Thema: Spikelines mit Distanzen Bilder und Erfahrungen

Ralf2012 - 7.2.2013 um 10:23

Hi,
ich hab mir für meinen Roadster 452 nun einen Satz Spikeline
gekauft. Wollte wissen ob jemand bilder hat die zeigen wie die mit 205er Reifen
an den Kotflügeln abschliessen.
Oder ob jemand weiss was die max. Distanzplatten sind die man
noch TÜV abgenommen bekommt. Bis jetzt sind noch Spinline drauf mit der selben ET
und 185er Reifen und die stehen ziemlich weit innen (sieht nicht so dolle aus).
Durch die 205er müßte es ja schonmal besser werden - bei selber ET -20 ?
Oder sehe ich das falsch ? Wollte gerne dass die Bündig mit dem Kotflügel abschliessen.
Hab die Felgen noch nicht da und kann / will sie bei Schnee noch nicht montieren.
LG Ralf


soccermaster - 7.2.2013 um 10:31

Hallo Ralf,

ich habe vorne 20 und hinten 30 je Site verbaut kombiniert mit den H&R-Federn.
Sieht dann so aus:



Gruß


SRCinSE - 7.2.2013 um 10:41

Weil die hintern Spikes von Haus aus mit ET -20mm daherkommen und in Sachen Festigkeit maximal -55mm GesamtET abnehmbar sind, sind mit Spikes hinten maximal 35er Platten möglich.

Mit hinten 30er Platten - so wie bei Socces Wickeltisch - sieht es schön bündig aus.

Aber vielleicht hat noch jemand ein Bild von der hintern Spike mit 25er Distanz ...

Nordische Grüße
SRCinSE


cooper - 7.2.2013 um 11:12

Hi
Spikes mit 205
Spurplatten v/h 25 / 35 mm
40 mm tiefer



lg cooper

[Editiert am 7/2/2013 von cooper]


Piano - 7.2.2013 um 11:38

Der iss ja wirklich schön blau


roadie1949 - 7.2.2013 um 11:54

Ralf2012, vorne 30mm und hinten 35mm pro Seite mit Spik`s und 205wern

[img] [/img]

und so mit Spinlines und 185zigern

[img] [/img]

Gruß Holger


Piano - 7.2.2013 um 12:02

Holger, der muss tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiefer


roadie1949 - 7.2.2013 um 12:15

@Piano, meinst du so



Vince - 7.2.2013 um 12:28

moin Ralf,

Zitat:
Oder ob jemand weiss was die max. Distanzplatten sind die man
noch TÜV abgenommen bekommt.

... Tipp von mir, direkt beim TÜV nachfragen. Ich hatte einige Probleme, 20mm vorne und 25mm hinten pro Seite eintragen zu lassen (siehe http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=30013
).

30mm hätten sie mir gar nicht eingetragen
Daher erst den TÜV interviewen und dann die passenden Distanzen kaufen.

Und, wenn du auch Winterräder fährst, darauf achten, dass beide Felgen-/Reifenkombinationen eingetragen sind bzw. die Spikes als zusätzlich erlaubte. Sonst könnte es mal Ärger mit der Rennleitung geben

Bei mir, mit 25mm hinten (plus etwas tiefer) passt es IMHO auch ganz gut. Kann bloß keine Bilder machen, weil noch die Winterschlappen auf Stahl drauf sind.

LG, Vince


soccermaster - 7.2.2013 um 12:58

Die Distanzen von Eibach haben das Gutachten für bis zu ET-50 schon dabei.
http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/12013/2299/E82XT0058-00A.PDF

Insofern wirst Du mit denen wohl den wenigsten Stress haben.
Ich habe SCC drauf, die bei Fismatec eingebaut und abgenommen wurden.


skullralle - 7.2.2013 um 17:43

Zitat:
Die Distanzen von Eibach haben das Gutachten für bis zu ET-50 schon dabei.

