Thema: Beinbruch

Quereinsteiger - 25.12.2012 um 12:41

Da freut man sich bei milden 16 Grad und Sonnenschein auf eine schöne Roadytour, kullert das Teil aus der Garage und nach einem lauten Schlag direkt wieder rein. Brauch gar nicht nachschaun. Da ist mir vorne rechts die Feder gebrochen. Die drei Zentimeter Kante am Garagentor hat Ihr den Rest gegeben. Aber man hatte mich ja bei der letzten Inspektion schon gewarnt das da ein wenig der Rostfrass die Zähne reingeschlagen hat. Also bekommt der Kurze notgedrungen neue Federn vorne. Und wenn ich schon dabei bin direkt auch neue Dämpfer. Ist dann ein Aufwasch. Nach gut neun Jahren und nun 87000 auf der Uhr kann das sicher nicht schaden. Und nein, er wird nicht weiter verbastelt und bekommt Serienfedern. Ich bin nämlich mit dem Fahrwerk so wie es ist durchaus zufrieden. Das sind die Weihnachtsüberraschungen auf die man locker verzichten kann.


DerFalk - 25.12.2012 um 13:44

Schau doch mal beim Eddy vorbei: http://bl.hechelscheid.de/archives/cat_smart_fahrwerk.html

oder beim Schraubelocka: https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/ErsatzteilregalSmart#554
9825993168494434


SRCinSE - 25.12.2012 um 14:14

Die Kunststoffbeschichtung der Originalfedern lässt qualitativ ziemlich heftig zu wünschen übrig:
Bei ca. 30tKM haben sie bei meinem Kuhpee für Eibachfedern weichen müssen und im ausgebauten Zustand kann man die bereits durch Steinschlag idividuell angebrachten Sollbruchstellen sehen ...

Die 2005er Kugel meiner Mutter hat bei 65tKM in diesem Sommer vorne auf Herstellerkosten (Material plus Arbeit) zwei neue Orignal-Federn bekommen:
Vorne rechts waren von der ersten Windung von oben gesehen die ersten ca. 5 cm mit noch relativ engem Radius abgebrochen. Die Feder hat sich quasi lang gemacht und wieder im oberen Federteller soweit Platz genommen. Das lose "Ringstück" hat sich während der Fahrt als Reckturner auf dem Hauptteil der Feder lautstark im Radhaus bemerkbar gemacht und ließ sich beim Rauspulen ziemlich bitten: Gammel an beiden Endseiten, wobei auf der nicht gebrochenen Seite der Kunststoffmantel soweit i.O. war und man am anderen Ende sehen konnte, wie es überhaupt zum Bruch kam ...

Weil Dein Kleiner ja eine Original-Giraffe bleiben soll: Fragen im sC Deines Vertrauens kostet nix. Federbruch ist da ein Thema. Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE


knoetter - 25.12.2012 um 14:22

Eine Feder für vorne hab' ich noch im Keller...knapp 40.000 eingebaut gewesen,gegen Erstattung des Versands könntest Du die haben! Für umme...


Quereinsteiger - 25.12.2012 um 15:33

Zitat:
Eine Feder für vorne hab' ich noch im Keller...knapp 40.000 eingebaut gewesen,gegen Erstattung des Versands könntest Du die haben! Für umme...

Danke für das Angebot. Habe aber den Teileverticker meines Vertrauens schon beauftragt. Vernünftig beschichtete Federn in Originallänge, ein Satz Domlager, Begrenzer und Dämpfer. Nur für die Sonderschrauben und die Fettkappen muss ich mal bei Smart vorbei. Wennschon dann machen wir das auch Gründlich. Die linke Feder steht ja sicher auch auf der Kippe.

[Editiert am 25/12/2012 von Quereinsteiger]


proseccoschlampe - 25.12.2012 um 16:14

Du solltest aber auch gleich die Dämpfer hinten tauschen. Auf die 100¤ kommt es nicht mehr an.
Dann hast du wieder alles fit.
Ich würde immer alle Stoßdämpfer wechseln. Nur an einer Achse ist nicht so pralle.
Und hinten ist es echt sehr einfach und schnell gemacht.


knoetter - 25.12.2012 um 17:23

Richtig...bei Stoßdämpfern sollte man immer Nägel mit Köppen machen!
Bei mir ist im Frühjahr auch eine Runderneuerung fällig!


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