Thema: Ist es erlaubt....

kissy2004 - 8.4.2013 um 17:20

Hallo ihr lieben

Mich würde interessieren ob es erlaubt ist mehrere Spurverbreiterungen zu fahren?

z.B. 2 mal 50 mm pro rad

weiss das jemand ???

gruss


knoetter - 8.4.2013 um 17:39

2 x 50mm pro Rad? Wie soll'n das aussehen?
Ich weiß es zwar nicht,gehe aber davon aus,dass das nicht zulässig ist.


kissy2004 - 8.4.2013 um 17:55

Hallo nochmal

ich hab auf meinem eine so besch**** Felge das ich sogar insgesamt 150 mm auf der hinterachse draufmachen musste damit es etwas aussieht



deswegen meine Frage........

[Editiert am 8/4/2013 von kissy2004]


SRCinSE - 8.4.2013 um 17:56

Wie jetzt: Also 100mm pro Rad? Wenn ja: NEIN.

Edit meint: Das sind zwar Felgen mit dem bekannten 3 / 112 Lochkreis, aber keine Serienfelgen für den WME452, sondern Kugel-Felgen.

Weil hinten die ET nicht so negativ ist wie bei Roady-Serien-Felgen, die alle zwischen -15 und -20mm ET haben, sieht das natürlich nicht aus. Hinten verschwindet die Felge im Roady-Radhaus.
Welche ET haben die Felgen und sie sind hoffentlich eingetragen, denn sonst fährst Du damit ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend.

[Editiert am 8/4/2013 von SRCinSE]


kissy2004 - 8.4.2013 um 17:58

Ich habe pro Rad 3 mal 2,5 cm Verbreiterungen drauf also 7,5 cm


knoetter - 8.4.2013 um 18:05

Was sind denn das für Modelle? Die Einpresstiefe passt ja mal gar nicht...


M.D.W.74 - 8.4.2013 um 18:07

Es würde sich sich doch eher anbieten gleich ein paar gescheite Felgen zu montieren, als so einen "Murks"..
lg


slowly - 8.4.2013 um 18:28

Kannst du mal ein Foto von den Felgen machen? (montiert edit: von vorn, dass man auch was erkennt)
Bist du sicher, dass die Felgen überhaupt für den Wagen zugelassen sind?
Sind die Felgen auch an der entsprechenden Achse? Hab da neulich was Beim BerlinerBär gesehen , da könnte ich mir durchaus vorstellen das 75 mm notwendig wären.
Aber, nein mehrere Spurplatten sind definitiv nicht erlaubt. Spurverbreiterungen dürfen nur gemäß Teile- und Festigkeitsgutachten verwendet werden, und getestet wurde nur die Festigkeit mit einer Platte. das wird dir kein seriöser Tüffer abnehmen.

LG

[Editiert am 8/4/2013 von slowly]


SRCinSE - 8.4.2013 um 18:29

Zitat:
Ich habe pro Rad 3 mal 2,5 cm Verbreiterungen drauf also 7,5 cm

Distanz auf Distanz auf Distanz und darauf die Felge

Komme immer gut an, lass Dich nicht erwischen und meide die HU und Polizeikontrollen ...


slowly - 8.4.2013 um 18:37

Also das sind DBV Mauritius Felgen, die sind vom ForTwo und haben dementsprechend eine, ich nenn es mal, ungünstige Einpresstiefe. Schau mal auf der Felgeninnenseite was da drin steht und dann schau im Gutachten nach welche Verbreiterung du nehmen darfst, aber mehr als eine pro Rad ist nicht zulässig.


STERNart - 8.4.2013 um 19:05

Schau ich mir ganz genau das Foto an, ja, was seh' ich dann..., hinten klein - vorne groß, ja, was ist das bloß!?
...will ich auch haaamm!!!

Oder anders: Der 1. April war doch erst.....?!?


M.D.W.74 - 8.4.2013 um 19:15

Stimmt, sieht echt so aus.. das wäre ja zu geil.
Obwohl, im Sc haben sie es auch schon mal geschaff, die vorderen Spikes mit den Hinteren zu vertauschen..
lg


Merlin - 9.4.2013 um 07:57

Bei einem 450er habe ich mal 75mm distanzen gesehen (foto kann ich gerne per email zusenden) und da stand die kennzeichnung der distanzscheibe dann quer drauf....

