Thema: Spikelines ABE oder Festigkeitsgutaschten

Ralf2012 - 19.2.2013 um 09:05

Hi ,
so nun hab ich ein kleines Problem.
Ich hab nun endlich meine lang ersehnten Spikelines bekommen
und möchte / wollte diese eintragen lassen.

Der TÜVler faselt was von einem Festigkeitsgutachten oder ner ABE.

Beides kann ich nicht vorweisen - hat jemand von Euch so ein Gutachten
oder Papiere von Smart die ich auch verwenden kann (Kopie oder Mail).
Wäre Super wenn mir da jemand helfen kann denn ich möchte keine Probleme
haben im Falle der in Anspruchnahme des Versicherungsschutzes oder bei einer Kontrolle.
Die Aussage dass das orig. Felgen sind die auch Serienmässig verbaut werden
glaubte er mir zwar - aber auf Grund dessen kann er die wohl nicht eintragen.
Ich hatte zuvor die Spinline mit 185er Reifen drauf - die sind auch eingetragen.
Die Spikeline mit 205er müssen aber wohl zusätzlich eingetragen werden.


schraubelocka - 19.2.2013 um 09:09

Dein Prüfer hat leider keine Ahnung.

Such mal nach "COC Übereinstimmungsbescheinigung"...
da sind alle serienmäßigen Felgen-/Reifenkombinationen ersichtlich


Piano - 19.2.2013 um 09:50

Soweit ich weiß, sind alle Serien-Felgen (inkl. den Brabusfelgen) automatisch von Smart eingetragen. Du musst also gar nichts machen außer die Reifen aufs Auto zu schrauben.


soccermaster - 19.2.2013 um 10:08

Sicher, dass es ein TÜV-Prüfer war und nicht eine Putzkraft, die dich verarscht hat?

Wenn ja, hat der Typ seinen Beruf verfehlt...
Im COC sind alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen eingetragen und diese müssen dann nicht separat abgenommen/eingetragen werden.


Huge - 19.2.2013 um 10:46

Hi,

ich stehe vor der gleichen Problematik wie Ralf2012.
TÜV stellt sich quer, SC kann die COC-Liste nicht beschaffen; ergo keine Eintragung

Uwe

erstaunlicherweiße hatte die Rennleitung bei einer Kontrolle Kenntniss von dieser Problematik -hilft aber auch nicht wirklich.


jogimuc - 19.2.2013 um 12:10

na da würd ich dem "Spezialisten" mal die Bedienungsanleitung und speziell das Kapitel technische Daten "Räder und Reifen" unter die Nase halten

da stehen auch alle von Smart freigegebenen Rad-Reifen Kombis drin....


Cobold - 19.2.2013 um 12:24

Ihr macht euch das Leben aber selber schwer: warum fahrt ihr zum TÜV um Serienfelgen eintragen zu lassen? Da gibt's nichts einzutragen.

Zitat:
Die Aussage dass das orig. Felgen sind die auch Serienmässig verbaut werden
glaubte er mir zwar - aber auf Grund dessen kann er die wohl nicht eintragen.
Muss er auch nicht.

Zitat:
Die Spikeline mit 205er müssen aber wohl zusätzlich eingetragen werden.
Nein.


Huge - 19.2.2013 um 12:39

Zitat:
Ihr macht euch das Leben aber selber schwer: warum fahrt ihr zum TÜV um Serienfelgen eintragen zu lassen? Da gibt's nichts einzutragen.
soweit richtig, abert ich will die Radfehlstellung korrigieren, und die sollte schon eingetragen sein - inc. Rad / Reifenkombi.


KalleR - 19.2.2013 um 12:48

Tja,
da die Radfehlstellung eine individuell subjektive Fehleinschätzung ist, kann man da wohl nichts machen.


SRCinSE - 19.2.2013 um 14:01

Zitat:
Zitat:
Ihr macht euch das Leben aber selber schwer: warum fahrt ihr zum TÜV um Serienfelgen eintragen zu lassen? Da gibt's nichts einzutragen.
soweit richtig, abert ich will die Radfehlstellung korrigieren, und die sollte schon eingetragen sein - inc. Rad / Reifenkombi.

