Thema: Gebrochene Federn VA

Primus - 2.8.2011 um 13:02

Mir sind nun schon das zweite Mal die Federn an der VA gebrochen. km Stand: 75 000

1x original
1x Weitec -20mm

Ich wiege nur 70 kilo und weiche tiefen Schlaglöchern immer aus.
Sicherlich fahre ich nicht immer brav aber nach meinem Verständnis immer im Rahmen der mechanischen Belastungsresistenz die ein Auto haben muss.

Hat jmd. nen Tipp?


ostersiek - 2.8.2011 um 13:30

Meine erste war bei knapp 45000 kaputt. Scheint wohl eine Schwachstelle zu sein.


Vayce - 2.8.2011 um 13:51

Defininitiv eine Schwachstelle. Generell bei smart.
In meiner Werkstatt des Vertrauens waren schon 7 Kugeln innerhalb der letzten 2 Monate wegen gebrochener Feder an der VA dort.

Einer von ihnen hatte "stolze" 9400km auf der Uhr.

LG


lowmega - 2.8.2011 um 15:59

war mir allerdings nur von originalfedern bekannt. nachrüstfedern und sportfahrwerke sollten dieses problem eigentlich nicht haben, oder?


KalleR - 2.8.2011 um 16:49

Mine Eibachs gehen bei voller Funktion und Auslieferungslänge jetzt langsam auf die 200 000km zu.
Federn brechen wegen Fehler in der Fertigung, billiges Material und/oder falsche Wärmebehandlung, und durch Korrosion. Von den Roststellen geht eine Kerbwirkung aus.
Bei jedem Dämpferwechsel entferne ist eventuelle Roststellen und schütze neu, fertig.

Gruß Kalle


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=44&tid=27461