Edit: 75mm

[Editiert am 9/4/2013 von Merlin]


Düsentrieb - 9.4.2013 um 09:52

ja MERLIN das ist alles möglich.
aber ich glaube der kollege meinte mehrere schmale distanzen po rad anstatt einer breiten pro rad um die gewünschte breite zu erreichen. und sowas ist nicht zulässig. das währe ja auch ziemlich instabil oder?

gruß DANIEL


kissy2004 - 9.4.2013 um 13:49

Also ihr lieben

instabil ist da gar nix weil die einzelnen Scheiben untereinander verschraubt sind.

@ STERNart die felgen sind da wo sie hingehören. scheint eine optische Täuschung zu sein..
@ M.D.W.74 kalr du hast bestimmt mainstream Brabus drauf, wa
@ SRCinSE deswegen auch meine frage ob es erlaubt wäre, und die polizei hat mich bestimmt schon 10 mal angehalten und noch nie was gesagt

@ all ja ich weiss das es sich um Felgen vom 4 two handelt, aber hatte sie im keller liegen und sie sehen ja auch gut aus


STERNart - 9.4.2013 um 16:33

OK, weiter im Text bzw. Bild: Sehe ich am Hinterrad eine Um-/Aufrüstung auf Scheibenbremsen oder nur eine Deko-Metallscheibe (sog. Attrappe). Bei Letzterem kämen also nochmals ca. 5mm Distanz hinzu.

Ansonsten: Die Farben (hier blau/silber wie man sieht) sind recht ansprechend verteilt, mein Kompliment!


3022484000 - 9.4.2013 um 18:14

es gibt nichts was es nicht gibt, anscheinend sogar eintagungsfähig:
System-X
Generell hätte ich persönlich ein schlechtes Gefühl. Das Gewicht ist hier ja auch nicht mehr ganz so unerheblich.
Eigentlich kann Dir nur jemand helfen, der Dir das schriftlich bestätigt. ...sage das nicht gern, weils schon abgetroschen klingt...Aber stell Dir vor auf Grund der Konstellation kommt es zu einem Personenschaden. Die Versicherung stellt sich da bestimmt quer

SL Daniel...


kissy2004 - 9.4.2013 um 18:23

@STERNart ist nur deco aber ist nur 1,5 VA scheiben und danke für das Kompli :-) ich lad bald mal paar mehr Bilder rauf.......


M.D.W.74 - 9.4.2013 um 18:23

Wusste doch gleich woran es mich erinnert hat, bei Min. 5:

http://www.youtube.com/watch?v=96AGEugR3-o


3022484000 - 9.4.2013 um 18:32

ist zwar sehr weit offtopic aber genau daran hab auch schon gedacht
sorry kissy2004... musste sein


kissy2004 - 9.4.2013 um 18:33

So sieht meine auch aus


mezzo - 9.4.2013 um 19:51

Zitat:
das währe ja auch ziemlich instabil oder?

instabil wird da garnichts, wenn: alles vernünftig verschraubt, zentriert, mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist und nach ein par km nochmals nachgezogen wird, da die Setzung bei mehr Scheiben höher ist.
Vom TÜV nicht gestattet ist eine andere Sache.

Keine Ahnung wie breit die Reifen sind, aber wenn ich lese, dass die vom 42 sind, dann bestimmt 175 oder weniger. Wenn dann die Reifen auch noch bündig mit dem Radkasten stehen sollen, ist die Gefahr von einem Radlagerschaden um vielfaches höher. weill... google....


SRCinSE - 9.4.2013 um 21:15

Zitat:
@ SRCinSE deswegen auch meine frage ob es erlaubt wäre, und die polizei hat mich bestimmt schon 10 mal angehalten und noch nie was gesagt

Tja, die Rennleitung: Die hören, ob der Auspuff nicht zu laut ist, gucken, ob der Fahrzeugführer noch fahrtauglich, nach den Papierchen, ob die HU noch nicht fällig ist und - vielleicht - die Profiltiefe noch ausreicht.
Roady-Spezis gibt es in den Reihen kaum.

Aber bei der HU nach § 29 StVZO oder wenn ein Unfall und ein fähiger Anwalt der Gegenseite zusammen kommen, wird die Luft ganz schnell dünn.
Wenn die Straßenverkehrbehörde davon erfährt, kann es sein, dass Du den Kleinen dort vorführen musst und die ihn dann wegen des Ist-Zustands an Ort und Stelle stilllegen.
Äh, dieses Forum ist öffentlich und von jedermann mit Web-Zugang jederzeit zum lesen zugänglich.

@mezzo: Die Sommerräder der Kugel meiner Mutter kommen mit 175er vorne und 195er hinten daher.

