Thema: Neue Bremse

stevy - 13.1.2012 um 15:33

Hallo allerseits

nach dem Chiptuning möchte ich nun die Bremsfähigkeit meines SRC verbessern und werde vorne die Scheiben / Beläge sowie hinten die Bremsbacken tauschen. Ich habe mich für folgendes Paket entschieden:

Vorne

http://www.fismatec.com/shop/product_info.php?info=p59_EBC-Bremsscheiben-Tu
rbo-Groove-inkl--EBC-redstuff.html


hinten:

http://www.fismatec.com/shop/product_info.php?info=p65_EBC-Bremsbacken-Satz
-Premium-fuer-Typ-450-u--452.html


Stahlflexbremsleitungen lasse ich dann vom Werkstatt einbauen lassen.

Habt ihr andere Empfehlungen bzgl. der Bremsanalge? Gibt es evtl. ein Shop wo man die Teile erheblich günstiger bekommt? Die hinteren Set habe ich bei RS-Parts 10 ¤ günstiger gesehen aber mit extra Versand kommt man fast auf das gleiche hinaus.

Gruß

Steve


jela - 13.1.2012 um 16:40

Für vorne ist das OK (fahre die gleiche Kombi), obwohl je nach Fahrweise auch die Greenstuff reichen würden.

Die Bremsbacken von EBC sind bei mir in ganz schlechter Erinnerung, keine Kaufempfehlung von mir. Verbessern kann man an der Bremswirkung eh nicht viel, da hilft als Alternative nur Umbau auf Scheibe. Ich habe derzeit ATE Beläge drin, beim nächsten Mal werden es wohl wieder die originalen.

Gruß Jens


stevy - 15.1.2012 um 18:35

Nachdem ich die Such Funktion mehrmals benutzt habe, auch in anderen Foren, habe ich leider von dem o. g. Set Positives sowie auch eine menge Negatives gelesen.

Einige hatten arge Probleme mit den EBC-Belägen / Scheiben in jüngster Vergangenheit, was Haltbarkeit, Qualität, Kulanz etc. angeht, jetzt bin ich doch sehr skeptisch / verunsichert geworden, ob ich mir diese überhaupt zulegen soll.


vonWiegburg - 15.1.2012 um 18:48

gib entweder richtig geld aus (tarox) oder bleib beim original!!!


stevy - 15.1.2012 um 18:56

Also, ich benötige die Bremsen für den "Alltag" daher wird Tarox unangemessen sein. Tendiere nach vielem Lesen auch dazu bei den Originalen zu bleiben.

Was ist denn von den Brembo Scheiben zu halten?


SmartRoadsterCoupe - 15.1.2012 um 19:14

Nimm die vom aktuellen 42


Maddin26 - 15.1.2012 um 19:15

Schraubelocka hatte eine gute Kombi aus den Seriensortiment von Smart genannt, schreib ihn mal an oder er meldet sich hier zu Wort.

Zitat:
Nachdem ich die Such Funktion mehrmals benutzt habe, auch in anderen Foren, habe ich leider von dem o. g. Set Positives sowie auch eine menge Negatives gelesen.
Wenn du zu Sport- Bremsbelägen tendierst dann würde ich die Ferrodo ds nehmen. Habe mich letztens mit ein paar Celica Fahrern unterhalten und dort hört man auch wenig gutes über die Bremsbacken von EBC. Hier kam wieder der Tipp -> Ferrodo DS.
Gruss


KalleR - 15.1.2012 um 20:02

....und die dazu passende Scheibe ist die BremboHC...die auchvon greenstuff (böses Zeugs) nicht sonderlich beeindrucken läßt und trotzdem super bremst....obwohl nur 9mm dick.
Die dicke Originale ist bei mir mächtig riefig geworden....die 9,7mm Typ 451 Textar hat sich super gehalten und bekommt im Frühjahr als zweiten Satz auch die Ferrodos..mal sehen....

Gruß Kalle

[Editiert am 15/1/2012 von KalleR]


Ralle - 15.1.2012 um 21:55

Hallo
Kann die Brembo HC auch nur empfehlen.
Fahre sie seit jahren mit Greenstuff.
Güntig ist sie auch.
Grüße Ralle


Klaus - 16.1.2012 um 14:56

Wenn ich Dich richtig verstehe Kalle, empfiehlst Du also die 9,7mm Textar (die nicht die neue originale ist) mit Ferrodo (welche genau) ?

