Thema: Eibach Pro Kit und Bilstein B4: Auto steht links tiefer als rechts

kosso_olli - 13.10.2013 um 18:29

Moin,
ich habe im Mai neue Dämpfer und Federn einbauen lassen, da die alten ohnehin defekt waren. Ich habe deswegen nun das Eibach Pro Kit mit 25mm Tieferlegung sowie die Bilstein B4 als Dämpfer verbaut. Nun ist mir nach all der Zeit aufgefallen, dass das Auto auf der Fahrerseite tiefer liegt als auf der Beifahrerseite. Der Unterschied beträgt ca. 1,5cm, sowohl vorn als auch hinten. Woran kann das liegen? Ich fahre ausschließlich alleine, auf der Beifahrerseite sitzt niemand.

Grüße

Oliver


schraubelocka - 13.10.2013 um 19:14

Nabend,

wo nachgemessen ?
An den Kotflügeln lohnt das Messen kaum ...sie sind smarttypisch unterschiedlich gefertigt/montiert.

Gruß Mark


kosso_olli - 13.10.2013 um 21:14

Gemessen jeweils von der Unterkante der Felgen, mittig an der Radnabe hoch zur Kante der Kotflügel.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei der Fertigung und Montage der Kotflügel Abweichungen von 1,5cm geben kann...

Grüße

Oliver


knoetter - 13.10.2013 um 22:22

Wenn Du es genau wissen willst,lege eine gerade Latte über die Domlager und stelle sicher,dass sie von beiden den gleichen Abstand hat! Dann misst Du den Abstand der Latte zum Boden,und gut ist!
So werde ich es machen,ich habe nämlich auch die Eibach Federn mit Seriendämpfern.


Vince - 14.10.2013 um 05:32

moin,

Zitat:
So werde ich es machen,ich habe nämlich auch die Eibach Federn mit Seriendämpfern.

... dito, werd ich heute nachmittag auch mal so messen, mal sehen, ob es da große Unterschiede gibt.

LG, Vince


Drivesmart - 14.10.2013 um 07:16

Bei uralten Federn kann es vorkommen, dass die über Jahre dem einseitigen Gewicht auf der Fahrerseite "nachgeben", aber das sollte nicht bei "modernen" Autos vorkommen und erst recht nicht bei neuen Federn.

Ich tippe mal auf Montagefehler beim Einbau des Fahrwerks oder auf "schief" eingebaute Kotflügel.


Bobbycar - 14.10.2013 um 12:08

....ein Roadster Fahrer, den ich mal zufällig getroffen hatte, beklagte, dass sein Tiefergelegter Roadster auf der Fahrerseite bei Fahren Schabegeräusche mache.
Als ich mit seinem Wagen fuhr, hörte man nichts. Als wir wieder die Plätze tauschten, war das Geräusch wieder da.
Ich tippe darauf, dass es an den unterschiedlichen Gewichten von uns beiden lag (er ca 180kg, ich ca 100 kg).....


zabaione - 14.10.2013 um 12:59

Zitat:
unterschiedlichen Gewichten von uns beiden lag (er ca 180kg, ich ca 100 kg).....

damit kommste aber nur einmal in den Roadster, oder....


SRCinSE - 14.10.2013 um 13:23

Wieso, sind doch 'nur' 105 Kilogramm mehr,
als laut § 42 Abs. 3 StVZO Definition für das Leergewicht als Fahrergewicht zu berücksichtigen sind.

Viel weitere Zuladung ist dann nicht mehr und
über die Ladungsverteilung denkt man besser gar nicht nach.


Drivesmart - 14.10.2013 um 13:45

Naja, ok, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass mit dem Auto auf einer Seite nur 80 kg bewegt werden.

[Editiert am 14/10/2013 von Drivesmart]


KalleR - 14.10.2013 um 17:23

Spargeltarzan .....
Wie willst du denn morgens die von 0 auf 100 unter einer Sekunde schaffen


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