Thema: Reifendruck - Winter

Smartlady - 22.1.2014 um 09:32

Hallo, Ihr Verrückten ,

gebt mir mal einen heißen Tipp, welchen Reifendruck ich fahren soll.
Habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber da lese ich noch im Sommer und da sind dann schon wieder die Sommerschluffen drauf.

Krieg heute neue Reifen aufgezogen, weil die alten schon 10 Jahre alt sind und mir das zu gefährlich ist. Vor kurzem bei Regen habe ich gemerkt, dass Schlumpfine schwimmt.
Fahre im Winter 185/55/R15 auf Spinnlines rum.

Bin für jeden Hinweis dankbar.


SRCinSE - 22.1.2014 um 09:53

Weia, weites Feld.

In der BE steht drin - äh, meine ich - dass Winterdecken den gleichen Druck haben sollen wie Sommerdecken.

Allgemein gilt ja, dass Winterdecken so 0,2 bar mehr haben sollen.
Würde also mit - ja - 2,0 bar anfangen und gucken, ob 1,9 oder 1,8 bar auch reichen.

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE


Smartlady - 22.1.2014 um 10:02

Danke SRCinSE für die schnelle Rückmeldung.

Muß ja meinen Reifen-Fuzzi schon was sagen, sonst pumpen die die Reifen auf bis zum geht nicht mehr, also Drücke weit über 2 bar.

Ok, Versuch macht kluch.


fliwatüt - 22.1.2014 um 10:14

Tja der Mensch halt bequem, beim aufziehen der neuen schluffen brauchen die hhohe Drucke damit der reifen richtig sitzt, dann sollte eigentlich der notwendige Wert angepasst werrden und die Burschen fragen einfach nicht oder machen sich nicht die Mühe nachzuschauen, also nimmt mal mal ein wert auf nummer sicher und fertig ist man!


Smartlady - 22.1.2014 um 10:58

meine Rede und deshalb auch meine Nachfrage...


derudor - 22.1.2014 um 11:14

Jaja der Setzdruck . Also wer danach nicht nochmal den Luftdruck kontrolliert gehört gehauen.
Ich fahr mit 1,6 und 1,8 bar.
MfG


Klaus - 22.1.2014 um 12:45

Wenn man nicht ständig kontrollieren will sind 1,6 und 1,8 Bar die Untergrenze, 1,8-2,0 die Obergrenze für 185er. Auf keinen Fall über die 2 Bar gehen, da schwimmt man durch die Gegend.


Smartlady - 22.1.2014 um 13:39

so, Schluffen sind drauf und haben jetzt einen Druck von 1,9 VA und 2,0 HA.
Bin dann noch 20 km rumgekurvt und muß sagen, Schlumpfine fährt sich viel besser, weicher und auch kurvenstabiler. Bremsweg ist auch kürzer.
War schon gut, dass ich neue Reifen gekauft habe und mit dem Druck werde ich sehen, ob ich nochmal runtergehe oder es doch so lasse.

Auf jeden Fall, ganz lieben Dank an Euch und Euer Feedback.


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