Nordische Grüße
SRCinSE


Bobbycar - 10.4.2013 um 05:08

......in den Siebzigern haben wir uns als Kinder aus auf dem Sperrmüll gefundenen alten Kinderwagen die abenteulichsten "Seifenkisten" gebaut; mit beschissener Lenkung, grottigen Bremsen und hässlichem Styling. Ich weiss nicht ob das erlaubt war; die Polizei hat uns allerdings nie angehalten. Natürlich war das gefählich, allerdings nie tödlich.
Dein Roadster erinnert mich (sorry) ein wenig an unsere Bastelei damals....


bowser69 - 10.4.2013 um 05:22

Hallo Kissy,
ich kann Dich beruhigen, was Du machst ist auf jeden Fall legal und erlaubt!
.
.
.
.
.
Weshalb?
A) Weil Du anscheinend beratungsresistent bist
B) Du Dir ja selber die Erlaubnis erteilt hast
C) Die Rennleitung nichts gesagt hat
.
.
,
.
Deshalb:
Ist es legal wenn Du damit auf Deinem eigenem Grundstück fährst aber niemals auf offenen Straßen.
Stört es Dich nicht das die Kiste mit sowas ein deutlich schlechteres Kurvenverhalten hat?


Kopfschüttelnd

bowser69


Techmodrome - 10.4.2013 um 05:25

DEINE Seifenkiste hatte Bremsen?

OMG, was warst DU denn für Einer? WIR waren unsterblich und brauchten sowas nicht

Das hier fand ich aber auch gut:

Zitat:
@ M.D.W.74 kalr du hast bestimmt mainstream Brabus drauf, wa

Ha ha ha..... die ganze Karre ist Mainstream... ha ha ha

(Sorry, Manuel)


SRCinSE - 10.4.2013 um 06:16

Zitat:
es gibt nichts was es nicht gibt, anscheinend sogar eintagungsfähig:
System-X
Generell hätte ich persönlich ein schlechtes Gefühl. Das Gewicht ist hier ja auch nicht mehr ganz so unerheblich.

Damit soll doch 'nur' die Anzahl der technisch möglichen Adaptierungen erhöht werden, so dass man problemlos Felgen mit verschiedenen Lochkreisen montieren kann. Und es sind auch nur jeweils zwei Platten und bei der Einzelabnahme macht der Prüfer garantiert erstmal das dumme Gesicht des spontanen Unverständnisses.

Die Spur eines Autos darf hinsichtlich der Fahrwerksfestigkeit grundsätzlich nicht mehr als 2% verbreitert werden. Einzelne Ausnahmen davon je Fahrzeug sind möglich und müssen extra überprüft und freigegeben werden.

Das Spurverbreiterungsgrundproblem des Roadys ist eigentlich, dass er die Hinterachse des WME450 praktisch unverändert 'geerbt' hat, obwohl seine Radhäuser den Hinterrädern sehr viel mehr Platz bieten als die der Kugel.

Damit es u.a. nicht ganz so heftig daneben aussieht, kommen die Serienfelgen des WME452 hinten alle mit einer negativen Einpresstiefe zwischen -15 und -20mm daher, was u.a. dafür sorgt, dass die Außenseite der Felge weiter nach außen kommt.

Distanzscheiben verändern die Einpresstiefe negativ und in Sachen Fahrwerksfestigkeit ist beim WME 452 hinten bei GesamtET -55mm schlicht Schicht im Schacht.

Zwar passt das mit dem Lochkreis, aber ich würde keinen Meter mit dem Kleinen fahren, sobald Kugel-Felgen ohne Ausgleichsdistanz (aber nur eine!) montiert sind und
umgekehrt Roady-Felgen auf der Kugel - äh, lieber nicht.

Deswegen hat M.D.W.74 völlig recht mit dem Rat, besser Roady-Felgen zu montieren. Eine Distanz unter einem jedem Roady-Rad, ja gut, das ist abnehmbar und insoweit auch erlaubt.

Nordische Grüße
SRCinSE


M.D.W.74 - 10.4.2013 um 06:16

Ziggy, gerade Du müsstest es doch besser wissen!
Haben und Fahren sind immer noch zwei verschiedene Dinge.. und mein R. ist sicherlich vieles, aber doch bestimmt nicht "Mainstream"..
lg

[Editiert am 10/4/2013 von M.D.W.74]


Techmodrome - 10.4.2013 um 07:15

Ey Manuel, geh mal 5 Meter zur Seite, ich glaube heute stehst du auf einer besonders dicken
Leitung...