Ich fahre derzeit die Brembo HC und Greenstuff, aber die sind nach etwa 20tkm auch wieder so langsam am Ende. Richtige Probleme hatte ich aber nicht. Ist die Laufleistung normal im Alltag ?


KalleR - 16.1.2012 um 18:27

Janein...öh,

Textar will ich mit den Ferrodos im Frühjahr ausprobieren...habe also noch keine Erfahrung.
Die Textar funktionieren mit den greenstuff besser als die neuen Originalen.
BremboHC und greenstuff funktionieren auch gut...andere schwören auch auf die Kombination mit den DS2500 (ohne TÜV)....
Die BremboHC scheinen augenblicklich nicht lieferbar zu sein.
Mit den greenstuff bin ich normalerweise im Alltag und im Slalom voll zufrieden....aber schon bei einer kleinen Eifelabfahrt stinken sie wie ein Ziegstall und sind thermisch am Ende.
Deshalb werde ich auch im Frügjahr zu den Ferrodos greifen (mit TÜV).
Als die greenstuffs bei mir runter waren hatten die Brembos noch 0,3 mm. Ich fahre sie jetzt mit den letzten "Sommergreenstuffs" im Winter bis zur Verschleißgrenze. Die greenstuff sind auch bei Frost ziemlich gut...aber siehe oben.

Gruß Kalle


Bobbycar - 17.1.2012 um 09:48

......ich bin mit der Kombination green stuff und gelochte Zimmermannscheiben sehr zufrieden. Mit dem ersten Satz Zimmermann/Greenstuff habe ich ca. 90.000 km gefahren (ich muss dazu sagen, dass ich nicht oft bremse ). Ich empfand es so, dass sich die Bremsleistung gegenüber den Originalen deutlich verbessert hat. Ausserdem waren die schon nach 25000km runter.....
hinten habe ich alles so gelassen wie es war.


skullralle - 17.1.2012 um 10:07

90000 km mit einem Satz Scheiben und Belägen, ich kann es kaum glauben, du fährst wohl immer auf einem Rollenprüfstand.
Gruß Ralle


SmartRoadsterCoupe - 17.1.2012 um 10:25

Naja, wer immer nur schleichend unterwegs ist, benötigt keine Bremse


Mr.Smart - 17.1.2012 um 11:33

Eine Frage zu Stahlflex:
Beim Motorrad hatte ich auch Stahlflex verbaut. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Bremse sprach deutlich früher und direkter an ohne sich weich anzufühlen.
Wie ist es bei dem Wagen? Ist es dann auch deutlich fester und direkter? Aktuell fühlt sich das immer ein bischen schwammig an den Bremspunkt zu finden


jela - 17.1.2012 um 11:58

Ein bisschen was bringt es, aber so richtig knackig wird die Bremse trotzdem nicht. Viel liegt leider an der hinteren Trommel...


SmartRoadsterCoupe - 17.1.2012 um 12:06

Ich habe vom Umstieg auf Stahlflex nichts bemerkt. Ich erhoffe mir viel vom Bremsflüssigkeitswechsel auf Castrol SRF


jela - 17.1.2012 um 12:12

Dann sei nicht enttäuscht. Das brint auch wohl eher was bei hoher bzw. Dauerbelastung.
Ich habe im Blauen Stahlflex mit SRF, im Coupé (Standard bis auf Scheiben/Beläge) fehlt mir aber nicht bewußt etwas...

Tante Edith verspricht sich etwas vom Umbau auf Scheibe...

[Editiert am 17/1/2012 von jela]


SmartRoadsterCoupe - 17.1.2012 um 12:56

Ich verpsreche mir in soweit etwas davon as meine Flüssigkeit alt und vielleicht auch luft drin ist. Dosierbarkeit ist bei mir sowas von schlecht


Sunshine-Freak - 17.1.2012 um 13:40

Ich weiß nicht ob ich nur "Pech" hatte, oder ob das am Roadster besser funktioniert, aber von EBC bin ich nicht mehr allzusehr begeistert.

Warum?

Red:STUFF vorne



Green:STUFF hinten




Hätte ich original verbaut an meinem Fiesta, hätte ich mir die Kosten für eine komplette Bremsanlage h+v gespart!

[Editiert am 17/1/2012 von Sunshine-Freak]


Bobbycar - 17.1.2012 um 13:45

.....die Scheiben haben 90000 gehalten.....die Klötze habe ich zwischendurch schon mal wechseln müssen.


zabaione - 18.1.2012 um 19:51

Moin!

