:42

Ääähm....Bau die Dinger aus....wie willst sonst dran kommen....???
Die Dinger sind ratzfatz draußen....und dann kannst am Schraubstock rumhantieren...

Daniel


MartieMcfly - 11.3.2014 um 16:47

Zitat:
Ääähm....Bau die Dinger aus....wie willst sonst dran kommen....???
Die Dinger sind ratzfatz draußen

Ja, genau: wie bau ich die Dinger aus? Kann mir nicht vorstellen, dass das sooo einfach ist, hängt ja das ganze Schwenklager plus Radaufhängung dran. Wie gesagt spreche ich von einem Teil der Vorderachse. Das die Stabis der Hinterachse leicht auszubauen sind ist mir klar...

[Editiert am 11/3/2014 von MartieMcfly]


Vince - 11.3.2014 um 17:23

moin,

Zitat:
Ja, genau: wie bau ich die Dinger aus? Kann mir nicht vorstellen, dass das sooo einfach ist, hängt ja das ganze Schwenklager plus Radaufhängung dran. Wie gesagt spreche ich von einem Teil der Vorderachse.

... kann mich jetzt irren, aber - Traggelenk und Koppelstanpe losschrauben und dann die beiden Lager des Dreieckslenkers - fertig

LG, Vince


ZOK - 11.3.2014 um 17:24

Ist eigentlich selbsterklärend wenn davor stehst....
Muss mir nachher mal n Bild von dem kompletten Federbein
anschauen....Kriegs grad aus dem Kopp auch nicht raus....schon ewig her...

Daniel

Edit sagt Vince war schneller......aber mehr hab ich grad auch nicht im Kopf...
die zentrale Tragelenk Mutter "unter Spannung" lösen....d.h. ne lange Eisenstange
unter den stellen, Hebebühne absenken bis das federbein ein federt...und dann probieren
die Mutter zu lösen...au...und WD 40 nich vergessen....



[Editiert am 11/3/2014 von ZOK]


KalleR - 11.3.2014 um 17:35

Hallo Daniel,
jau, die orangenen sind in etwa alltagstauglich....die roten eher hart.
Wie sich das jetzt fahrwerksmäßig auswirkt kann ich erst nach den ersten Rennen beurteilen.
Neue serienmäßige sind auch nicht sooooo schlecht.
Gruß Kalle


ZOK - 11.3.2014 um 18:01

Ois klar Kalle....innen sind es die Blauen von Powerflex...

Hab grad im Forum nachgelesen....

Werd sie mir die Tage bestellen....wo weiß ich zwar
noch nicht...werd aber schon was finden

Daniel


Tomor008 - 8.10.2017 um 21:08

Um das hier nochmal aufzugreifen,vor allem jetzt für mich interessant die Frage des Ausbaus der Buchse vom Hinterachsrohr.Die Gummibuchse ausbohren,ausbrennen etc.is klar.Aber muss denn der äußere metallene Ring der originalen Buchse,der nach dem ausbrennen zurückbleibt,auch raus wenn im Anschluss eine PU-Buchse von Powerflex rein soll ?
Hat das jemand mal gemacht?
Wenn das hier MDW74 Manuel liest,kann er evtl. Bilder reinsetzen oder wer auch immer das schon hinter sich hat?

LG


MartieMcfly - 9.10.2017 um 08:16

Ich empfehle ein set Auspressglocken mit mittiger Gewindestange, funktioniert super, dann braucht man auch nix ausbrennen ausbohren oder so kinderkram. Bei den Polybush-Buchsen muss der Metallring mit raus, bei den Powerflex denke ich auch.


SmartRoadsterCoupe - 9.10.2017 um 08:35

Da muss kein Ring raus


Tomor008 - 9.10.2017 um 09:11

Ähm,danke euch, aber den Kleinkram hab ich hinter mir. Ich meine tatsächlich die große Buchse am unteren Achsrohr.
@Martie
Du hattest doch selbst nach dem Zentrallager gefragt , genau das meine ich .

Gruß


MartieMcfly - 9.10.2017 um 09:26

Ja ich meine auch das große Zentrallager. Hab mir die Außpressglocke in einer Werkstatt ausgeliehen, kann dort mal fragen wie sich das genau schimpft.


Tomor008 - 9.10.2017 um 10:23

An der Glocke solls nicht scheitern.Muss nochmal nachsehen,ob es die Polybush oder die Powerflex ist.Da gab es doch bestimmt wieder nen Unterschied.
Die hier soll rein:
http://shop.smarts4youracing.com/en/bushes/31-rear-beam-centre-bush.html

Gruß


-Hecki- - 9.10.2017 um 10:30

also beim smart weiß ich es nicht, aber bei anderen fz modellen
bleibt bei powerflex buchsen immer der metallbund vom alten lager drinnen.
eigentlich müsste das bei polybush strongflex etc auch so sein.

ich würde erstmal die bushes bestellen. in der packungsbeilage steht drauf
wie man vorgehen soll.
ich nehme eigentlich immer powerflex in schwarz.
durch den graphit anteil sind die selbstschmierend und quietschen nicht i.wann.


