Thema: Eibach Distanzen + Federn eintragen lassen

Raute123 - 19.2.2013 um 11:04

Hallo zusammen,

im April möchte ich bei meinen SRC die Fehlstellung der Reifen beheben.

Distanzen:
Eibach Pro Spacer SET vorne/hinten 50/60
Gutachten: http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/12013/2299/E82XT0058-00A.PDF

Federn:
Eibach Pro-Kit Performance Fahrwerksfedern (25 mm)
Gutachten: http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/12013/2299/E10-56-001-05-22.PDF

Winterreifen: Spinline
Sommerreifen: Brabus Monoblock

Meine Fragen:
-Kann man diese Eibach Kombination mit Seriendämpfer fahren? habe 74 Tsd. auf der Uhr, sollten ja langsam neue her. Ggf. Billstein B4?
-Da Sommer- und Winterreifen ja im COC Dokument stehen, reicht es die Abnahme mit den Monos zu machen?

Ansonsten ist klar, erst mit dem TÜV besprechen, dann kaufen, einbauen und abnehmen lassen

Viele Grüße
Raute


jogimuc - 19.2.2013 um 11:54

Zitat:
-Da Sommer- und Winterreifen ja im COC Dokument stehen, reicht es die Abnahme mit den Monos zu machen?

Wenn Du nur die Monos mit den Distanzen fahren willst Ja sonst NEIN

am besten mal beim "Eintrager" nachfragen...

oder auch mal da einen Blick reinwerfen: http://www.jhwus.info/page2/page41/page330/page333/page333.html

[Editiert am 19/2/2013 von jogimuc]


Raute123 - 19.2.2013 um 12:19

Danke für den Hinweis.

Im Winter kommen die Distanzen natürlich wieder runter.


SRCinSE - 19.2.2013 um 14:07

Darauf achten, dass es im Text heißt: 'AUCH M.DISTANZSCHEIBEN ...', damit Du wahlweise mit oder ohne Distanzen los darfst, ohne jeweils vorher wieder vorführen zu müssen ...


soccermaster - 19.2.2013 um 15:07

Warum sollen die denn im Winter wieder runter?
Lass die WR mit eintragen und gut ist.
Sonst wirst Du dich kaum noch mit dem Roadie auf die Strasse trauen, wenn Du dich erst mal an die Kombi gewöhnt hast


SRCinSE - 19.2.2013 um 19:29

Ohne Distanzen und mit Gulaschtöpfen gehen auch smart-Schneeketten.
Stahlfelgen müssen für Ketten sein und Stahlfelgen mit wenig planer Auflagefläche auf der Alu-Oberfläche der Distanzen? Äh, kann gerne jeder für sich entscheiden.

Im Winterbetrieb auch hinten ein relativ schmales Rad, das im Vergleich zum Sommertrimm ziemlich weit im Radhaus verschwindet? Ist nicht nur nachteilig ...


Raute123 - 20.2.2013 um 07:42

Zitat:
Lass die WR mit eintragen und gut ist.

Muss ich dann extra nochmal mit den Winterreifen vorfahren?!

und wie sieht das mit den Seriendämpfern aus?


soccermaster - 20.2.2013 um 08:04

Sprich mit ihm.

Wenn er Dir 17 Zöller mit 205/225er Reifen abnimmt, wo soll denn was bei 185R15 scheuern?
Die ETs hast Du ja, insofern kann er es sich ausrechnen, dass es nicht schlechter werden kann.

Bei manchen kommt man mit Logik weiter


Raute123 - 20.2.2013 um 08:10

Zitat:
Bei manchen kommt man mit Logik weiter

Will nur gut informiert zum TÜV, damit der mir keinen erzählen kann!

als ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass ein Prüfer Serienfelgen nicht eintragen will.. da macht man sich schon vorher Gedanken


Raute123 - 11.3.2013 um 13:02

Erste Ernüchterung..

Prüfer Nr. 1 sagt, das alles soweit okay ist, außer bei den Monos darf ich maximal 15mm pro Seite auf der HA haben.

Einpreßtiefe in mm
Rad / Gesamt
0 / - 30
225/35 R17 (h)

Da ja schon eine negative Einpreßtiefe vorhanden ist (-15mm) ist bis -30mm maximal 15er Platten erlaubt.