Bobbycar - 10.4.2013 um 08:02

@techmodrome
.....gut, die Teile Bremsen zu nennen war ein wenig übertrieben.
Es handelte sich um eine Stange, die mittels Seilzug in die Speichen geschoben wurde.
Damit bremste man ziemlich plötzlich und einseitig.

Wir hatten damit das BS (Blockiersystem) erfunden ..... nicht zu verwechseln mit dem ABS!!!!!


SRCinSE - 10.4.2013 um 09:39

Zitat:
P.S.: haben die Felgen denn jetzt eine ABE für den Roadster oder nicht? Falls ja: was steht da im Gutachten drin?

Wenn man sich hier mal so durchklickt, stellt man ganz schnell fest, dass es zur Zeit für die auf Kissys QP montierten Felgen offenbar eine Fahrzeugteil-ABE (vgl. § 22 StVZO) und auch ein Teilegutachten für die Abnahme (vgl. § 19 StVZO) 'nur' für den Einsatz auf dem 44 sowie auf dem Würfel (WME451) gibt ...

Und in den Papierchen steht bestimmt nichts von Distanzen drin, denn der sachverständige Textverfasser geht regelmäßig vom ansonsten unveränderten Serienzustand des betreffenden Fahrzeugs aus (äh, wovon auch sonst?).

Edit meint, ich soll das hier noch schnell mal einfügen.
http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00165171.pdf
http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00164262.pdf

Hoffentlich funzt das auch.

Ziemliche fiese Falle für alle, die nicht alles wissen, was einem besser schon bekannt ist, wenn man auf der Suche nach neuen Rädern ist: Beim Download zu den Papierchen wird latürnich nur der Begriff 'MCC smart' benutzt.

Nordische Grüße
SRCinSE


[Editiert am 10/4/2013 von SRCinSE]


Klaus - 10.4.2013 um 10:05

So viel Eigenintelligenz sollte man aber haben, dass der mickrige 42 und der Roadster nicht die gleichen Felgen fahren können, und man deshalb aufpassen muss.


SRCinSE - 10.4.2013 um 11:26

Zitat:
... hm ... bei den Spikeline's geht das aber ...

Hast Du etwa eine Fahrzeugteil-ABE oder ein Teilegutachten für den Einsatz von Spikelines auf einem smart-nicht-WME452? Wegen des 3 / 112 Lochkreises also auf einer Kugel oder einem Würfel, sagen wir mal.

Oder ist Dir wenigstens bekannt, ob und wenn ja, von woher man solche Papierchen bekommen kann? Nein, nicht?


SRCinSE - 10.4.2013 um 12:06

Echt? Mit Felgen-ET -20mm hinten?
Okay.

Edit lässt fragen (um ganz sicher zu gehen): Keine Verwechslung mit den recht ähnlichen 15''-Kugel-Strikelines (klick), die hinten immerhin ET -1mm haben, bei einem serienmäßigen Schmalspur-Roady also fast 2 cm tiefer im Radhaus verschwinden als die Roady-Spikes?

Finde ich gar nicht übel und sind bestimmt um Einiges leichter als Roady-Spikes:



[Editiert am 10/4/2013 von SRCinSE]


M.D.W.74 - 10.4.2013 um 12:41

Gut möglich, es handelte sich dabei um die Crossblade Felge (Titanium), allerdings nicht mit 205/45/16 wie beim Roadster, sondern mit 195/40/16 und 215/35/16 von daher..
lg


kissy2004 - 10.4.2013 um 13:46

was hat Mario mal gesagt.... wenn du keine Ahnung hast, einfach mal Fresse halten... das trifft auch auf einige zu die einfach nur hier rumposten.... ich erspar mir die aufzählung der Namen weil ******

Das die Felgen NICHT für den Roadster sind weiss ich jetzt aber das war ja nicht meine Frage sondern ob es erlaubt ist....

@ bowser69 ich kann nur sagen das sich das Kurvebverhalten verbessert hat, kannst ja mal vorbeikommen und ne runde fahren

übrigends sind vorne 195 er und hinten 215 er reifen drauf

so jetzt dürft ihr wieder rummeckern


Klaus - 10.4.2013 um 14:02

War übrigens nicht der Mario, sondern der Dieter ...


SRCinSE - 10.4.2013 um 14:13

Zitat:
was hat Mario mal gesagt.... wenn du keine Ahnung hast, einfach mal Fresse halten... das trifft auch auf einige zu die einfach nur hier rumposten.... ich erspar mir die aufzählung der Namen weil ******

Das die Felgen NICHT für den Roadster sind weiss ich jetzt aber das war ja nicht meine Frage sondern ob es erlaubt ist....

