Thema: Welche Distanzscheiben-Größe ist empfehlenswert?

kosso_olli - 20.11.2012 um 18:17

Hallo,
das Frühjahr naht mit großen Schritten
Für die nächste Saison möchte ich gerne Distanzscheiben am Wagen anbringen, in Verbindung mit einer moderaten Tieferlegung (Eibach Pro, 25mm). Nun weiß ich ja, das auf dem Smart wirklich große Distanzen angebracht werden können. Aber was ist denn die empfehlenswerteste Kombination für Vorne und Hinten, ohne das die Agilität oder der Komfort zu sehr leidet?
Ich mache das haupsächlich aus optischen Gründen, da mir die Spikelines im Sommer etwas zu weit im Radhaus stehen. Sollte sich nun aber rausstellen, dass sich Distanzscheiben negativ auf das Fahrverhalten und insbesondere das Handling auswirken, würde ich es wohl sein lassen. Was sagen denn die sportlich ambitionierten Fahrer unter euch dazu?

Grüße und vielen Dank

Oliver


Vince - 20.11.2012 um 19:12

moin Olli,

frag lieber erst bei deinem TÜV/deiner DEKRA nach, was sie bereit sind, einzutragen.
Bei mir war mit Spikes und 205ern bei 20mm VA und 25mm HA Schicht im Schacht, mehr wollten sie dem Roady nicht genehmigen
Auch wenn andere viel breitere Distanzen fahren, interessierte die Herren nicht.

LG, Vince


babymann - 20.11.2012 um 20:18

Bei meinem ersten Roadster hatte ich damals vorne 25er pro Seite und hinten 35er pro Seite in Kombination mit Spikeline's verbaut !!!


irishman - 20.11.2012 um 20:59

Also fahrbar ist eigenlich alles, hängt aber immer auch von der Fahrweise und der Straße ab...

Hatte 2003 nen Leihroadster mit 185er Spinline, natürlich ohne Scheiben. Im Elsass ein Traum, auf der AB in Deutschland ne Katastrophe.

Dann bei meinem eigenen mit Spikes erst Original, ging so, mit VA 20 / HA 22 pro Seite schon besser (gerade bei Spurrillen).

Jetzt habe ich bei den Spikes (im Winter) VA 25 / HA 40 pro Seite und die fahren sich (fast) wie die 17"er im Sommer VA 25 / HA 50. Sieht halt ein bisschen stelzig/breitbeinig von hinten aus (trotz den blauen Federn) aber von der Seite hat es was (o.k. halt Optik-Tuning, aber fürn Spessart, die Eifel-Tour und div. Fahrtrainings hat es allemal gereicht ).

Kommt halt auch immer auf den TÜV / Dekra-Prüfer an, nicht alles ist überall machbar....


SRCinSE - 20.11.2012 um 21:10

Zitat:
Ich mache das haupsächlich aus optischen Gründen, da mir die Spikelines im Sommer etwas zu weit im Radhaus stehen.

Äh, Du meinst doch sicher, dass sich besonders die Felgen hinten ohne Platten geradezu im Radhaus verstecken, oder?

20er vorne und 30er hinten wird oft gefahren. Mit Spikes bist Du dann hinten bei -50mm GesamtET.
Manch ein Prüfer hat damit ein Problem.
Vince hat Recht: Erstmal erkundigen, dann einkaufen und dann erst basteln.

Und guckst Du auch hier (klick).

Nordische Grüße
SRCinSE


Bueller - 21.11.2012 um 08:30

ML Fahrwerk 30 mm tiefer und Spikelines mit vorne 25 mm pro Seite und hinten mit 35 mm pro Seite und bin sehr , sehr , sehr zufrieden damit!


kosso_olli - 21.11.2012 um 09:59

Moin,
um das noch mal etwas deutlich zu machen: Mir geht es nicht darum zu erfahren, welche maximale Kombination möglich ist. Der TÜV-Prüfer meines Vertrauens würde mir anhand des Eibach-Gutachtens alles bis 30mm pro Seite auf der HA eintragen. Aber das würde ich nur machen, wenn darunter das Handling und das Kurvenverhalten nicht leidet.

