Thema: Distanzen u. Stahlfelgen

Vince - 15.10.2012 um 06:49

moin,

hab bei der Suche nix gefunden.

Kann ich auf die SCC-Distanzen eigentlich die Winterräder (Stahlfelgen) direkt draufschrauben oder müssen die vorher ab?

Abgesehen davon, dass die Distanzen eh im Winter leiden, hab ich mal gehört, dass sich Stahl in das Alu einpresst. Laut meinem TÜV-Mann, der die Distanzen eingetragen hat, bestehen rechtlich u. techn. keine Probleme.

Wie handhabt ihr das denn so, sofern der Roady im Winter durchgefahren wird?
Jetzt will ich aber nix hören wie "kauf dir Alus" o.ä.
Hab nun mal die Gulaschtöpfe für die gesalzenen Monate.

LG, Vince


3022484000 - 15.10.2012 um 09:49

dazu gibt es einen relativ langen Beitrag hier irgendwo.
Ich habe nach dem ganzen für mich beschlossen, in Verbindung meiner Stahlfelgen keine Distanzen zu verwenden.
Einige hier sind anderer Meinung.
In meinem Gutachten von SCC sind Stahlfelgen definitiv angeführt als nicht erlaubt.

SL DANIEL...


SRCinSE - 15.10.2012 um 09:59

Zitat:
Kann ich auf die SCC-Distanzen eigentlich die Winterräder (Stahlfelgen) direkt draufschrauben oder müssen die vorher ab?

Abgesehen davon, dass die Distanzen eh im Winter leiden, hab ich mal gehört, dass sich Stahl in das Alu einpresst. Laut meinem TÜV-Mann, der die Distanzen eingetragen hat, bestehen rechtlich u. techn. keine Probleme.

Ja, unglaublich, aber wahr: Ich darf laut Eintragungstext auf meine SCC-Distanzen alle 'Serienfelgen' draufschrauben. Ja, auch Gulaschtöfpe aus Stahl.

Laut Teilegutachten zu den Platten dürfen aber nur Felgen mit vollflächig aufliegenden Naben verbaut werden, wozu die Gulaschtöpfe eher nicht gehören.

Glücklicherweise hält mein QP Winterschlaf und Gulschtöpfe habe ich nicht dafür.

Es gibt aber User hier, die die Kombi 'Gulaschtöpfe auf Alu-Distanzen' im Winter fahren.

Mein Suche nach einer 'Quote' hier im Forum war bisher noch nicht erfolgreich, aber vielleicht postet Kurve ja auch noch selbst in diesem Fred zum topic.



Nordische Grüße
SRCinSE


Vince - 15.10.2012 um 10:25

moin,

"vollflächig" sind die Stahlfelgen ja in der Tat nicht.

Ich werd dann mal die Distanzen abschrauben, besser ist das.

LG, Vince


Dude - 15.10.2012 um 10:40

Monos, Spins und Spikes liegen auch nicht 'vollflächig' auf.
...und nu?


SRCinSE - 15.10.2012 um 11:17

Reicht, wenn es die Felgennaben machen ....


Dude - 15.10.2012 um 11:49

Das sind sprachliche Unschärfen, die nur durch ein Bild gelöst werden können.
Beispiel:
http://www.alloywheelsdirect.net/images/wheels/4337-xl.jpg


SRCinSE - 15.10.2012 um 12:16

Jepp, so sehen die Alu-Felgen von innen eigentlich alle aus.
'Vollflächig' ist relativ.
Jetzt dazu noch ein entsprechendes Bild von der Nabe eines Gulaschtopfs, damit der Unterschied klar wird ...

Ungefähr so, von der Innenseite sieht es wohl kaum anders aus im Nabenbereich:


versus





[Editiert am 15/10/2012 von SRCinSE]


Dude - 15.10.2012 um 12:22

Ich kannte die Stahlfelgen noch nicht von innen. Aber sowas würde ich auf gar keinen Fall auf Aluscheiben schrauben. Dann lieber günstig einen Satz Spinlines schießen.


