Thema: Tieferlegung: Wie hoch ist tief?

452 - 10.7.2011 um 11:19

Ich hätte gerne gewusst, wie tief die Autos sind.

Mein Vorschlag: Wir messen den größten Abstand zwischen der Kotflügelkante vorne und hinten zum Boden auf gerader Fläche und geben den Wert in Verbindung mit den Reifen an - dann haben wir zugleich eine aktuelle "Reifensammlung".

Ich mache den Anfang für meinen Serien-Roadster Brabus:

Vorn: 63,0 cm - 205/40 ZR17 Michelin Pilot Sport
Hinten: 61,5 cm - 225/35 ZR17 Dunlop SP Sport 9000


Bobbycar - 10.7.2011 um 17:37

vorne 61,5 195 40 16
hinten 61 215 35 16


KalleR - 10.7.2011 um 17:38

Moin,

so bringt das nichts, es sollten dann auch schon die Federn genannt werden...sonst bekommt man das nicht mehr sortiert...denn von den Reifen her tut sich da in der Höhe oder Tiefe nicht viel .
Auch sonne Schreibweise wie von Bobbycar ist der Übersicht nicht dienlich....erinnert eher an ne Bestellnummer.
Bitte erst ne verständliche Struktur aufbauen....sonst wirds mächtig unübersichzlich.

Gruß Kalle

[Editiert am 10/7/2011 von KalleR]


Bobbycar - 10.7.2011 um 17:39

....nochmal neu, konnte man nicht richtig lesen.....

vorne: 61,5 cm 195 40 16 Hankook
hinten: 61,0 cm 215 35 16 Hankook


Bobbycar - 10.7.2011 um 17:41

ok.
modifiziertes H & R Cup-Fahrwerk von ML


Ralle - 10.7.2011 um 17:48

Hallo
Äh Kalle bei den Schluppen von Bobbycar ist aber einiges drin.
Serienfedern vorne mit 205/50/15 Conti beide seiten 63,5cm und hinten mit Serienfedern: Fahrerseite 64,7cm, beifahrerseite 65,4cm hmm komisch?
Seit gestern vorne mit 30mm tiefer ist es ? (Bilstein B14).
Grüße Ralle


3022484000 - 10.7.2011 um 17:59

Bei mir schauts so aus:
vorne 59,5 cm
hinten 58,5 cm
205/45/16 Hankok V12 Fahrwerk von SW

SL DANIEL...


KalleR - 10.7.2011 um 18:07

Moin,

Eibach-Federn mit über 170 000km Laufleistung, Bereifung ContiContact2,
Nennung jeweils links bzw. rechts:

vorne 60,7cm bzw. 61cm 185/55R15 auf spinline mit Spurplatten 10mm
hinten 62 cm bzw. 61,7 cm 205/50R15 auf spinline mit Spuplatten 20mm

Das müsste eigentlich so erschöpfend sein.

Ralle, links ist leer mehr wegen deiner 4 Buchstaben .
Wenn ich das vergleiche, dann haben die Eibachs im Vergleich zu dir vorne und hinten 25mm weniger. Das kommt mit dem Gutachten immer noch gut hin.

Gruß Kalle



[Editiert am 10/7/2011 von KalleR]


Ralle - 10.7.2011 um 18:17

Hallo
Uih dann habe ich werksseitig eine Fahrerniveuregelung
Die 25mm tiefer sind doch genau Eibach Gutachten Kalle oder was steht dort drin?
Grüße Ralle


KalleR - 10.7.2011 um 18:24

Oh Ralle,

im Gutachten steht zur Tieferlegung nada, nix, nüss, gar nichts.

Gruß Kalle


andreas - 10.7.2011 um 18:34

Spikeline
VA 59,0cm
HA 60,5cm
Pirelli Zero Nero
B14


452 - 10.7.2011 um 18:45

@3022484000 - Krass !

Bitte Photo von Seitenansicht (Kameraort: Mitte Längslinie, Höhe unterhalb Türgriff)


blackmatzek - 10.7.2011 um 18:53

Noch irgendwelche speziellen Wünsche zu Sonnenstand und sonstigen Witterungseinflüssen ?!?!

(Sorry für OT...)