Stimmt.
Wenn, dann aber besser gleich 'IN VERB.M.SERIENRAEDERN' (Zitat aus dem Text zu Ziffer 22 der Zulassungsbescheinigung Teil I meines QPs).
Und zwar allen Serienrädern mit 15, 16 und 17 Zoll (ergo auch Gulaschtöpfe) und den laut TypenABE für den Kleinen freigegebenen Reifengrößen.

Der Kleine ist ein gebürtiger Franzose und zumindest als der Brief / die Zulassungsbescheinigung Teil II erstellt wurde, der Dich als Eigentümer des Kleinen ausweist, lag eine E(W)G-Übereinstimmungserklärung vor.

Dass die Leutchen im sC für einen WME452 keine COC beibringen können, halte ich für einen schlechten Scherz.
Dann sieht es für die lediglich ehemals aktuellen Modelle der 450-Kugeln und die 44 genauso finster aus.

Nordische Grüße
SRCinSE


Huge - 19.2.2013 um 14:27

@SRCinSE : scheint aber auch kein Einzelfall zu sein.
Im Netz tummeln sich einige die gegen Euronen COC anbieten/beschaffen(?)

Uwe


soccermaster - 19.2.2013 um 15:04

Die gabs doch beim Kauf dazu, oder? Da hat denn wohl der Vorbesitzer geschlampt...


Huge - 19.2.2013 um 15:53

Zitat:
Die gabs doch beim Kauf dazu, oder? Da hat denn wohl der Vorbesitzer geschlampt...
rischtisch!!! der Kandidat hat 100 Punkte
hilft mir nur nicht wirklich

Uwe


KalleR - 19.2.2013 um 17:15

Hi,
Smart muss die Bescheinigung herausrücken, ansonsten Anwalt und Abmahnung, Vorschlag Streitsumme 500 000 wegen Verstoß gegen die ECE-Richtlinien.
Alternativ mal bei Premio vorbeifahren, die haben auch Zugroff zu COCs.
Gruß Kalle


Huge - 19.2.2013 um 19:05

wie gesagt, COC kennt jeder, sogar die Bulllerei.
Das SC leicht auf dem Schlauch steht, liegt mM eher an der Smart Politik. Die Problematik scheint wie mit der Fahrzeughistorie zu sein.
Und was TÜV betrifft, Schwamm drüber. Hab halt Pech gehabt und den falschen Mann, zur falschen Zeit erwischt.

ich werde es die Tage noch einmal im SC probieren - auf die ruhige
Alternativ denke ich noch an meinen "Tuner" bei dem ich die Verbreiterung + Tieferlegung ordere.
schaun mer mal...

VG Uwe


Huge - 21.2.2013 um 17:07

[quote
Alternativ denke ich noch an meinen "Tuner" bei dem ich die Verbreiterung + Tieferlegung ordere.


war heute nachfragen.
Antwort: überhaupt kein Problem. Der Händler hat die COC Liste und weiß das "sein" TÜV" dann auch keine Schwirigkeiten macht.
Also alles im grünen Bereich

VG Uwe

ich habe da aber mal noch ne Frage: Wir haben uns über verschiedene Varianten für Breiter / Tiefer unterhalten. Mein Händler meinte 20mm tiefer, sieht man nicht wirklich und
schlug vorne 15mm, hinten 30mm tiefer vor.
Macht das Sinn? oder sieht das Besch*** aus?


KalleR - 21.2.2013 um 17:17

Moin,
Aussehen ist sehr individuell aber technisch ist das der Horror....der Wagenboden ist hinten tiefer als vorne obwohl es anders aussieht...mit der vorgeschlagenen Lösung setzt du hinten immer auf....aua.
Ich fahre 25/25 und das geht gut.
Gruß Kalle


knoetter - 21.2.2013 um 17:17

Pass auf,dass er hinten nicht tiefer wird als vorne...DAS sieht beschissen aus!
Da gibt es aber hier genug Beispiele für gute Optik und gutes Fahrverhalten!

