Thema: Sommerreifen Trackline welcher meiner Kandidaten?

killerkasperle - 9.3.2012 um 12:34

Hallo also ich brauche neue Sommerreifen.
Habe die 15" Trackline Felgen und im Moment noch 205er Reifen drauf.

Also ich meine ja schon des öfteren von 195 / 50 Reifen auf den Tracklines gelesen und würde auch lieber solche aufziehen.

Nun habe ich sehr gute Angebote für folgende Reifen gefunden und hätte gern einen Ratschlag welchen ihr wählen würdet. An sich sind die ja alle von den Test her mindestens "gut".

Auswahl:
1. Dunlop SP SPORT FASTRESPONSE
2. Goodyear EAGLE NCT 5
3. Goodyear EXCELLENCE
4. Fulda CARAT PROGRESSO

Die Fulda sind (natürlich) am günstigsten, und auch wenn es kein Kriterium ist vom Profil her finde ich sehen die Excellence am besten aus ;D

Gruß


ganjajensi - 9.3.2012 um 14:04

he ich brauch auch welche. warum
gehst du von 205 auf 195?


Mr.Smart - 9.3.2012 um 14:06

Kann man eine Sammelbestellung für Reifen machen?
Aber ich brauche welche für die Spikelines.


killerkasperle - 9.3.2012 um 14:29

Zitat:
he ich brauch auch welche. warum
gehst du von 205 auf 195?

Hi also an sich wegen der Kosten und weil es einfach angenehmer zu fahren ist. Spurrilllen und einparken ohne servo sind mit schmaleren Reifen einfach einfacher ;D.

Ich fahre gleich zum Riefenhändler wo ich die günstigen Preise gesehen habe und lasse mir eventuell nochmal Prise von 205er Reifen geben aber ich denke sowohl Anschaffung als auch Verbrauch sind halt geringer mit den 195er (gerade wenn man sich über den Winter daran gewöhnt hat ;D).
Das einzige wo es natürlich etwas schmerzt ist die Optik aber naja muss man mit leben ^^

@ Mr. Smart

ja das wäre mal was eigentlich aber ich werde wohl heute schon zuschlagen deswegen wäre ich da raus ;D

[Editiert am 9/3/2012 von killerkasperle]


Klaus - 9.3.2012 um 15:21

Warum nimmst Du nicht den Michelin Pilot Exalto PE2 ? Dafür gibt es auch die Freigabe von Michelin per Email, so dass man den legal fährt. Kostet 69 Euro und hält sehr lange, problemloser Reifen auch bei Nässe, nach dem Einfahren.

Was man aber anmerken muss ist, dass man den Unterschied merkt zu einem 205er Continental SportContact. Wenn man nicht auf Grip bzw. die Schärfe beim Einlenken verzichten will für den tollen Preis, muss man in diesen Apfel beissen und den Mehrpreis ausgeben.



[Editiert am 9/3/2012 von Klaus]


ganjajensi - 9.3.2012 um 15:23

wie is es mit dem verbrauch? ich fahr seit 6 jahren meine alten 195 schlappen. brauche im schnitt 5 lieter. wieviel mer is es mit 205.


killerkasperle - 9.3.2012 um 16:04

Klaus, für die reifen die ich hier aufgelistet habe zahle ich 50¤ ;D aber ich war gerade beim händler und die wollen das ich erstmal ne freigabe mir hole und eintrage, was ich eignetlich nicht vor hatte also geh ich eventuell auf auf 205 oder lass es wo anders machen.

@ jensi

kann ich dir so genau nicht sagen ist ja eh bei jedem unterschiedlich aber das es mehr sein muss ist ja relativ logisch ;D


KalleR - 9.3.2012 um 17:40

Moin,
die Bescheinigung von Conti ist auch schnell abzurufen.
Ich fand die 205er Conti in "H" auch Klasse..
Aber die gibts so gut wie gar nicht mehr.....die gleichen in "V" sind einfach nur sch......e .
Ich habe hier zum Aufziehen liegen 195er RS-R Federal 595........die sind sogar bei Nässe brauchbar....aber auch sonst

Gruß Kalle

[Editiert am 9/3/2012 von KalleR]


macke - 9.3.2012 um 18:12

Moin.Wie wäre es denn mit dem Reifen?
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=83984673.7
4.31095&typ=R-166213&ranzahl=4&Breite=195&Herst=Barum&Q
uer=50&Felge=15&Speed=H&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Se
ite=15&Transport=P&dsco=74&sowigan=So

Reifengutachten gibt es von Continental für diesen guten Reifen.

PS Der ist auf alle Fälle besser als der Goodjear Exelence,das habe ich selber schon
erfahren.

[Editiert am 9/3/2012 von macke]


KalleR - 9.3.2012 um 18:40

Aber nur in "H"


macke - 9.3.2012 um 18:56

Die Barum in H habe ich noch nicht gefahren,nur in W und V und kann nicht klagen.


killerkasperle - 9.3.2012 um 20:16

Also erstmal muss ich sagen dass die bei goodyear echt schnell sind, hatte ne mail geschrieben mit anfrage nach der freigabe und 3 minuten später waren die 2 faxe bei mir

Wusste garnicht das Barum zu Conti gehört interessant, im Moment tendier ich ja eigentlich zum Excellence aber das wär nochmal eine überlegung wert. Morgen fahr ich erstmal zum Tüv mit den Goodyear freigaben und frag ob er die anstandslos einträgt und und natürlich wie viel die bei mir dafür nehmen ;D.