Hab jetzt seit ca. 1000km die Ferodo DS Performance drauf und bin restlos begeistert!!!
Die Dinger packen wie die Sau! Hatte vorher Redstuff drauf, die waren auch schon ziemlich gut, hatte mit denen im Gegensatz zu anderen Roadster- oder Kugelfahrern auch nie Probleme.
Aber die in den Foren beschriebenen Probleme mit den neueren Fertigungschargen haben mich dann bewogen, andere Bremsbeläge auszuprobieren.
Wollte auch erst die DS2500 holen, aber leider haben die keine Freigabe.
Bei Bremsen ist mir das dann doch 'ne Spur zu heiß.
Aber, wie oben beschrieben, bin ich mehr als zufrieden.
Im Gegensatz zu den Redstuffs packen die auch im kalten Zustand schon sehr gut, im betriebswarmen Zustand ist das echt wie Anker werfen.
Einziger Nachteil: Sie verursachen schon ziemlich heftig Bremsstaub! Wenn man die Beläge sieht, weiß man aber auch warum. Die Dinger sehen aus wie gepresste Kamelkacke!!!
Hab jetzt die Felgen versiegelt und dadurch ist das mit dem Bremsstaub entschieden weniger geworden.

http://www.ferodo.de/ds-performance.html


cju - 19.1.2012 um 14:11

@zabaione: Welche Scheiben fährst du?


zabaione - 19.1.2012 um 15:07

Zitat:
Ich meine Clubmember zabaione hat zur Zeit genutete EBC-Scheiben montiert (Turbogroove oder BlackDash)

Richtig, mom. sind die Blackdash drauf.
Wollte danach eigentlich auf Sandtler gehen, mußte nun aber erfahren, dass die keine Straßenzulassung haben!
Jetzt werd' ich wohl weiter suchen.


SmartRoadsterCoupe - 19.1.2012 um 15:11

Die Ferodo DS Performance hätte ich auch gerne.Hat Jemand ne günstige Bezugsquelle, hab bis jetzt im Internet welche für 82¤ plus Versand gefunden


2eck - 19.1.2012 um 15:14

Zitat:
Moin!

Hab jetzt seit ca. 1000km die Ferodo DS Performance drauf und bin restlos begeistert!!!
Die Dinger packen wie die Sau!

...

Im Gegensatz zu den Redstuffs packen die auch im kalten Zustand schon sehr gut, im betriebswarmen Zustand ist das echt wie Anker werfen.

Ich habe auf dem Raodie 3 Sätze von den DS Performance auf der Tarox Anlage runter gefahren.
Und eine nSatz auf meienr Kugel.
Das ist die Beste legale Mischung die ich finden konnte.
Halt konsitenz wie gepresste Krümelkacke und staueb ziemlich.
Vorteil ist halt das die Beläge nicht so auf die Bremsscheiben gehen wie z.B Redstuffs und Greenstuffs.


roninr1 - 19.3.2012 um 16:32

Ich muss ebenfals vorne Scheiben + Beläge tauschen, habe gerade ein Angebot gefunden für die Brembo HC allerdings mit den Belägen + Schrauben für 133¤, kennt jemand die Beläge ?


skullralle - 19.3.2012 um 16:44

Brembo HC mit Belägen für 133?
Es gibt oft Lieferprobleme für die Brembo HC,stell doch mal bitte einen Link ein.
Danke und Gruß Ralle


roninr1 - 19.3.2012 um 17:01

hier der link:
http://www.autoteile-owl.de/Ersatz-und-Verschleissteile/Bremsenteile/Bremst
eile-Kits/Brembo-Bremsenkit-VA-DP50012-SMART::141212.html?referer=froogle&a
mp;language=de&source=webgains&siteid=42077


heisst Brembo Bremsenkit DP50012

[Editiert am 19/3/2012 von roninr1]


Ryker - 19.3.2012 um 18:20

stevy, lass bloß die finger von den ebc-belägen für die trommelbremse. wenn die warm werden, kreischen die wie sau, das is megalaut und extrem peinlich. geht garnicht. die fliegen bei mir auch wieder raus, furchtbar sind die.

vorne habe ich zurzeit die neuen originalen drauf, also die etwas dickeren mit den redstuff's. bremsen soweit gut, aber viel bremserei können die nich wirklich ab. werden dann doch schnell weich. bei normaler fahrweise natürlich nicht. die werd ich nicht nochmal nehmen. dann lieber wieder die zimmermann mit redstuffs, die haben bei mir sehr gut funktioniert, kein fading und haben sogar ziemlich lange gehalten.

