Thema: Traggelenk und Spurstangengelenk gleich?

Armin518i - 19.8.2013 um 10:57

Hallo Zusammen,

ich will demnächst meine Vorderachse neu machen. Im Zubehör finde ich kaum Spurstangengelenke, im JHWUS habe ich auch nichts gefunden:

Sind Traggelenk und Spurstangengelenk wirklich die gleichen Teile?

Wäre nett, wenn mir jemand das kurz bestätigen könnte!

Vielen Dank,
Armin518i


knoetter - 19.8.2013 um 11:15

Richtig,Traggelenke und Spurstangengelenke sind identisch!
Die Vorderachse ist nicht ganz ohne...Du weißt,was Du tust?
Nach erfolgter Bearbeitung (Traggelenke,Spurstangengelenke oder Fahrwerk) ist Spureinstellung zwingend erforderlich!


Armin518i - 19.8.2013 um 11:20

Danke!
...meistens weiss ich was ich tue

Das erklärt auf jeden Fall warum man so wenig darüber findet: Das Spurstangengelenk dürfte ausreichend dimensioniert sein, wenn es auch als Traggelenk taugt!

Gruß,
Armin

PS: Gibt es an der VA etwas besonderes zu beachten? Ist doch eher einfach aufgebaut....

[Editiert am 19/8/2013 von Armin518i]


KalleR - 19.8.2013 um 11:29

Zitat:
PS: Gibt es an der VA etwas besonderes zu beachten? Ist doch eher einfach aufgebaut....
Jau,
tue dir den Gefallen, und sprühe schon vorher alle Schraubverbindungen mit Rostlöser ein.
Das erleichtert das Schrauben enorm.
Im JHWUS ist einiges beschrieben.
Gruß Kalle


knoetter - 19.8.2013 um 12:54

Zitat:
tue dir den Gefallen, und sprühe schon vorher alle Schraubverbindungen mit Rostlöser ein.

Genau,ich wusste doch,da war noch was...


atu56 - 19.8.2013 um 15:26

Halloo, ich wußte bis heute nicht, das ein Traggelenk was mit dem Spustangengelenk gemeinsam hat. das Traggelenk ist im Querlenker.Spurstange ist seperat. Nur zur Info.


schraubelocka - 19.8.2013 um 15:34

Traggelenk und Spurstangengelenk sind beim Smart Fortwo und Roadster die gleichen aber nicht die selben Teile.
Hauptsache erstmal was schreiben

Ich bringe meine Autos nicht zu ATU ...dort weiß man über den Smart leider nicht viel.

Edit: hätte gleich Gelenk schreiben sollen

Wie Kalle schon schreibt ist Lemförder eine sehr gute Wahl ...hält bei uns am längsten.
Die billigen Dinger hatte ich anfangs mal verbaut...sie klapperten schon nach einem Ölwechselintervall.
Die Spurstangengelenke haben fast nie Spiel ...geringe Abnutzungen merkt man wenn man sie ganz leicht ohne Widerstand drehen kann.
An 2 Roadstern hatte ich schon erhebliches Spiel in den Spurstangengelenken ...einer bei ca. 80 der andere bei ca. 160tkm.

[Editiert am 19/8/2013 von schraubelocka]


atu56 - 19.8.2013 um 16:06

Schaut Euch die Teile an.Sind die gleich?

http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=17107&dl
nr=&node=100603&lastNodeID=0,1,100012,100601


http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=17107&dl
nr=&node=100581&lastNodeID=0,1,100013,100211


Oder sprech wir aneinander vorbei.


Techmodrome - 19.8.2013 um 16:13

Gemeint ist wohl, ob die bei 450 und 452 gleich sind!


KalleR - 19.8.2013 um 16:15

Moin,
der Spurstangenkopf ist kein typisches Verschleißteil, Erneuern, wenn das Gewinde nicht lädiert wird, ist unnötig. Meine Spurstangengelenke sind mit über 220 000km noch toppfitt, warum willst du tauschen? Die Traggelenke sind ein Verschleißteil. Wenn du hier billigen Mist kaufst, bist du es selbst schuld.
Bei mir kommt nur SMART, Lemförder oder zur Not noch Febi rein, den Rest kannst du auspacken und direkt verschrotten. Wenn dir deine Arbeit und dein Leben nichts wert ist, dann kaufe doch den billigen Sche....

Gruß Kalle


Armin518i - 19.8.2013 um 16:42

Immer mit der Ruhe.....

Es ging mir um das Spurstangengelenk, nicht den Kopf (Bild von atu56). Das Kugelgelenk ist beim Smart anders als bei 95% aller mir bekannten Autos nicht an der Spurstange, sondern am Radträger befestigt.