Ich meine mal gehört zu haben, das es bei Eibach ein altes und ein neueres (Nr. 42tg0619-03) Gutachten gibt?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

[Editiert am 11/3/2013 von Raute123]


Raute123 - 11.3.2013 um 13:38

Meine genauere Recherche ergab, das VA und HA maximal 15mm pro Seite mit den Monos erlaubt sind.

Kann ich mir dann wohl sparen, glaube kaum das die dann bündig wären.

[Editiert am 11/3/2013 von Raute123]


cooper - 11.3.2013 um 14:22

Ich weiß ja nicht ob das mit den Eibach Dingern direkt im Zusammenhang steht, aber ich kenne Eintragungen mit Monos und Runlines (gleiche Einpresstiefen) V / H mit 20 / 30 und 15 / 30 .. eingetragen sind... (pro Seite)

Die Felgenränder dürfen über das Radhaus stehen, nur das Reifenprofil muß abgedeckt sein.

Sonst gäbe es auch keine Eingetragenen 10 x 17 Zöller mit 245 Bereifung... denn die stehen definitiv über...

scheint wohl eher am Prüfer zu liegen (Spekulation aus)

lg cooper

Auszug von SCC:
Typ: 452
Baujahr: 2003-2005 Download

Lochkreis:
NLB:
Gewinde:
2%-Grenze:
Freigabe SCC:
Sonderabnahme: VA: 112/3
VA: 57,1
VA: M12x1,5
VA: -14
VA: -15
VA: -16 HA: 112/3
HA: 57,1
HA: M12x1,5
HA: -14
HA: -35
HA: -55


[Editiert am 11/3/2013 von cooper]


Raute123 - 11.3.2013 um 14:26

Höre auch nicht zum ersten mal, dass 20/30 pro Seite auf Monos gefahren werden.

Liegt das nur an dem Eibach-Gutachten?!


cooper - 11.3.2013 um 14:28

siehe meinen ergänzten Post

lg cooper


Piano - 11.3.2013 um 20:09

Zitat:
Meine genauere Recherche ergab, das VA und HA maximal 15mm pro Seite mit den Monos erlaubt sind.

Ich fahre 20/25 mit Monos, mit einer 19.3 Bescheinigung.


Raute123 - 12.3.2013 um 08:18

Also das SCC Gutachten geht bis -35 ET, sprich max 20mm pro Seite.
http://spurverbreiterung.de/certificates/sm1_mccsmart_roadster_t_452_100512
.pdf


§ 19.3 StVZO Änderungsabnahmen - Einzelabnahme
Werde ich mal beim Prüfer ansprechen..

@cooper, wie ist das genau zu verstehen was du nochmal editiert hast?

Viele Grüße
Basti

[Editiert am 12/3/2013 von Raute123]


SRCinSE - 12.3.2013 um 08:46

Leute, wann hört das endlich mal auf?

Dass man Pech haben kann, was den Prüfer angeht, mit dem man zu tun hat - klar. In dem Fall natürlich dem nächster Prüfer bei einem anderen Anbieter oder wenigstens bei einer anderen Station die Chance geben.

Zum mitmeißeln:

Bei dem Kleinen ist es generell fahrwerksfestig möglich, hinten pro Rad bis zu einer GesamtET (FelgenET minus Distanzenbreite) von -55 mm zu verbreitern.

Sämtliche smart-Hinterradfelgen mit dem bekannten 112 / 3 Lochkreis (also Spines, Trackies, Spikes, beide Mono-Varianten, Runlines, Gulaschtöpfe) haben von Haus aus eine ET zwischen -15 mm und -20 mm.
Rein mathematisch folgt daraus, dass hinten für den Kleinen Platten bis wenigstens -35 mm abnehmbar sind.

Beispiel? Spikes hinten ET -20 mm minus -35 mm Distanz = GesamtET -55 mm. Ja, abnehmbar.

Hinterradmonos kommen mit -15mm ET daher. Ergo sind dazu sogar 40er Platten abnehmbar, was mir allerdings deutlich zu viel wäre.

Ja, ein Teilegutachten im Sinne des § 19 Abs. 3 Nr. 4 Buchstabe a StVZO allein reicht oft - äh, manchmal aber jedoch doch - nicht für die Abnahme aus.

Guckt, wer mag, hier (klick).