[Editiert am 19/3/2012 von Ryker]


ZOK - 20.3.2012 um 07:17

Hey,
also wenn ich mal zusammenfassen darf...

Derzeit die beste Kombi und dem Besten Preis/Leisungsverhältnis sind wohl die
Serienscheiben vom aktuellem Fortwo in der Kombi mit den
Ferodo DS Performance Belägen...

Bezugsquelle Scheiben im sC ihres Vertrauens und
die Beläge...(?) aus dem Netz...was ist da grad der günstigste
Kurs...?

Da bei mir auch ein Wechsel vorsteht, und ich mir neverever den überteuerten
EBC Kack mehr einbauen werde, wäre ich für Hilfe dankbar...

Gruss ZOK


SmartRoadsterCoupe - 20.3.2012 um 07:25

Zitat:
stevy, lass bloß die finger von den ebc-belägen für die trommelbremse. wenn die warm werden, kreischen die wie sau, das is megalaut und extrem peinlich. geht garnicht. die fliegen bei mir auch wieder raus, furchtbar sind die.
kann ich nicht bestätigen, meine geben keinen laut von sich


DiJaexxl - 21.3.2012 um 22:04

Hi,
wo bekommt man den die Ferodo DS Performance


SmartRoadsterCoupe - 21.3.2012 um 22:12

Google ist dein Freund

[Editiert am 21/3/2012 von SmartRoadsterCoupe]


j.s.u.roadstAr - 19.6.2012 um 22:19

Hey,
Interessanter Thread! Bin gerade auf der suche nach neuen Belägen. Hab im Moment die Ebc turbo groove mit greenstuff drauf, aber die Beläge sind fast am ende. Da bei zwei Bergtouren die Bremse plötzlich komplett weg war, habe ich eigentlich mit dem Gedanken gespielt mir die redstuff zu holen... aber was ich da lese gefällt mir gar nicht!

Kann denn schon jemand was zu der Kombi turbo groove mit Ferodo DS Performance Belägen sagen?

Greetz jo


stevy - 3.8.2012 um 11:17

Hallo Jungs,

ich habe mir gestern die 451er Scheiben und Beläge geholt.

Leider ist der Bremssattelträger sowas von fest dass ich den nicht los bekommen habe, also habe ich alles gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Ich hatte auch leider nur ein 3/8" Torx Nuss zur Hand, versuche es dann mit einem 1/2". Kann es sein, dass die Schraube durch Loctite od. ähnliches gesichert ist? Muss die gesichert werden`?

Gruß


Steve


Vayce - 3.8.2012 um 11:43

Ne, da kommen meines Wissens nach neue Schrauben rein!
Die sind aber bei den Ferodo DS Peformance Belägen dabei.

Fahre die DS Performance in Verbindung mit Brembo HC Scheiben seit
ca. 8000km.

Ist der Hammer.

Wie Anker schmeissen, besser geht nicht.


stevy - 9.8.2012 um 19:45

So, nach dem ich neue Scheiben und Beläge verbaut habe, sind heute Stahlflex Bremsleitungen eingebaut worden. Ich würde sagen, ein etwas besseres Bremsgefühl als vorher, hatte etwas mehr erhofft, aber im JHWUS steht ja eigentlich, dass keine deutliche Änderung zu erwarten ist.

LG

Steve


Tiefschneegiftler - 5.9.2012 um 14:08

Die 452 und 451 gitbs in der Bucht fast zum sleben Preis. Hab jetzt die 452 genommen, hann aber noch umbestellen. Zahlt sich das aus? Sind die sonst baugleich?


skullralle - 5.9.2012 um 14:12

Von wem werden die Scheiben gekauft?
Wenn es original Scheiben sind, die gibt es nur noch in der dickeren Variante.
Früher 9 mm dick
Heute 9,7 mm dick
Gibt keine Probleme, als Klötze kann ich die Ferrodo DS Performance sehr empfehlen.
Gruß Ralle

Beläge
http://berlin-tuning.com/product_info.php?info=p1240_SPORTBREMSBELAeGE-DS-P
erformance.html&XTCsid=41ff53e8cf9a3bce29a97c0a28efadae




Bestell sie hier.
http://www.ebay.de/itm/original-Satz-Bremsscheiben-vorn-Smart-451-fortwo-/2
60818075832?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CUR
RENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D1832105400479879325%26pid%3D100015%26prg%
3D1006%26rk%3D1%26


[Editiert am 5/9/2012 von skullralle]