Und dieses Gelenk ist offensichtlich baugleich mit dem Traggelenk (war meine ursprüngliche Frage ->schraubelocka Danke!).

Den SpurstangeKOPF zu wechseln (KalleR) macht wohl wenig Sinn, habe ich auch nicht vor. Wenn man allerdings das Traggelenk tauscht, bietet es sich doch an, das SpurstangenGELENK mit zu tauschen, da dieses deutlich billiger ist als eine erneute Achsvermessung.

Ich hoffe ich konnte jetzt auch noch die letzte Klarheit beseitigen,

Gruß Armin


[Editiert am 19/8/2013 von Armin518i]


KalleR - 19.8.2013 um 16:57

Armin,
eine Achsvermessung war bei mir nach dem Wechsel der Traggelenke nicht nötig.
Ansonsten ist der Roadster in der Achsgeometrie sehr genügsam.
Baue die neuen Traggelenke ein und fahre, wenn das Lenkrad weiterhin "richtig" steht ist alles i.O..
Wenn nicht, kannst du rechts oder links die Spurstange ne halbe Umdrehung hinein - oder herausschrauben und alles ist prima.
Ich stelle die Vorspur nach dem Verschleißbild der Vorderreifen ein.
Negative Vorspur macht den Roady "kurvengeil" sorgt aber für starken inneren Verschleiß und kostet Sprit und Speed.
Zuviel Vorspur sorgt für äußeren Verschleiß der Lauffläche.
Achte auch auf die "Gummilager" der Querlenker, hier ist ein vorsorglicher Austausch viel sinniger als beim Spurrstangengelenk. Komplette Querlenker, z.B. von FEBI sind sehr preiswert.
Wenn du die Koppelstange zum Satbi ausbauen willst, reinige das Gewinde unter dem Querlenker sehr gründlich, besser mit Gewindeschneider, und erhitze die Mutter mit dem Heißluftfön....und SPRÜHEN
. Der Innensechskant zum Gegenhalten platzt sehr schnell auf....und dann hast du ein Problem.
Gruß Kalle


Armin518i - 19.8.2013 um 17:07

...neuer Querlenker habe ich schon eingeplant. Bin derzeit noch am überlegen ob ich neue Serienlenker nehmen soll, oder meine mit PUs ausrüsten soll.

Da meiner ca 140Tkm drauf hat, werde ich alles komplett neu machen (Gummis/Stossdämpfer/Federn), wobei mir ein Serienfahrwerk im Neuzustand reicht..bin nicht so der Rennfahrer!

Gruß,
Armin


KalleR - 19.8.2013 um 20:18

Moin,
ich würde Eibachfedern nehmen, fährt sich angenehmer und sind deutlich standfester als die Originale. Ich empfehle hinten außen unbedingt die PU-Buchsen. Ansonsten tun es die originalen Gummibuchsen ganz gut.
Wenn du vorne an den Querlenkern PU einsetzen willst, nimm keine von powerflex sondern die von
http://shop.smarts4youracing.com/76-front-wishbone-front-and-rear-bushes.ht
ml

Gruß Kalle


KalleR - 19.8.2013 um 20:19

Moin,
ich würde Eibachfedern nehmen, fährt sich angenehmer und sind deutlich standfester als die Originale. Ich empfehle hinten außen unbedingt die PU-Buchsen. Ansonsten tun es die originalen Gummibuchsen ganz gut.
Wenn du vorne an den Querlenkern PU einsetzen willst, nimm keine von powerflex sondern die von
http://shop.smarts4youracing.com/76-front-wishbone-front-and-rear-bushes.ht
ml

Gruß Kalle


Tiefschneegiftler - 20.8.2013 um 13:41

Was ist denn der Unterschied zwischen den Powerflex bzw. den vom smarts4youracing?
Jetzt gibts bei den Powerflex die in Lila und die in Schwarz, wobei die Schwarzen offensichtlich die kürzerlebige rennvariante ist (so nicht alles nur marketinggeschwafel ist), während die von smarts4youracing in drei verschiedenen härte-ausführungen kommen.

Wer fährt was, bzw. hat vergleichserfahrung?


KalleR - 20.8.2013 um 16:31

Moin,
die Buchsen von Powerflex für die vorderen Querlenker nutzen die"" Blechrohre"" der alten Gummibuchsen. Die sind innen extrem zerklüftetn und das Ganze passt vorne und hinten nicht.
Das Zeugs von smart4youracing wird mit neuen passenden Rohren geliefert, das passt.
Bei den anderen Buchsen Ausnahme auch vielleicht die innere hinten würde ich nehmen, was ich günstig bekommen kann.
Gruß Kalle

[Editiert am 20/8/2013 von KalleR]


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