Thema: Tieferlegerungsfedern verschiedene Höhen

Miro - 27.11.2012 um 17:16

Also ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich habe seit einer Woche einen Smart Roadster in Blau mit 82 PS.

Ich nutze den Wagen als ganz Jahrefahrzeug. Aber ich würde gerne den Smart etwas tieferlegen, da er mir persönlich nicht mit der jetztigen höhe gefällt.

Ich habe mir schon einige Firmen mit Tieferlegerungsfedern angeschaut.
Ich tendiere zu Weitec 40/30mm , Vmaxx 40/25, Vmaxx 35/25mm

Also ich weiss wie das Tieferlegen geht bzw das er auch etwas härter wird etc. Soll jetzt nicht böse oder überheblich rüber kommen, aber es ist nicht mein erstes Auto was ich tieferlege.

Zu meiner frage, hat vielleicht jemand die Federn eingebaut und kann mir Erfahrungen mittteilen, darüber wie das fahrgefühl ist bzw wieviel Härter er wird.

Und besteht die möglichkeit von den jenigen die die og Federn eines anderen Herstellers verbaut hat, mir evtl Bilder zu senden, damit ich einen überblick habe wie es aussehen könnte. Auch per Email wenn es hier nicht möglich ist.

Danke im vorraus


lg Miro


phiLicious - 27.11.2012 um 17:20

Welche Felgengröße hast du denn?

40 vorne halte ich schon für arg viel.. habe mal nen 30er gesehen und fand es schon 'krass'

EDIT: Schau mal bei ML-Tuning, die haben etwas weiter unten Fotos von 30/20. Bei den 17" Runline siehts meiner Meinung nach schon grenzwertig aus. http://www.mltuning.net/smart_roadster_exterieur.php

[Editiert am 27/11/2012 von phiLicious]


Miro - 27.11.2012 um 17:24

Also im Sommer fahre ich 205/45 16 .
Also ich habe hier mal nach Bilder gesucht. Aber glaube nur einen mit 40mm vorne gesehen.
Also drüber ist eh zu viel für die Dämpfer und für jeden Tag wahrscheinlich zu tief. Gerade wenn man im Ruhrpott wohnt


phiLicious - 27.11.2012 um 17:27

Ach, Ruhrpott? Hier auch

BTT: Finde den Roadster an sich schon recht hart und Federn tauschen macht's natürlich nicht besser. Bin mal mitgefahren und fand es schon etwas unangenehm. Fabrikat kann ich dir nicht mehr nennen


knoetter - 27.11.2012 um 18:10

@Miro: Wenn es Dir nach Dortmund nicht zu weit ist,kann ich Dir 'ne Probefahrt anbieten mit Tieferlegung 60/60... Ist tatsächlich grenzwertig,geht aber!
Ich trage mich allerdings mit dem Gedanken,wieder etwas höher zu gehen!


KalleR - 27.11.2012 um 18:11

Moin Miro,
besuche doch mal die Suchfunktion, dort findest du zu diesem Thema mindestens 1000 Beiträge.
Ich bin auch Ganzjahresfahrer und würde nicht tiefer als 25mm gehen....als Fabrikat scheinen KW und Eibach recht brauchbar. Deine genannten Federn eignen sich IMHO nur zum werfen.

Gruß Kalle


teslamo01 - 27.11.2012 um 18:16

und dann kommen wir auch sehr schnell wieder darauf, das nur Federn nicht so optimal sind und komplettes Fahrwerk sinnvoller ist.

Also kauf die ein Bilstein Gewindefahrwerk und du hast alle Sorgen los


Miro - 27.11.2012 um 18:28

Also erstmal vielen dank an alle.
Ich werde sicher auf die Einladung zurück kommen und melde mich @knoetter

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die meisten Sportfahrwerke definitiv härter und zum teil viel viel härter werden. Optimal wäre natürlich eine Gewindefahrwerke mit Zug und Druck Einstellung.

Gibt es denn verschiedene Tieferlegungsfedern in der Höhe von Eibach oder KW ?


Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber bin leider nicht viel schlauer geworden bzw es gab kaum Bilder dazu.


knoetter - 27.11.2012 um 18:47

Meine Wahl würde auf KW Federn gehen,weil ich nicht die Kohle für ein Komplettfahrwerk habe!
Dafür existieren gute Erfahrungswerte...Ich denke,Kalle kann das bestätigen!


KalleR - 27.11.2012 um 18:51

Die 25mm Tieferlegung kannst du dir bei jedem Brabus angucken.
Schraubfahrwerke gibts nur von Bilstein (cirka 600 Ocken) ohne Dämpfereinstellung und das KW 2 Fahrwerk mit Zugstufeneinstellung (1200). Andere Alternativen gibt es leider nicht.
Seriendämpfer sind schon bei 25mm Tieferlegung bei 50 000km platt. Bei weiterer Tieferlegung funktionieren sie eigentlich gar nicht.
Bei jetzt beinahe 200 000km fahre ich schon mit dem vierten Satz Dämpfer.....die Eibachs sind noch außer Korrosionsvorsorge bei jedem Dämpferwechsel noch wie neu.
Sie funktionieren auch hervorragend mit den B14 Dämpfern.
Gruß Kalle

[Editiert am 27/11/2012 von KalleR]


Miro - 27.11.2012 um 18:57

ok vielen dank.
Ich hätte schon gerne Federn die vorne etwas Tiefer sind, da der Motor ja eh hinten ist und vorne kaum gewicht ist.
Habe in meinem Hobbyauto auch einen Mittelmotor drin, und da hat es sich schon bei hohen geschwindigleiten und Lastwechsel bezahlt gemacht, vorne etwas tiefer zu sein.

lg


KalleR - 27.11.2012 um 19:12

Moin,
das brauchst du bei dem Roadster nicht.

Gruß Kalle


Miro - 27.11.2012 um 19:15

ok dann nehme ich das mal so hin

Hat denn trotzdem jemand nochmal fotos von 40/30 oder 35/25

lg


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