Thema: Neue Reifen, Auto Schwimmt

Cpt.Blubber - 10.11.2012 um 15:38

Hi Zusammen,

Ich hatte eine refifenpanne und heute meine neuen Reifen auf der Hinterachse draufbekommen (185/55R15). Die Reifen wurde auch ausgewuchtet, allerdings habe ich das gefühl das der Smart jetzt irgendwie Schwimmt, vorallem bemerkbar ist es ab so 80KM/h+.

Reifendruck habe ich schon 3 mal gemessen (Fahre vorne und hinten mit 2 Bar) und ebenfalls die Schrauben Kontrolliert/Nachgezogen.

Meine Felgen sind die Ganz normalen Smart Stahlfelgen.

Kann es sein das ich die Reifen erst einfahren muss?

Über hilfe wäre ich sehr dankbar.


Piano - 10.11.2012 um 16:02

Einfahren von Neureifen

Wer sich neue Reifen kauft, bekommt meistens vom Reifenhändler den Rat, die neuen Reifen bei mittlerer Geschwindigkeit einzufahren. Auf den ersten zwei- bis dreihundert Kilometern werden die Laufflächen der Reifen angeraut. Vorher können sie noch keinen ordentlichen Grip aufbauen, weil die Reifen von der Produktion her noch mit Trennmitteln umgeben sind. Erst wenn das Gummi angeraut ist, kann sich der Reifen optimal mit dem Asphalt verbinden. Wer das Einfahren der Reifen als unnötig betrachtet, sollte sich nicht wundern, wenn er bald wieder neue braucht. Da neue Reifen lange halten sollen, ist das Einfahren von Neureifen über den genannten Zeitraum sehr wichtig.
Einfahren von Neureifen ist wichtig
Das Einfahren von Neureifen ist ein wichtiger Faktor, um die Lebensdauer der Reifen zu verlängern und die volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Wer mit den neuen Reifen gleich losfährt, wie er es von den alten Reifen gewohnt war geht ein Sicherheitsrisiko ein, denn neue Reifen haben noch keinen richtigen Grip. Das Einfahren von Neureifen ist wichtig, um den Grip aufzubauen. Von der Herstellung sind die Reifen noch mit einem Trennmittel beschichtet und das Gummi ist noch nicht angeraut. Da sich aus diesem Grund neue Reifen nur schlecht mit dem Asphalt verbinden besteht Unfallgefahr. Beim Einfahren von Neureifen, während der ersten 200 bis 300 Kilometer, sollte man nur bei mittlerer Geschwindigkeit fahren, dabei werden die Laufflächen angeraut und die optimale Leistungsfähigkeit der Reifen wird erreicht. Wenn man an den neuen Reifen lange seine Freude haben will, sollte man den Rat der Reifenhändler beherzigen und beim Einfahren von Neureifen auf Kavalierstarts, Vollbremsungen und Rasen verzichten.
http://www.auto.de/reifen/einfahren+von+neureifen/reifentipps-1178


knoetter - 10.11.2012 um 16:03

Welche Reifen hast Du denn drauf? Vor allem würde ich nicht mit 2 bar herumfahren.
Die Winterschlappen mit 185/55 R15 bekommen hinten 1,8 und vorne 1,7 bar.
Die Sommerreifen mit 205/50 R15 kriegen 1,7 und 1,6...
Kann sein,dass die Reifen ein paar Hundert km eingefahren werden müssen,ehe sich der richtige Grip einstellt!

Oha,da war einer schneller...

[Editiert am 10/11/2012 von knoetter]


Cpt.Blubber - 10.11.2012 um 16:06

Ja bin eh langsamer gefahren als ich das Schwimmen bemerkt habe, bin max geschwindigkeit 100kmh unterwegs gewesen damit halt bisher.

Dann fahr ich mal noch so 100-200km und beobachte weiter.

@ Knoetter: Wieso so wenig?


knoetter - 10.11.2012 um 16:08

das sind Erfahrungswerte,und zwar von vielen Fahrern!


Cpt.Blubber - 10.11.2012 um 16:14

Alles klar, werd ich allerdings erst ausprobieren wenn ich das schwimmen los bin.