Nordische Grüße
SRCinSE


soccermaster - 12.3.2013 um 09:41

Wo kommst Du denn eigentlich her?
Gibt es bei Dir evtl. einen bekannten Tuner in der Nähe? Der könnte Dir da sicherlich für nen wirklich nur kleinen Obulus helfen.

Da ich damals überhaupt keinen Bock auf die Rennerei hatte, habe ich das machen lassen bei einer hier recht bekannten Werkstatt in Ilsfeld bei Heilbronn.
Null Problemo!


Raute123 - 12.3.2013 um 10:06

@SRCinSE

Dein Link habe ich vorher irgendwie nicht gefunden, nun bin ich schlauer!
Eine Frage hätte ich noch. Da ich gerne die Eibach Distanzen drauf machen möchte, und es kein Festigkeitsgutachten zu kaufen gibt, kann ich nicht einfach ein Festigkeitsgutachten vor Ort mit meiner kombination machen lassen? hoffe der Prüfer sagt einfach, ach komm das sieht gut aus.. brauchen kein Festigkeitsgutachten..

EDIT: Laut TÜV Rheinland werden keine Festigkeitsgutachten ohne Gutachten bzw. Teilegutachten mehr annerkannt.

@soccermaster

Ich komme aus Köln. Die einzigen Tuner wären glaube ich ML-Tuning, RS-Parts, oder MDC.
Muss auch erstmal sehen, wer mir günstig die Federn auf meine Seriendämpfer macht..

Würde am liebsten auch irgendwohin fahren, den SRC abgeben und dann mit einem Wisch das ganze eintragen fahren...

EDIT: Das Thema Tiefer/Breiter hat sich nun für mich erstmal erledigt..


[Editiert am 12/3/2013 von Raute123]


SRCinSE - 12.3.2013 um 12:13

Wie jetzt? Flinte schon im Korn?
Dann nehme doch einfach SCC-Platten zu den Eibachfedern und gut.

Zitat:
Da ich gerne die Eibach Distanzen drauf machen möchte, und es kein Festigkeitsgutachten zu kaufen gibt, kann ich nicht einfach ein Festigkeitsgutachten vor Ort mit meiner kombination machen lassen? hoffe der Prüfer sagt einfach, ach komm das sieht gut aus.. brauchen kein Festigkeitsgutachten..

Nein, das kann der TÜV nicht mal eben so auf die Schnelle machen, das würde den Umfang der Prüfung zur Erstellung des Gutachtens nach § 21 Abs. 1 S. 2 StVZO deutlich sprengen! Der Aufwand dafür ist nicht unerheblich, den der Plattenhersteller für so ein Festigkeitsgutachten betreiben muss und das lässt er sich ja - äh, meist - auch bezahlen.

-30 mm GesamtET bei Monos hinten laut Teilegutachten zu den Eibach-Platten, das Du oben verlinkt hast, sind ein Witz, weil danach nur 15er Platten abnehmbar sind, wenn ich das auf die Schnelle richtig gedeutet habe.
Tja, und wenn Eibach als Plattenhersteller dazu nicht noch so einen Zettel in Sachen Fahrwerksfestigkeit hat, auch nicht für Geld, verlieren sie halt Kunden an z.B. SCC ...

Tiefer & breiter sind Pflicht, der Rest ist Kür. Die serienmäßige Fehlstellung des Rades im Radhaus sollte sanft korrigiert werden. Beispiel? 20er Platten vorne, hinten 25er oder 30er Platten und dazu Eibachfedern: So, wie der Kleine dann darsteht, hätte er auch schon im Hambach durch die Endkontrolle rollen müssen.

Nordische Grüße
SRCinSE


Raute123 - 12.3.2013 um 12:28

Normal gebe ich nicht so schnell auf, nur bei diesem ganzen hin und her blickt man doch echt langsam nicht mehr durch

Möchte die Felgen gerne bündig am Radkasten haben, und das SCC Gutachten bringt mich nur auf max. -35mmET also 20er Platten pro Seite. Glaube nicht das man da von bündig sprechen kann, geschweige von schöner Optik mit den Winterfelgen.

Hat jemand vielleicht ein Bild für mich mit der Kombination:
Eibach 25 VA/HA
Distanzen SCC 20/20
Monoblock

Echt Mies, dass es das alte Gutachten mit mehr Spielraum nicht mehr gibt.