Tiefschneegiftler - 5.9.2012 um 14:46

Hab die jetzt bestellt:
http://www.ebay.de/itm/original-Satz-Bremsscheiben-vorn-Smart-452-Roadster-
/260818449309?pt=DE_Autoteile&hash=item3cb9fdb39d#ht_1408wt_964


Dann kommen noch die Ferodo DS Bremsbeläge rein.


skullralle - 5.9.2012 um 15:47

Eine gute Wahl, du wirst zufrieden sein.
Gruß Ralle


Neoelectric - 5.9.2012 um 16:09

Zitat:
Eine gute Wahl, du wirst zufrieden sein.
Gruß Ralle

sehe ich zu 100% genauso! selbst auf meinem kleinen alpenausflug im august, keine aussetzer oder probleme! top. staubt nur relativ stark die kombi, ist für mich aber nicht das problem.


KalleR - 5.9.2012 um 16:19

Nöh,
wird er nicht .
Ich bin von der Orischinalscheiben nicht so überzeugt, ob nun 452 oder 451....funktionieren tun sie aber schon. Die greenstuff haben die 451-Scheibe regelrecht abgefräst . Ach so, greenstuff, sie beißen Kalt und auch im Winter gut dosierbar zu, aber schon nach "einer" Eifelabfahrt(nix Ring) von der Kuppe ins Tal stinken sie wie zehn Ziegen- und Schweineställe zusammen, kurz danach werden sie zu heiß und faden......irgdwann dann bevor die Scheibe entgültig "zerfressen" ist, löst sich auch schon der erste Belag von der Grundplatte
Die Textar 451 Scheiben arbeiten mit greenstuffs oder den Ferodos recht brauchbar , die BremboHC sind die absolut beste Wahl.
Nach den Erfahrungen mit den Ferdos sind die EBC nur Mist.
Bremsleistung und Präzision gewinnt man aber hinten. Hier tun es nur die Originalbeläge ....und der exakte Bremspunkt hängt davon ab, wie man fährt und wie oft man die Trommel zum Reinigen abnimmt, bei mir alle 5000 bis 10 000km.
Dann ist der Druckpunkt absolut exakt und die Bremsleistung auch mit Semis zufriedenstellend.
Mit den Ferodos hat man vorne gewonnen, für hinten liebäuge ich manchmal mit ner Scheibe.

Gruß Kalle


[Editiert am 6/9/2012 von KalleR]


Fluchtzwerg - 26.9.2012 um 19:22

Richtig, mom. sind die Blackdash drauf.
Wollte danach eigentlich auf Sandtler gehen, mußte nun aber erfahren, dass die keine Straßenzulassung haben!
Jetzt werd' ich wohl weiter suchen.



Hallo Leute, brauche vorne unbedingt neue Scheiben und Beläge. Ich fahre nur ca. 5000 bis 6000 km pro Jahr, Bremsstaub ist mir egal... dann werden die Monos eben noch öfter geputzt. Da es mir neben der Funktion auch um ansprechende Optik geht habe ich folgendes vor.

Entweder:

EBC Blackdash (oder Turbogrove) mit Ferodo DS und Stahlflex

Oder:

Zimmermann gelocht mit Ferodo DS und Stahlflex

Was haltet Ihr davon???


KalleR - 26.9.2012 um 19:48

Moin,
beide Scheiben sind........um es mal dezent auszudrücken.
BremboHC und Ferodo Performance oder Textarscheiben und Ferodo s.o..
Stahlflex sind eine gute Idee.
Aber ich denke du willst nicht bremsen sondern nur posen, dann kannst du dir draufmachen was du willst....aber das kannst du ja sowieso.

Gruß Kalle






[Editiert am 26/9/2012 von KalleR]


Tiefschneegiftler - 26.9.2012 um 21:22

Hab die Bremsscheiben die ich oben gepostet hatte bekommen: Glatte 10mm stark sind die und ausserdem offensichtlich die Gleichen für Roadster und Kugel.

Jetzt muss die Kupplung wieder komplettiert werden .. und dann sind wirs auch schon. (haha)


KalleR - 26.9.2012 um 21:33

Zitat:
Hab die Bremsscheiben die ich oben gepostet hatte bekommen: Glatte 10mm stark sind die und ausserdem offensichtlich die Gleichen für Roadster und Kugel.

Jau,
warum nicht, das ist schon seit ein paar Jahren klar und zur Gänze ausdiskutiert....aber zu 10mm fehlen noch ein paar Zehntel.
Ich finde sie aber weniger prickelnd.

Gruß Kalle


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