Thema: ABS ohne Funktion

Vince - 11.7.2012 um 20:26

moin,

musste heute mal stark abbremsen (Hund über Straße geflitzt ) und was spür ich da? Nix ausser quietsch.
Scheinbar funzt das ABS nicht mehr, Leuchte leuchtet aber nicht.
Kann das sein?

BTW: stimmt es, dass bei defektem ABS das Lenkrad getauscht werden muss und das ganze heftig teuer wird?

LG, Vince


SmartRoadsterCoupe - 11.7.2012 um 20:29

Das Lenkrad muss getauscht werden bei defekten LWS = Lenkwinkelsensor
Nicht zu verwechseln mit ABS = Antiblockiersystem


KalleR - 11.7.2012 um 20:59

Moin Vince,
wieso dürfen denn deiner Meinung nach bei intaktem ABS die Reifen nicht quietschen?
Je nach Untergrund ist das voll normal .

Gruß Kalle


SRCinSE - 11.7.2012 um 21:12

Zitat:
BTW: stimmt es, dass bei defektem ABS das Lenkrad getauscht werden muss und das ganze heftig teuer wird?

Es kann auch das Druckmodul sein, oder, oder, oder. Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Neue Lenken haben ihren Preis (z.B. 3-Speichen mit Wippen neu ohne 'erlangten' Rabatt gut 600 Steinchen).


vonWiegburg - 11.7.2012 um 21:25

also bei mir wars damals ein kaputter Stecker am bremsflüssigkeitsbehälter..... hab ich noch da ;-)


KarlFink - 11.7.2012 um 22:18

Fals Dein ABS ausfällt, sollte immer die Warnlampe angehen, denn darum sind an allen relevanten Punkten Sensoren verbaut.

Der Test, ganz einfach, aus entsprechender Geschwindigkeit ne Vollbremsung machen, das eingreifen des ABS spürst Du immer am Pedal, es ruckelt!

das Reifen Quitschen, ist trotz ABS immer gegeben, Du kannst auch während der Vollbremsung mal lenken, daran erkennt man auch das ABS funktioniert, das Fahrzeug ist steuerbar, oder in der Kurve auf die Bremse, mit ABS geht das immer!

hier kann man auch mal lesen wie sowas fuinktioniert!

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem

aber zumindest nett das Du den Hund am Leben gelassen hast!

Ein Ausfall eines ABS Systemes ist eher selten, ergo einfach mal auf entsprechendem Gelände testen, das macht sogar Spaß

Glück Auf




[Editiert am 12/7/2012 von KarlFink]


SmartRoadsterCoupe - 12.7.2012 um 04:59

ABS-Steuerblock hätte ich noch da, wenn es an dem liegen soll


Vince - 12.7.2012 um 06:00

moin,

Zitat:
Der Test, ganz einfach, aus entsprechender Geschwindigkeit ne Vollbremsung machen, das eingreifen des ABS spürst Du immer am Pedal, es ruckelt!

... eben, das tut es aber nicht.
Bei unserem Großen und meinem vorherigen Kleinen spürt man immer schön das tackern unterm Fuß, wenn man ordentlich in die Eisen steigt.
Beim SR ist nix.
Hab heute morgen vor einem Bahnübergang mal eine Vollbremsung hingelegt - obwohl die Schranken noch offen waren
Totale Ruhe an der Fußsohle, Straße war nass, lockeres Rutschen war angesagt.

Werd heut wohl mal zum SC fahren, große Inspektion ist eh dran.

Und wie ABS funktioniert weiß ich schon, auch ohne Wikipedia

LG, Vince


KalleR - 12.7.2012 um 06:02

Zitat:
Der Test, ganz einfach, aus entsprechender Geschwindigkeit ne Vollbremsung machen, das eingreifen des ABS spürst Du immer am Pedal, es ruckelt!

Moin,
das sagt man so....stimmt aber nicht immer.
Unser ABS ist eines von der sicheren Sorte, das zuverläßig arbeitet oder je nach Abbremsung und Reibung eben aber auch nicht.
Bremsen, Lenken, Beschleunigen ist nicht ohne Schlupf möglich....weil sonst keine Reibung.
Wenn ich mit meinen Sportreifen voll in die Bremse haue wimmerts, die Brille wird leicht und rutschig, die Gurte drücken.....aber dank ähnlicher Reibung an allen Rädern bleibt das ABS untätig .
Kritisch ist es nur, wenn die Lampe leuchtet........aber in 99 von hundert Fällen ist nur die Bremsflüssigkeit nicht auf Maximum.....der Schalter ist halt etwas hektisch.

Gruß Kalle


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