Wir hätten die Antwort auf die Frage, ob es erlaubt ist, mehrere Distanzen übereinander zu montieren (so hättest Du sie eingangs besser gestellt - zum Spruch vom Dieter Herbert: Wie war das noch mit dem Steine werfen und dem Glashaus ... ) auch kurz und knapp und ohne weitere Begründung dazu wie folgt geben können:

NEIN.

Wäre Dir das eventuell lieber gewesen?

@tutur: Wir alle, die wir in diesem Fred gepostet haben, sind die Threadersteller. Sowas entsteht im Teamwork. Kissy hat sicherlich u.a. den Start-Post geschrieben.

Edit meint: Stimmt, Klaus hat recht. Nuhr ihm ist so ein Spruch zuzutrauen.
@tutur: Können wir uns vielleicht auf 'Threadstarter/in' einigen? Ist ja auch Mitglied des Erstellerteams ...

Ansonsten denk' ich mir meinen Teil zu diesem statement von um 14:46 Uhr und bin hier erstmal raus.

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 10/4/2013 von SRCinSE]


Bobbycar - 10.4.2013 um 15:13

....ihr habt beide recht!!!!! Sowohl der Dieter als auch der Mario haben das schon gesagt.

.....warum ist eigentlich 3 Distanzscheiben übereinander nicht erlaubt?

Drei Jacken übereinander (wenn es bitter kalt ist ) sind doch auch erlaubt.....
.....und die Sicherheit leidet darunter nicht.....auch der TÜV hat nichts dagegen.....
.......so, jetzt genug mit Sarkasmus!!

Sollte eigentlich logisch sein, dass der TüV - Mann einen Herzklappenabriss bekommt, wenn er diesen Murx sieht.......


schrauber007 - 10.4.2013 um 17:43

Hallo gebe hier auch mal mein senf dazu!
Wir haben die selben felgen auf dem roadster hinten aber mit 235 reifen und einer 45 verbreiterung pro rad!
Verbreiterung auf verbreiterung kriegt man NICHT eingetragen!
lg sven

[Editiert am 10/4/2013 von schrauber007]


bowser69 - 10.4.2013 um 18:13

@ bowser69 ich kann nur sagen das sich das Kurvebverhalten verbessert hat, kannst ja mal vorbeikommen und ne runde fahren

Hi Kissy,
das ist die beste Idee, dafür ist der Roadster ja gemacht.
Vielleicht sieht man dich ja mal bei nem Treffen/Ausfahrt. Solltest Du mal im Rhein-Main Gebiet sein zeige ich Dir gerne ein paar Taunuskurven...

So long...
bowser69


mezzo - 12.4.2013 um 20:42

man kann auch die Distanzen weg lassen und einfach lange Schrauben kaufen und diese mit 10-12 Unterlegscheiben hinterfütter, wichtig ist nur das die Scheiben ein CE Konformitätserklärung haben



[Editiert am 12/4/2013 von mezzo]


Bobbycar - 12.4.2013 um 22:02

.....oder vielleicht Holzblöcke mit SPAX-Schrauben?


KalleR - 13.4.2013 um 06:29

Zitat:
instabil ist da gar nix weil die einzelnen Scheiben untereinander verschraubt sind.

Moin Kissy,
sorry, diese Konstruktion ist absolut induskutabel. Das ist weder stabil noch ist der Rundlauf gewährleistet.
Wenn ich "Förster" wäre, würde ich deine Karre direkt stilllegen und auf einem Hänger einziehen.
Von einem gegnerischen Gutachter bei einem Unfall oder von der Staatsanwaltschaft bei einem Unfall mit Körperverletzung wirst du eine entsprechende "Quittung" bekommen und deines Lebens nicht mehr froh und auch das Kärtchen mit deinem Foto liegt dann in irgendeinem Aktenordner.
Abgesehen davon, die Kombination von 195/40 R16 und 215/35 R16 hinten z.B. als Hankook RS2 fährt sich wirklich sehr gut auf dem Roadster.
Gruß Kalle


Bobbycar - 13.4.2013 um 11:23

@kalleR

....diese Reifenkombination fahre ich auch!!!
Deine Erfahrungen kann ich nur bestaetigen.


KalleR - 13.4.2013 um 12:23

Es war nur eine Probefahrt auf dem "Racer" eines anderen Roadsterjecken .
Leider sind die RS2 beinahe ausverkauft und die noch netteren RS3 zwar in den USA aber bei uns noch nicht lieferbar.
Gruß Kalle


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