SmartRoadsterCoupe - 10.7.2011 um 19:07

Warte erstmal bis Knoetter postet


knoetter - 10.7.2011 um 19:44

Alles klar,Oli,ich muß erstmal 'ne Stelle finden,wo das baby waagerecht steht...
Aber soviel schon mal vorweg: Meine Hand paßt hochkant soeben unter den Unterboden,und ich hab' nicht gerade große Hände...

[Editiert am 10/7/2011 von knoetter]


Bobbycar - 11.7.2011 um 09:05

Hallo Ralle,
klar ist noch einiges an Tieferlegung drin bei meiner Rad-Reifenkombination. Aber was soll das bringen? Ich meide jetzt schon Straßen mit Überfahrbarrieren und "Kölner Tellern"!
Mir war nicht die Optik wichtig, sondern die Fahrbarkeit. Deswegen bleibt er so wie er ist, auch wenn noch ein wenig Platz zwischen Rad und Radhaus ist.


andreas - 11.7.2011 um 09:16

... gestern in Köln einen Roady gesehen, der hat hinten mit den Spikelines weniger als Fingerbreit zwischen Reifen und Radkasten - ob der jemals Köln verlassen hat? Ich musste schon einmal in einer Einbahnstrasse komplett rückwärts wieder rausfahren, weil ich nicht drüber kam. Zum Glück passiert ja nicht immer viel, auch wenn es sich nach mehr anhört.


Basi87 - 11.7.2011 um 09:27

Zitat:
Mir war nicht die Optik wichtig, sondern die Fahrbarkeit. Deswegen bleibt er so wie er ist, auch wenn noch ein wenig Platz zwischen Rad und Radhaus ist.

Das denke ich mir auch! im letzten Winter habe ich mit meinem Unterboden ohne Tieferlegung schon den Schnee "geplättet" ! da fällt für mich das tieferlegen aus, vielleicht breiter..

Gruß
Basti

[Editiert am 11/7/2011 von Basi87]


knoetter - 11.7.2011 um 13:10

So,gerade mal nachgemessen:
Vorne 58,0cm, 205/50 R15,Conti PremiumContact2
Hinten 58,75cm! 205/50 R15 Maloya Future V
KAW-Federn mit gekürzten Dämpfern GT-Cupline

[Editiert am 11/7/2011 von knoetter]

[Editiert am 11/7/2011 von knoetter]


Ralle - 11.7.2011 um 14:23

Zitat:
Hallo Ralle,
klar ist noch einiges an Tieferlegung drin bei meiner Rad-Reifenkombination. Aber was soll das bringen? Ich meide jetzt schon Straßen mit Überfahrbarrieren und "Kölner Tellern"!
Mir war nicht die Optik wichtig, sondern die Fahrbarkeit. Deswegen bleibt er so wie er ist, auch wenn noch ein wenig Platz zwischen Rad und Radhaus ist.

Hallo
Da hast Du mich aber falsch verstanden.
Meinte das nur auf Kalles Beitrag das verschiedene Reifen von der Höhe nicht viel ausmachen.
Gerade mit deiner Kombi kommt der Wagen recht tief schon wegen der bereifung.
Den abstand Reifen zu Kotflügel meinte ich nicht.
Du machst das genau richtig.
Nicht zu tief und damit noch gut fahrbar.
Grüße Ralle


KalleR - 11.7.2011 um 15:39

Nöh Ralle,

ich meine schon, dass die Reifen kaum was ausmachen
Reifen Radius[mm]

185/ 55 R15 r=292,25
205/ 50 R15 r=293
205/ 40 R17 r=297,9
225/ 35 R17 r=294,65
195/ 40 R16 r=281,2
215/ 35 R16 r=278,45
205/ 45 R16 r=295,45
215/ 40 R17 r=301,9
245/ 35 R17 r=301,65
215/ 35 R18 r=303,85
225/ 35 R18 r=307,35
Der Radradius bestimmt ja irgendwie die Höhe ungeheuer mit.