[Editiert am 12/3/2013 von Raute123]


soccermaster - 12.3.2013 um 12:36

Wie schon gesagt: Lass es machen!

Ist einfach und geht schnell. Und arm wirst Du daran auch nicht.
Die Jungs haben da mehr Erfahrung mit und wissen, wie es geht

Und dann lass unbedingt die Winterbereifung mit eintragen.


SRCinSE - 12.3.2013 um 13:01

Zitat:
Und dann lass unbedingt die Winterbereifung mit eintragen.

Nein, nicht nur. Besser mit allen Serienrädern laut Typengenehmigung des WME452.

@Raute123: Hast PN


Vince - 12.3.2013 um 13:30

moin Raute

Zitat:
EDIT: Das Thema Tiefer/Breiter hat sich nun für mich erstmal erledigt..

... nicht so schnell aufgeben. Es lässt sich (fast) alles machen, dauert halt nur ab und zu etwas.
Ganz glatt ging es bei mir auch nicht (Spikes / SCC-Distanzen und K.A.W.-Federn), siehe HIER.

Einfach dran bleiben, alles mögliche an Unterlagen zusammenstellen, dann zum TÜV/DEKRA und fragen, ob sie damit zufrieden sind. Wenn ja, umbauen und ab zum Eintragen.

Zitat:
Nein, nicht nur. Besser mit allen Serienrädern laut Typengenehmigung des WME452.

... haben sie bei mir nicht machen wollen
Bei mir steht nun sinngemäß, zu den unter 15.1 / 2 eingetragenen Größen wahlweise die Spikes zusammen mit den Distanzen. Ergo darf ich wohl nur die Spikes mit Distanzen fahren, alle anderen nur ohne

Stört mich aber erstmal nicht, weil ich im Winter die Gulaschtöpfe eh ohne Distanzen fahre und im Sommer nur die Spikes.

LG, Vince


SRCinSE - 12.3.2013 um 15:48

Zitat:
Ergo darf ich wohl nur die Spikes mit Distanzen fahren, alle anderen nur ohne

Neid!

Nach dem Eintragungstext darf ich den Kleinen ohne Wiedervorführung zwar mit jeder Serienfelge, aber ausschließlich nur noch mit Distanzen fahren.
Ja, auch stählerne Gulaschtöfpe ...

Irgendwie kann man das nicht mehr wirklich ernst nehmen ...


Vince - 12.3.2013 um 17:24

Zitat:
Irgendwie kann man das nicht mehr wirklich ernst nehmen ...

... ich hoffe du meinst die TÜVler

Ich hab den Prüfer seinerzeit gefragt, ob er nicht nur "Serienfelgen" schreiben kann. Er meinte, nö, er wolle dann jede Felge angebaut sehen. Er würde nur die jetzt angeschraubten Felgen zusammen mit den Distanzen eintragen.

So bin ich davon ausgegangen, das nur diese Kombi oder andere Felgen, dann nur eben ohne Distanzen, erlaubt sind.

LG, Vince


SRCinSE - 12.3.2013 um 23:08

Jepp, ich habe einfach was gegen Sachverständige, die wegen Engstirnigkeit einen Kundenwunsch nicht erfüllen wollen, der objektiv betrachtet sehr wohl erfüllbar ist.

@tutur: Du weißt doch auch, dass es außerhalb der Hammerburg Prüfer beim TÜV Nord gibt, die das Bedenkentragen weitgehend abgelegt haben.

Die smart-Roady-Hinterräder haben alle zwischen -15 mm und -20 mm ET. Die äußeren Abmessungen der ganzen Räder (= Felge mit Reifen) sind untereinander annähernd gleich.

Wenn es mit der Felge nach dem Basteln, mit der man bei der Prüfung aufschlägt, abgenommen werden kann, warum kann die Abnahme sich dann nicht auch gleich auf alle Serienfelgen für den WME 452 beziehen? Sie sind typmäßig für die Schmalspurgiraffe schlicht Serienfelgen und dürfen alle ohne Distanzen selbstverständlich montiert werden.
Und wenn dann Distanzen montiert sind, muss plötzlich jede Felgenversion einzeln vorgeführt werden. Ja, nee, is klaa ...

Noch mehr Geld durch noch mehr einzelne Prüfungen alleine macht garantiert nicht glücklich.


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