Also, Rückhalt durch TÜV ist da. Aber versaue ich mir durch solche dicken Distanzen die Fahreigenschaften? Ich habe eher Spaß daran, den Smart schnell durch enge Kurven zu prügeln, als auf der Autobahn rumzuschleichen. Wenn ich jetzt feststellen sollte, dass er sich durch zu breite Distanzen deutlich schwerer lenkt und ich weniger agil unterwegs bin, dann würde ich es lassen. Wie sind da die Erfahrungen, ab welcher Breite wird es unangenehm?

[Editiert am 21/11/2012 von kosso_olli]


cooper - 21.11.2012 um 11:10

ich finde 25 und 35 mit Bilstein B 4 und Spikes richtig gut zum Kurvenräubern...
Aber ganz ehrlich, du wirst hier keine einheitliche Meinung darüber finden, denn letztendlich ist das Geschmackssache.

lg cooper


soccermaster - 21.11.2012 um 11:20

Geh danach, was Dir am besten gefällt

Meine Wahl fiel auf H&R-Federn mit vorne20/hinten30 Distanzen je Seite.
Fahrverhalten hat sich stark zur Serie verändert. Man liegt wesentlich besser auf der Strasse. Vor allem beim kurvenräubern bemerkbar.

Aussehen tuts so:


kosso_olli - 21.11.2012 um 13:02

Moin,
also 20mm vorne und 30 hinten würde mir schon gut gefallen. Darf ich dich fragen, wie tief du mit den H&R-Federn gegangen bist?
Fährt sich der Wagen mit diesen Distanzen noch so direkt und einfach wie früher?


SRCinSE - 21.11.2012 um 19:24

Die Platten ändern an der Direktheit des Kleinen kaum was.
Aber in den Kurven gilt dann: Entdecke die (neuen) Möglichkeiten ...

Achtung: Der Eintragungstext sollte lauten: "... auch mit Distanzscheiben ..."
Damit Du wahlweise auch ohne fahren darfst, ohne erstmal wieder zur kostenpflichtigen Abnahme fahren zu müssen. Z.B., wenn Du im Winter Ketten aufziehen willst und daher Gulaschtöpfe mit 185 / 55 15 - Decken montierst.

Der Text in der Zulassungsbescheinigung zu meinem Roady lässt das Wörtchen "auch" (leider, leider) vermissen.

Nordische Grüße
SRCinSE


soccermaster - 21.11.2012 um 19:52

H&R-Federn fürn Roadie sind auf 15/30mm ausgerichtet.
Wie die genauen Maße sind... habs nicht gemessen...

Und fahren... ja... seeeehr direkt


kosso_olli - 21.11.2012 um 20:47

Vielen Dank für eure Antworten und die Tipps zwecks Eintragung! Eine letzte Frage habe ich allerdings noch: Wird die Lenkung schwergängiger?


cooper - 21.11.2012 um 20:57

warum ?
Die Reifen werden doch nicht breiter nur die Spur.
Frage an dich: Servlenkung ja / Nein ?

lg cooper


irishman - 21.11.2012 um 21:19

Zitat:
Vielen Dank für eure Antworten und die Tipps zwecks Eintragung! Eine letzte Frage habe ich allerdings noch: Wird die Lenkung schwergängiger?

jetzt wirds echt o.t. (bzw. was für Fachleute) aber das ist mal eine wirklich interessante Frage:

Reibwert der Reifens bei Stillstand mit Drehpunkt Mitte des Reifen anders wie mit Drehpunkt in Richtung innen? -> Spurverbreiterung

Abhängigkeit des Reibwerts in Folgen von Änderungen des Sturzes ->Tieferlegung

Und dazu noch Geschwindigkeit und Kurvenwinkel????

Zum Glück schubbse ich nur Bits und Bytes und muss mich sowas nicht rumschlagen (wobei das Thema beim Roadster wegen dem Gewicht eh nur theoretischen Charakter hat)

Auf die Antworten bin ich gespannt...

