Thema: spur einstellen

ingo3468 - 23.3.2012 um 14:12

Hallo
Ich bin im berief meine stoßdämpfer zu weckseln wie stellt mann die spur ein .
Bin gespant auf eure antworten

Danke im vorraus


skullralle - 23.3.2012 um 14:24

Das machst du in der Werkstatt deines Vertrauens oder beim Reifenhändler kostet ca. 60-70 Euro.
Gruß Ralle
Nennt man auch Achsvermessung.

[Editiert am 23/3/2012 von skullralle]


ingo3468 - 23.3.2012 um 14:30

ich meine auf einfachste weise ohne große kosten .Ich habe so unglaubliche sachen gehört .Das mit der Wekstsatt deines Vertrauens weiß ich


skullralle - 23.3.2012 um 14:39

Es wird doch speziell vermessen, selber machen ist sparen am falschen Ende, das Geld für eine Achsvermessung muß man schon über haben. Ist meine persönliche Meinung.
Gruß Ralle


KalleR - 23.3.2012 um 14:49

Moin,
man stellt die Spur nach Gefühl ein und nähert sich nach Probefahrten dem Maximum.....
Nachteil, unter 50 Jahren Fahrerfahrung klappt das nicht .
Zur Spurvermessung geht man zum Reifenhändler, der macht gute Preise und kann das durch tägliche Praxis in der Regel auch ziemlich gut.

Gruß Kalle


schraubelocka - 23.3.2012 um 15:39

hi ingo,

nur durch dämpferwechsel verstellt sich deine spur nicht

ich mache es wie kalle im ersten teil geschrieben hat ... ohne 50 jahre fahrpraxis
mein roady mag seine spur auf "null" ...etwas nachspur bekommt er beim fahren

den sturz kann man am achsträger mitteln
an der va sonst nur die spur über die spurstangen einstellen
dabei ists wichtig dass hinten der hilfsrahmen und die streben so bleiben
verstellst du da etwas fährt der smart bei geradem lenkrad wieder um die kurve

wer allerdings nen ausdruck mit den spurwerten benötigt (um den roady flott bewegen zu können) sollte zu atu oder ähnlichem fahren
um die kosten nicht in die höhe zu treiben hilft es vorher die spurstangen gängig zu machen

falls es um ein schiefes lenkrad geht... bitte nicht einfach einen zahn versetzen ...danach müsste der lenkwinkelsensor neu angelernt werden ...damit der roadster die absolute lenkradposition kennt
ausserdem klappt das meistens nicht ...ein zahn sind knapp 12 grad

gruß mark


KalleR - 23.3.2012 um 16:44

Zitat:
ich mache es wie kalle im ersten teil geschrieben hat ... ohne 50 jahre fahrpraxis

Moin Mark,

nur die Ruhe , wenn du nur durchhälst erlebst du das auch noch ,

Jrooß Kalle


schraubelocka - 23.3.2012 um 19:09

kalle..wenn ich so alt werde...kann ich mir vielleicht gerade noch ein fahrrad leisten
da ists auch wichtig dass der lenker gerade steht


Bobbycar - 25.3.2012 um 12:58

....gestern habe ich die Raeder gewechselt. Hoppla; die Vorderreifen sind innen deutlich mehr angenutzt als aussen.


KalleR - 25.3.2012 um 15:52

Tja,
wie soll ichs schreiben......mir deucht, du bist in den Kurven eindeutig zu langsam .
Scherz bei Seite....das ist bei meinen abgefahrenen Winterreifen genau so...
eigentlich hast du die Spur zu negativ....aber es kann sein, dass sie mit deinen Sommerreifen wieder ganau richtig ist....bei mir ist das so....die Sommerreifen sind bei mir eher außen stärker verschlissen.

Gruß Kalle


452 - 25.3.2012 um 16:01

Mir hat ein NSU-Fahrer (http://www.nsu-bergrennsport.de/ und http://www.nsu-freunde-breisgau.com/index.html) mal was erzählt, die würden die Spur mit der "Latte" einstellen. Das seit allemal besser als mit den optischen Einstellgeräten, die man im Zweifelsfall ja auch nicht auf der Bahn hätte.

Kennt jemand das Verfahren?

PS: Warum ist das Thema eigentlich bei Tauschbörse / Biete?

[Editiert am 25/3/2012 von 452]


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