Die Reifenwahl muss ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber an sich hab cih schon nciht so die ansprüche an einen Reifen ich sags mal so ... nicht erschrecken.. die Riefen die jetzt runterkommen sind die Orginalreifen xD Ich weiß war ziemlich hohl die solange zu fahren sehen auch ncihtmehr gut aus aber hatten noch erstaunlich hohe qualität bei nässe ;D Aber jetzt sind die schon so porös, das wäre selbstmord die noch zu fahren.


killerkasperle - 15.3.2012 um 15:33

nochmal ein update:

War heute beim tüv, hab ihm die reifenfreigabe und fahrzeugschein gezeigt und gefragt ob es probleme geben würde bei der eintragung.

Er guckt sich alles an... "ne sieht gut aus abrollumfang passt, man müsste sie dann nur montieren und gucken ob nix schleift"

Ich frag ihn dann wie teuer es werden würde.

Seine Antwort hat mich gut überrascht. " ja so 78¤, einzelabnahme halt " . Das kann doch nicht sein oder?
Kann ich mir von Smart irgendwie nen wisch holen wo steht dass es passt? Und nur die Eintragung fällig wird. Wie habt ihr das gemacht?

Gruß


jela - 15.3.2012 um 15:45

Dass da nichts schleift ist klar, da der 195er ja etwas schmaler ist als der originale für die Felgen. Aber von smart gibt es da nichts, die haben ja nun mal den 205er dafür vorgesehen.

Ist leider so, da mussten "wir" alle durch...

Gruß Jens


KalleR - 15.3.2012 um 15:50

Moin,
die Tüv-Gebühren werden relativ billiger, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig eiuntragen läßt.

Gruß Kalle


knoetter - 15.3.2012 um 16:20

Ich meine,das sind nicht so die TÜV-Gebühren...die tragen eigentlich nix ein!
Aber die Zulassungsstellen kassieren nur einmal Gebühren,wenn man mehrere Sachen eintragen läßt!
So geschehen bei mir,als ich Tieferlegung,Verbreiterung und Tuning habe eintragen lassen.


SRCinSE - 7.5.2012 um 08:52

Zitat:
Ich frag ihn dann wie teuer es werden würde.

Seine Antwort hat mich gut überrascht. " ja so 78¤, einzelabnahme halt " . Das kann doch nicht sein oder?
Kann ich mir von Smart irgendwie nen wisch holen wo steht dass es passt? Und nur die Eintragung fällig wird. Wie habt ihr das gemacht?

Mein Senf:
Besser spät, als gar nicht:

Jepp, KalleR ist zuzustimmen.

Um z.B. andere als die typgemäß freigegebenen Räder (Felgen mit Decken) abnehmen zu lassen, ist eine sogenannte Einzelabnahme i.S. von §§ 21 i.V.m. 19 Abs. 2 StVZO fällig. Die Abrechnung erfolgt nach Aufwand und geht daher von bis.
Entscheidend dabei ist, dass der Prüfer das Gutachten erstellt, das nach § 21 Abs. 1 S. 2 StVZO bei der Zulassungsbehörde vorzulegen ist. Smart als Hersteller des Kleinen kann dabei nicht helfen.

Mit der Montage der 195er Decken geht eine Änderung im Sinne des § 19 Abs. 2 S. 2 Nr. 1 StVZO einher, die die bisherige Betriebserlaubnis des Kleinen als Rechtsfolge unmittelbar erlöschen lässt. Die hast Du aber bereits zurückbekommen, sobald Du die neuausgefertige Zulassungsbescheinigung Teil I zu Deinem Auto in Händen hälst, der zu entnehmen ist, dass auch 195er freigegeben sind.

@knoetter: Stimmt, die Prüfer tragen zwar selbst nichts ein, schreiben aber das Gutachten, ohne das bei der Zulassungsstelle nichts geht, weil es dort wortwörtlich in den Text der Zulassungsbescheinigung Teil I übernommen wird.
Für die Gutachtenerstellung will der Prüfer Geld haben (m.E. im Verhältnis zum Prüfungsaufwand bezüglich der Antwort auf die Frage, ob auch ein schmalerer Reifen freigegeben werden kann, nicht gerade wenig) und für Amtshandlungen der Zulassungsstelle drückt man logischerweise auch jeweils was ab.

Alles, was man ändern will (Kombi breiter & tiefer, Tuning, Brabus-Lenke, andere Räder u.s.w.), ändern, gleichzeitig abnehmen und eintragen lassen, kommt unter dem Strich günstiger.

Just my 2 cents.

Nordische Grüße
SRCinSE


Klaus - 7.5.2012 um 17:05

Wie kommt es, dass ich mit einer Reifenfreigabe von Michelin für 195er auf Trackline diese Grösse eintragen lassen wollte bei der letzten TÜV-Abnahme, aber der TÜV-Prüfer das nicht gemacht hat weil er meinte das müsse man nicht eintragen lassen ? Ich habe jetzt nur die Freigabe im Auto.


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