[Editiert am 21/2/2013 von knoetter]


Huge - 21.2.2013 um 17:27

Zitat:
Moin,
... aber technisch ist das der Horror....der Wagenboden ist hinten tiefer als vorne obwohl es anders aussieht...mit der vorgeschlagenen Lösung setzt du hinten immer auf....aua.
Danke, Du bestätigst meine Vermutung
Zitat:
Ich fahre 25/25 und das geht gut.
wird wol auch mein Maß werden

VG Uwe


SRCinSE - 22.2.2013 um 11:34

Ich habe auch den Eibach-Federn (25/25) gegenüber den H&R-Federn (15/30) den Vorzug gegeben ...


soccermaster - 22.2.2013 um 13:24

Wer schön sein will muss leiden!
Deshalb kamen bei mir die H&R rein.

SUV kann jeder


KalleR - 22.2.2013 um 18:27

Och.
weißt du, du Schönling .....lieber häßlich und schnell als schön und bl ....öh....langsam.


soccermaster - 22.2.2013 um 18:55

Kalle, bei mir ist doch der Name gleich Programm.
Da gehört das so


blackmatzek - 22.2.2013 um 19:09

Na, jeder, wie er meint ... "schnell" ist sowieso relativ, für mich ist der Roady eher ein Hingucker. Deswegen musste er tief.

Eibach (1) waren schon OK, mit dem CS CupKit (2) sieht es aber einfach besser aus !!



Huge - 25.4.2013 um 16:12

Hi,

es hat Wetterbeding "etwas" länger gedauert, aber jetzt sind die Spurplatten und die Tieferlegung drin
Nachdem wie oben geschrieben der TÜV wegen COC Streß machen wollte, habe ich die Abnahme bei KÜS machen lassen. Hat ohne Probleme gefunzt; und günstiger wars auch noch.

Zu dem Punkt COC beschaffen: Ich habe bei Smart-Deutschland angefragt. Die bestätigten, das man das COC-Dokument über SC bestellen kann. kostet was und man muss alle Papiere vor legen; aber es geht.
Gut- aber ich habe zZ. keinen Leidensdruck

VG Uwe


SRCinSE - 25.4.2013 um 17:50

Zitat:
.... es hat Wetterbeding "etwas" länger gedauert, aber jetzt sind die Spurplatten und die Tieferlegung drin
Nachdem wie oben geschrieben der TÜV wegen COC Streß machen wollte, habe ich die Abnahme bei KÜS machen lassen. Hat ohne Probleme gefunzt; und günstiger wars auch noch.

Glückwunsch

Äh, bei KÜS?
Beide Fahrwerksänderungen gleichzeitig gemacht und zur Abnahme dort vorgestellt?

Sollst Du beziehungsweise steht es Dir frei ('bei nächster Gelegenheit'), noch zur Straßenverkehrsbehörde zu fahren

oooooder

hat man Dir 'nur' einen Zettel mitgegeben, den Du jetzt ständig dabei haben sollst?

Das TÜV-Monopol für §§ 19 Abs. 2 i.V.m. 21 StVZO - Abnahmen wackelt ja vielleicht oder man traut sich was bei KÜS und hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt ...

Nordische Grüße
SRCinSE


Huge - 25.4.2013 um 18:27

Yepp,
tiefer UND breiter auf einen Ritt.
Und mit dem Text war ich auch schon bei uns auf der Zulassungsstelle.
Alles ohne Probleme eingetragen.

Warum auch nicht? darf KÜS das nicht?
"Witzig" fand ich nur, das der TÜV-Prüfer 3x 47,65¤ haben wollte:
1x für VA, 1x für HA u. 1x für Tieferlegung
KÜS 79¤ für alles zusammen und dann noch 11¤ auf der Zulassungsstelle.

Uwe


SRCinSE - 25.4.2013 um 18:46

Zitat:
Yepp,
tiefer UND breiter auf einen Ritt.
Und mit dem Text war ich auch schon bei uns auf der Zulassungsstelle.
Alles ohne Probleme eingetragen.

Warum auch nicht? darf KÜS das nicht?

Neuerdings offenbar ja ...

Und das mit der Berechnung beim TÜV ist schon interessant. Wie die auf Ihre Preise kommen, ist sonst eher Blackbox.


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