Gruß Kalle

[Editiert am 11/7/2011 von KalleR]


Ralle - 11.7.2011 um 15:53

Hallo Kalle
Ich schätze zu 98% deine Meinung aber hier irrst Du
Wenn ich die gebräuchliche Spikelinebereifung 205/45/16 mit der Spikelinebereifung von Bobbycar hinten vergleiche komme ich laut meiner Quelle erstaunliche 1,7cm tiefer
Das nenne ich schon "was ausmachen".
Grüße Ralle


KalleR - 11.7.2011 um 17:03

Schütte deine Quelle zu .
Theorie ist das eine und das was die Reifenhersteller teilweise auf Wunsch der Autoindustrie aufn Markt schmeißen ist das andere .
Da hat der Konkurrent eine Bereifung von z.B. 205/50 und man selbst kann beim besten Willen nur 195er vernünftig fahren. Also läßt man sich mal eben schnell etliche Autobahnnkwlängen 195er Reifen machen auf denen 205 steht.
Viele Reifen müssen für zwei Größen herhalten und werden einmal unter der einen und dann unter der anderen Größenbezeichnung produziert.
Die Daten, die ich oben genannt habe sind die theoretischen Größen....praktisch sieht das ganz anders aus.......

Gruß Kalle


Bobbycar - 11.7.2011 um 17:30

......ich muss mich mal hier ein wenig einmischen.....

wenn ich im April von meinen Winterrädern auf Sommerräder wechsle, merkt man den Höhenunterschied schon sehr. Ich wechsle immer seitenweise. Wenn ich eine Seite fertig habe, steht der Wagen richtig schief......
Das kommt in der Tat daher, dass durch diese Kombination das Auto noch ein bisschen (ca. 2cm) runter kommt, ohne Federweg zu verlieren!!!!!!

Der Hauptgrund für diese Kombination war zum einen die grandiose Optik und das messerscharfe Handling.
Durch die vorderen schmäleren Reifen lenkt der Wagen viel besser ein. Hier vermisst man die Servolenkung noch weniger.....

Auch der Durchzug hat sich durch den geringeren Umfang (= kleinerer Hebel) spürbar verbessert, allerdings zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit, aber das ist mir egal....


mezzo - 11.7.2011 um 20:18

ML federn mit Conti Winterreifen auf Stahlfelgen ca. 6 mm Profiel und 2 Bar.
vorne: 58,5 cm
hinten 59 cm


Ralle - 11.7.2011 um 20:25

Hallo
Ein Reifenumrechner der halt nur die Theoretischen bezeichnungen berücksichtigt.
Was die Reifenindustrie macht weiß der und auch der Autofahrer nicht, leider.
Teilweise stimmt das sogar.
Mein 195er Tojo ist so breit wie mein 185er Conti.
Wenn man nicht jeden Reifen kaufen kann und ihn mißt dann muß man sich an die Theoretischen Daten halten.
Grüße Ralle


3022484000 - 12.7.2011 um 04:16

Mit den Winterreifen auf den Stahlfelgen kommt meiner leider auch nocheinmal ein wenig tiefer.
Da ich mein Auto jeden Tag fahre ist es oft schon grenzwertig besonders im Winter.
Beim Räderwechsel heuer im Frühjahr habe ich mit dem Gedanken gespielt 195vorne und 215 hinten zu montieren, was ja einige fahren. Da gib es keine Chance für mich, die Kombination währe noch weniger hoch als die Winterreifen.
Mein Hauptgrund fürs umrüsten war definitiv nicht die Optik, wobei im Originalzustand ohne Verbreiterung schon definitiv etwas fehlt oder eben zu viel ist, schade eigentlich.

SL Daniel..


Bobbycar - 12.7.2011 um 05:42

......man könnte noch die Luft aus den Reifen rauslassen. Dann kommt er nochmal tiefer. Nennt man das dann ein Air-Ride-Fahrwerk? ;-))


Bobbycar - 25.7.2011 um 13:03

......ich hatte da die falschen Zahlen eingestellt. Ich hatte letztes Mal nachgemessen, als ich gerade die Sommerräder draufgemacht habe. Wenn man dann ein paar Meter fährt, kommt der Wagen erst auf die richtige Höhe. Das hatte ich nicht gemacht.

Hier jetzt die richtigen Zahlen:

vorne: 57,5 cm 195 40 16 Spikeline mit Hankook 6 cm Spurplatten
hinten: 57,2 cm 215 35 16 Spikeline mit Hankook 7 cm Spurplatten

mit modifiziertem H & R Fahrwerk von ML.
.....und trotzdem noch genug Federweg, aber Probleme mit Überfahrbarrieren.


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