Thema: Traggelenke

Bobbycar - 18.4.2013 um 11:41

Hallo zusammen,
meinem TÜV Mann musste ich versprechen, mich sogleich an die Reparatur zu geben, wenn ich wieder zu Hause bin. Eines meiner Traggelenke ist ausgeschlagen und muss gewechselt werden.
In JHWUS habe ich schon einiges gefunden.
Mich interessiert aber, ob das schon viele selbst gemacht haben.
Wie schwer oder einfach gehen die Schrauben los usw.
Bevor ich beginne und mittendrin nicht weiterkomme, wäre ich für den einen oder anderen Tipp dankbar.
Gruss Jürgen


cooper - 18.4.2013 um 15:24

Hi Jürgen.
Habe ich vor 3 Wochen gemacht. Beide Seiten komplett von Meyle.
Alles was Juhwus sagt, stimmt, mal vorweg .
Wichtig 1 oder 2 Tage vorher die Schrauben anfangen ein zu weichen.
Gründe für Meyle komplett, ich hatte keine Lust mich mit 10 Jahre alten Lagern auseinander zu setzen. Die sind ja dabei... und da begann mein Problem..
Um die Traggelenke als letztes wirklich raus zu bekommen, müssen diese von den Federbeinen gelöst werden..... die beiden Schrauben dazu sitzen hinter den Steinschlagblechen der ABS Ringe die ja durch die Radlager gehalten werden........
Das heißt Radlager runter.......... 10 Jahre sassen sie schön auf den Stummelachsen, jetzt runter, och nööö........gaaaaaaanz Vorsichtig Abzieher angesetzt
..... plop machte es und erst das eine und dann das andere Radlager war im Ars** X-(
Also beim Teilehändler 2 neue SKF geordert (Lieferung innerhalb 12 Stunden zum gleichen Preis wie die Bucht) und dann innerhalb 2 Stunden alles wieder komplettiert ..
Also Jürgen, hoffentlich ist bei deinem Kleinen alles besser Schuss als meinem...
LG cooper


Bobbycar - 18.4.2013 um 17:38

.....oje, oje, oje; das heißt also : nicht Bastelstunde, sondern Basteltag!!!
Danke für die schnelle Antwort.

Wieso MEYLE?


shAGGie - 18.4.2013 um 20:48

krasse story cooper, als ich die traggelenke wechselte konnte ich die radlager ganz einfach abziehen ohne grosse probleme, mit der hand. wichtig ist das man das lager versucht rundherum anzufassen und zu ziehen sonst verkanntet es schnell.

an sich war der wechsel der traggelenke nurn zeitlicher aufwand, wenn man das richtige werkzeug hat is das technisch überhaupt kein problem.

grüße

PS: kann ein moderator mal den thread ins richtige unterforum verschieben, mit motor getriebe und abgasanlage hat das ja nix zu tun


cooper - 19.4.2013 um 03:38

Die innere Lagerschale war auf dem Achsstummel so festgegammelt, das ich diese nach dem entfernen des Hauptlagers einflexen musste (DREMELN ) um Grip für eine Zange zu bekommen. Danach hieß es: Achsstummel entrosten ...
LG cooper
ps Meyle (siehe in der Bucht) einen Komplettsatz in HD anbietet...

[Editiert am 19/4/2013 von cooper]


KalleR - 19.4.2013 um 06:40

Moin,
210 oookm und immer noch die originalen Radlager(Garage)....der Rest des Fahrwerks ....ist häufugem Wechsel unterworfen.
Ich will dich nicht beunruhigen, aber es gibt zwei Fälle, wo unter starker Beanspruchung die HDs auf beiden Seiten weggeknackt sind. Da hat Meyle vielleicht Härte mit Festigkeitkeit und Elastitität verwechselt.
Gruß Kalle


Bobbycar - 19.4.2013 um 07:38

.....als ich vor 4 Jahren das H & R Fahrwerk bekommen hatte, wurden alle Verschleissteile wie Radlager, Traggelenke etc. sicherheitshalber mit getauscht. Der Mehraufwand hielt sich in Grenzen. Damals hatte ich das aber nicht selbst gemacht, sondern Micha von ML.
2010 hatte ich einen Schlaglochschaden, sodass die ganze rechte seite neu gemacht wurde. Deshalb ist links nun ausgeschlagen.


cooper - 2.5.2013 um 11:33

# Bobbycar

Wie ist es dir inzwischen ergangen, alles neu?

lg cooper


Bobbycar - 3.5.2013 um 19:00

Eigentlich muss nur ein Traggelenk neu. Das Teil habe ich heute erst bestellt....


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