Tomor008 - 9.10.2017 um 11:18

Gerade nachgesehen, ist ne Polybush orange . Hieße alles muss raus? .
Hatte vor , nen Schmiernippel zu setzen .

Gruß


Tomor008 - 9.10.2017 um 20:51

Hab mich rangetraut alles rauszuschmeißen:
,
Die mittige Hülse musste raus,angebohrt,
,
mit Feuer zuleibe gerückt,
,
jetzt passte das Auspresswerkzeug,
,
Dank dem dicken Bolzen,
,
ist die Aufnahme nun naggsch.
,
Den Schrott hat Smart im Gummi versteckt,
,
statt dem vermuteten Außenring nur zwei Halbkörbe.
,
Viel Schrift auf der Buchsenpackung,leider nicht mein Jargon.

Die Achse liegt jetzt beim Beschichter.

Lieben Dank an Schraube,der sich gern Zeit für meine Spielereien nimmt und auch mal nen Werkzeug verpumpt.

Gruß


jj66 - 10.10.2017 um 03:52

"Lieben Dank an Schraube, der sich gern Zeit für meine Spielereien nimmt und auch mal nen Werkzeug verpumpt."

wenn wir hier im Osten nicht den Schraube hätten ..... wären einige aufgeschmissen - meine Person und dazugehörige Smart gehören dazu


skullralle - 10.10.2017 um 08:09

Da fehlt mir wieder der gefällt mir Button.
Ich komme zwar nicht aus dem Osten,habe aber auch schon von Schraubes Erfahrung und Hilfsbereitschaft profitiert.
Gruß Ralle


kosso_olli - 10.10.2017 um 13:35

Zitat:
jj66 hat geschrieben: wenn wir hier im Osten nicht den Schraube hätten ..... wären einige aufgeschmissen - meine Person und dazugehörige Smart gehören dazu

Dem kann ich nur beipflichten, ist bei mir auch so. Ohne Mark hätte ich sicher schon das eine oder andere Mal aufgeben. Ich erinnere mich an den Kampf mit dem Schlüssel, der den Wagen nicht mehr aufsperren wollte. Nach hin- und hergeschickten Empfängereinheiten und Diagnosesystemen ging es dann irgendwann mit telefonischem Echtzeit-Support.
Ohne die Cottbusser geht es aber auch nicht, ich kann mich erinnern, letztes Jahr im November mal extra für einen Tag dorthin gegurkt zu sein

So, zurück zum Thema: Bei mir ist das Zentrallager von Polybush ebenfalls verbaut, allerdings in Rot. Eine Anleitung liegt nicht bei. Die Werkstatt hat damals aber alles ausgepresst, deren Presse ging dabei drauf. Eine Hülse blieb nicht zurück.

Dass die schwarzen Powerflex nicht knarzen, kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind sie hinten innen und außen verbaut. Wenn es draußen warm ist, quietschen die wie ein altes Sofa. Kupferpaste ist dran...

Grüße

Oliver


Tomor008 - 10.10.2017 um 14:29

'wie ein altes Sofa'
Kenn ich Olli,die Black Series...

Gruß


corollali - 11.10.2017 um 07:17

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: 'wie ein altes Sofa'
Kenn ich Olli,die Black Series...

Gruß

da frag ich mich warum man nicht nach 14 Jahren normale Gummis einbaut und weitere 14 Jahre fährt. Sind die überteuerten Nachrüstteile das überhaupt wert? Sind die Vorteile so gravierend?


Tomor008 - 11.10.2017 um 07:44

Da kann ich nur für mich sprechen.Meine Intension war/ist die Schwarzteile zu überarbeiten,mit Sandstrahlen/Pulverbeschichten,da hab ich mir in dem Zuge ne Farbe ausgesucht.Nun kann man da natürlich nicht mehr ne einfache herkömmliche Buchse in Stinogummi reinsetzen,wie sieht das denn aufm Foto aus! :-)
Die angeprießene Langlebigkeit kauft man natürlich mit.Das knarzen bekommt man doch wieder weg,muß halt nochmal ausgebaut werden.Is nun kein Riesenaufwand.
Muss jeder für sich entscheiden.

Gruß


kosso_olli - 11.10.2017 um 20:20

Zitat:
corollali hat geschrieben: Sind die Vorteile so gravierend?

Ja! Der Unterschied ist im wahrten Sinne erfahrbar. Bin immer wieder verblüfft, wie beknackt sich ein Standard-Roadster mit dem originalen Gummikram fährt. Ich hab es lieber straff.


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