Danke für die Hilfe, bin ich etwas beruhigter


KalleR - 10.11.2012 um 16:50

Moin,
wenn du uns jetzt noch mitteilst, was für Schlappen du vorne und hinten fährst, wäre die Beratung noch eine Ecke besser. Manche reifen sind einfach auch nur Sch.....ade

Gruß Kalle


teslamo01 - 10.11.2012 um 17:30

falscher Luftdruck!
unerscheidliche Reifen Marke?
unterscheidliche Profile?
auf alle unterscheidliches alte!
zu guter letzt, noch irgend ein "?"-Name Produkt, also Schrott reifen?


Cpt.Blubber - 12.11.2012 um 00:34

Hi,

Wegen Den Schlappen Die ich drauf habe:
Vorne sind meine Alten Reifen Drauf, Hinten die 2 Neuen, da laut internet suche und auskunft vom reifenhändler Nur auf der Achse Die selben Reifen sein müssen.

Vorne: Continental ContiWinterContact 185/55 R15 82T
Hinten: Hancock Winter i*cept RS 185/55 R15 86H

Bin jetzt so ca 200km human gefahren (keine schnellstarts, durchdrehen lassen, 120km/h max geschwindigkeit) und habe noch keine veränderung bemerkt.

Hab nochmal genau auf den tacho geschaut, das schwimmen beginnt so bei 70kmh

Fahre vorne und hinten nach wie vor mit 2 Bar. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich ein größeres lenkradspiel habe seitdem.

[Editiert am 12/11/2012 von Cpt.Blubber]


teslamo01 - 12.11.2012 um 05:52

da wunderst du dich?

Alte Contis vorne und Hankock hinten, dann noch 2 Bar

a) vel zu vel Luftdruck
b) zwei unterschiedliche Marken an Reifen mag der kleine gar nicht.

Lösung:
a) Investiere in zwi Hancocks vorne
b) fahe 1,7 vorne und 1,8 hinten

fertig



[Editiert am 12/11/2012 von teslamo01]


Piano - 12.11.2012 um 06:40

Zitat:
b) fahe 1,t vorne und 1,8 hinten

du meinst vermutlich 1,6?


SRCinSE - 12.11.2012 um 06:46

Naja, das Leichtgewicht reagiert schon ganz ordentlich auf die Haftungsunterschiede der Decken. Die sollte rundrum immer möglichst gleich (gut oder eben schlecht ...) sein.
Vorne und hinten Unterschiedliche ist beim WME452 zweite Wahl. Genauso, wie stark (> 5 Jahre) unterschiedlich alte Decken vorne und hinten.

Welche DOT haben jeweils die Contis und die Hancocks?

Edit musste quasi auf Wunsch etwas genauer formulieren.
Die Zeiten, in der jedes Jahr auf der Antriebsachse neue Decken her mussten, sind zum Glück vorbei. Und das mit der Power aus aufgeladenen 698 cm³ - nicht schlecht.
Selbst bei meinem 1130 cm³-Moped hält die Pelle hinten zwei bis zweieinhalb Saisons.

[Editiert am 12/11/2012 von SRCinSE]


Dude - 12.11.2012 um 09:20

Wenn er "schwimmt" liegt das nicht an unterschiedlichen Reifen sondern nur am falschen - zu hohen - Druck. Dass sich unterschiedliche Reifen bei schlichtem Geradeauslauf so gravierend auswirken sollen halte ich für ein Gerücht -- solange die Reifen GUT sind.



[Editiert am 2012-11-12 von Dude]


ZOK - 12.11.2012 um 10:05

Sers,
gebe dem Dude zu 200% Recht...2 Bar Reifendruck sind viel zu viel...!!!

Gruß Daniel


Olai - 12.11.2012 um 10:48

[quote...2 Bar Reifendruck sind viel zu viel...!!!



Oh. Ich habe auch 2 bar drauf. Werde ich dann wohl mal auf 1,8 reduzieren...


Dude - 12.11.2012 um 12:46

Probieren geht über studieren!


teslamo01 - 12.11.2012 um 14:30

Zitat:
Sers,
gebe dem Dude zu 200% Recht...2 Bar Reifendruck sind viel zu viel...!!!

