Thema: Radlager hinten erneuern - Aufwand?

eifelschrat - 5.11.2012 um 09:08

bei mir müsste hinten rechts das Radlager neu. Da die Antriebswelle raus muss würd ich den Simmerring am Getriebe gleich mit tauschen. Hat schonmal jemand ein Radager hinten neu gemacht? Ist das viel Arbeit, nervt das mit der Trommelbremse oder geht das gut? Überlege ob ich das machen lasse oder selber mache. SC will halt 133 EUR A-Lohn inkl Mwst...

fg Thomas


3022484000 - 5.11.2012 um 10:00

Sorry hier dürften sich 2 Mods in die Quere gekommen sein…
wurde leider an Stelle des Doppelposts ganz gelöscht, deshalt nochmal als Zitat:
Kalle schrieb:

Hallo Thomas,
die Sache ist recht einfach, du brauchst weder die Ankerplatte mit Belägen zu demontieren noch die Antriebswelle aus dem Getrieb zu ziehen....es ist ne Klackssache....aber pass mit dem Lager höllisch auf, auch im SC werden SKF-Lager verkauft die haken können....beim Kauf direkt den Rundklauf prüfen. Billigschrott aus dem www baue ich nicht ein.
Du musst die zentrale Achsschraube lösen und die Trommel abnehmen. Das Lager ist mit vier Schrauben von hinten festgeschraubt und fixiert gleichzeitig die Ankerplatte.
Mit einem Montierhebel bekommst du auch leicht die Welle aus dem Getriebe und den Simpelling aus dem Gehäuse. Den neuen kannst du gut mit Zwischenlage eines Brettchens bündig einschlagen, die Welle in die Verzahnung einführen und feste drücke(eventuell Gummihammer)....das wars dann auch komplett.
Gruß Kalle


KalleR - 5.11.2012 um 10:02

Hallo Thomas,
die Antriebswelle kann drin bleiben.....
du demontierst die zentrale Achsschraube und Rad und Bremstrommel
das Lager ist hinten mit vier Torx befestigt und klemmt gleichzeitig die Bremsankerplatte
du kannst das alte Lager von der Welle ziehn und das neue ohne sonstige Demontage festschrauben
die Bremse muss nicht weiter demontiert werden.
Das Ganze geht ratzfatz.
Gruß Kalle

Edith dachte schon ich spinne........
Das beim Absenden meiner Beiträge Doppelpostings entstehen und die dann beim Löschen eines Beitrages beide verschwinden hatte ich schon früher....aber nur hier....seltsam. Wer weiß Rat?

[Editiert am 5/11/2012 von KalleR]


cooper - 5.11.2012 um 11:42

Lagerwechsel ohne Antriebswelle ausbauen, ja stimmt, kann ich bestätigen.
Aber wenn die 4 schei** Torxschrauben fest sind, muß die Antriebswelle doch raus, zumindest kam ich ohne Gefahr des Schlüsselverkantens nicht an die 4 schei** Schrauben ran.
Ergo Fahrerseite ist neu, Beifahrerseite ist noch alt... :-( weil ich an dem Tag keinen Bock hatte die Antriebswelle raus zu würgen...... oder gibt es da nen "Trick" ?

lg cooper


eifelschrat - 6.11.2012 um 07:51

Vielen Dank euch beiden! Dann mach ich das natürlich selber :-)

fG Thomas


Lindheimer - 6.11.2012 um 14:22

Hinten geht recht einfach, siehe link.

http://www.tuning-fans.de/244-mercedes-and-smart-tutorials/35607-radlager-t
ausch-hinten.html


cooper - 6.11.2012 um 16:28

ja, wenn die Schrauben nicht fest sind und du den Wagen mehr 200 mm hochbocken kannst.

Weil an die beiden oberen Schrauben nicht gut rankommen ist, wenn die Antriebswelle noch drinsteckt....

lg cooper


eifelschrat - 6.11.2012 um 16:53

Jou, Riesen-Wagenheber und Böcke sind vorhanden, dürfte also klappen. @Manuel Danke für Deine Anleitung! Das ist ja wirklich total einfach. Wenn das so ist lass ich den Simmerring vielleicht auch wo er ist... der ist nämlich noch Dicht und die rechte Seite hält ja normalerweise auch ewig.
Hoffentlich schickt der Herr Huber die Teile rechtzeitig, das nächstes WE geschraubt werden kann. Das Radlager ruft schon immer lauter...

fG Thomas


Techmodrome - 7.11.2012 um 13:38

Hier mal noch aus gegebenem Anlass der DEUTLICHE HINWEIS:

Auto gut sichern! Gerade in letzter Zeit zweimal in den Nachrichten von abgerutschten Autos
gelesen, daher (nochmal): GUT SICHERN!

- Gang rein
- Handbremse gut festziehen
- mit Blöcken sichern
- gegen wegrollen sichern
- nur auf befestigtem Untergrund arbeiten!

Und falls es noch nicht gesagt wurde:
Und die Radlager immer auf beiden Seiten tauschen, wenn man schonmal dabei ist!

Gutes gelingen!


eifelschrat - 8.11.2012 um 07:12

Sehr richtig Techmo das mit dem Sichern kann man echt nicht oft genug sagen!! Ganz in meiner Nähe ist vor ein paar Wochen erst einer tot geblieben, lag unterm Auto und das ist vom Heber gerutscht - war halt nicht gesichert. Ich hab 5 Böcke hier und nutze die auch... sehe aber ständig Leute die unterm Auto liegen was nur aufm Wagenheber steht.... Das ist wahnsinn

Aber wechseln tu ich nur das kaputte. Man spart ja nix wenn man gleich beide macht. Beide wechseln ist genau doppelt so teuer und doppelt so viel arbeit wie eins... Also wird nur getauscht was kaputt ist.

fG Thomas


knoetter - 8.11.2012 um 10:43

Zitat:
Also wird nur getauscht was kaputt ist.

So sehe ich das auch...Beide tauschen macht nur für die Werkstatt Sinn,da verdienen sie doppelt!


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