Thema: PU-Buchsen in den Dreieckslenkern vorn

kosso_olli - 3.12.2013 um 09:34

Moin,
da bei mir fahrwerkseitig einige Teile verschlissen sind, muss ich eine ganze Menge austauschen. Betroffen sind auch die Dreieckslenker vorn. Ich überlege nun, sie komplett auszutauschen, also Lenker plus Buchsen. Es gibt allerdings noch die Möglichkeit, neue PU-Buchsen in die bereits vorhandenen Lenker einzupressen. Da stellt sich mir die Frage, ob sich das mit meinen jetzigen bereits seit 150tkm genutzten Lenkern machen kann. Ich würde dann die Polybush-Buchsen nehmen, von den Powerflex liest man ja oft, dass sie wegen der weiterverwendeten Metallhülsen keinen Sinn machen. Also noch mal zusammengefasst: Komplett neue Dreieckslenker kaufen, oder alte mit neuen PU-Buchsen bestücken? Ist der Unterschied überhaupt erwähnenswert?

Grüße

Oliver


M.D.W.74 - 3.12.2013 um 16:09

Wie ich es dir bereits gesagt habe, sollte man bei Verwendung der Powerflex Buchsen lieber gleich neue Querlenker nehmen und diese damit ausstatten um der besagten Problematik zu entgehen.
Wenn Du die alten weiter verwenden möchtest, sind die Buchsen mit neuen Hülsen von Polibush eher die bessere Wahl.
Die Poweflex kosten ca. 122,- Euro und neue günstige Querlenker dazu gibt ab 25,- Euro Stk. -deren neue Buchsen werden dann mit einem Stempel o.ä ausgepresst, um die Poweflex einsetzten zu können.
Die Polybush sind mit ca. 135,- Euro preislich zwar ähnlich, nur muss hier noch bedacht werden, dass die Querlenker evtl. noch aufbereitet werden müssen- wen diese eh raus sind bietet sich das natürlich an, beides gibt sich also nicht wirklich viel..
Natürlich kannst Du auch einfach nur neue Querlenker kaufen und diese dann verwenden, allerdings sind sie in guter Markenqualität auch wieder recht teuer, also doch lieber "nur" neue Buchsen!?
lg

[Editiert am 3/12/2013 von M.D.W.74]


d - 4.12.2013 um 20:18

Hallo,
bist Du den schon mal ein Auto mit PU-Buchsen gefahren?

Es hat seinen Grund, warum da sämtliche Hersteller mit Gummibuchsen arbeiten!
Das hat nichts mit Kostendruck zu tun, sondern mit Fahrkomfort.
Mit PU-Buchsen rumpelt es bei jeder Bodenwelle - für die Rennstrecke ist das egal, im Alltag aber kein Spaß.

Beste Grüße
Dieter


KalleR - 5.12.2013 um 07:51

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kosso_olli - 5.12.2013 um 15:03

Moin,
danke für die Informationen. Mir is der Komfort scheißegal, das Auto muss Spaß machen. Ich werde nun erstmal neue Querlenker einbauen und deren Lager verschleißen. Wenn es soweit ist, rüste ich auf Polybush um.

Grüße und vielen Dank

Oliver


d - 5.12.2013 um 17:14

Zitat:
Zitat:
Mit PU-Buchsen rumpelt es bei jeder Bodenwelle - für die Rennstrecke ist das egal, im Alltag aber kein Spaß.
Hallo Dieter,
hast du das schon ausprobiert oder redest du nur aus dem hohlen Bauch .

[Editiert am 5/12/2013 von KalleR]

Hallo Kalle,
Dein Beitrag ist klasse und zeigt, daß Du weißt, was Du tust und nicht dem "härter = besser"-Wahn verfallen bist.

Was den Smart betrifft habe ich aus dem hohlen Bauch geschrieben;-)!
Vor über 10 Jahren meinte ich mal, PU-Buchsen in meiner Elise haben zu müssen, und das recht schnell bereut.
Daß da irgendetwas fühlbar präziser gewesen wäre, konnte ich nicht wahrnehmen, dafür rumpelte es fortan bei jeder Bodenwelle - Körperschall wird durch harte PU-Buchsen wenig gedämpft.
Heute habe ich wieder originale Gummibuchen drin, und das bleibt auch so.

Herzliche Grüße
Dieter


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