Gruß Daniel

Daniel, du darfst nur zu 50% recht geben, denn unterschiedliche Reifen führen beim Raody imemr zu einem bescheidenen Fahrverhalten und nicht nur bei geradeausfahrten!

@Dude, probier es mal aus, dann wüßtetst du es


SmartyBB - 12.11.2012 um 15:18

Hä ???

Zitat:
Vorne und hinten Unterschiedliche ist beim WME452 zweite Wahl. Genauso, wie unterschiedlich alte Decken vorne und hinten.

Also wer kauft denn bei verschlissenen Gummis an der HA immer gleich neue Gummis für die VA ?
Wohl keiner oder ? An der HA brauche ich jedes Jahr neue Reifen, aber an der VA fahre ich diese durchaus auch mal drei Jahre, sofern das Profil noch gut ist.

Und die Diskussion mit dem Luftdruck geht wie immer ins Unendliche...

Klar braucht die Kiste mit einem Lebendgewicht von rund 850 Kg (CIRCA) nicht 2,5 bar.
Aber wer kann unterscheiden, ob er nun an der HA 1,8 oder 1,9 bar fährt ? Und das gemessen,
mit einer Tankstellen-Druckdose, die eh nach dem Mond geht ?

=> Achte einfach darauf, dass sich der Reifen gleichmäßig über die gesamte Lauffläche abnutzt und gut ist !

Piano hat recht, die neuen Reifen fahren sich immer ein wenig "schmierig", das gibt sich aber nach ein paar Hundert Kilometern.

PS: Ich fahre auf unserem anderen Auto genau die Kombi, die Cpt.Blubber montiert hat und hatte anfangs bei neu erworbenen Reifen an der HA ebenfalls ein "schwammiges Gefühl". Das gibt sich...


Dude - 16.11.2012 um 19:58

Zitat:
Daniel, du darfst nur zu 50% recht geben, denn unterschiedliche Reifen führen beim Raody imemr zu einem bescheidenen Fahrverhalten und nicht nur bei geradeausfahrten! @Dude, probier es mal aus, dann wüßtetst du es

Hab leider keine Möglichkeit. Aber den Grund verstehen würde ich ganz gerne - ohne auf zehnfach weitergegebenes Hörensagen mit dem Nebensatz "glaubs oder glaubs nicht" vertrauen zu müssen (:Mythen). Wieso sollte eine Kombination GUTER Reifen ein schlechtes Ergebnis liefern?

Ich *vermute* mal, dass auch das wieder mit dem Druck zu tun hat; verschiedene Reifen benötigen unterschiedliche Drücke. Der eine hat eine steifere Flanke als der andere. Wenn man das nicht berücksichtigt, dann ist die Straßenlage eben unausgewogen. Wenn ich z.b. jetzt auf die EvoV12 vorne 2.0 und hinten 1.6 pusten würde wäre der erste Baum auch meiner. Und daran war dann nichtmal eine Reifenkombination schuld.

Naja, die Theorie ist grau..
Gruß


Klaus - 19.11.2012 um 13:29

Die Reifenmarke spielt vorne und hinten überhaupt keine Rolle, wohl aber wenn man vorne und hinten stark unterschiedlichen Grip hat. Dass der Reifendruck mit 2 Bar zu hoch ist liegt daran, dass der nachlässig hochgerechnet wurde, oder eben nicht mal das. Das ist ne Pi mal Daumen Schätzung von jemandem der zu faul war das durchzurechnen. Rechnerisch kommt glaube ich anhand von Fahrzeuggewicht etc. pp. was mit 1,5-1,6 raus, die Mühe hat sich mal jemand gemacht. Ich fahre mit 1,8 und habe kein Problem.

Allerdings fährt sich der eine oder andere Winterreifen bei milden Temperaturen ohnehin etwas eieriger als ein Reifen der nicht so warm und weich wird. In starken Kurven muss ich mit 185er Winterreifen aufpassen, der Wagen versetzt / springt.