SRCinSE - 15.10.2012 um 12:32

Genau.
Ich darf es zwar 'mit amtlichen Segen' machen, das war es aber in meinem Fall auch schon.

Never ever

Außerdem: Ist für den Winterbetrieb auch nicht das Schlechteste, wenn die Hinterräder - weil ohne Distanz montiert - ein bisschen weiter drin sind im Radhaus.


jehoova-jehoova - 15.10.2012 um 13:24

@SRCinSE

also du schreibst zu den bildern, dass das rechte rad von innen zu sehen ist. kann ich nicht erkennen. eher erkenne ich sogar das luftventil. kann also nur außen sein.

oder verstehe ich etwas falsch?


SRCinSE - 15.10.2012 um 13:50

Zitat:
eher erkenne ich sogar das luftventil. kann also nur außen sein.

oder verstehe ich etwas falsch?

Nein, stimmt offenbar. Kann man auch an der Laufrichtung des Profils festmachen. Und das Ventil vom rechten Rad ist ungefähr in der 2-Uhr-Stellung, oder? Ausgleichsgewichte lasse ich allerdings - wenn machbar - bevorzugt innen anbringen ....

Im Netz auf die Schnelle ein Bild von der Innenseite einer Roady-Stahlfelge (= Gulaschtopf) zu finden, bei der die eben nicht gerade 'vollflächige' Nabe gut zu sehen ist, ist nicht so ganz einfach.
Man kann sich aber immerhin vorstellen, dass es dort ähnlich aussieht und mehr war mit dem Bild auch nicht beabsichtigt.

Sodele, Edit nochmal dran und gut.


roadie1949 - 16.10.2012 um 20:03

Moin Rainer, sind das nicht Spinlines ???


Vayce - 16.10.2012 um 20:46

Warum die nicht einfach hochfestes Alu nehmen weiß auch kein Mensch oder?
Das kann mit Stahl locker mithalten!


SRCinSE - 16.10.2012 um 21:05

Zitat:
..... einfach hochfestes Alu nehmen .....



Schau mal hier unter den physikalischen Eigenschaften ziemlich weit unten: http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium

An welche Legierung mit maximal 10% elementarem Alu denkst Du?


cooper - 17.10.2012 um 08:27

allerdings fahren wir auch kein 2 to SUW. Ich habe, bis ich meine Winteralus bekommen habe, Gulaschtöpfe auf Spurverbreiterung gefahren, "Trennmittel" war die klassische Kupferpaste

lg cooper, (ja ich weiß, ohne Eintragung war das nicht zulässig)


KalleR - 17.10.2012 um 08:49

Zitat:
Ich kann den alten Thread nicht mehr finden, daher jetzt noch einmal die Bilder.

Auflagefläche der Stahlfelgen- definitiv nicht vollflächig unter dem Schraubenkopf:



Auflagefläche von Spikelines - rund um die Befestigungspunkte vollflächig:




Tutur

Moin,
da sieht man es mal wieder, die unkompetenten Spinner sterben nicht aus.
An die Radnabe gehört absolut keine Kupferpaste...und schon gar nicht vollflächig.
Die Verschraubung erzeugt die Anpresskaraft, die Räder halten durch Reibung auf der Radnabe.
Kupferpaste "frisst" durch elektrochemische Korrosion die Auflagenflächen der Radnabe an, alle meine Alufelgen die in der pfleglichen Behandlung von SCs waren, haben diesen über die Jahre massiven Lochfraß.
SCs, die Kupferpaste verwenden sollten zugemachr werden.
So, lieber Rainer, ich hoffe du warst das nicht selbst.
Ich kann jedem Betroffenen bze. Angeschmierten nur raten, die reste der Kupferpaste restlos zu entfernen.....und wenn man an der Zentrierung eine Korrosionsvorsorge treffen will, dann wirklich nur ganz dünn und auf keinen Fall vollflächig.
Jetzt steht überall der Winterradwechsel an, achtet bitte darauf, es ist sicherheitsrelevant...und rammt die Kupferpastenverwender ungespitzt in den Boden.

Gruß Kalle


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