So wie ich das Gutachten lese ist mit Spikelinefelgen bei ET - 40 auch ende.
Gruß Ralle


Düsentrieb - 7.2.2013 um 19:38

und so sieht dann das ganze in "schön" aus

2006 fuhr ich mit meinen alten SRC mit dieser kombi... vorne 2x25 und hinten 2x35 mm, natürlich tiefer



gruß, D A N I E L


soccermaster - 7.2.2013 um 20:14

Zitat:
Zitat:
Die Distanzen von Eibach haben das Gutachten für bis zu ET-50 schon dabei.

So wie ich das Gutachten lese ist mit Spikelinefelgen bei ET - 40 auch ende.
Gruß Ralle

Stimmt. Sorry...


cooper - 8.2.2013 um 06:20

@ Piano ..

Jo, find ich auch, zumal der Lack sich, je nach Sonnenlicht von Dunkelblau mit Violettstich zu dem Blau verändert der da auf dem Photo zu sehen ist...

@ Roadie1949

30/35 ???????? habe ich da was nicht mitbekommen?

lg cooper

PS Eintragung war übrigens kein Problem, mal sehen was der Tüff zur nächsten Combi sagt :-)


mezzo - 8.2.2013 um 07:49

http://s1.directupload.net/images/130208/afcf2lnd.jpg

vorne 30 hinten 35

Edit:und 40 tiefer


[Editiert am 8/2/2013 von mezzo]

Bild viel zu breit fürs Forum..

[Editiert am 8/2/2013 von nafnevruK ]


roadie1949 - 8.2.2013 um 09:43

@ cooper, du hast doch ne Kopie von meiner Eintragung,lesen bildet


cooper - 8.2.2013 um 14:32

hmm, ich dachte 20 / 30... naja, mit dem Alter..................

lg cooper


Ralf2012 - 11.2.2013 um 06:16

Hey das is ja super - ich werd mich wohl in Richtung v20 h30 entscheiden dass
es kein Ärger gibt mit dem TÜV.

Eine Frage hab ich aber noch -
ich mir ja die Spike gebr. geschossen - nun ist da gar nix an Papieren dabei.
Kein ABE oder sonstige Unterlagen.

Habt Ihr ne Ahnung wo ich mir was runterladen kann - aud der Hersteller
Seite sind die Smart Felgen nicht gelistet.

Ich brauch sicher einen Wisch bzw. wir der das Eintragen einfacher machen ?
Kann mir da jemand helfen oder mit was schicken ?

LG und besten Dank für Euere Beiträge - sehen echt geil aus Euere Wickeltische


Piano - 11.2.2013 um 06:45

Die Spikes musst du meines Erachtens nicht eintragen. Die müssten im Schein schon gelistet sein, so wie auch die Brabus Felgen.


soccermaster - 11.2.2013 um 07:41

Im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) ist nur die Serienbereifung 185 R15 gelistet.
Die andere Serienbereifung ist in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung vermerkt.
Insofern musst Du die Räder nicht neu abnehmen lassen.

Sie werden aber mit der Eintragung der Distanzen (je nach TÜVer) als Kombination mit eingetragen.
Eine ABE oder Gutachten benötigst Du aber nicht.


SRCinSE - 11.2.2013 um 08:42

Achte darauf, dass im Eintragungstext die Wortkombinationen ' auch mit Distanzen des Herstellers ... Nr. ....' sowie '... und mit allen Serienrädern' wortwörtlich auftauchen.


Der Prüfer wird Dir zwischendurch den Text vorlegen, um Deine Zustimmung für seine Fassung zu bekommen.

Wenn es so eingetragen ist, hat man freie Hand, ob man

1. mit oder ohne Platten und
2. mit welchen Serienrädern (Spinlines, Trackies, Spikes, Monos, Runlines, Gulaschtöfpe )

unterwegs sein will, ohne nach einem Wechsel gleich wieder vorführen zu müssen.


Noch keine COC (klick) für den eigenen Kleinen? Soll beim Hersteller zu bekommen sein.