Piano - 19.11.2012 um 14:17

Ich war neulich auf Wintercheck beim Smart Service, und die haben meine WR auf 2,1 bar aufgeblasen. Gemerkt habe ich es, weil ich auf trockener Straße schon mehr "geschwommen" bin. Zur nächsten Tanke, auf 1,7 vo./1,8 hi. runtergelassen, und wieder merklich bessere Straßenlage.


ZOK - 19.11.2012 um 16:30

Hey,
die Disskussionen sind/gibt es schon eeeewig....

Ich fahre im Sommer (bekennender Hancook rundum Fahrer) vorne 1,4 hinten 1,6bar

Winter mit den Pneus von Conti diesen winter (Mallossi weiss es genauer) vorne 1,6 und hinten
1,8...obwohl ich grad noch am testen bin...und die richtige Menge Luft noch rausfinden muss...werd mal wieder was rauslassen...bin noch nciht ganz zufrieden mit der jetzigen Strassenlage...

gruss DAniel

Zitat:


[Editiert am 19/11/2012 von ZOK]


KalleR - 19.11.2012 um 16:37

Sorry Klaus ,
da wurde nicht falsch gerechnet, sondern derr Roadster wurde ab Werk bewußt untersteuernd abgestimmt, um Durchschnittsfahrer nicht zu überraschen.
Der Trick mit der Luft ist nur für Raser .
Gruß Kalle


Piano - 19.11.2012 um 17:35

Heeee, ich bin kein Raser!
Ich bin nur für argerechte Haltung


Klaus - 19.11.2012 um 18:03

1,4 ist grenzwertig, und nur für Leute zu empfehlen die praktisch ständig ihren Reifendruck kontrollieren. Ab einer Schwelle nach unten wird es unfahrbar und gefährlich, und da ist man dann mit 1,4 nicht weit genug weg um das einmal im halben Jahr zu kontrollieren.

Mit 1,7-1,8 macht man nichts falsch, und da schwimmt auch nichts wenn nicht anderes am Fahrwerk Grotte eingestellt ist. Oder kaputt.


teslamo01 - 19.11.2012 um 18:14

@Daniel, du bist eine kurven sau :-)

Für Otto Normal Roadsteristi (unter 6,0 Litr Spritverbracuh) gehen die 2 Bar ja, aber dennoch die Empfehlung auf 1,8 runter zu gehen.

Jeder deer zügiger fährt und hier mitließt kommt schnell bei den 205er Socken auf die Kombi 1,6/1,8 oder niedriger.

Bitte bedenkt, das es immer auch auf den Fahrer ankommt :-)

[Editiert am 28/11/2012 von teslamo01]


SmartyBB - 19.11.2012 um 18:53

Mensch Mädels, immer wieder die Diskussion um den Lufdruck...
Ihr seid ja wie im Kindergarten Tststs...

@ ZOK, wollen wir uns mal treffen zum "Druck messen" ?

BTT bitte:

@ Cpt.Blubber,
gab es mit zunehmender Laufleistung mit den neuen Pneus eine Verbesserung ?
Oder schmieren die Dinger immer noch...

[Editiert am 19.11.2012 von SmartyBB]


Cpt.Blubber - 28.11.2012 um 16:29

Danke nochmal an alle für die Hilfreichen Tipps,

also zu meinen Ergebnissen:

Hab vor 500 KM den Luftdruck hinten auf 1,8 und vorne 1,6 runtergelasssen. Ergebniss: Eine kleine Verbesserung aber es War nicht weg.

Hab heute mein Brabus Lenkrad im SC einbauen lassen, bei der Hinfahrt mit dem alten Lenkrad und der Alten Software war noch immer das Schwimmen da, Bei der Rückfart mit neuem Lenkrad und neuer Software war es weg o.O

Spur wurde nicht neu eingestellt weil das lenkrad gerade gesessen ist und die Spur in ordnung war (wurde geprüft). Kann das schwimmen mit der Software oder dem Lenkrad zu tun haben o.O? bin total verwirrt

Viele Grüße


Piano - 28.11.2012 um 16:52

Ich würde sagen: wenn es weg ist, ist es doch Wurscht, woran es lag.


