Thema: Federwechsel was wird benötigt an Teilen / Kosten

RoadyPilot - 16.4.2011 um 10:32

Hi,

hatte mein Roadster wegen einer gebrochenen Feder zum autorisierten Smart Service gegeben mit dem Auftrag die Federn zu tauschen.
Rausgekommen ist ein generalüberholter Smart.

Ich finde die haben viel zu viele Teile getauscht bzw. erneuert. Wer hat da einen Vergleich, was bei ähnlicher Laufleistung (95 tkm) getauscht wurde?

Bei mir wurde berechnet:
11 AW für den Federtausch beidseitig,

Und an Teilen:
Anschlag
Federgehäuse
Unterlage
Waelzlager
Mutter
Mutter
Feder
Sonderschraube
Dichtkappe Radl

Macht unter dem Strich 253 Euro mit 10-15% Rabatt eingerechnet.

Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit alles neu zu machen, wenn nur die Feder getauscht werden soll. Hat der Mechaniker eigentlich irgendein Teil wieder eingebaut???

Was sagen die experten?

Danke!


totti - 16.4.2011 um 10:42

also hätte man das selbst gemacht dann hätte man nur die kaputten Teile ausgetauscht..
Aber es ist zu viel Arbeit für die Werkstätten alle Teile einzeln zu überprüfen, daher Tauschen die das ganze Teil..


Lostlife - 16.4.2011 um 13:01

Zitat:
Hi,

hatte mein Roadster wegen einer gebrochenen Feder zum autorisierten Smart Service gegeben mit dem Auftrag die Federn zu tauschen.
Rausgekommen ist ein generalüberholter Smart.

Ich finde die haben viel zu viele Teile getauscht bzw. erneuert. Wer hat da einen Vergleich, was bei ähnlicher Laufleistung (95 tkm) getauscht wurde?

Bei mir wurde berechnet:
11 AW für den Federtausch beidseitig,

Und an Teilen:
Anschlag
Federgehäuse
Unterlage
Waelzlager
Mutter
Mutter
Feder
Sonderschraube
Dichtkappe Radl

Macht unter dem Strich 253 Euro mit 10-15% Rabatt eingerechnet.

Meiner Meinung nach ist es eine Frechheit alles neu zu machen, wenn nur die Feder getauscht werden soll. Hat der Mechaniker eigentlich irgendein Teil wieder eingebaut???

Was sagen die experten?

Danke!

also die feder ist ja selbst unstrittig, sowie die sonderschraube und dichtkappe radl., irgendiwie muss das federbein ja raus. eine von den beiden muttern muss auf jedenfall neu, da es eine selbstsichernde mutter ist (hatte ich vor kurzem auch draußen), und da die feder aufgrund von rost wahrscheinlich getauscht wurde, ist es sinnvoll das federgehäuse (wogegen die feder oben liegt) mitzutauschen. ich weiß nicht wie stark das angerostet ist, kostet aber nicht die welt.
was vielleicht ein bisschen stritig wäre, wären der rest. wobei es scheint, das es die restlichen sachen vom domlager sind.


Zapfestreich89 - 16.4.2011 um 15:15

@roadypilot:
Wieso Frechheit?
Wenn du in ein Smart Center gehst, zahlst du nun mal die hohen Mercedes/Smart Arbeitsstunden. Das wird auch einen großteil des Betrags ausmachen.
Die zusätzlichen Teile sind soweit in Ordnung.

Gruß Zapfe


2eck - 17.4.2011 um 07:05

11AW sind 55 Minuten.
Also je nach Tarif so 80 - 90¤


Und wenn die Arbeiten ausführen müssen die auch dafür gerade stehen.
Also kommen die Teile eben neu.
So einfach ist das.


RoadyPilot - 17.4.2011 um 10:13

Kulanz war nicht mgl.

Arbeitszeit ist mit 11 AW sicher in Ordnung.

Mich wundert es nur seht, dass ich bei dem Auftrag die Federn zu tauschen eine "Generalüberholung" des Federbeins bekomme :-(


KalleR - 17.4.2011 um 11:42

2eck hat es dir doch schon erklärt....es geht um die durch die Arbeit entstandene Gewährleistungspflicht....denen bleibt durch die Rechtssprechung keine andere Wahl, als Neuteile zu verwenden. Was würdest du z.B. ein Theater abziehen, wenn bei Verwendung der gebrauchten Lager nach drei Wochen eines davon blockieren würde?

Gruß Kalle


schraubelocka - 17.4.2011 um 20:31

ich finde den preis angemessen

wenn vorher jemand rät (das bin oft ich ) gebrauchte federn für rund 10.- ¤ einzubauen...
wird daran rumgenörgelt
das risiko dass eine gute gebrauchte wieder bricht ist erstmal gering
und der tausch geht relativ fix

nun hast du die "sichere" variante ...das kostet eben etwas mehr


cn205 - 22.4.2011 um 05:52

Hi,

Ich muss schraubelocka recht geben. Ich hatte vor kurzem das selbe Problem mit dem federbruch. Hab mich dann zum selsteinbau und zu nem Gewinde entschieden. Hatte aber vorher bei Smart angefragt was es kosten würde original Federn und Ersatzteile und und und... fand ich dann im Verhältnis relativ teuer. Die Lager vorn und die Gummipuffer oben sind allein schon sau teuer. Dank der Hilfe von M.D.W.74 per Telefon ging das mit dem Einbau recht schnell.


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