Edit fügt diesen Link noch ein: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinstimmungsbescheinigung

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 11/2/2013 von SRCinSE]


Dude - 11.2.2013 um 10:47

Wo du es sagst; sind die Monos allgemein zugelassen oder nur i.V.m. dem Brabus-Fahrwerk?
Gruß


SRCinSE - 11.2.2013 um 11:03

Monos sind typmäßig allgemein für den WME452 freigegeben. Auch für eine Schmalspurgiraffe.
Muss nicht zwingend ein WME452X37 sein.

Zugegeben: Der Begriff 'Serienräder' ist relativ.

Gemeint sind damit schlicht sämtliche typmäßig im COC für den WME452 freigegebenen Räder.
In den tollen EU-Papierchen sind ja bekanntlich nur die kleinsten und schmalsten Räder enthalten.

Nordische Grüße
SRCinSE


Skeptiker - 11.2.2013 um 11:37

Zitat:
Die Räder wurden ja auch mit Serienfahrzeugen ohne Bambus-Fahrwerk ausgeliefert,

Es gab auch Roadster mit Fahrwerken aus Bambus?!?



irishman - 11.2.2013 um 19:28

joh,
die kamen aus Wiesbaden und waren grün

*duckundwech*


Skeptiker - 11.2.2013 um 19:38

Zitat:
joh,
die kamen aus Wiesbaden und waren grün

*duckundwech*

Leberwurstgrün?


irishman - 11.2.2013 um 21:01

Weiss net ob UKI die drinn hatte, aber die meißten sind dann auf blau gewechselt (wird ja auch einen Grund gehabt haben wird)...

(Aber wenigsten Einer, der mit dem Begriff "Leberwurstgrün" noch was anfangen kann)

lg *Nürburgringüberleber*


irishman - 11.2.2013 um 21:12

Achja, an den TO,

sorry fürs OT.

in Sackis Bibel findest Du irgendwo meinen mit 20,22 ohne Tieferlegung, mittlerweile bin ich bei 25,40 pro Seite mit CS-Cup-Kit gelandet, da geistern hier auch noch Fotos rum. Allerdings fahre ich diese Schneckenspalter nur im Winter

p.s. in BaWü geht das..

[Editiert am 11/2/2013 von irishman]


Neoelectric - 25.2.2013 um 18:24

moin, missbrauche den threat mal

hat jemand bilder von einem roady mit spikes, distanzen und dem eibach pro kit 25 / 25 mit billstein b4 dämpfern sowie dem b14. möchte keine technikdiskussion entfesseln, sondern nur bildmaterial

danke euch.

vg sven

ps: fährt im bereich ulm zufällig jemand eine der beiden kombis?


Neoelectric - 25.2.2013 um 18:26

moin, missbrauche den threat mal

hat jemand bilder von einem roady mit spikes, distanzen und dem eibach pro kit 25 / 25 mit billstein b4 dämpfern sowie dem b14. möchte keine technikdiskussion entfesseln, sondern nur bildmaterial

danke euch.

vg sven

ps: fährt im bereich ulm zufällig jemand eine der beiden kombis?


slowly - 25.2.2013 um 19:00

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&postID=93372#p
ost93372


ist mit den Eibach Federn und 15mm VA und 20 mm HA mit Seriendämpfern, ein besseres Bild hab ich grad nicht, muss ja derzeit die Gulaschtöpfe spazieren fahren...
Für hinten hab ich allerdings auch schon die 25mm Platten rumliegen, die 20er kommen dann nach vorn. Wenn ich dann noch an B14 Dämpfer einzeln kommen würde wär ich zufrieden


kosso_olli - 28.2.2013 um 14:31

Sieht klasse aus! Die gleiche Kombination werde ich mir wohl auch gönnen. Ist der Fahrkomfort noch in Ordnung? Federt er noch gut? Wie ist das Einlenkverhalten in Bezug auf Leichtgängigkeit?


pedalpusher - 2.3.2013 um 17:01

Hi Ralf,
hier noch was Optisches

Rundum 205/45 R16
SCC-Distanzen VO/HI: 25/35 mm
H&R-Fahrwerk ca. 51.500 km geroadstert


online photo sharing


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