SmartyBB - 29.11.2012 um 20:41

Zitat:
Kann das schwimmen mit der Software oder dem Lenkrad zu tun haben o.O?

Nö !


basmarti - 27.7.2013 um 20:50

Super, ich hab nun wohl das gleiche Problem.
Habe hinten neue 225/35-17 Hankook V12 montiert und das Auto beginnt sich bei leichten lenkbewegungen ab 70 aufzuschaukeln und ab 110 fühlt es sich richtig schwammig an. Das macht echt kein Spaß. Reifendruck ist wie immer und die Reifen auf der Vorderachse sind erst 1 Jahr alt. Ich bin heute 500km im Westerwald herumgefahren, doch leider keine Verbesserung. Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen von anderen, dass es irgendwann noch weggehen wird ?


KalleR - 28.7.2013 um 06:18

Zitat:
Wie hoch ist denn der Reifendruck?
Schwammig .
Wie schwammig, eher Zuchtchampignons, oder wilder Steinpilz, vielleicht aber auch Richtung Pfifferling?


basmarti - 28.7.2013 um 07:39

Der ist genauso "hoch" wie er die letzten 35.000km auch bei mir war. Oder ändert sich da nun etwas, wenn ich neue Reifen drauf habe?


schraubelocka - 28.7.2013 um 08:09

Moin,

vielleicht liegt's an der Hitze.
Ich kenne deinen Fahrstil nicht. Bei knapp 40 Grad im Schatten sind die Reifen schnell warm und je nach Fahrweise schneller am Limit.

Gruß Mark


KalleR - 28.7.2013 um 08:52

Hi Mark,
obwohl basmarti sich standhaft weigert sinnvolle Antworten auf wichtige Fragen zu liefern, denke ich, es liegt ein ganz andres Problem vor.
Jetzt, wo vorne und hinten wieder Reifen mit Gripp montiert sind und bei der herrschenden Hitze, bemerkt er, dass seine Dämpfer nun totaler Schrott sind....aber so was wie Laufleistung anzugeben ist ja total uncool.
Solange er nicht mit weiteren Informationen herausrückt, tippe ich jetzt auf den gemeinen Baumschwamm.
Kalle


SRCinSE - 28.7.2013 um 09:15

War es auf den letzten 35.000 KM wirklich durchgängig vergleichbar hochsommerlich?

Wieviel Millimeter Profil hatten die alten Pellen zum Schluss noch?

Neuere Pellen mit so 7 Millimeter verhalten sich bei gleichem Reifendruck schon ein wenig anders.
Dass sie vernüftig einzufahren sind, damit sich das restliche Trennmittel aus der Backform noch verabschiedet und die Oberfläche angeraut wird, dürfte nach 500 Kilometern schon erledigt sein.

Wahrscheinlich vermisst Du einfach 'nur' das alte Fahrverhalten.

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE


schraubelocka - 28.7.2013 um 09:40

@ Kalle:

mit dem Baumschwamm ist nicht zu spaßen. Der Reifenschwamm ist viel schlimmer !

Aber ersthaft...
wenn man die grüne Seite nutzt hat man Halt ...auch in Kurven.
In der für unsere Autos nötigen Verbindung mit dem Smartgel ..kann man die schwarze Seite nutzen.

-> http://www.hifigarage.de/Smartwax%20Reifenschwamm-p-10440.html

Gruß Mark

[Editiert am 28/7/2013 von schraubelocka]


basmarti - 28.7.2013 um 10:36

Ja ich will Hilfe, aber ich will keine Diskussion, ob 1,6 Bar gut sind oder nicht.
@ KalleR: 225/35-17 mit 2,3 Bar und vorne 175/50-16 mit 2,2 Bar. 65.000km, serie 82ps mit cs file. Cs Cup Kit seit 50.000km montiert. Blaue Farbe auf dem Plastik, etwa 3-4 mal pupsen auf dem Fahrersitz pro Woche, hinten 20mm Spurplatten pro Seite. Brauchst du noch weitere Informationen ?