[Editiert am 21/11/2012 von irishman]


kosso_olli - 21.11.2012 um 21:38

Zitat:
Auf die Antworten bin ich gespannt...

Ich erst!

Mein Fahrzeug hat keine Servolenkung, Gott sei Dank. Deswegen bin ich ja so beigeistert davon. Ganz easy mal am Lenkrad gedreht, und schon kann ich sehr zügig um die engsten Kurven fahren. Und daher will ich mir das ganze nur ungern durch ein bisschen Optik versauen lassen. Ich weiß nicht, ob das alles so trivial ist... Schließlich ändert sich bei 20mm pro Seite an der Vorderachse der Lenkrollradius und die Fahrwerksgeometrie doch erheblich.


SRCinSE - 22.11.2012 um 09:54

Zitat:
Zitat:
Auf die Antworten bin ich gespannt...

Ich erst!

Na dann: Bei der Formulierung des Eintragungtextes schön darauf achten, dass das kleine Wort "auch" auch vorhanden ist.
Dann ist bei dem folgenden Eigenversuch nur ein bisschen Basteln zwischen dem Zustand mit und ohne Platten angesagt ....

Äh, mein WME4523 hat Servo ...

[Editiert am 29/6/2013 von SRCinSE]


kosso_olli - 22.11.2012 um 13:29

Ich glaube ich nehme 15mm pro Rad rundum. Sollte reichen und einen schönen Kompromiss aus Optik und Fahrverhalten darstellen.
Das Ganze dann in Verbindung mit dem Eibach Pro Kit und neuen Bistein B4.

Grüße und vielen Dank nochmals

Oliver


stevy - 16.12.2012 um 10:51

Morgen,

ich klinke mich mal hier rein.

Mein SRC hat momentan vorne 10 mm hinten 20 mm Distanzscheiben. ich möchte gerne vorne 20 mm und hinten auf 30 mm umrüsten. Habe ein Bllstein B14 Fahrwerk drin.

Ich werde natürlich vorher beim TÜV erfragen ob sie bei der Abnahme Schwierigkeiten machen oder nicht.

Muss ich sonst irgendwas noch beachten? Muss nach der Einbau eine Spurvermessung vorgenommen werden?

Ist das Paket hier zu empfehlen?

http://www.amw-tuningcorner.de/index.php?page=shop.product_details&flyp
age=flypage.tpl&product_id=117&category_id=47&option=com_virtue
mart&Itemid=78


Gruß

Steve


cooper - 16.12.2012 um 11:29

Preis ist ok, wenn das Gutachten dabei ist, das kostet sonst , ich glaube 120 ¤ ..

lg cooper


Vince - 16.12.2012 um 15:33

moin,

das Teilegutachten ist entweder dabei oder man kann es auf der SCC-Webseite downloaden. Damit lassen sich aber z.B. mit Spikeline nur 15mm VA u. HA pro Seite eintragen. Für mehr ist das Stufengutachten notwendig, das lässt sich SCC mit ¤ 149,- honorieren.

LG, Vince


stevy - 16.12.2012 um 17:17

und was ist von den Eibach Distanzscheiben zu halten?

z. B.: bei Optigear, ist sogar etwas günstiger.

http://www.optigear.de/index.php?cat=c156_Distanzscheiben-Distanzscheiben-1
56.html


[Editiert am 16/12/2012 von stevy]


mezzo - 16.12.2012 um 20:10

Zitat:
Vielen Dank für eure Antworten und die Tipps zwecks Eintragung! Eine letzte Frage habe ich allerdings noch: Wird die Lenkung schwergängiger?

mechanisch gesehen ja,

M=F*L

die Länge L wird durch die Spurverbreiterung größer, die Kraft F die auf den Reifen wirk ist die gleiche. Dadurch steigt das Drehmoment M am Drehpunkt der Radaufhängung, wodurch man eine größer Kraft fürs lenken benötigt.


so würde ich es sehen.

[Editiert am 16/12/2012 von mezzo]


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