@SRCinSE: ja, die alten hatten außen noch 1.1mm und innen 0,8 mm. Genau soetwas habe ich mir schon gedacht. Ich hoffe ja auch dass es daran liegt und sich bald wieder da alte Fahrverhalten einstellt.


schraubelocka - 28.7.2013 um 10:54

Wie sich Reifen mit knapp 1mm Profil fahren werde die wenigsten User wissen.


basmarti - 28.7.2013 um 10:59

Darum geht es ja auch garnicht. Sondern darum, dass mit neuen Reifen das Fahrverhalten extrem schlecht ist.

[Editiert am 28/7/2013 von basmarti]


schraubelocka - 28.7.2013 um 11:09

Das hört sich für mich nach :
"Nein Herr Wachtmeister ich muss mit so wenig Profil fahren da mein Auto nur so sicher auf der Straße liegt" an.


basmarti - 28.7.2013 um 11:33

Ja, ich werde es nachher mal probieren. Und vorne ?


SRCinSE - 28.7.2013 um 12:33

Zitat:
Wie kommst Du zu dieser ungewöhnlichen Felgenkombination???

Die hoffentlich bereits einzelabgenommen ist, denn typmäßig für die Betriebserlaubnis sind vorne und hinten nur Felgen mit gleichem Durchmesser (in Zoll) freigegeben ...


Vince - 28.7.2013 um 14:45

moin,

fahre auch die V12 in der 205er Größe.
Hatte, als sie neu waren, heftige Probleme. Auf Touren hinter mir fahrende meinten auch immer, der Roady würde in schnellen Kurven sehr unruhig auf der Hinterachse.

Bei reifen.com hatte sie mir rundum 2,3 bar reingeblasen
Hab es vorne auf 1,7 und hinten auf 1,8 bar gesenkt, seitdem fährt es sich wie es soll.

LG, Vince


basmarti - 28.7.2013 um 15:56

Ok, und so ist es auch. Bin jetzt nochmal 300km mit vorne 1,7 und hinten 1,8 Gefahren. Jetzt ist es fast wieder wie vorher. Vielen dank.


Dude - 28.7.2013 um 16:09

Zitat:
225/35-17 mit 2,3 Bar und vorne 175/50-16 mit 2,2 Bar.

Du fährst die Brabus-Felgen vom Fortwo, ehrlich?
Mit dem Luftdruck vom Fortwo, ehrlich??
Mit Cupkit-Hoppel-Fahrwerk, ehrlich???
Thema "Fahrverhalten"?????
Das hat ja schon fast humoristische Züge Wenn es nicht der größte Quark seit langem wäre.


JohnnyTabasco - 29.7.2013 um 09:00

Hallo Zusammen,
ich hatte das gleich Problem mit den Hankook Reifen und hab die Reifen auch bei reifen.com gekauft.
Erst die Hinterreifen weg dem TÜV und dann nachträglich die Vorderreifen.
Erster Fehler bei den Hinterreifen war das die Typen mir den Reifen auf 3.0 bar ausgewuchte haben war viel zu viel ist. Zweiter Fehler war wenn man zu viel Gas gibt Rutscht der Reifen auf der Felge also wieder auswuchten lassen und dann schwimmt er nicht mehr. Aber wie schon gesagt das Wetter ist auch entscheiden dabei beim einfahren!
Wie ich die Vorderreifen drauf ziehen lassen habe, hab ich extra gesagt bitte auf 2.00 bar auswuchten lassen und man siehe er schwimmt nicht.

Ich fahre vorne und hinten mit 2.00 bar und ich habe keine Problem!

vlg


KalleR - 29.7.2013 um 09:18

Zitat:
Ich fahre vorne und hinten mit 2.00 bar und ich habe keine Problem!

Moin,
das ist schön für dich .
Böse Zungen würden das eher cruisen nennen .
Gruß Kalle


roadie1949 - 29.7.2013 um 09:35

OT

@ basmarti deine Sig ist ja intressant


SmartyBB - 29.7.2013 um 10:14

Zitat:
Zweiter Fehler war wenn man zu viel Gas gibt Rutscht der Reifen auf der Felge also wieder auswuchten lassen und dann schwimmt er nicht mehr

Bitte ? Das habe ich bei einem SR/C ja noch nie gehört...


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